1. Chipmunk

    VIP

    Wer organisiert bei euch den Ball?
    Bei uns machen das die Schüler (meine Tochter+4/5 Freundinnen) selber. Sie werden allerdings von einer Prof unterstützt
     
  2. Elaine

    VIP

    Die Maturaklassen veranstalten den Ball - sind 5 Klassen. Da gibt es ein Ballkomitee, dass dann quasi die Organisation übernimmt und die Arbeiten aufteilt.
     
  3. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

     
  4. Elaine

    VIP

    Ich hab schon seit Ewigkeiten keinen Rock bzw. Kleid getragen, aber ich werde mich mal umsehen, vielleicht läuft mir ja doch was über den Weg. Mit meinen 1,60 bin ich auch nicht unbedingt groß und ein kurzes Kleid kommt sowieso nicht in Frage. Dirndl ist bei uns in der Stadt eher nicht üblich - hab ich auch keines.
     
  5. Elaine

    VIP

    Meine Tochter war gestern an der JKU - dort gab es einen Studieninfotag. Am Abend hat sie mir dann erzählt, dass Kulturwissenschaften in Kombi mit Geschichte auch ganz interessant für sie wäre. Bin gespannt was es dann wirklich werden wird.

    Sie meldet sich jetzt auch für so einen Schnupperstudium-Tag an der Uni in Passau an. Spannende Zeiten :)
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Welches Berufsbild stellt man sich hierbei vor??
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Meine Kinder haben 2015 und 2016 maturiert.

    Seeehr anstrengend war für beide, dass es bereits zum Halbjahr die ersten Aufnahmeprüfungen an die Unis gab. Terminlich neben der VWA-Abgabe und der Vorbereitung auf die schriftliche Matura. Beim 2. Kind kam dann noch der Med-Aufnahmetest in der 1. Juliwoche dazu.

    Viele Glück allen MaturantInnen!!!
     
  8. Elaine

    VIP

    Berufsaussichten nach dem Studium Kulturwissenschaft

    AbsolventInnen des Studiums Kulturwissenschaft werden beispielsweise in Museen, allgemeinen, spezialisierten und wissenschaftlichen Bibliotheken, Dokumentationsstellen oder in Archiven beruflich tätig. Daneben bieten sich für KulturwissenschaftlerInnen auch das Ausstellungswesen, die Kulturverwaltung, das Kulturmanagement und die Kulturvermittlung, das Eventmanagement, das Verlagswesen, die Medienbranche wie beispielsweise der Journalismus, der Rundfunk oder das Fernsehen, sowie nationale und internationale Kulturinstitutionen als potenzielle Tätigkeitsbereiche an. Ferner arbeiten AbsolventInnen der Kulturwissenschaften auch in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Bildungsarbeit, in Agenturen und Koordinationsbüros, in Redaktionen, bei Nichtregierungsorganisationen, bei europäischen Institutionen oder in der Marktforschung. Letztlich werden KulturwissenschaftlerInnen, meist nach einem anschließenden postgradualen Studium, auch in Forschung und Lehre an Universitäten sowie öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen tätig.
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Danke dir!
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    genau. das ist voll der stress, das gabs früher (anno schnee. als ich zb noch jung war) echt nicht. wir konnten uns anfang oktober noch locker-flockig für jus, psychologie oder medizin (oder was weiß der kuckuck auch immer) entscheiden.
    da sind sie heute wirklich arm mit all diesen aufnahmeverfahren und damit notwendigen planungen im vorfeld:boes:

    jedenfalls ich hab meinen sohn (glücklicherweise eben männlich) dazu animiert dass er gleich im anschluss an den schulabschluss bundesheer/zivildienst macht, dann hat er nochmals ein jahr zeit zum schauen und planen.
    ich sag mal immer "ruhig blut, konzentrier dich jetzt mal auf die matura, und dann schau weiter". das war auch meins damals. aber für mädels spielts das heutzutage nimmer :rolleyes:

    musterung hat mein großer ende november. aber er ist noch unentschlossen in welche richtung er tendiert - bh oder zd. wie ist das denn bei euren söhnen?
     
  11. Chipmunk

    VIP

    Drum schließt meine nach der Matura ein AuPair Jahr an, damit auch noch mal nachdenken kann :cool:
     
  12. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Unser Sohn hat 06/2015 maturiert, dann von 10/15-06/16 ZD gemacht. Dazwischen teils gearbeitet, teils gereist,erholt und nochmals weiterüberlegt, ob die Studienrichtung bleibt.
    Jetzt hat er gerade die Welcome_Days auf der TU.

    Für ihn war eigentlich immer klar, dass er ZD machen wird und nicht zum BH (so sportlich wie er ist;))
    hat dann auch geklappt mit dem präferierten Dienst.
    Aus der jetzigen Sicht würde er jedoch auch die kürzere Zeit der Frohnarbeit beim BH in die Überlegung einbeziehen.

    Frl. Tochter hat 06/2016 maturiert. Bei ihr war eigenlich seit der Oberstufe die Auswahl zwischen zwei Studien klar. Jetzt hat sie mal das (etwas) technischere gewählt. Auch sie hat jetzt den StudienBeginn.

    Ob die Richtungen der Ausbildung den Beiden wirklich ensprechen werden wir sehen...
    (gespannt sind wir Eltern eigentlich mehr als sie selber:D)
     
  13. Elaine

    VIP

    Meine Tochter hat darum nach der Matura noch ein freiwilliges soziales Jahr geplant. Alternativ könnte sie auch einige Zeit nach Canada gehen.

    LG Ela
     
  14. Elaine

    VIP

    Was tut sich so bei Euren Schülern? Meine Große hatte heute Mathe Schularbeit und die war angeblich sehr, sehr schwer ... naja mal abwarten.

    Ansonsten hab ich noch nicht das Gefühl, dass sich viel mehr tut als in einem "normalen" Schuljahr.
     
  15. Chipmunk

    VIP

    VwA ist seit Montag Abend fertig und wird dzt Korrektur gelesen. Freitag will der Betreuer sie haben. Ansonsten läuft alles so wie die letzten 7 Jahre, nur dass die Profs irre viel "Druck" machen, was nicht alles noch zu lernen wäre.
    Gleichzeitig wird der Ball und die Maturareise organisiert
     
  16. Elaine

    VIP

    Druck von Seiten der Lehrer hat meine Tochter gar nicht. Maturaball ist erst am 17. Februar, da ist auch noch einige Zeit hin. Vorbereitungen laufen.
    Maturareise ist meiner Tochter egal, weil sie nicht mir ihrer Klasse mitfahren wird.
     
  17. Elaine

    VIP

    Das Maturajahr fängt nicht ganz so gut an. Die Mathe SA hat sie verhaut (um 1 Punkt das Genügend verpasst), wobei die extrem schlecht ausgefallen ist (18 Schüler, davon 9 Nicht Genügend und 5 Genügend).

    Nächste Woche ist Latein dran ....

    LG Ela
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Gibt es dann nicht eine Nach-Schularbeit?
     
  19. Elaine

    VIP

    Nein, dafür ist genau 1 Nicht Genügend zu wenig ... ich glaube ja, dass es sich der Prof. so "gerichtet" hat, dass er die SA nicht wiederholen muss.
     
  20. Elaine

    VIP


    2. Mathe Schularbeit muss wiederholt werden - mehr als die Hälfte der Schülerinnen negativ :eek:. Der ganze Jahrgang (4 Klassen) hat dieselbe Schularbeit bekommen, aber in allen Klassen ist die Schularbeit relativ gut ausgefallen, nur in der Klasse von A nicht. Ich will ja die Schüler nicht in Schutz nehmen, aber irgendwie glaub ich schon es liegt auch am Prof, wenn es bei 18 Schülerinnen 11 Frühwarnungen gibt (meine natürlich auch dabei :()
     

Diese Seite empfehlen