1. Mamiiiii

    Mamiiiii Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben,

    Also meine grosse Tochter ist vor 5 jahren durch eine geplante sectio gekommen da BEL .. jetzt bin ich wieder schwanger und bin unsicher ob ich spontan entbinden soll oder doch per Kaiserschnitt .. habt ihr Erfahrungen ?
     
  2. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich hatte 2006 einen KS, auch wegen BEL.
    2010 dann spontan aus BEL.;)

    Also, wenn die BEL der einzige Grund für den KS war, sonst alles gesund und top ist, würde ich immer lieber spontan entbinden.:)
     
  3. Andrea-S

    Andrea-S Teilnehmer/in

    Das erste Enkelkind kam per Kaiseschnitt auf die Welt - BEL. Das zweite Kind meiner Tochter (knapp 3 Jahre danach) war eine ganz normale Vaginalgeburt. Also ja - das ist möglich.
     
  4. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Erstes Kind KS wegen Geburtsstillstandes, zweites Kind spontan. Ich musste zwar vehement darauf bestehen und es wurde mit Ballonkatheder eingeleitet, weil ich 5 Tage drüber war, aber ich Warnung bin sehr dröhnend stolz darauf :)
     
  5. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Meine erste Tochter wurde per KS geboren (misslungene Einleitung, da über den Termin).
    Tochter Nummer 2 hab ich dann spontan entbunden. Die Geburt war zwar lang und ich brauchte eine PDA, aber im Großen und Ganzen verlief sie gut und unkompliziert und ich würde es wieder so machen.
    Kind Nummer drei erblickte dann auch spontan die Welt, war der Schnellste von allen dreien. War eine heftige und wunderschöne Geburt.
    Habe meine Entscheidung, es spontan zu versuchen, nie bereut. Hatte aber auch immer ein gutes Gefühl dabei. Ich gehe bei solchen Sachen nach Abwägung aller Pros und Kontras gern nach meinem Bauch, wenn ich unentschieden bin.
    Was hast du denn für ein Bauchgefühl, wenn du an eine spontane Geburt denkst? Fühlst du dich wohl mit dem Gedanken? Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen eine spontane Geburt sprechen?
     
  6. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Meine Tochter wurde durch geplante Sectio da BEL 2012 geboren.
    Mein Sohn wurde 2014 im KH spontan geboren. (Wassergeburt) :love::herz2: Und es war tausendmal schöner! Und diese Beweglichkeit danach war der Hammer! :D

    Ahja Geburt ging mit Blasenriss frühmorgens los mit ganz leichten Wehen die sich immer mehr steigerten ab 14 uhr wurden sie dann heftiger und um 16:36 war er da
     
  7. Sohn KS, Töchter spontan. Spontan jederzeit wieder, war super. Kein Vergleich!
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Such dir eine Privathebamme und versuch's spontan.
    Ich gehe davon aus, dass eure Sectio eh ok war, weil sie ja wegen der BEL geplant war. Trotzdem ist eine gelungene natürliche Geburt ein ganz anderes Erlebnis!
    (Meine Nr. 1 war eine Notsectio, das ist wieder ganz was anderes; die schnelle natürliche Geburt Nr. 2 war super. Erst ist man fertiger, aber insgesamt erholt man sich von einer Vaginalgeburt schneller.)

    Falls es unter der Geburt leider doch nicht klappt und du eine Re-Sectio brauchst, weißt du ja schon, was auf dich zukommt. Da du es bei der Vaginalgeburt nicht weißt, rate ich zu einer eigenen Hebamme, die darauf achtet, dich sozusagen wie eine Erstgebärende zu begleiten.
     
  9. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich habs mit einer Belegshebamme genauso gut hinbekommen. Ich denke wenn die Hebammen ein wenig ahnung haben und eine Frau nach Sectio grundsätzlich so behandeln würden wie eine Erstgebärende im optimalfall kann man auf genau sowas verzichten.
    Und mein Krankenhaus war mitten am Land.
     
  10. Mamiiiii

    Mamiiiii Teilnehmer/in

    Vielen dank erstmal für eure antworten :)

    Ja der Ks damals war geplant da BEL .. mir ging es super und ich bin am 3. Tag nach hause gegangen .

    Ich muss ehrlich dazu sagen das ich damals sehr froh über den ks war weil ich Riesen angst hatte vor einer normalen Geburt.
    Jetzt 5 Jahre später bin ich in einem Wickel wackel .. habe immer noch grossen Respekt und angst vor möglichen Komplikationen aber irgendwie möchte ich es halt trotzdem zumindest versucht haben denke ich. Habe mein erstes Gespräch im Krankenhaus erst in 3 Wochen da werde ich dann wohl viel fragen :)
     
  11. Rosalia

    Rosalia Teilnehmer/in

    Meine erste Geburt war spontan, die zweite endete mit einem KS und beim dritten Kind werde ich wieder eine Spontangeburt versuchen. Ich hab zwar kurz überlegt ob ich nicht gleich einen KS machen lassen soll aber davon bin ich schnell wieder abgekommen. Obwohl ich sagen muss, dass die erste Geburt alles in allem schmerzhafter war als die KS-Geburt und es mir nachher auch eine Woche lang nicht gut ging (Hämorrhoiden, kratzende Nähte, hoher Blutverlust etc.).
     
  12. Metterschling

    Metterschling Teilnehmer/in

    Ich hatte auch einen Kaiserschnitt wegen BEL bei der ersten und eine Spontangeburt "trotz" BEL bei der zweiten. War wunderschön und echt kein Vergleicht, ich war allerdings mit dem Kaiserschnitt auch total überfordert (war auch ein Frühchen).

    Alles Gute :)
     
  13. Erdbeerschlecker

    Erdbeerschlecker Teilnehmer/in

    1. Kind war Not-Kaiserschnitt wegen vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburt, mir gings danach auch nicht so gut.
    2. Kind war spontan. War eine schnelle und schöne Geburt.
    3. Kind war auch spontan und sehr schön. Sohnemann war nach 5 Std. da nur die Plazenta wollte nicht raus darum wurde dann eine Cürettage gemacht. Ich wollte anscheinend die Plazenta nicht herausrücken :D
     
  14. Kitty79

    Kitty79 Teilnehmer/in

    Ich hatte auch beim ersten einen geplanten KS wegen BEL.
    Und ca 3 Jahre später habe ich mein zweites Kind spontan entbunden. Obwohl ich eeeeeeeeeewig lang Wehen hatte und die Geburt sehr anstrengend war, war es dennoch ein wunderschönes Erlebnis! Ich habe mir eine private Hebamme genommen, der ich im Vorfeld meine Erfahrungen vom KS mitgeteilt habe, meine Wünsche und was ich gerne hätte und was nicht (wenn möglich).
     

Diese Seite empfehlen