1. Chipi

    Chipi Teilnehmer/in

    Hallo,
    wie wird das mit der Erstuntersuchung des Kindes nach HG gehandhabt? Muss man einen Kinderarzt finden, der Hausbesuche macht (stelle ich mir schwierig vor)? Oder in eine Kinderarztpraxis? Wie bald nach der Geburt muss diese Untersuchung erfolgen?

    Schaut sich die Hebi das Kind nach der Geburt auch genau an? ...und wie läuft das, wenn ein Kind gelb wird nach der Geburt?

    Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen,
    danke
    glg
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    die untersuchung ist in der 1. lebenswoche, steht eh im mukipaß drinnen.

    entweder du findest einen KIA, der hausbesuche macht (mein privater macht das) oder du fährst in die ordi. am besten rufst du die ärzte durch und fragst.
     
  3. fischerl05

    fischerl05 Gast

    wir haben ein paar stunden nach der geburt unseren hausarzt angerufen, und er kam dann am zweiten lebenstag unsrer maus zu uns und hat die erste untersuchunge gemacht!
    bei gelbsucht weiss ich nicht genau, was da gemacht wird,...
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja stimmt, der HA kann das auch machen.

    und bei gelbsucht hat mir meine hebamme gesagt, dass sie da genauer schaut, öfter kommt (zur nachbetreuung) und dann sieht man weiter. nicht immer isses nötig, dass das kind wieder ins kH muss.

    man kann auch das kind ambulant ins KH bringen für ein sonnenbad ;) babysolarium :)
     
  5. Butterbrot26

    Butterbrot26 Teilnehmer/in

    Meine Hebamme hat auch gemeint, dass die Erstuntersuchung vom HA gemacht werden kann... der kommt bei uns sicher ins Haus.
    Wie ist das mit dem Hüftultraschall? Muss der auch zwangsläufig schon in der 1. Woche statt finden, wie im KH???
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, so weit ich weiß.

    macht bei mir der KIA oder ein orthopäde.

    manchmal kann man dafür auch ins KH kommen. ist in unserem KH zb beim hörtest so.
     
  7. stef3007

    stef3007 *happy*

    unser kia ist am tag nach der geburt nH gekommen. hüftultarschall haben wir erst mit gut 1 monat machen lassen, hörtest ebenso.
     
  8. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Pflicht ist:
    1. Untersuchung nach der Geburt durch Hebamme
    Pflicht laut MuKi-Pass. Apgar, Gewicht, Größe, Neugeborenenreflexe usw. Sie schaut auch auf eventuelle Missbildungen (Gaumenspalt zB). Das macht übrigens im KH auch die Hebi ;).
    Du wirst gefragt ob das Baby Augentropfen (gegen Syphilis) und Vit. K Tropfen bekommen soll (vielleicht überlegst du dir das vorher).
    (die Hebamme kontrolliert auch die Nachgeburt, eventuelle Geburtverletzungen bei dir und deine Blutung.)
    2. eine Art "Abschlussuntersuchung" durch die Hebamme. Meist am 5. Tag. Dabei wird auch der PKU Test durchgeführt. Auch die 2. Vit K Gabe ist dann möglich.
    Grundsätzlich schaut die Hebamme bei jedem Besuch wie das Kind "aussieht" (ua Farbe und Flüssigkeit).
    Sie kontrolliert auch die Rückbildung deiner Gebärmutter und wenn nötig die Heilung von Geburtsverletzungen.
    3. Untersuchung in der ersten Lebenswoche beim Arzt (KiA oder eine Hausarzt der MuKi-Untersuchungen macht). Siehst die Hebamme keinen Grund dir etwas anders zu empfehlen, hat diese Untersuchung nur innerhalb der 1. Lebenswoche stattzufinden. Der Hüftschall (meist wird jetzt auch gleich die Niere mitgeschallt) und der Hörtest sind in der 1. LW nicht Pflicht und können auch später nachgeholt werden.

    Ich persönlich bin immer gegen Ende der ersten LW zum KiA gefahren. (mit Voranmeldung mussten wir nie warten) Einfach weil ich den Hüft- und Nierenschall machen wollte. Hörtest haben wir später beim HNO nachgeholt, weil ja sowieso keine Therapie möglich gewesen wäre, in den ersten Lebenswochen. KiA fragt dann noch wegen PKU und Vit. K, aber Ende der 1 LW hatte das normalerweise schon die Hebi erledigt.
    Für mein Empfinden war ein Hausbesuch durch einen Arzt in der ersten Lebenstagen nicht nötig. Warum auch... grad ein Hausarzt? Eine Hebamme hat viel mehr Erfahrung mit so kleinen Zwergen. Sollte ihr was auffallen, schickt sie euch eh zum Facharzt oder ins KH - ganz sicher, ist ja ihre Verantwortung.
     
  9. fischerl05

    fischerl05 Gast

    wir haben weder ultraschall noch hörtest machen lassen. :eek:
    irgendwie wars so turbulent und stressig,.....und dann hätt ich termine bei 2 verschiedenen ärzten machen müssen,...und und und,..
    aber die zaubermaus hört anscheinend absolut gut,...und die hüften waren bei den muki-pass untersuchungen auch unauffällig.
     
  10. Kalliope

    Kalliope Rock'n'Roll Alien

    Ich bin zwar bei meiner Kleinen nur vorzeitig entlassen worden, aber die 1. MKPU hat sie bei unserem Kinderarzt am Baby-Nachmittag, an dem einmal die Woche nur die Neugeborenen dran kommen, gehabt. Das war an Tag 6. Ich war wieder fit und der Kia ist bei uns in Gehreichweite.
    Davor hat sich die Hebi um uns gekümmert.
     
  11. Lupa18

    VIP

    sohnemann ist sonntags geboren, am freitag waren wir bei der kiä inkl. dem ersten hüftultraschall. zwei wochen darauf war ich im kh zum hörtest.
    die großen wurden im kh geboren und mussten laut kh immer unter die lampe. (haben immer gut getrunken und zugenommen) jetzt beim dritten konnte ich die zeit gaanz unbeschwert zuhause genießen ohne der lampe. die hebamme hat sich ihn einfach genau angesehen und dadurch das er wach war, gut getrunken und zugenommen hat (wie die anderen auch schon) musste ich zur keiner billi kontrolle. ich konnte einfach die zeit zuhause in vollen zügen genießen.
     
  12. .Wir waren für die erste mukipass untersuchung am ende der ersten lebenswoche beim hausarzt in der ordination.
    hörtest und den ersten hüftschall haben wir nicht machen lassen.
     
  13. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Bei uns hat der Hausarzt einen Hausbesuch gemacht, da unser Kinderarzt eine halbe Stunde Fahrt gewesen wär und das wollt ich mit dem Zwerg nicht. Hüft-US und Hörtest in der ersten LW haben wir nicht machen lassen, Hüfte wurde dann erst bei der nächsten MUKI-Pass Untersuchung gemacht.
     

Diese Seite empfehlen