1. Eliana

    Eliana Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    nur mehr ein paar Tage bis zum EGT und eigentlich ist für mich klar das ich, sofern alles passt, ambulant heim gehen möchte. Ich habe auch schon seit März meine Nachbetreuungshebamme.

    Meine Frage geht eher dahin, das mich interessieren würde, wie das im LKH Graz dann abläuft. Sag ich gleich bei der Anmeldung (habe ich bisher noch nicht gemacht) das ich nur ambulant entbinden möchte? Oder wenn ich dann mit wehen hin gehe? Wie ist das in der Nacht? Wie wenn man über nacht bleibt? Kommt man dann auf Station? Wo der Mann dann wieder heim muss? Oder kann man die Zeit im Kreißsaal oder einem anderen Zimmer verbringen? Fragen über fragen :) Vielleicht hat ja jemand einen Erfahrungsbericht aus dem LKH Graz für mich.

    Danke schonmal im vorraus.

    Glg
     
  2. Zwergenmann

    Zwergenmann Jesper Juul Fan

    Hi! Ich glaube, ich kann Deine Frage beantworten. Habe vor 1.5 Jahren auch meinen Sohn ambulant am LKH Graz bekommen. Dass Du eine Nachbetreuungshebamme hast, ist schon mal gut. Die sind nicht so leicht zu bekommen und eine Voraussetzung für die ambulante Entbindung. Ich finde die ambulante Entbindung eine super Sache. Die Geburt läuft im LKH hab. Man ist bestens betreut, hat eine super medizinische Versorgung und die Neonatologie sofort greifbar. (ich weiß, es passiert selten was, aber WENN was ist, dann geht´s um Minuten!)

    Nun zu Deinen Fragen. Grundsätzlich musst Du Dich im LKH nicht vorher anmelden. Wenn Du meinst Wehen zu haben, dann fährst Du einfach hin. Die nehmen Dich dann auf und Du sagst, dass Du ambulant entbinden willst. Wenn die Geburt schon fortgeschritten ist, dann kommst Du in den Kreissaal. Sonst schicken sie Dich Spazieren oder Du kannst auch auf die Station.

    Die Enbindung ist dann ganz normal im Kreissaal. Wenn das Baby da ist musst Du 3 Stunden im Kreissaal bleiben. Das ist dort so eine Vorschrift. Und dann kommt´s drauf an wie spät es ist, oder wie Du Dich halt fühlst. Du kannst nach Hause oder, Du schläfst einfach eine Nacht auf der Station. Ich hab das so gemacht, weil mein Baby um 21h auf die Welt kam und ich um 00h nicht mehr nach Hause fahren wollte. Hab dann am nächsten Tag die Visite abgewartet und bin dann nach Hause. Mein Mann ist natürlich dann auch um 00h nach Hause gefahren. Aber Du kannst, wie gesagt, nach den 3 Stunden nach Hause gehen.

    Ich wünsch Dir alles Gute für die Entbindung!!!
     

Diese Seite empfehlen