1. Elsli

    VIP

    Meine Tochter hat von ihrer neuen Schule eine Schulbesuchsbestätigung bekommen.
    Wozu benötigt man diese? :confused:
     
  2. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Auf Anhieb fällt mir da das Finanzamt ein um die FB weiter zu beziehen. Oder GKK um die Mitversicherung weiter zu bekommen.

    Aber das gilt eigentlich erst ab 18.
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn sie nicht mehr schulpflichtig ist muss man die vielleicht wegen der neuen ausbildungspflicht bis 18 auf verlangen irgendwo vorzeigen und die schule stellt es halt schon mal automatisch aus?
     
  4. Elsli

    VIP

    Sie geht jetzt in die neunte Schulstufe.
     
  5. Elsli

    VIP

    Danke!
     
  6. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Es kann auch sein, dass die Schule diese Bestätigungen einfach austeilt an alle Schüler, damit die Eltern diese haben, wenn es gebraucht wird. Ansonsten stehen vielleicht in den ersten vier Wochen täglich 30 Schüler im Sekretariat um so eine Bestätigung zu kriegen. Und so werden diese Bestätigungen alle auf einmal ausgedruckt und die kriegen sie und fertig.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    wenn man nicht Österreicher ist braucht man es öfters für die fbh. vlt stellen sie sie daher en masse aus wie Pippi schreibt.
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn ein kind eine vorschule besucht hat oder einmal sitzen geblieben ist dann ist es für einen teil der klasse schon freiwillig weil die schulpflicht schon aus ist :)
     
  9. Elaine

    VIP

    In welche Schule hat deine Tochter denn gewechselt?
     
  10. Beere

    VIP

    Das FA verlangt die im 2-Jahres-Takt von meinem 11jährigen.:rolleyes:
     
  11. Elsli

    VIP

    In eine HLW
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Auch für einen Antrag auf Schülerbeihilfe wird eine Schulbesuchsbestätigung benötigt werden.
     
  13. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich hab schon des öfteren schülerbeihilfe beantragt und dafür noch nie eine schulbesuchsbestättigung benötigt, da der antrag eh von der schule zu bestättigen ist.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ja, war bei meinen Großen auch so.
    Allerdings nur für das Kind für das man Schülerbeihilfe beantragt.

    Für die Geschwisterkinder war eine gesonderte Schulbesuchsbestätigung erforderlich.
     
  15. samakaste

    VIP

    Wir brauchen sie alle paar Jahre fürs FA wegen der Verlängerung der KBH, bekommen sie aber auch jedes Jahr automatisch mit.
    Ich denke, das reduziert den logistischen Aufwand: anstatt bei allen Familien nachzufragen, wer eine benötigt, wird für alle Schüler eine Bestätigung ausgedruckt - wer sie nicht braucht, kann sie wegwerfen...
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich bekomme für meinen Sohn einen kleinen Zuschuss vom Arbeitgeber zum Schulanfang und muss deshalb eine Schulbesuchsbestätigung vorlegen.
    Leider muss mein Sohn diesen Wisch selbst im Sekretariat abholen, weshalb ich ihn dauernd daran erinnern muss, das bis zu einem gewissen Datum zu erledigen.
    Ich würde mich in unserem Fall über so eine automatisch ausgestellte Bescheinigung freuen.
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ah, danke.
    :)
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ah!
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    eigentlich erst später mal. meinen älteren (17, bald 18) hab ich heut in der früh gebrieft "hol 2 schulbesuchsbestätigungen" (eine fürs finanzamt wegen der fbh, eine für die pva und seine halbwaisenpenison).

    finanzamt braucht das ab 18, pva ab ende der pflichtschulzeit (also ab ca 15). aber bei jüngeren kindern hab ich auch nie schulbesuchsbestätigungen gebraucht. deine sind ja jünger, gelle?
     
  20. Elsli

    VIP

    12 und 14
     

Diese Seite empfehlen