1. Hyness

    Hyness Teilnehmer/in

    Weiss jemand ob das Kinderbetreuungsgeld gekürzt wird wenn man die 1. 2. Mutter-Kind-Pass Untersuchung nicht gemacht hat?

    Ich habe leider erst im 5. Monat (~26.ssw) erfahren dass ich schwanger war.
     
  2. mary-juanna

    mary-juanna Teilnehmer/in

    Nun, wie solltest du die Untersuchungen machen, wenn du bis zu dem Zeitpunkt nicht wusstest das du schwanger bist? ;)

    Bestätigung vom Arzt holen, vorne in den Pass rein.
     
  3. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Du wirst nicht die Erste sein, welche aus diesem Grund Untersuchungen verpasst hat . Der Arzt soll anstatt des Abstempeln eine adäquate Bemerkung reinschreiben, welche dich "freispielt".
     
  4. familiennest

    familiennest Teilnehmer/in

    Nein, da sollte nichts sein. Bestätigung vom Arzt und fertig
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    man sieht ja eh am Datum, wann der MuKi-Pass erstellt wurde... sollte kein Problem sein!
     
  6. DreiplusDrei

    DreiplusDrei Teilnehmer/in

    So einfach ist das leider nicht.

    Mir fehlt " nur" die erste Untersuchung u KGB wurde gekürzt.
    Mein Arzt meinte, dass alles im Muli Pass drinnen steht, nur eben der Stempel fehlt, weil ich eben schon in der 16. Woche war.
    Ich habe noch nicht aufgegeben u werde das jetzt mit einem Anwalt einfordern.
    Anders gehts - bei der gkk baden - scheinbar nicht.
     
  7. meine bekannte wusste bis zur Geburt nicht, dass sie schwanger war, bekam somit ihren muki-pass nach der Entbindung. ihr wurde nichts gekürzt.
    von mir wurden von der gkk nur die stempel der Untersuchungen des kindes verlangt.
     
  8. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    sorry, total OT, aber sowas gibts tatsächlich???
    ich kann mir das einfach beim besten Willen nicht vorstellen ...
     
  9. ich konnts mir bis dahin auch nicht vorstellen, aber ja, anscheinend gibt's das wirklich.
    sie hat das Kind zuhause am Klo bekommen und ist aus allen wolken gefallen...
     
  10. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Wie krass! Aber mit was hat sie die kindsbewegungen verwechselt? Ich kann mir das echt nicht vorstellen! Muss ein richtiger schock sein!:eek:
     
  11. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Wer ist diese Bekannte?? Ich kenne ebenfalls eine, die ihre kleine am Klo bekommen hat und bis dahin angeblich nicht wusste, dass sie schwanger war...
     
  12. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Achja.. ich wollte ja noch antworten :rolleyes:

    Ich musste NIX vom MuKi Pass zur GKK schicken... hab trotzdem das volle Kinderbetreuungsgeld erhalten... ist vl von Versicherung zu Versicherung verschieden??
     
  13. BirgitSe1

    BirgitSe1 voll und ganz Mama

    Dein Kind kam ja erst im Juli zur Welt.
    Bis zum 18 Lebensmonat musst du die Abschnitte hinten aus dem Mutterkindpass bei der Krankenkasse abgeben ;) (steht auch vorne im Muki-Pass drinnen ;) ).

    Ansonsten kenne ich es nur "umgekehrt".

    Meine Kinder waren Frühgeburten, mir fehlten Untersuchungen der Schwangerschaft also nicht am Anfang, sondern zum Schluss. Natürlich wurde mir nichts gekürzt.
    Ich denke, dass sich das ähnlich verhalten wird. Im schlimmsten Fall würde ich den Arzt darum bitten, mir ein Schreiben auszustellen, in dem steht, dass ich erst so spät von der Schwangerschaft erfahren habe.
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Also ich habe 2010 sowie 2003 trotz allem die vollen Bezüge bekommen.

    2010 - Diagnose der Schwangerschaft in der 16 SSW... ich kanns ja nicht ändern - es ist so.

    2003 - Adoption von 2 Kindern. Von den schwangerschaften haben wir keinerlei Unterlagen erst ab der Geburt - bzw. bei einem Kind erst ab dem 1sten Lebensjahr... Ich kann sie nicht daherzaubern, der Gyn kann sie nicht "hineindichten", unser Kinderarzt hat die Unterlage die er vor der Adoption hat eingetragen obwohl sie total ausserhalb der Norm bzw. dem österreichischen Untersuchungssystem liefen - die Untersuchungen ab dem Zeitpunkt der Adoption sind alle zeitgerecht und regelmässig gemacht worden.


    Zwergenfee
     
  15. sie wohnt im Burgenland... mehr gerne per pn :)
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ja mir fehlt auch die letzte Untersuchung (Termin war Donnerstag, Samstag waren die 2 schon da...). War aber definitiv kein Problem.
    würde ev. wirklich eine Bestätigung vom FA mitschicken worin steht dass die Diagnose erst am Tag x gestellt wurde...


    @zwerg: man muß sie schon einreichen,
    bei Variante 30+6 bis zur Vollendung des 18.LM
    bei allen anderen Varianten muß der nachweis in 2 Schritten erbracht werden
    Teil 1 (1-4) bis zur Vollendung des 10.LM, Teil 2 bis zur Vollendung des 18.LM

    ich hab von meiner KK einen Brief gekriegt beim 1. Teil, jedoch beim 2. Nicht mehr!
     

Diese Seite empfehlen