1. Lalalalie

    Lalalalie Teilnehmer/in

    Ich war 2x in WN (Jänner 2013 und Mai 2015), 2x ambulant.

    2013 hab ich eine ganz tolle Hebamme und Schülerin erwischt! Meine ganzen unverarbeiteten Sorgen von Geburt 1 (in Wien damals) haben sie ganz ernst genommen und mich ständig beruhigt. Unter den ganz starken Wehen ist das irgendwie aus mir rausgebrochen (war mir vorher gar nicht bewusst).
    Venflon bekommt man standardmäßig. PDA müsste man vorher zu einem Aufklärungsgespräch zu einem Anästhesisten... Hab das beide Male nicht gemacht, hätte auch keine bekommen, weil sie meinen, dass man während der Geburt und mit schlimmen Schmerzen nicht fähig ist, die Risiken zu verstehen und nüchtern zu entscheiden... (wie das im Falle eines KS dann wäre weiß ich nicht - also falls während Geburt entschieden würde...)...
    Die Ärzte dort sind von ambulanten Geburten nicht zu begeistert. 2013 hat mich der Arzt gefragt warum ich denn nicht bleiben mag. Und ich hab gesagt, dass ich mich zuhause wohler fühle und mehr zur Ruhe komm als da, mein Mann ohnehin 3 Wochen zuhause ist und ich zu meinem 1,5 Jahre alten Sohn möchte. Antwort: "Das Kind hat Sie eh schon vergessen" :eek:
    Hebammen sind aber sehr dafür, zumindest hat mir das die beim Gehen gesagt, dass sie das toll findet!

    2015 bin ich um 5 Uhr Früh mit Blasensprung gekommen, bis Dienstwechsel hat sich niemand für mich zuständig gefühlt ;) An dem Tag waren so viele Geburten, dass mich dann eine andere Hebamme betreut hat. Die hat mich dann aufs Bett gezwungen die letzten 5 MInuten, das war schlimm für mich. Sonst durfte ich mich aber ganze Zeit frei bewegen und musste nicht dauernd am CTG hängen. Das war 2013 schon so, aber da war liegen für mich eh das Angenehmste...

    Positiv für mich ist dort:
    -BEL werden selbstverständlich spontan entbunden (auch bei Erstgebärenden) - drum denk ich, dass sie sehr pro Spontangeburt sind und nicht vorschnelle einen KS machen, das ist mir z.B.wichtig
    -Neo

    Negativ
    - man kann keine Hebamme mitnehmen (das hab ich für 2015 gefragt) bzw.müsste diese ein 8 (oder gar 16)-stündiges Praktikum dort absolvieren. Hausintern macht das keine Hebamme.
    - 5-Bett-Zimmer

    Ob sie jetzt sehr pro-Stillen sind oder den Aufenthalt allgemein kann ich leider nix berichten, weil ich beide Male am Nachmittag heimgegangen bin...
     

Diese Seite empfehlen