1. lavendel34

    lavendel34 Teilnehmer/in

    Hallo! Das Thema ist bestimmt schon öfters hier besprochen worden, hoffe aber trotzdem, eure Meinungen dazu zu hören/lesen: mein Sohn - 10 Wochen - bekommt nach einer anfänglichen "Schnullerdiät" wegen Saugverwirrung (und deshalb Stillprobleme) seit 2-3 Wochen wieder einen Schnuller und zwar nur zum Schlafen. Ich lege ihn wach in sein Bett und wenn er sehr unruhig ist bekommt er seinen Schnuller. Er schläft dann nach einiger Zeit ein. Seit er den Schnuller hat, schläft er am Tag öfter und länger als nur eine Viertelstunde :rolleyes: und schläft am Abend schneller ein. Nun hab ich aber gelesen (in Babybuch und Internetseiten) dass man keinen Schnuller zum Einschlafen geben soll, da Babies dann nicht lernen, sich selber zu beruhigen und einzuschlafen, sondern nur mit Schnuller schlafen können. Deshalb können sie einige Monate später Schlafprobleme bzw Schlafstörungen bekommen. :confused:
    Außerdem hab ich bemerkt, wenn ich ihm den Schnuller nicht zum Einschlafen gebe und ihn beruhige, steckt er sich irgendwann seinen Zeigefinger in den Mund und "schnullert" dann damit... :eek:
    Was meint ihr zu diesem Thema? Wie macht/habt ihr das bei euren Kleinen gemacht?
     
  2. Liz1981

    Liz1981 endlich komplett

    Vielleicht eine Meinung, die Schnullergegner auf den Plan ruft: Mein Sohn ist auch 10 Wochen alt und bekommt seinen Schnuller immer dann, wenn er ihn verlangt - auch zum Schlafengehen.
    Warum sollte ich mir das Leben schwerer machen als es sein muss?

    Schlafprobleme haben Kinder mit und ohne Schnuller und den Schnuller los geworden sind auch noch alle.
     
  3. Mum02

    VIP

    Ganz genau! Ich seh nicht ein, wieso ichs mir künstlich schwer machen soll. Sie schläft einfach viel schneller und besser ein, sie braucht den Schlaf, tut sich aber ohne Schnuller schwer mit einschlafen!

    Wenn sie geschlafen hat, gehts ihr besser und mir besser :love:.

    Lg mum02
     
  4. Esira

    PLUS + VIP

    Also ich wär froh wenn ich meiner Kleinen das Einschlafen mit Schnuller erleichtern könnte. Leider Gottes (oder GsD?) hab ich eine absolute Schnullerverweigerin.
     
  5. Shannon2009

    Shannon2009 Teilnehmer/in

    ich hab auch erst kürzlich angefangen ihr den schnuller am tag zum leichteren einschlafen zu geben. das hilft wirklich sehr gut. am abend und in der nacht braucht sie ihn nicht.

    also ich finde den schnuller zum beruhigen super aber eine dauernucklerin möchte ich trotzdem nicht aus ihr machen wenn es geht.
     
  6. stella73

    stella73 Gast

    wir haben auch anfangs keinen schnuller geben wollen, aber dadurch, dass emily starke koliken hatte, haben wir dieses prinzip dann verworfen. das saugen hat ihr gut getan und sie hat den schnuller auch tagsüber nach bedarf bekommen. das ist bis heute so geblieben.

    ich glaub nicht, dass sie schlafstörungen haben wird, weil sie nur mit schnuller einschläft vorläufig. hätt ich auch so noch nie wo gelesen.
     
  7. Biene32

    Biene32 Teilnehmer/in

    Paula ist 16 Monate alt und schlief und schläft meistens mit Schuller ein. Untertags braucht sie ihn sonst nicht mehr. Das mit Schlafstörungen in Bezug auf den Schnuller höre ich zum ersten Mal:confused:Ich sehe eigentlich nix Schlechtes am Schnuller, mittlerweile sind die Modelle ja auch schon zahnfreundlich...
     
  8. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Meine Tochter, 14 Wochen, bekommt den Schnulli auch, wenn sie ihn will, bzw. wenn ich der Meinung bin, dass er ihr jetzt gut tut.

    Abends schläft sie zwar meist an der Brust ein, aber unter tags lässt sie sich sehr oft damit beruhigen.
     
  9. Eeyore

    VIP

    der Kleine verweigert den Schnuller komplett - die Große kann ohne nicht einschlafen und man muss ihn ihr in der Nacht auch immer wieder geben - ganz ehrlich - im Bezug aufs schlafen bin ich froh, dass der Kleine ihn nicht nimmt, denn dann lernt er sich selbst zu beruhigen und mann muss nicht bis zu 20. Mal pro Nacht hinrennen und Nuki wieder reinstecken. :rolleyes:
     
  10. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Schnuller verursacht deshalb "Schlafstörungen", weil die Kinder dann fast nur damit einschlafen können. Nachdem Kinder in der Nacht mehrmals aufwachen (nach Tiefschlafphasen), verlangen sie dann wieder nach dem Schnuller.
    Ist bei uns so ;).

    Ich gebe ihm den Schnuller -warum?
    Wir sind Säuglinge und anfangs ist die orale Phase sehr ausgeprägt und Kinder können sich in dem Alter va. übers Saugen beruhigen.
    Wenn kein Schnuller gegeben wird, wird meist die Brust oder Flasche oder Daumen gegeben...oder getragen...
    Ein Kind braucht meistens Einschlafhilfen (WENIGE Ausnahmen gigt es natürlich).

    Ich finde Schnuller daher besser, weil es die Selbstständigkeit mehr fördert, als stillen, ect. Außerdem finde ICH es nicht super, wenn das Kind dann alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden will (nicht aus Hunger, sondern als Einschlafhilfe)

    Mit 8 Monaten können sich die kinder meist den Schnuller dann selbst reingeben, wenn sie ihn in der Nacht verlieren (muss man natürlich auch üben).

    Meiner schläft nur mit Schnuller ein, aber nachts gibt es Momente, wo er nur grunzt oder ein bisschen quengelt..da warte ich dann ab (solange er nicht schreit) und siehe da nach 10 Minuten hat er sich selbst wieder beruhigt, was ich super finde- nicht für mich, sondern für ihn (weil es IHM was bringt nicht in Dauerabhängigkeit zu stehen).
    Ich lege ihn auch ausschließlich in sein Bett. UNd er schläft dort nach 5 Minuten allein ein!!!
    Noch vor nicht so langer Zeit hab ich ihn bei mir im Bett gehabt, gestreichelt ...(sogar mit Schnuller) und er hat jeden Abend 1 Stunde geschrien.

    Also ich finde Schnuller ok, auch wenn es zu Schlafproblemen, also Schlafunterbrechungen führt. Später, im Kleinkindalter will ich ihn gegen ein Kuscheltier eintauschen, mal sehen ob es gelingt..:)
     
  11. boanna

    boanna Mama

    l is ohne schnuller gross geworden, weil er ihn net wollt... hat auch nie daumengelutscht und net mehr geschrien als andere kinder! (aber er wurde auch gestillt und das recht häufig!)

    die fingr im mund sind meistens normal, das machen fast alle kinder.

    ich würds mal ne woche ohne schnulli probieren - wenns auch klappt super, wenns dir zu stressig ist, dann wieder mit. wenn sie sich einmal dran gewöhnt haben, dass is schwer das wieder zu ändern!;)
     
  12. sweetly

    sweetly Teilnehmer/in

     
  13. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das Original ist und bleibt die Brust.
    Aber mit einem Schnuller kann man sich das Leben natürlich sehr erleichtern.
    MMn ist ein Schnuller ok. Man sollte halt im Hinterkopf haben, dass ein Schnuller primär den ELTERN das Leben erleichtert. Ich denke auch, dass man ihn dosiert und situationsbezogen geben sollte.
    Dauerzustöpseln halte ich für problematisch.

    Wenn ein Baby weint, soll es auch einmal in den Armen der Mutter oder des Vaters weinen dürfen (Stressabbau) als immer nur den Schnuller reingestopft zu bekommen (oder abgelenkt zu werden). Ich will ja selbst auch artikulieren können wenn mich etwas stört oder meine Gefühle zum Ausdruck bringen können. Mich würde es wütend machen, würde mir dann jemand immer etwas in den Mund stopfen.

    Wenn ein Baby allerdings Schmerzen hat (Bauchweh, zahnen) oder beim (Ein)Schlafen gerne nuckelt und und in so einem Fall ein Schnuller Erleicherung bringt (Eltern wie Baby) - warum sollte man ihn dann auch nicht nehmen? Bereits im alten Ägypten wurde den Babys Schnuller gegeben. Es kann eben extrem kräftezehrend sein, wenn man statt dem Schnuller immer die Brust gibt - vor allem bei sehr starken Saugern. :eek:
     
  14. monchima

    monchima Gast


    super posting!

    ich find den schnuller, wohldosiert, auch in ordnung - mir tun diese dauerzugestöpselten kinder auch irgendwie leid oder jene die beim ersten muckser gleich zugeschnullt werden :( und ja ich find auch kinder die sogar am spielplatz damit rumlaufen etwas befremdlich :eek:

    mein kind hat keinen schnuller, wollte ihn nie und bisher klappts ganz gut, zum einschlafen bzw runterkommen hat sie die brust oder wird getragen - sie kann es aber auch alleine je nach tagesverfassung, situation.

    manchmal hätt ich mir schon gewünscht sie würde den schnuller akzeptieren aber bin dennoch sehr froh, dass wir keinen haben.
     
  15. lavendel34

    lavendel34 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten und unterschiedlichen Anregungen! :hug:
    Ich kann das Argument, dass Babies mit Schnuller nicht lernen, sich selber zu beruhigen schon verstehen, es erscheint mir logisch.
    Mein Sohn hat sich aber auch schon total an den Schnuller gewöhnt. Er saugt total gerne und wenn ich ihm keinen Schnuller gebe, nimmt er den Finger! :rolleyes: Ich denke, Finger lutschen abzugewöhnen wird etwas schwieriger sein... Ich nehm mir aber (durch eure Rückmeldungen) vor wirklich gut darauf zu achten WANN er den Schnuller bekommt und ob er ihm jetzt wirklich gut tut! (Ich finde auch, dass Schnullis vor allem die Eltern beruhigen ;))
    Liebe Grüße,
    :wave:
     
  16. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Hallo!

    Meine Maus hat die ersten 5 Wochen keinen Schnuller bekommen, danach nur wenns sein musste. Jetzt gib ich ihn oft schon sehr leichtfertig! Besonders wenn sie oft lästig ist - so wie derzeit :eek:. Unter tags schläft sie zu 80 % mit Schnuller, in der Nacht gibts ihn nur zum ersten einschlafen, dann kommt er raus und in der Nacht bekommt sie ihn nur, wenn ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe :rolleyes: Weil dass sie ihn die ganze Nacht - also so 10-12 Stunden - drinnen hat ist sicher sehr ungesund. Meine Stillberaterin hat gesagt ca. 4-6 Stunden am Tag sollte das Maximum sein.
     
  17. ShiBak

    ShiBak Teilnehmer/in


    :goodpost:
    Dem ist eigentlich nicht hinzuzufügen!!!
    Ist bei uns genauso, außer dass Elena jetzt schon ein Kuscheltier hat und mit dem oft spielt, bis sie wieder einschläft!!!
     
  18. Astrid1979

    Astrid1979 mit kleinen Krebs

    ich wollte anfangs Lukas keinen Schnuller geben, aber dann hat er zum Daumen lutschen angefangen und seitdem bekommt er zum einschlafen in Schnuller
    tagsüber braucht er keinen, ausser er sieht diesen gerade :rolleyes:

    LG Astrid :wave:
     
  19. RaphaelsMami

    RaphaelsMami Teilnehmer/in

    Ich hab bei Raphael auch probiert ohne Schnuller durch die Babyzeit zu kommen. Nach 2 Wochen hab ich ihm den gerne gegeben :eek: Er hat ein sehr starkes Saugbedürfnis und brauchte dann entweder meinen Finger oder die Brust zum einschlafen. Dazu kam, dass er von der 3. Woche bis 3 Monate starke Koliken und Bauchschmerzen hatte. Hätten wir den Schnuller nicht gehabt, wär ich glaub ich schon in der Klapse :D Jedenfalls braucht er ihn untertags auch öfter mal. Zum einschlafen sowieso, aber da spukt er ihn nach kurzer Zeit aus. Reingeben muss ich ihm den Schnuller dann nicht mehr. Er kommt nur 1-2x zum trinken und schläft dann ohne wieder weiter. Also von Schlafstörungen kann keine Rede sein. Ist mir auch neu, aber naja. Jeder muss wissen, in weiweit es ohne Hilfsmittel geht. Bei uns gings nicht, obwohl ichs mir fest vorgenommen hatte, aber bei einem Kolikkind (und jetzt kriegt er die Zähne) versucht man einfach ALLES.
     
  20. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    Also vieles was im Internet und auch in Büchern zum Thema Schlafen veröffentlicht wird ist absolut haarsträubend, und schlichtweg falsch.

    Dein Baby ist ein Säuling - und das Wort Säugling sagt schon aus dass dein Baby saugen muss und will, denn das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller erfunden. Denn das Saugen an der Brust zum Einschlafen (in deinem Fall am Schnuller) etwas was schon seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen gehandhabt wird ,es ist vollkommen normal dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen/ wenn sie dies nicht tun, dann eben den Schnuller geben. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben.

    Warum muss sich dein Baby "selbst" beruhigen können und vor allem selbst einschlafen ohne Schnuller und Brust? Dieses "alleine einschlafen" (klingt ganz nach "Jedes kind kann."..) wird dein Baby früher oder später schon lernen, es wir auch diesen Entwicklungsschritt machen.
    Dein Baby noch zu jung, um alleine einschlafen zu müssen.

    Wenn du wirklich gute Bücher zum Schlafen lesen willst dann kann ich dir vor allem das buch "Schlafen und Wachen von William Sears empfehlen - Verlag La leche Liga

    Ausserdem die Internetseite http://www.rabeneltern.org/schlafen/schlafen.shtml


    dort wird vor allem mit den "Ammenmärchen" rund um das Schlafen aufgeräumt.

    LG
    susa
     

Diese Seite empfehlen