1. change00

    change00 Gast

    Bei uns ist es zwar noch eine Weile bis wir uns entscheiden/anmelden müssen, aber ich mache mir schon Gedanken über die weiterführende Schule meiner Tochter. Mich würden Erfahrungswerte interessieren von folgenden Schulen:

    1. Wasagasse
    2. Haitzingergasse
    3. Billrothstraße 26-30
    4. Krottenbachstraße

    Meine Tochter ist mathematisch begabt, was eher gegen die Haitzingergasse spricht; allerdings waren sowohl mein Mann als auch ich ebenfalls mathematisch begabt und sind trotzdem in ein neusprachliches gegangen, was voll ok war.

    Aus dem Grund schreckt mich aber Französisch etwas ab; ich selber kann kein Französisch, mein Mann sehr schlecht und wir könnten unser Tochter nicht helfen und Sprachen sind sicher nicht ihre 1a Stärke (zumindest habe ich bis jetzt den Eindruck, ist eher ein Bauchgefühl). Das würde natürlich eher für die Billrothstraße sprechen, dort ist halt der Realteil eher der B-Zug und die Direktorin soll so schrecklich sein. Kennt jemand die Theater- und die Blechbläserklassen dort? Was mir dort gefällt, ist die Unmenge an Sprachen, die angeboten werden.

    Von der Entfernung wäre die Haitzingergasse am besten, dort hätte sie auch sicher mehr Freundinnen aus der Volksschule. Bei der Wasagasse finde ich das Schulprofil sehr interessant, außer dass man nur im Realzweig Spanisch nehmen kann und ihm neusprachlichen dann Griechisch oder Frabnzösisch hat; da wir im 18. wohnen, weiß ich aber nicht, ob wir da überhaupt eine Chance hätten, genommen zu werden. Krottenbach kenne ich gar nicht.

    Bitte um Erfahrungswerte, gerne auch per pn.
     
  2. Sassenach

    VIP

    Die gynasiumstrasse ziehst du gar nicht in Betracht? Würde ich noch in der Gegend wohnen wäre die krotrenbachstrasse die einzige aus der Liste die ich mir ansehen würde, offenbar hat sich der Ruf der haitzingergasse verändert?
     
  3. Bartholomaea

    Bartholomaea Teilnehmer/in

    ich kenne auch Familien im 7., deren kinder in die wasagasse gehen und die sind sicher nicht näher dran als leute aus dem 18.

    die klostergasse hat auch einen guten ruf und ist klein aber fein, oder?
     
  4. minnimaus

    VIP

    Meine Kinder sind begeisterte Schüler dort.
     
  5. change00

    change00 Gast

    Nein; mein Mann würde die Gymnasiumstraße in Betracht ziehen, aber ich nicht. Erstens haben die nur neusprachlich und humanistisch, das paßt glaube nicht, zweitens habe ich noch aus meiner eigenen Schulzeit Vorurteile. Das waren die gespreizten Döblinger-Tussis, die dort hingegangen sind. :D

    Was hast du gegen die anderen Schulen? Haitzingergasse hat jetzt schon einen guten Ruf und ist total ünberlaufen. Gilt zwar immer noch als nicht schwer, aber das macht ja nix.
     
  6. change00

    change00 Gast

    Was haben die für ein Profil und was bieten sie an?
     
  7. change00

    change00 Gast

    Und was sagen die zur Wasagasse? Ich finde deren Profil sehr spannend.

    Ist klein immer gut? Ist es da nicht so, dass dann viel eher Dinge, wie Wahlpflichtfächer, etc nicht zustande kommen?
     
  8. change00

    change00 Gast

    was vielleicht auch noch wichtig ist, ist dass der Schulweg möglichst nicht so lange ist. Haitzingergasse wäre von uns ca.10 Minuten zu Fuss. Wasagasse mit Bus 20 Minuten von Tür zu Tür, Billrothstraße 10 Minuten mit Bus, Krottenbach 15 Minuten. Klostergasse ist da schon irgendwie blöd gelegen.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Die Entfernungen klingen sehr unproblematisch. Meine Große hat ca 30 Min Tür-zu-Tür (weniger laut Quando, die Erfahrung spricht aber eher fuer 30) mit einmal Umsteigen. Das ist kein Problem und sie trifft fast immer Freunde auf dem Weg. Das finde ich nett.
    Zur VS ist sie deutlich weiter gefahren und hat nur den einen Buben auf dem Weg getroffen.

    Wir haben auch Krottenbach angeschaut, frueher haben wir fast daneben gewohnt und jetzt waere es auch die nächstgelegene VBS gewesen. Es schien ganz ok, aber hat uns irgendwie auch nicht umgeworfen.
    Einige ehemalige Klassenkameraden meiner Tochter sind dorthin gegangen und sind sehr zufrieden so weit ich weiss. Gehen alle in die bilinguale Klasse.
    Es ist echt schwer.
    Unter meinen Freunde mit Gleichaltrigen (Gymbeginn 2015) waren Haitzingergasse und Klostergasse auch viel in Gespraech und fast immer sehr positiv.
     
  10. Sassenach

    VIP

    Na gut wenn du keine gespreizten döbligner tussis willst, würd ich um den 19 einen Bogen machen ;) in der billrothstrasse kenn ich eine Professorin, Mutter einer ehemaligen schulkollegin und das wäre für immer ein ko Kriterium. Außerdem genug Leute in meinem Alter die dort nicht glücklich waren, aber das sind subjektive anno dazumal Erfahrungswerte. Persönlich sind mir große Schulen unsympathisch, ich war in einer der kleinsten in dem Bezirk aber die kommt sicher nicht für dich in Frage wenn dir die gymnasiumstrasse schon zu gespreizt war :D
     
  11. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Die schule meiner grosse hat in ihrem jahrgang 5 klassen gemacht, mit je 27 -28 schuelerInnen. In ihrer klasse sind 28. Aber trotzdem habe ich das gefuehl es laeuft kindgerecht und nett ab (und ja, wie seifenblase richtigerweise bemerkte in einem anderen thread habe ich in dieser klasse ein normkind das eh nicht kompliziert ist und somit weiss ich nicht wie es waere fuer ein kind das in irgendeine richtung komplexer waere).
     
  12. change00

    change00 Gast

    Na, in der Sames, der KRottenbach und der Billroth waren keien Tussis. Die haben sich in der Gymnasiumstraße und der Hofzeile versammelt. :D

    Hatte eh schon länger eine Vermutung, in welcher Schule du warst - nein, die käme für mich nicht in Frage. :) Schade, dass wir nicht der gleiche Jahrgang sind, sonst würden wir wohl die einen oder anderen gemeinsamen Bekannten haben.
     
  13. change00

    change00 Gast

    darf ich fragen, in welche Schule deine große geht? Gerne auch per pn.
     
  14. change00

    change00 Gast

    HAbe mir die Klostergasse jetzt angesehen, die gefällt mir auch gut. NAchteil ist halt, dass die nur ein Neusprachliches hat - wenn meine Kinder dann was mathematisches wollen, wäre das nicht so gut. Hm, schwierig.
     
  15. minnimaus

    VIP

    Stimmt, die Klostergasse hat den Schwerpunkt auf den Sprachen. Meine Kinder sind Langzeitlateiner (ab der 3.) und Russisch bzw. Spanisch (ab der 5.) und vertiefendem Wahlpflichtfach Italienisch (ab der 7.). Was mir sehr gefällt sind die Kombinationen bei den Wahlpflichtfächern z.B. Geographie/Englisch, Musik/Englisch etc.
    Einige Schulkollegen haben dann nach der 4. in die HTL bzw. die "Chemieschule" in der Rosensteingasse gewechselt.
    Das Schulklima ist halt hervorragend, es herrscht so ein wertschätzender Umgang miteinander, es wird sich wirklich um jedes einzelne Kind bemüht. Wie gesagt, meine Kinder gehen immer noch wirklich gerne in die Schule und mein Sohn bedauert schon jetzt ein bisschen, dass dies sein letztes Jahr ist ;).
     
  16. change00

    change00 Gast

    Mit welchem Zeugnis muß man seine Kinder anmelden? Mit dem Halbjahreszeugnis der 3. oder der 4. Klasse?
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast


    Öffentliches System = HJ Zeugnis der 4. (bzw glaube ich heisst es Schulnachricht)
     
  18. Sassenach

    VIP

    Hat sich das so geändert? Es gab halt in der Sames mehr bunte Vögel, aber die Dichte an Ralph Lauren war irgendwie überall recht hoch ;)
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Mit dem der 4.
    Aber fast alle Gyms mit großer Nachfragen verlangen zusätzlich das Zeugnis der 3. Klasse.

    Aus diesem Grund finde ich es sehr spannend, wenn manche Eltern alternative Schulnotenbeurteilung bis zur 3. Klasse einfordern, denn nicht wenige sind dann überrascht, wenn sich dann die Schulnote mit ihren Erwartungen nicht deckt.
     
  20. change00

    change00 Gast

    ok, aber ich muß nicht bereits in der 3. zur Anmeldung kommen, sondern erst in der 4.?
     

Diese Seite empfehlen