1. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich war letzte Woche im KH Mödling und die Hebamme meinte man muss 6 Stunden nach der Geburt noch dort bleiben wegen irgendeiner Blutabnahme, die erst 6 Stunden nachher gemacht werden kann (bei der Mutter). Seit ihr wirklich so lange geblieben? Eigentlich wollte ich recht schnell wieder heimgehen wenn mit dem Baby alles ok ist und da nicht stundenlang warten müssen.
    Welche Hebamme hattet ihr, wenn ihr früher heimgehen durftet und wann war die Geburt?
    LG, Hupf
     
  2. eli2010

    eli2010 schwer beschäftigt

    Nach 6 Stunden wurde eine blutbild Kontrolle durchgeführt. In der semmelweis bin ich ambulant nach drei Stunden Heim gegangen
     
  3. Wir planten eine ambulante wassergeburt in mödling - ich hatte eva linspichler als Hebamme --

    und wie wars - schlimm, sehr sehr schlechte Betreuung dann (Not?) kaiserschnitt und 4 tage stadtion,
    die wußten dass ich nicht dasein wollten und warén dementsprechend "nett" ---

    also mödling nie wieder und ich kann nur jedem raten nur in einem Spital zu entbinden wo ich mich auch auf der wochenbettstadtion wohlfühlen würde - weil frau kann nie wissen..
     
  4. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    6 Stunden find ich extrem lange, eigentlich wollt ich ziemlich gleich danach wieder gehen. Lassen die wirklich nicht mit sich reden? Beim ersten Kind haben die nicht so ein trara gemacht ich hab gesagt wir entbinden ambulant die Hebamme meinte der Kinderarzt kommt aber erst in der Früh also wenn ich mag, dass er das Baby anschaut muss ich solange warten ansonsten kann ich gehen.
     
  5. also meine hebamme hat bei der Planung gemeint dass ich auch ev. auch früher gehen kann, wenn alles in Ordnung ist und der Kinderarzt dass kind angeschaut hat. Von einigen die in mö letztes jahr ambulant waren, weiß ich, dass sie warten mussten - und manche auch die erste Nacht ( weil es sich mit dem Kinderarzt nicht anders ausging) bleiben mussten - wurden dann auf der station untergebracht - ! in der nacht kein papa möglich .

    Ich habe 2008 dort entbunden und da war alles super und auch indiiduelle Lösungen möglich. Bei dieser Geburt war - auch alles noch easy cheasy lief - die ganz Situation wesentlich angespannter - zum teil pech denke ich mir, zum teil arbeiten sie viel weniger individuell und auch so entscheidungen wie wann nach hause gehen - oder in meinen Fall wann aus dem aufwachraum, werden häufig einfach nach der routine abgewickelt. Mödling hat ein vieles mehr an geburten als noch vor einigen Jahren und nahezu gleich viel Personal und durch die Belastung ist es auch für das Personal weit schwieriger individuell zu entscheiden sonder der Sicherheit willen werden einfach die regeln eingehalten und die heißen in deienn Fall 6 stunden und kinderarzt und auf die würde ich mich einstellen - wenn wenig los ist, alles paßt und du die richtigen erwischt kannst sicher nach drei stunden heimgehen - würde aber nicht damit rechnen----
     
    Voll-im-Leben, 18. Juli 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
    #5
  6. gugelhupf

    gugelhupf Teilnehmer/in

    Danke für deine Erfahrungen! Na ich bin gespannt wie das wird. Kinderarzt kommt ins Haus falls der im KH nicht da ist deswegen bleib ich sicher nicht. Dass die dort jetzt etwas überfordert sind ist mir auch aufgefallen.
     
  7. nach 3h "darf" man heimgehen.
    bei mir wurde weder blut abgenommen, noch mussten wir auf einen kinderarzt warten.
    ich war aber auch nicht in mödling .
     
  8. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Nach 3 Stunden darfst du ohne Revers heimgehen. Die 3 Stunden bleibt auch eine Hausgeburtshebamme, weil die Gefahr von Blutung in der Zeit ausgeschlossen werden kann. Danach besteht keine medizinische Indikation zum Bleiben. Weder muss das Kind von einem Kinderarzt angeschaut werden, noch muss von dir Blut angezapft werden. Am Besten du schulst deinen Mann drauf sich durchzusetzten und einfach zu gehen, falls du dafür nach der Geburt keinen Nerv haben solltest
     

Diese Seite empfehlen