1. Always

    Always ...takes it easy...

    Ich probier mich, so kurz wie möglich zu fassen...

    Baby... erst ein paar Wochen alt... Umstellung auf 1-er Milch, da PRE (anscheinend) zu teuer ist und das häufige füttern nach Bedarf zu mühsam ist...

    Baby... knappe 3 Monate alt... angefangen mit Beikost, weil es immer hungrig ist...

    Baby... noch keine 4 Monate alt - Umstellung auf 3-er Sauger, damit es das schnelle trinken lernt (ich geh davon aus, dass es mittlerweile schon 2-er - wenn nicht 3-er Milch bekommt) - damit die Flascherlgeberei SCHNELLER geht...

    Baby ... 1x ein bissal Fieber - (keine 39 Grad) - sofort Fieberzäpfchen zum Ruhigstellen...

    Anzumerken ist, dass das Baby "sehr gut" ausschaut - sozusagen ein richtiges Brockal ist...


    MIR kommt es vor, als ob der Mutter alles zu mühsam ist und sie jegliche Möglichkeit ergreift, um sich das Leben so leicht und einfach wie möglich zu machen. Damit das Baby Ruhe gibt...

    Sie lässt sich NIX sagen - wird nur wütend und ausfallend, wenn man versucht zu erklären, WARUM gewisse Dinge vielleicht (noch) net das optimale sind..

    Ich finds verantwortungslos, wenn ein, erst paar Wochen altes Baby, eine 1-er Nahrung NACH BEDARF bekommt.

    Ich find es weit aus zu früh, wenn das Baby mit 3 Monaten Beikost bekommt...

    Ich find es absolut unnötig, einen Baby sofort beim ERSTEN rauffiebern (und das waren nicht mal 38,5 Grad) sofort ein Fieberzapferl zu geben - um das "Problem" sofort wegzuschieben...

    3-er Sauger bei einem, noch net mal 4 Monate alten Baby... damit es SCHNELLER trinkt...

    Bitte helft mir... Seh ICH die Dinge falsch oder zu eng??

    Kann ja auch sein... :eek:

    Jede konstruktive Kritik an meine Person wird herzlich gerne angenommen!

    Auch ICH kann mit 2 Kindern nicht behaupten, dass ich ALLES weiss...

    Und vielleicht hab ich ja gewisse, neue Studien verschlafen...
     
  2. Danny

    Danny vicious

    hab vor 2 Monaten auf 2er Sauger umgestellt, weil sie mit dem kleinsten Loch nur noch gebrüllt hat, weil so wenig raus kam.

    Ansonsten find ich das auch alles ein bissl arg...
     
  3. danke...gerade das thema "pre macht mein kind nicht mehr satt, es will alle 3 stunden trinken-wir steigen auf 1-er um" find ich jedesmal zum kopfschütteln....

    aber gut, jeder wie er meint. ich finds halt echt interessant dass plötzlich haufenweise kinder vom pre nicht mehr "satt" werden. unter "satt" verstehen wohl viele mütter, dass das kind dann die nächsten 6 stunden ruhig zu sein hat. ist es das nicht, muss ja wohl irgendwas schief laufen.

    lg
     
  4. Always

    Always ...takes it easy...


    DAS kann ich verstehen :). Aber mit (nicht einmal) 4 Monaten auf 3-er Sauger :confused:...
     
  5. berlin-twinmom

    berlin-twinmom doppelt glücklich

    Vielleicht hat man sich alles anders vorgestellt. Einfacher, leichter. Easy und stressfrei ist aber wohl kein Baby, zumindest nicht mit "mal eben grade so mit links" versorgt.

    Vielleicht ist das ein Grund. Überforderung. Andere Idealvorstellungen. Geplatzte Idealvorstellungen und Wünsche. Stress.

    Auf der anderen Seite merken, wie weit man sich doch selbst zurückstellen muss. Füttern eines Kindes braucht Zeit und Aufwendung. Zeit, in der ich nicht machen kann, was ICH möchte.
    Vielleicht war das alles vorher soooo nicht bewusst.

    Wenn ich meinem Kind Dinge gebe oder machen lasse oder tue oder verabreiche oder so, die erst für ältere Babys sind, dann möchte ich wohl damit zeigen, was für ein großes reifes Kind ich habe. Das Alter ignorierend, mich selbst präsentieren (mein Kind kann es schließlich nicht).
    Ich werde doch bewundert und alle sagen: ooohh, und das und das kann er schon. Ach wie toll und ach wie fein. (Man kennt ja zur genüge die Sprüche der lieben netten Verwandschaft)
    Und sollte ich also selbst über ein geringes Selbstwertgefühl verfügen, dann kann ich mich doch hervoragend darüber profilieren.
    (Das schätze ich zumindest mal)

    Schließlich ist ein Baby schon grooooooß, wenn es 2er oder 3er Milch bekommt.

    Zäpfchen: eventuell Unwissenheit und Unsicherheit. Die ANgst schädigen zu können. So in etwa? Vielleicht?
    Aber vielleicht auch nicht sich mit Problemen auseinandersetzen zu wollen. Unterdrücke ich das Fieber, habe ich auch nachher keine Probleme es eventuell behandeln zu müssen und ein eventuell unruhiges weinendes Kind........
     
  6. Dani28

    Dani28 Gast

    Ich persönlich finde nicht, dass du das zu eng siehst.

    Wobei ich denke auch, dass fast jeder Mutter Dinge aus Unwissenheit "passieren", z.B. das Zapferl geben (da steckt sicher keine "böse" Absicht dahinter, d.h. dass sie das Kind ruhig stellen will, sondern weil sie denkt, so dem Kind zu helfen).

    Zum Thema Beikost: mit 3 Monaten ist arg früh.

    Mein Bub trinkt nach wievor aus dem 1er Sauger (hin und wieder Tee oder abgepumpte MuMi). Also dazu kann ich nichts sagen.

    Füttern nach Bedarf empfinde ich NICHT als mühsam (ich stille). Kann ja einem Baby schlecht vorschreiben, wann es Hunger haben darf/soll. Und man sollte ein Baby nicht abfüttern, um Ruhe zu haben, sondern um in Ruhe seinen Hunger zu stillen (wenn man stillt ist es noch einfacher, weil man mit dem "füttern" auch gleichzeitig kuscheln kann :love:, aber das geht sicher auch mit einem Flascherl).
     
  7. Always

    Always ...takes it easy...

    Sehr, sehr gute Erklärung! DANKE :hug:
     
  8. Always

    Always ...takes it easy...

    Abfüttern ist das RICHTIGE Wort...

    Sicher geht es auch mit dem Flascherl... Mein Junior war ein "Flascherlkind". Ich habe es immer genossen, nachdem er getrunken hat, noch sicher eine halbe Stunde mit ihm zu kuscheln, bis er in meinen Armen verschlafen ist...

    Bin ich eine Glucke? Hab ich mein Kind zu sehr verwöhnt??

    Fragen über Fragen....
     
  9. Dani28

    Dani28 Gast

    Ganz ehrlich: man kann doch ein Baby nicht zu sehr verwöhnen :love: :love:.

    Und wenn schon: dann bekenne ich mich schuldig.
     
  10. Herzi-Mama

    Herzi-Mama goes on and on and on...

    Mirjam bringts wie immer auf den Punkt!:)
     
  11. muina

    muina Teilnehmer/in

    Versteh dass auch nicht ganz mit dem Pre! Meine MAus bekommt immer noch Pre und ist bald 9 MOnate und das wird auch so bleiben und dass auc dem Milchsauger. Die Kinder sollten sich schon anstrengen um an die Milch zu kommen und es sei angeblich auch für die sprachliche Entwicklung wichtig. ( Muss aber schon gestehen, dass ich mir in der Nacht schon wünschen würde, wenns Flascherl geben schneller gehen würde, trotzdem blei ich beim kleinen Sauger)

    Zäpfchen hat meine kleine schon hin und wieder bekommen. Nicht wegen Fieber sondern Schmerzen. Also ich find das jetzt nicht so schlimm ich setze natürlich einen Verantwortungsvollen Umgang damit voraus.

    Beikost gabs mit 5,5 Monaten!Zeitpunkt hat eifach gepasst!
     
  12. Always

    Always ...takes it easy...


    Ich mich auch :eek:...

    :love::love:
     
  13. madalese

    madalese Gast

    lg, madalese
     
  14. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    naja anscheinend bin ich die einzige die es nicht so eng sieht :eek:

    mein sohn war von anfang an flaschenkind, aber ich muss dazu sagen das er eine sogenannte mangelgeburt war, in utero nicht richtig versorgt wurde weil ich hypertonie und eine verengte leistenvene hatte!

    also anfangs bekam er schon pre nach 10-12 wochen hat er schon unmengen grtrunken und nach rücksprache mit der kiä sind wir dann auf die 1er umgestiegen

    mit 4 (knapp) monaten bekam er den ersten milchbrei abends! und tee hab ich ihm auch angeboten! richtige beikost, also gemüse und obst bekam er mit 6 monaten

    die 3 loch sauger kenn ich leider nicht, hatten anfangs die nuk sauger der breiten flaschen, da ist aber sogut wie gar nichs rausgekommen, sind dann auf die eigenmarke von dm umgesteigen, da kam auch dann was raus! war felix war vom preyer wo er bis zum 11ten lebestag stationär war, die grossen sauger mit grossem loch gewohnt!

    fiebersenkendes hat er erst mit 10 monaten bekommen vorher hatte er noch kein fieber aber felix durfte nicht rauffiebern weil er ein herzkind ist! und beim zahnen hat er auch immer sofort globulis und mexalen bekommen!

    felix gewicht war bis zu seiner herz op immer auf der untersten perzentille, aber konstant!

    wie es bei einem gesunden kind verläuft weis ich also nicht!
     
  15. guggi

    guggi Gast

    Ich denke mir, diese Dinge hängen sehr stark damit zusammen, wie es die eigene Mutter gemacht hat und wie man selbst als Kind behandelt wurde. Wer immer nur schauen mußte, daß er/sie nicht zu kurz kommt, wird nicht viel Geduld, Zeit und Energie für das eigene Kind aufwenden können.
    Es gibt natürlich Ausnahmen, die es mit sehr viel Selbstreflexion und Lernbereitschaft besser machen können, als sie es selbst erlebt haben.

    Du wirst wahrscheinlich mit Argumenten nicht weit kommen, weil das immer als Aufdecken der eigenen Unzulänglichkeit aufgefasst wird, das mag keiner gerne.
     
  16. Always

    Always ...takes it easy...

    Mah... :hug: Ich hoffe, dass es Deinem Felix seit seiner Herz OP wieder besser geht ..


    Wenn das Kind sowieso mit der untersten Perzentille zu kämpfen hat, dann ist das für mich auch in Ordnung!

    Aber ICH sprech von einem Kind, dass die oberste Perzentille schon sprengt (oder bereits gesprengt hat) und das (Gott sei Dank noch) pumperlgesund ist...
     
  17. Always

    Always ...takes it easy...

    Du hast das Verhalten auch sehr gut argumentiert...

    Mit Argumenten kommt man überhaupt net ran... Die Mutter wird richtig ausfällig, fährt ihr Niveau auf die tiefste Schiene runter und macht genau das Gegenteil von dem, was ihr geraten wird...

    Traurig... aber mir tut das Kind sooo leid :(
     
  18. Dani28

    Dani28 Gast

    Ich glaube - leider - da kann man nicht viel machen.

    Andererseits, wenn man selbst von etwas überzeugt ist, will man sich oft nicht dreinreden lassen.

    Offenbar lenkt sie nicht ein, weil sie so vor sich selbst und dir eingestehen müsste: ja, ich mache was falsch und das impliziert vielleicht: ich bin eine schlechte Mutter und andere müssen mir sagen, was zu tun ist.

    Und als Mutter ist man sowieso immer eine Angriffsfläche, weil alle wollens immer besser wissen ... :(
     
  19. naja

    was die sauger angeht, wars bei uns so ab dem 2 monat hat sie die 2 er sauger bekommen und ab dem 3 monat 3er und x ;) aber nicht damit sie schneller trinkt sondern damit sie überhaupt was trinkt. weil sonst ist sie immer nach 10 ml eingeschlafen weil sie seeeeehr seeeeeeehr seeeeeeehr saugfaul war/ist.

    ich gebe pre und 1 er, wenn sie schübe hat mehr 1 er als pre. aber ok das ist meine unsere sache und beikost haben wir auch schon früher gegeben.
    sie bekommt auch nur 2 beikostmahlzeiten am tag, da sie sonst keine flascherl mehr trinken wurde, bin froh wenn sie 3 am tag trinkt. sie ist lieber die esserin als trinkerin.


    jo zäpfchen haben wir bis jetzt noch die gegeben, höchstes "fieber" war 38,5, da sie aber gut drauf war, gab es keines......
     
  20. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami


    ja das ist mir auch erst klar geworden als ich schon gepostet hab :eek:

    die umstände waren bei felix ja anders schon geringes geburtsgewicht trotz 39 ssw und dann noch der herzfehler :(

    jetzt gehts ihm eh gut, er verarbeitet es halt noch, in manchen situationen ist er noch unsicher, aber ich denke das wird er bald wieder verlieren! er ist ja ein aufgewecktes kerlchen ;)
     

Diese Seite empfehlen