1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    tschuidige, ich wollt die "erste liebe" nicht mit "der erste toyboy" schrotten. :eek: geb schon ruhe.

    aber zum siezen nochmal- wie war das bei euch früher, bei schulfreunden? ich hab drüber nachgedacht und ich hab eigentlich niemanden von den eltern geduzt, das waren immer "herr und frau xxx", auch beim frühstücken. ich duze die eltern meiner besten freunde, die ich seit über 20 jahren kenne, immer noch nicht :eek: ich hab auch kaum mehr was mit den eltern zu tun, aber würd ich sie treffen, dann käme mir kein "du" über die lippen.
    ist das so unüblich? ich wusste teilweise nichtmal deren vornamen....
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Kein Problem...*auch Spass muss sein*

    Die Freunde (weiblich und männlich) meiner Kinder durften mich immer duzen.
    Deren Eltern mit denen man mehr Kontakt hat auch...das war eigentlich auch nie Thema sondern war irgendwie selbstverständlich.
    Denn ich bin doch eh nur mit denen mehr im Kontakt....befreundet, die ich sympathisch finde.
     
  3. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Ich misch mich da auch mal schnell drunter - meine ist zwar erst 11 und findet Buben noch bähh, aber zum Thema Siezen: die Freundinnen meiner Tochter duzen mich alle, auch mit den Eltern bin ich per du.
    Früher war das undenkbar - meine Mutter war mit allen Eltern per Sie und auch wir Kinder haben die anderen Eltern immer gesiezt. Mein Mann (und auch gleichzeitig erster Freund) hat meine Eltern lange Zeit gesiezt - ich auch seine Eltern. War irgendwie ganz selbstverständlich.
    Heute kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass ein Freund oder eine Freundin meiner Tochter mich siezen würde. Da würde ich mir so alt vorkommen :D.
    Meine Tochter hat in der Volksschule und im Hort auch die Lehrerinnen/Betreuerinnen geduzt. Das Sie muss sie sich erst jetzt im Gymnasium angewöhnen.
     
  4. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    @mokal

    Lehrer zu duzen, finde ich geht so garnicht!
    Ich weiß, dass es an einigen VS-Schulen üblich ist, dass dies den Kindern so (falsch) angelernt wird....nur wozu....?
    Die Kinderchen sind nicht mehr im Kiga und somit kann man lernen, dass ein DU nur im privaten Bereich der Situation angemessen passend ist.
     
  5. DaisyD

    VIP

    Ich finde das du im Vs Bereich sehr angenehm, im gym lernen die Kinder dann spätestens das sie. Abgesehen davon kann man ihnen das ja auch privat näher bringen.
    Aber das du ist meiner Erfahrung nach immer mehr verbreitet. Ich duze die Eltern meiner Freunde, die Eltern aller Freunde der Kinder,.....ein sie würde hier sehr auffallen.
    Oft ist auch im Job das du schon selbstverständlich. Hier im Forum ja auch:D
     
  6. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Bei uns war es in der Volksschule auch üblich, aber ich fand das komisch und wollte das eigentlich nicht. Hab mich mit der Lehrerin auch nicht wirklich gut verstanden, da wäre mir eine distanziertere Anrede beiderseits lieber gewesen.

    Beruflich habe ich festgestellt, dass es mittlerweile sehr viele Jugendliche/junge Erwachsene gibt, denen die Anrede Sie nur mehr holprig und mit Pannen über die Lippen kommt, offenbar weil die Anrede schon sehr ungewohnt ist.
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Im VS- Bereich...angenehm...warum?

    Die Eltern meiner Freunde würde ich nie duzen, ohne das es mir angeboten wird!

    Im Job....unter Kollegen die mir sympathisch sind...okay.
    Die Anderen möchte ich garnicht duzen.
    Vorgesetzte so wie so nicht.
    Lass mich auch nicht von meinen Mitarbeitern duzen...ein SIE und beim Vornamen genannt ist mein Weg.

    im Forum ? :D
    mal ein Gedankenspiel wie das aussehen könnte...
    "Herr Berthold ich muss Ihnen leider sagen, dass ich Ihre Meinung so nicht teilen kann!"
    Na hat doch was! :D
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ist in meinem Umfeld auch so, bis auf die Eltern meiner FreundInnen, da ist das Sie noch drinnen.

    Die für mich unmöglichste Variante ist "Sie +Vorname"... *grusel*.

    Bei den Eltern der neueren Freunde meines Sohnes (sind eh nur ganz wenige, die ich persönlich kenne) mach ich das nach Gefühl. Die Mutter des langjährigen Schulfreundes aus dem Gym hab ich gleich geduzt, weil sie mir sympathisch ist. Andere, die ich bisher nur ein zwei Mal gesehen hab, sieze ich (oft auch, weil mir ein Du zu nahe wäre). Aber das kommt vielleicht ein Mal im Jahr vor.

    Beruflich ist das Du etabliert und nicht wegzudenken.
     
  9. DaisyD

    VIP

    Angenehm, weil die Kinder eine angenehme, warme Beziehung zur Lehrerin aufbauen sollen. Das geht natürlich theoretisch auch wenn sie siezen, netter finde i h es per du

    Die Eltern fast aller Freunde haben sehr schnell das du angeboten bzw sich dementsprechend vorgestellt. Macht meine Mama so, wenn sie Freunde von uns kennen lernt :“servus, ich bin die L.....“

    Bei mir im Job duzen sich alle, auch bei vorgesetzten. wird durchgehend so gelebt. Ein sie macht dich da zum alien.:)
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das find ich bei meiner Schwiegermutter auch so angenehm. Sie stellt sich bei Freunden von uns immer so vor und das wirkt total natürlich und ist keinem unangenehm. Sie ist biedert sich aber deshalb nicht an. Es passt einfach so.
    Meiner Mutter käme das z.B. komisch vor, sie würde das nicht so selbstverständlich so machen.

    Die VS-Lehrerin duzen find ich auch angenehm für die Kinder. Mir ist es einmal in einem persönlichen Gespräch auch rausgerutscht, ist aber ja kein Drama. Die VS-Lehrerin meines Sohnes war einfach sooooo eine coole, kluge Frau.:love:
    Wenn man mit Kindern arbeitet ist ein Du einfach viel unkomplizierter, die Eltern würd ich aber immer mit Sie auf Distanz halten.;)
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Kann aber auch mal klappen. Mit 16 hatte ich gar kein Interesse meinen Freund in die Familie einzubinden.:D
    Das änderte sich aber dann als ich kurz vor 18 war aufgrund der Umstände. Mein damaliger Freund hat in unserem Stadtteil seinen Zivildienst absolviert. War Zufall. Er hat dann im Prinzip bei uns fast ein Jahr gewohnt. Meine Eltern hatten aber auch immer eine gesunde Distanz. Er wurde nicht zu ihrem eigenen Kind oder so (er hat ja eigene Eltern), aber freundschaftlich aufgenommen haben sie ihn schon.
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hach, ihr seid inzwischen beim duzen angelangt...

    Ich finds ja im privaten Bereich auch angenehmer. Auch wie Eltern untereinander in der Schule duzen uns, selbst wenn man sich vorher so nicht kannten und halt für diverse ehrenamtlichen Jobs miteinander zusammenarbeitet.

    Süß find ich nur, daß Tochters "Lieblingsjunge" (Freund isses halt noch nicht) mir gegenüber äußerst höflich ist und mich konsequent siezt. Was natürlich so das latente Schwiegermutterfeeling noch unterstützt. :D
     
  13. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe die Eltern meiner Freunde/Freundinnen auch nicht geduzt. Aber die Eltern von meinen Partnern bei denen ich dann länger ein- und ausging so ab 18 schon.
    Außerdem glaube ich, dass sich das mit dem Duzen geändert hat. In der Schule meines Sohnes werden alle Lehrer geduzt. Er kennt das Siezen nicht wirklich. Im Gymnasium meiner Tochter weiß ich das gar nicht. Muss sie mal fragen...

    Nachtrag: Auf dem Gymnasium werden die Lehrer gesiezt.
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Hier ist das absolut üblich. Mein Sohn ist in der zweiten und meine Tochter war auch vier Jahre lang auf dieser Schule. Die Eltern duzen sich alle automatisch. Ist mir nie unangenehm aufgefallen, fiel mir leicht und für die Kinder finde ich es auch schön. Hat was Persönliches. Das gefällt mir in dem Alter. Finde es aber auch völlig okay, dass jetzt auf dem Gymnasium gesiezt wird.
     
  15. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter konnte ohne Probleme in der anderen Schule auf das "Sie" übergehen. Fiel ihr nicht schwer.
     
  16. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    in der VS in der meine Kinder waren war es leider üblich, dass die Lherer geduzt werden wollten.
    Die Eltern untereinander haben sich von anbeginn an gedutzt...das hatte was schönes ja...
     

Diese Seite empfehlen