1. Emilia33

    Emilia33 Gast

    Mein Kleiner ist 7 1/2 Monate alt und ist motorisch und sprachlich hinten. Er kann sich zwar drehen (vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt), kann den Kopf gut halten, kann sich auf die Arme stützen - aber das war´s auch schon. Vom Sitzen, Krabbeln, Hochziehen etc. ist er Lichtjahre entfernt. Sprachlich ebenfalls, er kann nur "Aaaaa" sagen, sonst nix. Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenens Tempo... aber ich bin halt vom ersten Kind anderes gewohnt.... Wann muss ich mir Sorgen machen? Was muss ein 7/8 Monate altes Kind mindestens können?:confused:
     
  2. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN + 2 "E" =Tochter Käsi

    Was sagt der Doc?
     
  3. Emilia33

    Emilia33 Gast

    Wir haben erst in 2 Wochen Termin. Wollte nur wissen, was IHR dazu sagt.
     
  4. Chrisi1

    Chrisi1 Teilnehmer/in

    Meine ist gleich alt und dreht sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken, plabbern tut sie schon. Aber krabbeln (probiert sie zwar) und hochziehen (auch manchmal ein Versuch).
    Würd mir nicht zu viele Sorgen machen. Wir gehen jetzt viel schwimmen da das ja die Motorik positiv unterstützen soll. Ich lass sie auch viel am Boden herumkugeln, wird schon....wirst sehen in ein paar Monaten wirst drüber lachen.
     
  5. madalese

    madalese Gast

    also "nix können" ist das schon übertrieben. vor wenigen wochen war dein baby komplett hilflos, jetzt kann es den kopf halten, sich drehen, etc. das ist doch toll!

    meine große war nicht anders. und dann konnte sie innerhalb von 3 monaten krabbeln, sitzen, laufen und papa sagen.
     
  6. fischerl05

    fischerl05 Gast

    schau mal im muki-pass die tabelle an. da sind die zeitspannen, in denen kinder etwas erlernen SOLLTEN ziemlich groß.

    mein löwchen ist von meinen drei kindern auch das "langsamste". die maus war sicher am frühsten dran mit den meisten dingen (nur gehen konnt der wutzelbär früher als sie,...). aber der löwe dreht sich mit knapp 6 monaten auf die seite, und nur ganz ganz ganz selten auf den bauch. sein "reden" besteht aus grunzlauten,...und das wars auch schon! :D
     
  7. Also ich würd mal den Kia Termin abwarten. Vergleiche mit anderen Kindern find ich immer schwierig bis schlecht. Was hättest den gerne was er dir sagt? ich find in dem Alter muß ein Kind noch nicht sagen, meiner sagt originall "sssss" und "schhhhhhh", naja und aaaa, bähhhh, iiiii. aber viel mehr nicht;)

    Mir ist aufgefallen, dass er so ca. 1 Sache pro Monat dazugelernt hat. Nur jetzt auf einmal gabs einen riesen Schub wo er innerhalb von 6 Wochen 3 Zähne bekommen hat und ganz viele Scahen dazu gelernt hat.
    Hab Geduld, vielleicht ist er ja auch einfach langsam und macht dann eben auch so einen Sprung. Alles Gute,:wave:
     
  8. meerschweinchen

    meerschweinchen Teilnehmer/in

    Also da brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    Meine Maus ist 1 Jahr und konnte erst mit 11 Monaten krabbeln.
    Ich war mit ihr bei der Entwicklungskontrolle und da wurde sie angeschaut und es ist alles in Ordnung. Sie ist halt ein bissl später bei allem dran. Aber da gibt es so starke Schwankungen daß z.B. laufen von 9 - 18 Monaten alles drin ist.
    Aber laufen wird sie sicher no lange ned. Sie kann sich auch noch nicht aufstellen.
    Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
     
  9. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    meiner ist von der entwicklung her auch eher ein spätzünder. er konnte "erst" mit 9 monaten frei sitzen und krabbeln, stehen mit 1 jahr, gehen mit 16 monaten. war trotzdem noch alles in der norm.
    also wirklich sorgen machen würd ich mir an deiner stelle noch nicht!

    alles liebe
     
  10. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    Zwergin ist morgen 7 monate alt und dreht sich auch nicht auf den bauch. wenn man sie hinsetzt sitzt dafür schon recht brav. früher hat sie sich wenn man sie auf den bauch gelegt hat brav hochgestützt. das macht sie zwar noch immer, aber viel lieber hebt sie arme und beine in die luft und macht einen auf flugzeug, derzeit. :D

    ihre laute beschränken sich auf "hmmmmmmm hmmmmmmm", "iiiiiiiiiiiiii" (in voller lautstärke) und aufs brabbeln (so hsssschhhhh und a a a a) :love:

    meine kia sagt es ist alles in der norm. sie ist halt keine übermäßig schnelle. :rolleyes:

    als ich das letzt mal dort war, saß da ein baby am boden und holte steine aus einem kübel. als ich fragte wie alt, meinte die mutter: 5 1/2 monate!!! :eek:

    manche sind schneller, manche sind langsamer. mach dir keine sorgen. ;)
     
  11. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    So wie Du es beschreibst, musst Du Dir keine Sorgen machen:)!
    Es gibt viele Kinder die im diesen Alter nicht krabbeln, sich hochziehen oder sitzen;).
    Auch seine Sprachentwicklung ist völlig normal.
     
  12. Absinthe

    Absinthe Gast

    DAS kenn ich auch nur zu gut! Und dann fängt der kleine Mann irgendwann an zu raunzen, weils in dieser Position nicht weiter geht... Wieder umdrehen auf den Rücken - nach 2 Sekunden is er wieder am Bauch und am Raunzen und "Fliegen". :rolleyes:

    lg
    Absinthe
     
  13. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    :rolleyes: oh ja... aber angeblich ist dieses flugzeugi machen die vorstufe zum robben/krabbeln. :confused:

    ihr "geburtskollege", ist 1 1/2 stunden älter, und hat das auch gemacht bevor er von einem tag auf den anderen mit dem robben angefangen hat. na schau ma mal wann sie mobil wird ;)
     
  14. Absinthe

    Absinthe Gast

    ja, hab ich auch schon gehört. söhnchen drückt dabei auch den popo so in die luft. da sieht er aus wie eine kleine raupe...
    kann ja nicht mehr lange dauern - aber dann wirds erst lustig!
     
  15. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    jep... dann wird es spannend. ich glaube ich habe gar nicht so viele steckdosen wie steckdosensicherungsdinger, für jede tür und eventuell zukünftige türen ein gitter, für jedes bestehende und zukünftige ladel einen fingernichteinzwickschutz... :cool:

    die katzen scheinen auch zu merken, dass sich da was tut und dieses böse kleine ding dass sich, bei jeder gelegenheit, immer mit voller kraft in ihr fell krallt bald ein potentieller verfolger wird. obwohl sie vorher mit ihr gekuschelt haben, halten sie sich seit einer woche ganz dezent auf mind. 5 meter abstand oder flüchten gleich wenn sie sie sehen :D
     
  16. Chrisi1

    Chrisi1 Teilnehmer/in

     
  17. Biene32

    Biene32 Teilnehmer/in

    Paula hat mit 8 Monaten zu robben angefangen, im Alter deines Kleinen hat sie auch nicht mehr können. Ich würd mir da gar keine Sorgen machen
     
  18. Iuno

    Iuno Gast

    hast schon mal probiert das "flugzeug" zu machen und ein paar minuten arme und beine in der luft zu halten? da werden die bauchmuskeln ganz schön beansprucht :D:D
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meine Kleine war am 11. sieben Monate und ist zuerst auch geschwommen - Kopf in die Höh, Arme und Beine wegstrecken und die Balance finden. ( da wird auch die Rückenmuskulatur gestärkt ;))
    Seit einer Woche robbt sie - bzw macht eine Mischform aus robben und krabbeln. Noch hat sie Höchstgeschwindigkeiten von 5m/ std. Aber sie wird jede Tag geschickter.
    Sitzen kann sie nicht - da muss sie erst krabbeln können um selber zu sitzen ;) ( war bei ihren Brüdern auch so - bin da sehr Pickler orientiert ;))
    Sie kann die großen Zehen lutschen, wenn sie flach am Boden liegt. :)

    Alles in allem sind die 3 von der Entwicklung her ziemlich gleichauf - Krabbeln/ sitzen konnten sie mit 8 Monaten.

    Reden: wenn man will kann man sich einbilden das sie "Mama und Papa sagt und ganz viel singen tut sie auch.
     
  20. piranha

    piranha Gast

    spatzko ist jetzt 7 monate alt. flugzeug beherrscht er perfekt. er dreht sich von rücken auf bauch, und jo, wenns ihm zuviel wird, dann flugzeug und raunzen bis jemand ihn hochhebt. rückwärts rutschen geht und 4-füßler-stand.
    von sitzen und krabbeln sind wir meilenweit entfernt. allerdings ist er eine kleine plaudertasche.
    naja, so verschieden sinds, die zwerge. wart den arzttermin ab, aber ich würd sagen, dass dein zwerg halt eher von der gemütlichen sorte ist.
     

Diese Seite empfehlen