1. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Hallo!

    Mein Mann und ich sind Jahreskartenbesitzer in Wien Kernzone, wollen jedoch in Kürze mit unserem Sohn (der zahlt eh nix) zum Flughafen und wieder retour.

    Jetzt scheint es UNMÖGLICH, diese einfache Fahrkarte (1,70 pro Person wie ich dem Rechner entnehmen konnte) im Voraus zu kaufen, ohne eine genaue Uhrzeit anzugeben.
    Ich kann aber doch nicht im Voraus sagen, welche S-Bahn (fährt immerhin jede halbe Stunde) ich nehmen werde (beim Hinfahren vielleicht noch, kann aber auch sein, dass ich die eine verpasse und dann gilt das Ticket bei der nächsten nicht mehr?) :(:mad:

    Beim Heimkommen noch blöder: Wie soll ich Vorhinein wissen, welche S-Bahn ich nehmen werde (kommen zu Mittag an, je nach Laune werden wir vielleicht gleich am Flughafen essen oder wollen gleich nur schnell heim).

    Kann es wirklich sein, dass ich keine sinnvolle Möglichkeit des Vorabkaufs mehr habe? (analog den früheren Streifenkarten). Ein Ticket, das ab Entwerten gilt? Gar nix mehr? Hab ich was übersehen?

    Wäre für jeden Hinweis dankbar, weil ich nicht im Stress dann in aller Früh (werden vermutlich die S-Bahn um 5:00 nehmen müssen) dann auch noch Karten kaufen will...:wave:
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Also in der Kernzone kannst du sehr wohl Fahrscheine kaufen (in den aussenzonen wohl auch). Beim Ticketautomat bei den S-Bahnen oder Ubahnen (man kann auswählen - sofort entwerten - oder für einen späteren Fahrantritt).
     
  3. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ja, innerhalb der Kernzone brauch ich das auch nicht (weil Jahreskarte). Mir geht's nur um das Stückerl von Kernzonengrenze bis Flughafen. Und da hab ich NIX gefunden, was ich einfach so, ohne Zeitangabe, kaufen kann....
    Die "Streifenkarten" gelten jetzt nur mehr INNERHALB der Kernzone, nicht außerhalb.
    Wien ist halt anders, aber diesmal echt im positiven Sinn ;)
     
  4. Ich kaufe manchmal in Wien am Ticketautomaten bei der U-Bahn für meinen Sohn ein Ticket für die "Außenzone". Also ich gebe an ab Kernzonengrenze bis xxx und wähle "später entwerten". Das funktioniert eigentlich recht gut, schau dir das mal an.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Kaufst du das Ticket online? Ich nehme an es geht um die ÖBB?
    Da wird zwar die Uhrzeit angegeben, aber die Tickets gelten länger, wenn ich jetzt nicht irre bis zum nächsten Werktag.
    Schau mal ob es für diese Fahrt nicht ein Tagesticket, zum gleichen Preis.
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Online-Tickets gelten generell nur für einen bestimmten Zug, damit man nicht am gleichen Tag mehrmals fahren kann, wenn man sich das Ticket mehrmals ausdruckt.

    Ein an einem ÖBB-Automaten oder beim Schalter gekauftes Ticket hat "nur" den Tag oben. D.h. ich würde vorschlagen, dass du das Ticket einen Tag vor der Abfahrt an einem nahegelegenen ÖBB-Automaten löst.

    Dass es keine VOR-Streifenkarten mehr gibt, die man für verschiedene Strecken verwenden kann und die über einen langen Zeitraum gültig sind, finde ich auch blöd.
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    also ich hab jetzt nachgelesen, Entwerter sollen abgeschafft werden lt. Vor HP

    dafür hab ich jenes gefunden

    https://www.vor.at/tickets/faqs/
    Tickets mit einem späteren Gültigkeitsbeginn sind nicht an einen bestimmten Zug oder Kurs gebunden. Sollte zB eine Veranstaltung länger dauern, man einen früheren Zug nehmen wollen oder ein Anschluss verpasst wurde, dann kann das vorhandene Ticket bedenkenlos benützt werden. Kontrollorgane werden bei groben Abweichungen (zB Ticket für 8:00 Uhr ausgestellt, Fahrt wird am Nachmittag angetreten) eine Unregelmäßigkeit vermuten. Die Länge der Fahrtstrecke und der damit verbundene Zeitaufwand sind Indizien dafür, wie stark der Fahrtantritt vom ausgewählten Zeitpunkt abweichen kann.

    dh dann würde es für die nächste auch gelten weil du es ja vorab gekauft hast.

    aber online gibt es keine mehr die man später entwerten könnte

    darauf bezieht sich Heliamorpha
    Gibt es für jedes Ticket eine Zugbindung, weil man immer eine konkrete Verbindung auswählen muss?
    Nein, ÖBB Standardtickets gelten in allen ÖBB-Zügen (außer Nachtzügen) für die gewählte Reiseroute ab Gültigkeitsbeginn 2 Tage lang. Beachten Sie aber bitte, dass die Geltungsdauer bei Tickets der Verkehrsverbünde hiervon abweichen kann. Diese gelten nur am gewählten Tag.
    Einfach-Raus-Tickets gelten in allen Nah- und Regionalzügen zwischen 9 Uhr und 3 Uhr morgens des Folgetages. Eine Zugbindung ist ausdrücklich im Ticket-Angebot und auf dem Ticket vermerkt.

    http://www.oebb.at/de/fragen-und-antworten/fragen-und-antworten?kategorie=Tickets+und+Buchungen

    wobei die Frage ist - die S-Bahn zum Flughafen gehört zum VOR dh es ware nur der gewählte Tag.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Danke, du warst schneller, ich war gerade beim Heraussuchen.

    Tickets können eigentlich auch nicht mehrfach verwendet werden, da der Barcode eingelesen wird/werden kann und einen Doppelverwendung so nicht möglich ist.
    Der Barcode darf ja auch nicht geknickt werden.

    Die S-Bahn ist generell ÖBB und nur in den VOR eingeschlossen. Für Wien hat die TE eine Karte, ab der Stadtgrenze bzw. dem ersten Bahnhof vor der Stadtgrenze online das entsprechende Ticket buchen. Fertig.
     
  9. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Danke, das in der FAQ hab ich nicht gesehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, widerspricht das den Tarifbestimmungen, weil da steht eindeutig drinnen: "Einzelkarten gelten ab dem aufgedruckten Zeitpunkt für die Dauer der Fahrt."
    Jetzt ist schon mal fraglich, welchen Zeitpunkt man nehmen muss (ich brauch das Ticket ab Kernzonengrenze bis Flughafen, Fahrtzeit grade mal 5 Minuten oder so, bis Schwechat ist ja noch Kernzone). Beginnen tu ich die Fahrt aber früher. Also geb ich jetzt den Zeitpunkt ein, an dem der Zug die Kernzone verlässt, oder den ab den er in der Innenstadt wegfährt ab Wien Mitte z.B.?
    Also ich find das alles sehr kompliziert mit den Zeitangaben...

    Weil wenn ich das in der FAQ richtig gelesen habe, ist man voll vom Kontrolleur abhängig. Erwischt man einen, der schon eine halbe Stunde nach dem aufgedruckten Zeitpunkt sagt "ungültig", hat man Pech, weil es ja in den Tarifbestimmungen so steht :( Ein kulanter Schaffner wird vielleicht noch Stunden später ein Auge zudrücken.... Super :eek:


    Das mit den ÖBB-Tickets stimmt so eindeutig nicht (dass die einen ganzen Tag gültig sind, außer man nimmt das Tagesticket, das so viel kostet wie 2 Fahrten (also hin und retour). Das bringt also nur was, wenn man am selben Tag hin und retour will...

    Das weiß ich leider aus eigener leidvoller Erfahrung:
    Ich kaufe online immer die Tickets für meine Mutter (die ist damit schwer überfordert) für die ÖBB für die Tage, die sie nach Wien reinfährt zum Babysitten. Früher wählte man sich irgendeinen Zug, sagte dann "Ticket kaufen" und am Ticket selber stand dann drauf "gültig 2 Tage ab dem xx.xx.xxxx". Nur haben sie das mit der Tarifreform still und heimlich geändert (weil die Strecke ja innerhalb des VOR ist) - und obwohl ich alles gleich gemacht hatte, stand dann von einem Tag auf dem anderen auf dem Ticket plötzlich "gültig an dem Tag für den bestimmten Zug" - das wollte ich aber NICHT, weil das ein Zug war, den meine Mutter gar nicht nehmen hätte können (ich hab immer irgendeinen genommen am passenden Tag, weils früher eh wurscht war...).
    So, nun saß ich dann da mit dem wertlosen Ticket, nach endlosen Gesprächen mit der Hotline konnten mir die auch nur sagen, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben werde, obwohl ich danach dann noch ein Tagesticket (darauf hat mich die Hotline aufmerksam gemacht) gekauft habe für denselben Tag. Also doppelt gezahlt quasi :( Und nach den Geschäftsbedingungen nicht refundierbar, weil online gekauft und schon heruntergeladen (no na ned, sonst hätte ich ja nicht gewusst, dass plötzlich ein konkreter Zug draufsteht...). Da hab ich ordentlich Lehrgeld bezahlt damals. Wenigstens gibt's für meine Mama mit dem Tagesticket eine flexible Lösung, die den ganzen Tag gilt.

    Blöd halt nur, dass wir nicht am selben Tag wegfliegen wie ankommen ;)
    Und freiwillig will ich auch nicht den doppelten Preis zahlen, auch wenns in dem Fall nicht viel ist, nur damit ich keine Schwierigkeiten mit dem Schaffner kriege, wenn ich nicht den vordefinierten Zug nehme...
    Kundenunfreundlicher geht's gar nicht mehr :( Kann doch nicht sein, dass man in der heutigen Zeit kein flexibles Ticket, das zumindest einen ganzen Tag gilt, kaufen kann....
     
  10. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Stimmt leider - laut Hotline Auskunft und siehe letztes Posting von mir - so eindeutig nicht. Die Tickets der ÖBB gelten leider NICHT den ganzen Tag, sondern nur für den aufgedruckten Zug. Da ist es anscheinend noch strenger als bei den Vor-Tickets, wo wenigstens nur eine Uhrzeit aufgedruckt ist...
    Zumindest wurde mir das gesagt.... (und auf den Tickets steht effektiv auch drauf: Gilt für den angeführten Zug). Auf die Streiterei will ich mich beim Urlaub-Fahren nicht einlassen...
     
  11. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Danke für den Tipp mit den Automaten, das werde ich mir mal anschauen.
    Hab schon ewig nix mehr am Automaten gekauft, werde mal hinpilgern und testen, ist glücklicherweise noch etwas Zeit....
     
  12. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ja genau, es geht um Online Tickets für VOR oder ÖBB, wobei das auf der angeführten Strecke eh wurscht ist, weil es gleich gehandhabt wird.
    Laut Auskunft gelten die Tickets laut Tarifbedingungen nur für einen Zug (den auf den aufgedruckten Zeitpunkt folgenden), aber wenn man einen kulanten Schaffner findet, gelten sie auch länger.

    Tagestickets kosten leider so viel wie Hin- und Rückfahrt, also das Doppelte....

    Es kann doch bitte nicht sein, dass man vom "Good-Will" eines Schaffners abhängig ist beim Ticketkauf :eek::confused:
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die haben das im Zuge der Umstrukturierung geändert? :eek:
    Wieso stehen diese Infos, dann auf der FAQ-Seite der ÖBB, die müssten doch aktuell sein.

    Das mit dem falsch gekauften Ticket verstehe ich nicht ganz, denn bei der ÖBB sind online gekaufte bis vor den ersten Geltungstag stornierbar.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, es ist schon ein Unterschied, weil jeder sein eigenes Supperl kocht - siehe Stornierung die bei der ÖBB möglich ist.
    Schau mal auf die Seite der ÖBB wegen den Tickets.

    Schau auch hier auf der ÖBB-Seite. Es war zwar schon voriges Jahr, aber damals war der Preis ziemlich gleich.
     
  15. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Jein, aber nicht bei Online-Tickets, die schon heruntergelanden wurden (und ja, das habe ich gemacht, weil für mich nicht ersichtlich war vorher, dass die Tickets dann plötzlich anders ausschauen werden :eek:).
    Bei Online-Buchung stand immer: Gültig für den Zug an dem Tag, aber wenn man es heruntergeladen hat, stand dann "2 Tage gültig", nur plötzlich halt nimmer....
    Und der Mann an der Hotline meinte: Steht ja eh vorher da, dass es nur den dem Tag mit dem Zug gilt. Ja schon, nur am dazugehörigen Ticket vorher nicht, nachher schon, bitte woher soll man als Kunde wissen, dass das plötzlich umgestellt wird....

    Hier die Tarifbedingungen vom VOR, auf Seite 17 steht das, was ich meinte: https://www.vor.at/fileadmin/CONTEN...en/VOR-Tarifbestimmungen_VOR_ab_1.11.2016.pdf

    Ich geh jetzt mal lesen, was bei der ÖBB genau steht, meine mich aber zu erinnern, dass es dort noch strenger ist (zumindest steht auf den ÖBB-Tickets auch ein genauer Zug drauf und nicht nur die Uhrzeit, weil man dort die Buchung nur fahrplanbasiert machen kann, also für einen konkreten Zug!).
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Du hast völlig recht, es ist nicht kundenorientiert und sehr verwirrend, zumal die unterschiedlichen Anbieter, unterschiedliche Tarifbestimmung haben, obwohl sie in einem Verkehrsverbund sind.

    Ah o.k. du hast das Ticket schon gedruckt, alles klar. Das geht bei der ÖBB natürlich auch nicht.


    Meiner Meinung nach gelten die Tarifbestimmung des VOR NICHT, wenn ich ausschließlich auf einer ÖBB Strecke unterwegs bin, auch wenn diese im VOR-Gebiet liegt und wenn ich die Tickets direkt bei der ÖBB gekauft habe.

    Ich denke schon, dass die Angaben auf der ÖBB Seite korrekt sind und bei der ÖBB gekaufte Tickets, die nur ÖBB Strecke bedienen, beinhalten 2 Tage lang zum Fahrantritt berechtigen.

    Aus dem Grund würde ich meinen, dass du bei der ÖBB Tickets kaufen könntest (letzter Bahnhof Kernzone bis Schwechat) und ob du nun Zug 1, 2 oder 3 nimmst ist egal - weil über ÖBB gebucht, weil reine ÖBB-Strecke (S-Bahn).
    Es ist aber natürlich möglich, dass die ÖBB etwas teurer sind, weil Ende Kernzone ja nicht automatisch letzter Bahnhof vor der Kernzonengrenze ist.

    Ja die Buchung ist fahrplanbasiert und soweit ich das verstanden habe ist es im Nahverkehr nicht zwingend genau mit diesem Zug zu fahren bzw. fahren zu müssen.
     
    Heliamphora, 20. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2017
    #16
  17. gibts bei euch keine "eine zone tickets" im vorverkauf?

    meine tochter löst das "2 zonen" problem in der form, dass sie einfach eine "eine zone" karte kauft und abstempelt - sie hat eine monatskarte für "zone 1"

    war das irgendwie verständlich :eek:

    bei uns gibts 10er blocks und wenn ich 2 zonen fahre, dann stempel ich 2 zonen, bzw lass einen abschnitt frei und stempel dann den abschnitt 2 - ginge das nicht? bzw gibts solche 10er blocks bei euch nicht

    http://www.verbundlinie.at/tickets/verbundfahrkarten/10-zonen-karte

    wobei es eben so ist, dass man, wenn man eine monats/jahreskarte hat, dann nur die "mehrzone" aufzahlen muss
     
  18. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    das hatten wir bislang, leider hat VOR im letzten Jahr gemeint sie machen alles neu und alles super... und alles ist ganz anders - und auch diese Streifenkarten sind weggefallen.

    Auf der HP hab ich jetzt gelesen dass sie versuchen Entwerter ab 2017 abzubauen und damit nur noch sofort gültige Tickets zuzulassen. Es gibt dafür das Mobilticket (das funktioniert nicht schlecht wenn man es wirklich zu dem Moment kauft und alles eingerichtet hat und man weiß zb wo in wien die Stadtgrenze ist ab der man zahlen muß, es gibt da zb keinen Punkt "ab Stadtgrenze" was für Wiener halt praktisch wäre)
     
  19. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Ich habe es immer am einfachsten gefunden, direkt vor Fahrtantritt in Mitte oder sonst wo ein Ticket von Schwechat bis FLH aus dem Automaten zu ziehen. Bei der Rückfahrt ebenso.
    (Abgesehen davon, dass ich letztes Mal meine Bankomatkarte stecken hab lassen und erst in London draufgekommen bin.)
     
  20. MatsBM

    MatsBM Gast

    Mit der letzten Tarifänderung wurde das im VOR abgeschafft und es gibt, soweit ich richtig informiert bin, nur mehr die 4-Streifenkarten für die Kernzone Wien. Die 8-Streifenkarte wurde damit auch gestrichen.

    Mit dem Kartenverkauf können wir uns bei der Verbundlinie Steiermark im Gegensatz zum VOR regelrecht glücklich schätzen, auch wenn es bei uns manchmal umständlich erscheint. ;)


    @gutemine75:
    Seid ihr im Besitz einer ÖBB-Vorteilscard? Mit dieser wäre meines Wissens der Kauf einer reinen ÖBB-Fahrkarte ohne Zugbindung (auch online) möglich.
    Ohne der Vorteilscard wird immer der Verbundtarif berechnet (Verbundexklusivität), wenn Start und Ziel innerhalb eines Verkehrsverbundes liegen und somit kommen die Bestimmungen des VOR zum Tragen, egal von wem der Zug geführt wird.

    Liebe Grüße
    Mats
     

Diese Seite empfehlen