1. violaveilchen

    violaveilchen Teilnehmer/in

    Ich plane eine ambulante Geburt und überlege, wie ich das mit dem Besuch halten soll. Ich stelle mir die Versorgung des Neugeeborenen in den ersten Tagen sehr anstrengend vor. Allein das Stillen alle zwei Stunden. Im Geburtsvorbereitungskurs haben sie uns geraten zu schlafen, wenn das Baby schläft und nur solchen Besuch einzuladen, für den man nicht extra aufräumen muss. Außerdem soll der Besuch am Anfang kurz gehalten werden.

    Jetzt ist es so, dass meine Schwiegermutter nicht mehr die Jüngste ist. Wenn sie uns besuchen kommt, sollte sie zu Hause abgeholt werden und wieder gebracht werden. Wenn es in der Wohnung aussieht, ist mir das auch unangenehm und irgendwas mag ich ihr auch zum Kaffee anbieten. Der Besuch wird also so aussehen, dass mein Mann den Fahrdienst übernimmt und ich in den Schlafpausen des Babys zusammenräumen und herrichten werden. Den Tag werde wohl sehr stressig sein und eher nichts mit unter Tags hinlegen und erholen.

    Meine Mutter ist eine Sesselkleberin. Ein 4 Stunden Besuch ist für sie das absolute Minimum. Sie ist auch ein schwieriger Mensch und wenn ihre Vorstellungen nicht erfüllt werden, reagiert sie nicht gerade verständnisvoll. Dann ist noch meine Schwägerin, mit der wir auch nicht das engste Verhältnis haben und die auch nicht im Vollchaos empfangen will. Also wieder aufräumen und nichts mit ausruhen.

    Jetzt frage ich mich, ob ich nicht lieber meinen Plan mit der ambulanten Geburt lassen soll und mir so bei den Besuchen wenigstens das herrichten erspare. Aber anderseits hasse ich Spitäler und nur wegen den Anderen das auf mich zu nehmen. Darf man nach einer Geburt so egoistisch sein und der Familie das Baby vorenthalten, bis man bereit ist Besuch zu empfangen. Wie habt ihr das gehalten mit dem Besuch nach der ambulanten Geburt?
     
  2. Peonienbluete

    Peonienbluete Teilnehmer/in

    Bitte stresse Dich nicht!
    Gerade die erste Zeit mit dem Baby ist so etwas besonderes, daß Du Dir über andere nicht den Kopf zerbrechen solltest. Schau, daß es Dir und Deinem Baby gut geht und nimm auf Mutter und Schwiegermutter keine Rücksicht. Entweder sie müssen es eben verschmerzen, daß sie ihr Enkelkind erst etwas später zu Gesicht bekommen oder damit leben, daß die Wohnung nicht perfekt aussieht und es zum Kaffee Kekse aus dem Packerl gibt.

    Gerade wenn Deine Mutter eine Sesselkleberin ist, sollte Dein Mann sie sanft rauskomplementieren, wenn es Dir/Euch zu viel wird. Wenn das nicht funktioniert, sagst Du einfach Du gehst jetzt schlafen, weil Du eben müde bist.
    Ansonsten kannst Du ja immer noch sagen, daß jetzt gleich die Hebamme zur Kontrolle kommt.

    Warte mal ab wie es Dir geht und entscheide dann nach Deinem Gefühl.
    Ich war bei Kind 1 dermaßen fit, daß ich viel Besuch zuhause hatte oder wir uns in einem nahen Park mit Freunden und Verwandten zum Spazierengehen und anschließendem Lokalbesuch getroffen haben. Das war für mich perfekt.
    Am Abend eines solchen Marathon-Besuchstags (dem ich ja zugestimmt habe, weil es für mich gut gepasst hat) war ich dann aber so vollkommen fertig, daß ich dann ein wenig kürzer getreten bin.
    Erst dann habe ich gemerkt, daß das rein körperlich doch kein Spaziergang war.

    Bei Kind 2 hat sich der Besuch in Grenzen gehalten. Irgendwie hat das niemanden mehr interessiert. :mad:
     
  3. Baloo31

    VIP

    du musst niemanden einladen, wenn du nicht willst. wobei, du kannst sie zum aufräumen und essen vorbei bringen einladen ;) - ich hätte gesagt, lass es auf dich zukommen. wenn du dich nach der geburt fit und gut fühlst, dann kannst ja sagen AB morgen könnte ihr gerne für 1 stunden um xx vorbeikommen. und aus! setz dich durch oder du sagst erst nach ein paar tagen bescheid, dass das baby da ist. eine möglichkeit wäre auch, wenn du nach ein paar tagen zu besuch zur schwiegermutter fährst für 1-2 std. lass dich bekochen und verwöhnen. so musst du nichts zuhause herrichten.
     
  4. W4Nic

    VIP

    Also ich hatte eine Krankenhausgeburt aber halt eben eine drei Tage lange schwierige Geburt mit Not Kaiserschnitt als Endergebniss..

    Ich schickte allen eine Sms mit nettem Text den ganzen Daten vom Kind und ein Foto von uns
    UND der Bitte mich im Krankenhaus nicht zu besuchen...

    Selbst meine Eltern sind erst nach 2 Tagen kurz gekommen um Zwerg zu sehen...

    SEI EGOISTISCH!!!!! Das ist dein Kind deine Geburt und du entscheidest wann du besuch bekommen möchtest..
    Die ersten Wochen sind ohnehin anstrengend genug

    Ich hab auch danach selbst zu den Leuten eingeladen
    (ja toll du möchtst Baby sehen super wir kommen am... um vorbei) :D
    Dann ist dieses ganze Zusammenräumen auch unnötig.

    Wünsch dir eine schöne Geburt und eine schöne Kuschelzeit
     
  5. zapruder

    zapruder Mama-Maunz

    Du hast ein Kind bekommen,der Fokus liegt auf dir und dem Baby. Niemand kommt zum Baby-schauen um über deine Wohnung zu lästern. Wenn du etwas zum Kaffee anbieten möchtest,besorg einen gekauften Gugelhupf oder dergleichen,NIEMAND wird von dir erwarten das du einen oder zwei Tage nach der Geburt großartig was bäckst oder her richtest. Für den groben Wohnungsputz hab ich einfach meinen Mann eingeteilt,immerhin hat der (zumindest körperlich) kein Kind bekommen ;)

    Besuch kann kommen und bleiben solange es euch gut geht. Wenn du merkst das es dem Baby oder dir zu stressig wird,wenn du müde wirst oder oder oder,dann sag es. Sag das du dich sehr gefreut hast,aber jetzt zB schon sehr müde wirst weil du dich noch von der Geburt erholen musst,und komplementier die Gäste hinaus,ich bin mir sicher dein Mann unterstützt dich darin.

    Wenn irgendwer dafür kein Verständnis haben sollte,dann ist das wirklich nicht dein Problem. Deine einzige Sorge in den Wochen nach der Geburt sollte dein Wohl und das deines Kindes sein. Schlaf wenn das Kind schläft,gönn dir Ruhe,hol dir Unterstützung von deinem Partner wo es nur geht. UND,genieß die Zeit!
     
  6. molnini

    molnini dompteuse extraordinaire

    Du musst dich absolut nicht von Wunsch&Neugier der anderen, dein Kind zu sehen "geißeln" lassen!
    Wenn du erst ein bisschen später dein Butzi präsentierst, ist absolut nichts verloren.
    Ich war bei meiner Großen zwar stationär im KH, aber ich hab vorher deutlich klargemacht, dass ich keine Erfahrungswerte zu einer Geburt habe und daher erst mal keinen Besuch will (für den Fall, dass es mir schlecht geht). Ja sagen und einladen kann man jederzeit noch. :)
     
  7. MCPNE

    MCPNE M

    Hab beim letzten auch Ambulant entbunden und nur die Leute reingelassen die uns wichtig sind. Habens auch erst ein paar Tage nach der Geburt öffentlich gemacht, dass der Kleine da ist.

    Wir wollten einfach die ersten Tage in Ruhe verbringen.
     
    MCPNE, 25. Juli 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    #7
  8. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    VOR der Geburt aufräumen, wenns dir wirklich ein Anliegen ist. Wieviel Unordnung kann schon entstehen in wenigen Tagen und der Mann kann ja auch mal den Besen schwingen. Ansonsten würd ich meinen, wer Sorgen hat, dass es zu unordentlich ist, kann ja gern aufräumen :D

    Dann einfach einige gut haltbare Kuchen kaufen - die gibts in vielen Varianten, tiefgekühlt, in Folie, .... und diese servieren. Es wird wohl jeder verstehen, dass eine Frau im Wochenbett nicht gerade ihren inneren Konditor von der Leine lässt.
     
  9. Athina

    Athina Gast

    Oder der Besuch nimmt selber Kuchen mit, wenn er ein bisschen Hirn und Anstand hat! ;)
     
  10. sony24

    sony24 Teilnehmer/in

    Um 00.38 Uhr wurde meine jüngste geboren.

    Um 00.50 Uhr hatten sie die hälfte der Leute die es interessiert, noch im kreissaal gesehen.

    Um 14 Uhr wurden wir entlassen, sind mit dem Auto zur Oma gefahren wo alle versammelt waren.

    Zwischen 19-20 Uhr waren wir dann zuhause, und hatten unsre seelige ruhe.;)

    Auch die nächsten Tage gestalteten sich ruhig. Alles gute für euch.
     
    sony24, 25. Juli 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
    #10
  11. Sabimausal89

    Sabimausal89 Teilnehmer/in

    Ohne alles gelesen zu haben:

    Wir planen auch ambulant zu entbinden und an den ersten Tagen dürfen nur die Großeltern und Onkel u atante kommen.

    Und nach spätestens 2 Stunden "durfen" Sie dann wieder gehen. Ich versuche die Wohnung nochmal komplett her zu richten bevor das Butzi kommt, so dass dann ja eigentlich nima viel zu machen ist.


    In der Woche darauf werden wir einmal für 2 Stünden "Tag der offenen Tür" machen und wer will kann kommen und außerhalb gibts keine Beauchszeiten.


    Je nachdem wies uns halt auch geht. Aber das ist so weit mal der Plan.
    Meine Beste Freundin kann wahrscheinlich auch extra kommen weil für die brauch ich nix herrichten usw. Und die geht auch von selbst wieder!


    Lg
    Sabrina
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Muss man sich eigentlich vorher entscheiden dass man ambulant entbindet oder kann man dann auch sagen man will bleiben bzw. umgekehrt dass man doch früher heim will?

    LG
    Leon
     
  13. zapruder

    zapruder Mama-Maunz

    Prinzipiell geht jedes Krankenhaus davon aus das du bleibst. Das du gehst kannst du ohnehin erst nach der Geburt sagen wenn es dir und dem Kind gut geht. Also alle Möglichkeiten offen.
     
  14. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also bei waren am Tag der Geburt und am Tag danach immer gleich alle wichtigen Leute da, aber weil iczh es wollte und es mir nichts ausgemacht hat. :)

    Wenn du das nicht sofort oder nicht so lange möchtest würd eich es auch so sagen und wenns ausschaut wie Sau: Wurscht, wenns interessiert oder stört, der soll halt zusammenräumen.;)
     
    Mausi88, 25. Juli 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2012
    Sabimausal89 gefällt das. 1 Likes
    #14
  15. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Hallo!

    Bei uns dauert es noch 13 Wochen bis die Kleine kommt. Wir werden im Krankenhaus entbinden und danach werd ich schon die paar Tage dort bleiben.

    Haben aber jetzt schon gesagt, dass wir am ersten Tag nach der Geburt keinen Besuch wollen, weiss ja net wie es mir selber geht.

    Ausserdem ist es in unserem Krankenhaus so, dass nur der Papa aufs Zimmer kommen darf und der andere Besuch dann ins Besucherzimmer gehen "muss".
     
  16. montag

    montag Gast

    ich hab mich sehr gefreut und war irrsinnig stolz mein baby herzuzeigen. ich war aber 3 tage im krankenhaus, zu hause hab ich nur leut empfangen die a) was warmes, selbstgekochtes zum essen mitbrachten und b) ich ihnen so vertraut war daß mir das völlig powidl war wie die wohnung ausgeschaut hat. es hat aber auch jeder nur das baby sehen wollen und ist nicht mit kontrollblick durch die wohnung gegangen.

    meine schwiemu ist eine die sich freut wenn sie was arbeiten kann wenn sie uns besucht (bügeln, kochen etc) somit hatten wir das problem nicht. und vor deiner eigenen mama brauchst dich eh nicht genieren glaub ich oder?
     
  17. Dinimama

    VIP

    ich habe ein mal ambulant entbunden und meine zweite geburt war eine hg.

    beide male habe ich schon bald besuch bekommen, allerdings haben alle etwas zur jause mitgebracht, einige haben sogar von sich aus angeboten uns ein bissl im haushalt unter die arme zu greifen - die perfekte jause oder die superaufgeräumte wohnung hat jedenfalls niemand erwartet! (so jemanden hätte ich vermutlich auch NICHT eingeladen.....)
    wenn ich müde wurde bin ich einfach ins schlafzimmer gegangen, ich denke nicht, dass irgendjemand deswegen beleidigt war.

    ich wäre an deiner stelle auch ganz egoistisch, immerhin bis du dann im wochenbett! das ist auch eine gute übung für später, wo man sich in den verschiedensten bereichen immer wieder abgrenzen muss. (du kannst ja auch sagen, dass arzt oder hebamme dir viel ruhe und schonung verordnet haben, vielleicht kommt das besser an!)
     
  18. sony24

    sony24 Teilnehmer/in

    Solange man nachweisen kann das es eine Nachbetreuung durch eine Hebame gibt. War zumindest bei mir so, das es vorher abgeklärt werden musste.
     
  19. SanjaM

    VIP

    hab nicht alles gelesen, evtl noch als zusatztipp:

    du hast bei einer ambulanten geburt ja eine eigene hebamme. ärzte und auch hebammen werden eher als "amtspersonen" gesehen und ihre anweisungen werden leichter (gerade von älteren menschen) befolgt. du kannst dir also zb von deiner hebamme "verordnen" lassen,
    - dass du noch nicht (länger als xx std/min) aufstehen darfst
    - dass du nicht länger als xx std besuch haben darfst
    oder du teilst es so ein, dass deine mama 1 std kommt bevor die hebamme ihren hausbesuch macht - und die kann ja (abgesprochenerweise) deine mama freundlcih begrüßen (inkl. dank, dass sie dich doch sicher mit kuchen und essen versorgt :)) sowie sich dann gleichzeitig von ihr verabschieden, da ja jetzt die besuchszeit zu ende ist... (dann ist die hebamme die böse...). detto mit der schwiegermutter "ah, und dein mann bringt jetzt deine schwiegermama nach hause?"

    natürlich soweit du es selbst schaffst dich selbst abgrenzen soweit wie möglich!
     
  20. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Ich kann dir nur raten: Kein Stress!!! Va. wenn du vorhast zu stillen! Genießt die Zeit mit eurem Baby und entscheidet dann spontan, wann ihr den 1. Besuch empfangen wollt.

    Wir haben den werdenden Großeltern schon vor der Geburt gesagt, dass wir uns mit dem ersten Besuch Zeit lassen werden. Große Freude hatten sie zwar keine damit, aber das war uns egal. Den ersten Besuch haben wir dann in der 2. Lebenswoche bei uns zuhause empfangen - ohne Kaffee, ohne Kuchen, ohne großartig aufzuräumen.

    Beim nächsten Kind bin ich dafür, dass wir noch eine Woche dranhängen. Mir hat der Stress (den ich ua. durch die Besuche hatte) fast das Stillen gekostet, weil die Milch plötzlich futsch war. Das brauch ich kein 2. Mal.

    Alles Gute für die Geburt!
     

Diese Seite empfehlen