1. Sonny

    PLUS + VIP

    Für den Sommer würde ich dir eher eine einlagige Bindeweise empfehlen- diese sind etwas luftiger. Vor dem Bauch wäre das die Kängurubindeweise bzw. auf dem Rücken der Einfache Rucksack (diese Bindeweise ist prinzipiell ab Geburt möglich- nachdem du schon trageerfahren bist, wäre es ja ev. eine Option für dich. Wobei ich dir dafür auf jeden Fall zu einer Trageberatung raten würde).
    Für diese beiden Bindeweisen würde dir ziemlich sicher ein Tuch der Länge 3 reichen. Maximal sollte es Länge 4 sein, sonst bleibt wieder zu viel Tuch übrig.

    Eine Trageberatung wäre sicher keine schlechte Idee, wenn du eine neue Bindeweise lernen willst oder ev. auch ein paar Tragehilfen ausprobieren möchtest.
     
  2. Habe Fragen zum Frl. Hübsch Mei Tai:

    Hab mir ja jetzt einen geleistet, und - meine KLeine mag ihn nicht. Im Tragetuch schläft sie doch eher rasch ein und dann ziemlich lange und im Mei Tai muss sie zuerst weinen und dann ist sie meistens gleich wieder wach.

    Zwei Dinge sind mir halt aufgefallen:
    - Ihr Kopf schaut noch nicht als Ganzes drüber (grad mal bis zur Nase). Sie ist jetzt 3,8 kg schwer und 54 cm "groß", trägt Größe 56. Sollte er da nicht schon herausschauen? DAs Tragetuch binde ich halt so, dass sie zuerst schauen kann und dann, wenn sie schläft, hole ich mir den Kopf mit den gekreuzten Bahnen herzu (Wickelkreuztrage, ich hoffe, das ist verständlich).
    - Da meine Schultern recht schmal sind, verlaufen die Träger ziemlich nahe an ihrem Kopf, und ich glaube, das gefällt ihr auch nicht, eben weil sie da zu wenig sieht. Und mir taugt es auch nicht, weil wenn sie dann schläft, versinkt sie irgendwie als Ganzes im Mei Tai und ich habe das Gefühl, dass sie zu wenig Luft kriegt. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

    Das Tragetuch ist halt nur geborgt und irgendwie hätte ich den Mei Tai schon irgendwie praktischer und lüftiger gefunden.
     
  3. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Nur ganz schnell, muss gleich wieder weg: Ich find die Träger beim Mei Tai auch recht breit und nah am Babygesicht (bin auch eher schmal) und hab sie deswegen beide mit einem Gummiringerl abgebunden.
     
  4. Sonny

    PLUS + VIP

    Das Abbinden der Träger ist schon mal ein guter Hinweis- die Träger am gesicht des Babys sind ein häufiges Problem beim Frl. Hübsch Mei Tai, das man so aber gut in den Griff kriegen kann.

    Verwendest du den Mei tai mit kurzem oder langem Rückenteil? (in der Anleitung ist das genau erklärt). Für dein Baby sollte es auf jeden Fall das kurze Rückenteil sein, d.h. die Schnallen sind so eingefädelt, dass das Rückenteil von unten aus dem Hüftgurt heraus kommt (ist mit Worten blöd zu erklären, auf den Bildern in der Anleitung sieht man es gut). Wenn du dein Baby dann in den Mei tai setzt, solltest du sie nicht oben auf den Hüftgurt, sondern etwas unterhalb setzen (quasi in den Beutel, der aus Hüftgurt und Rückenteil entsteht). Wenn du dann das Rückenteil hochklappst, reicht es nicht so hoch hinauf.

    Sollte das auch nicht helfen, würde ich ev. noch 1-2 Wochen warten und es dann nochmal versuchen, vielleicht passt die Trage deinem Baby dann schon besser. Es ist auch möglich, dass sich dein Baby in der Trage weniger wohl fühlt als im Tuch- nicht jede Tragehilfe passt zu jedem Kind. Die Haltung ist im Tuch doch etwas anders- die Abspreizung der Hüfte ist deutlich geringer- möglich wärs, dass sie den Mei Tai jetzt nicht so gern mag, es aber vielleicht mit zunehmender Größe besser geht.
     
  5. OK, danke für den Tipp mit dem Rückenteil, ich hatte tatsächlich das lange eingestellt (ich und Bilder und Anleitungen lesen....:rolleyes:;)), jetzt schaut der Kopf von der Kleinen raus, aber besser und länger schlafen tut sie nach wie vor im Tragetuch (so wie gerade eben....)
     
  6. future13

    future13 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Hab eine kurze Frage - kennt das Babytuch jemand?

    http://www.babytuch.com

    Was meinen die Expertinnen?

    Lg
     
  7. Lenilaus

    Lenilaus Teilnehmer/in

    Hallo

    ich hätte auch eine Frage an die experten unter euch:

    Was haltet ihr davon ein frühchen im weego preemie zu tragen? (Tragetuch kommt aus verschiedenen Gründen nicht in frage)

    Danke. Lg
     
  8. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ja, ist bekannt :)
    Das Babytuch lässt sich nicht ans Kind anpassen (d.h. passt max. eine Kleidergröße lang wirklich gut), stützt vor Sitzalter zu wenig und die Bindeweise mit zwei Schlingen ist nicht optimal von der Haltung her (ähnlich der einfachen Kreuztrage). Weiters kann man damit nur vor dem Bauch (zwei Schlingen) oder auf der Hüfte (eine Schling) tragen.

    Ein gewebtes Tragetuch ist eine weit bessere Anschaffung, da man es ab Geburt bis Ende Tragealter verwenden kann, es immer ans Kind anpassen kann und man mehr Bindemöglichkeiten hat.
    Fürs Hüfttragen wäre ein Ringsling aus Tragetuchstoff noch eine Option - oder wenn das Binden überhaupt nicht in Frage kommt, eine gut anpassbare, mitwachsende Tragehilfe aus Tragetuchstoff.

    Ich würde dir zu einer Trageberatung raten, da kannst du dir Tuch und Tragehilfen zeigen lassen und eine für euch passende und angenehme Trageweise finden.

    Lg :wave:
     
  9. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ich empfehle für Frühchen aus Gründen der Stützung und der Haltung die Kängurubindeweise in einem verschmälertem Tuch oder einen gekippt eingefädelten Ringsling aus einem schmalen Tuch. Wenn kein Tuch in Frage kommt, habe ich mit der zweiten Variante in Beratungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Anlegen lässt sich wirklich rasch lernen, wenn man es gut gezeigt bekommt und der Sling ist auch schneller gebunden, ermöglicht aber dennoch eine gute Haltung und stützt ausreichend (gerade das ist bei Frühchen besonders wichtig).

    Der Weego ist aus trageberaterischer Sicht nicht zu empfehlen, weder für Frühchen noch für reif geborene Babies.

    Lg :wave:
     
  10. Lenilaus

    Lenilaus Teilnehmer/in

    Vielen dank. Einen ringsling hab ich eh daheim. Dann bleib ich einfach dabei :)
     
  11. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich freu mich schon sehr aufs wieder tragen können, bekommen im Juli unser zweites Kind, Großkind (fast 5) habe ich ausschließlich getragen, das ist aber schon ein Zeitl her ;)
    Und da hier einige Trageberaterinnen unterwegs zu sein scheinen, dachte ich, ich darf vl hier meine Fragen deponieren, die sich nach längerer Trageabstinenz so ergeben haben.....


    Ich überlege gerade, ob und womit ich aufstocken soll, ich habe ja bereits einiges besessen aber fast alles weitergegeben oder verkauft, geblieben sind:

    ein kurzes Didymos Indio, mit dem kann ich Känguru, Hüftkänguru und einfachen Rucksack binden (und wohl Hüftsitz), für alles andere ist es zu kurz. Ich hatte auch Slingringe dazu, die hab ich aber nicht mehr, ich überlege, die wieder zu besorgen. Ist das ratsam?

    Und: ich bin eher groß (174cm) und sehr schlank, mein Freund ist aber nochmal 15cm größer und zwar auch sehr schlank aber trotzdem etwas breiter am Oberkörper. Ob der wohl mit dem Indio dann überhaupt tragen kann? (Ist glaub ich echt nur ein 3er....)

    Dann hab ich noch ein längeres easycare und ein sehr langes linuschka, also Tragetuchmäßig sind wir glaub ich eh sehr gut ausgestattet.


    Nur: ich weiß ja nicht, wie sich mein Freund mit dem Tuch tun wird (es ist sein erstes Kind), daher überlege ich, einen Mei Tai oder sonstwas zu kaufen. Fragt sich nur: was?

    Ich hab von Großkind noch einen Ergo, den meine Eltern und Großkinds Papa ab Sitzalter verwendet haben, die konnten mit dem Tuch nie so recht.
    Von dem und der Manduca wird ja aber mittlerweile eher abgeraten soweit ich weiß?
     
  12. Sonny

    PLUS + VIP

    Da hast du ja schon eine ganz nette Auswahl :)
    Zu den Slingringen würde ich sagen, wenn es für dich mit dem kurzen Tuch und den Ringen gut gepasst hat, kannst du es sicher wieder so machen. Ich bin eher ein Fan von fertig genähten Slings, da mit diesen das Anlegen wesentlich einfacher geht. Mit gerafft genähten Slings kann man außerdem in der gekippten Variante tragen, was wiederum mehr Stabilität gibt.
    Außerdem denke ich, dass ein Tuch, das für Känguru und Rucksack passt, für einen Sling doch um einiges zu lang wäre.

    Und zu deiner anderen Frage: möchte dein Freund denn gerne tragen bzw. würde er sich auch dazu beraten lassen? Dann würde ich dir empfehlen, dass er (ev. mit dir zusammen) zu einer Trageberatung geht und dort ausprobiert, ob ihm Tragetuch oder Tragehilfe eher liegen.
    Für die erste Zeit nach der Geburt gibt es gut passende Tragehilfen- v.a. Mei Tais, wie zum Beispiel der Mysol oder der Frl. Hübsch Mei Tai
    Wenn du den Ergo schon hast, kannst du ihn ab Sitzalter verwenden, man muss aber bedenken, dass er nur bei Größe 74/80 herum von der Stegbreite passt, danach ist er schon wieder zu schmal. Es gibt einfach schon empfehlenswertere Tragehilfen aus Tragetuchstoff, die von der Größe her mitwachsen.
     
  13. Augusta

    VIP

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Bondolino das Rückenkreuz verloren :(
    Auf der Hoppediz Seite kann man es zwar online bestellen, da zahle ich aber EUR 7 Versandkosten :eck: (das Teil kostet EUR 4,50).

    Kann man das irgendwo in Ö bekommen?

    Danke für eure Tipps!

    :wave:
     
  14. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Bei mir hat sich zwischenzeitlich noch eine Frage ergeben: gibt es in Wien/ WU auch Trageberaterinnen, die Physiotherapeutinnen sind? Weiß das wer?
     
  15. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, nicht.
    Wofür brauchst du es denn?
    mEn ist es ohne Kreuz wesentlich einfacher, ihn gut festzuziehen.

    Lg :wave:
     
  16. Sonny

    PLUS + VIP

    Physiotherapeutin wüsste ich keine unter meinen Kolleginnen. Ich selbst bin Sportwissenschafterin.

    Frl. Hübsch als Ergänzung für den Anfang ist sicher eine gute Idee. Für später gibt es dann z.B. auch Emei, Buzzidil oder den von dir genannten Huckepack. Der Onbu ist weniger bequem für längere Strecken- ich empfehle ihn eher nur für Schwangere.
     
  17. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ich kenne auch keine physiotherapeutinnen in wu, die als tb tätig sind. Wrshalb soll es eine Physio sein? Grundsätzlich deckt unsere Ausbildung schon auch derartige Fragen ab.
     
  18. lorie

    lorie Teilnehmer/in

    Hi,

    ich brauche Rat von euch erfahrenen Tragemamis:

    Mein Geburtstermin ist Anfang August und ich habe noch einen fast 3-jährigen daheim.
    Den habe ich lieber im Kinderwagen, aber ich überlege wie ich das mit dem Baby machen soll.
    Welche Trage könntet ihr mir für den Sommer von Anfang an empfehlen.
    Ich habe eine Emei Trage und ein elastisches Tragetuch daheim. Tragetuch mag ich nicht so, weil ich nicht geübt bin was Binden angeht und das bei mir ewig dauert usw..also lieber etwas anlegen, zumachenund fertig:)

    Jetzt habe ich gelesen dass man die Emei auch von Anfang an nutzen kann indem man den Stoff der zwischen die Beine kommt zusammenbindet. Ist das empfehlenswert?

    Was ist mit einem Ring-Sling? Da habe ich keine Erfahrung, stelle es mir aber recht praktisch vor...
    Ich denke mir auch es sollte dem Kind nicht zu heiss werden ..
    Oder meint ihr ich komme mit der Emai Trage aus?

    Danke euch.

    lg,

    Lorie
     
  19. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ich würde dir empfehlen, eine Trageberatung zu machen. Emei bzw. jede Tragehilfe finde ich persönlich für Neugeborene noch sehr groß. Besser ist, anfangs doch ein Tragetuch oder auch einen Sling
    zu verwenden. Um da die nötige Sicherheit zu gewinnen, hilft eine Trageberatung enorm.
     
  20. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Bin ganz bei Isebell :)
    mEN passt die Emei erst etwas später wirklich gut, nicht für Neugeborene in den ersten Wochen.
    Da würde sich als Überbrückung ein Ringsling gut eigenen - mit den richtigen Handgriffen und ein bißchen Übung ist er schnell angelegt und dein Baby wird optimal gestützt.
    Ich würde dir auch zu einer Trageberatung raten, da kannst du verschiedene Tragevarianten - auch schon in der Schwangerschaft - durchprobieren.

    Lg :wave:
     

Diese Seite empfehlen