1. theater

    VIP

    Aktuell Kombi aus Sprach-/Sportwoche: am VM Englisch"Unterricht" mit native speakern und am NM Sportprogramm, möglichst auch englischsprachig.

    Mitte Oktober gibt es dann einen Elterninfoabend bezüglich AHS-Oberstufe und anderen weiterführenden Schulen - wenn ich mich richtig erinnere, war beim "Großen" bereits bis Weihnachten eine Vorentscheidung zu treffen, wer voraussichtlich bleibt und welche Sprache dann gewählt wird.
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Sohn war letzte Woche 2 Tage krank und quält sich diese Woche hustend und schnupfend durch den Schulalltag. Ich bin froh, dass schon Freitag ist, am Wochenende muss er sich noch schonen.

    Aktuell bekamen wir gestern noch einmal eine Info über die berufspraktischen Tage (ein Elterninformationsabend wurde angekündigt) und einen Infozettel für den Betrieb selbst (darin wird auf die versicherungstechnischen Fragen hingewiesen - Es gibt eine Haftpflichtversicherung über die Schule, der Betrieb muss dann verschiedene Daten an die Schule melden.

    Einen Elternabend bez. weitere Ausbildungsmöglichkeiten wird es offensichtlich auch geben.

    Kind hat jetzt viele Grammatik und Vokabeltests in den beiden Fremdsprachen, außerdem hat er angefangen Deutsch-Grammatik zu lernen, schaut sich jeden Abend das Deutsch-Buch an. Angeblich gibt es irgendeine Überprüfung (aber noch keinen Termin dafür).

    Deutsch-Schularbeitsthema wird eine Graphik erklären/ verbalisieren, da hatten sie letzte Woche bereits einen Text zu schreiben. Dazu kommt wahrscheinlich, so wie letztes Jahr, noch ein Grammatik-Teil.

    Außerdem hat ihnen die Geschichte-Lehrerin eine Exkursion nach Mauthausen angekündigt. Wann ist noch nicht klar.

    Elaine: wann hast du übrigens begonnen, die Firmen für die berufspraktischen Tage zu kontaktieren??
     
  3. Elaine

    VIP


    Wow, da tut sich ja schon einiges bei euch. Also Tests hat L. bisher noch keine.
    Nach Mauthausen fahren sie auch - da gibt es auch bei uns kein Datum. Mauthausen dürfte aber bei sehr vielen Schulen in der 4. Klasse besucht werden.

    Zu deiner Frage: Ich hab das gleich mal gemacht, als das Datum bekanntgegeben wurde. Ich hab jetzt noch mal mit meiner Großen gesprochen und sie hat folgendes noch gewusst: es war eine Woche vorgegeben, in der Firmen oder auch Schulen besucht werden durften. Was ich schon vergessen habe ist, dass sie damals zusätzlich zu den 3 Praktikumstagen auch noch 2 Tage in der Schule war, in die sie jetzt geht.
     
  4. Elaine

    VIP

    Diese Kombi aus Sprach-/Sportwoche finde ich sehr interessant. Wo sind sie denn da hingefahren?
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, in Englisch gab es in der zweiten Schulwoche gleich mal einen schriftlichen Test über die wichtigsten Grammatikthemen des letzten Jahres, hat er aber sehr gut gemeistert. Schriftliche PhysikWh gab es auch gleich in der 2. Woche.

    Danke für die Info, werden wir dann auch bald angehen.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Übrigens, weil ich es eben recherchiert habe: Dieses Jahr gibt es wieder eine Bildungsstandard-Testung am 11.Mai 2017 in Mathematik.

    Irgendwie blöd, da er in der 4.VS ebenfalls die Testung in Mathe hatte und ich gerne mal gewusst hätte, wie er in Deutsch abschneiden würde
     
  7. theater

    VIP

    Nach St. Johann / Pongau
     
  8. BLS

    BLS
    VIP

    Das finde ich auch sehr gut!
     
  9. theater

    VIP

    Bin eh schon gespannt, was ich heute am Abend darüber erfahre ;)
     
  10. Elaine

    VIP

    Ja, das stimmt. Meine Große war damals vor 4 Jahren mit Englisch dran.
     
  11. Elaine

    VIP

    in der 2. Woche schon eine schriftliche WH in Physik :eek: .... na die geben aber Gas...

    Bisher hatte L. immer in der 2. Woche einen Vokabeltest in Englisch über alle Vokabeln aus dem Vorjahr. Die hat sie auch in den Ferien wiederholt. Dieses Jahr ist noch nichts angekündigt - aber vielleicht denkt sich die Prof. ja, dass eh alle gelernt haben weils ja bisher immer so war und spart sich die Überprüfung. :D
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    hallo,
    für meinen älteren war immer klar - der schnelleste und "billigste" weg zur matura wird eingeschlagen. für ihn war logisch am gym zu bleiben, heuer ist er im maturajahr.

    mein jüngerer hingegen (dieses jahr aber erst in der 3.) will nicht im gym bleiben sondern peilt derzeit "lehre mit matura" an. mal schauen obs dabei bleibt.
    grundsätzlich finde ich persönlich alles toll was parallel zur matura schon berufswissen vermittelt (egal ob bhs oder eben lehre mit matura).

    weil selber war ich einst auch so eine typische "faule" ahs-absolventin ohne irgendeinen plan von der welt da draußen (ok, in den ferien geputzt und küchengehelft hab ich schon, das wars dann aber auch schon). hat viele nachteile, kein fundiertes berufswissen zu besitzen und erst noch lang studieren zu müssen, zumindest hab ich das so erlebt.
     
  13. Elaine

    VIP

    In gewisser Weise hast du sicher recht, aber meine Jüngere hat weder Interesse an Technik, noch an Wirtschaft - also was sollte sie in einer HAK/HTL/HLW?

    Ich selbst wurde von meinen Eltern in die HAK "gesteckt" und war sehr unglücklich darüber, und bin nach wie vor nicht wirklich in meinem Beruf glücklich.
     

Diese Seite empfehlen