1. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Nein. Erklär mir aber mal den Sinn von Vorbildwirkung. Das war für Schnuffel ja der Grund.

    Links die tschickende Pädagogin am Spielplatz. Rechts die tschickende Mutter am Spielplatz. Also? :D
     

  2. ich find schwangere, die rauchen, furchtbar

    ich finds furchtbar, wenn eine ein baby am arm/im tragetuch hat, furchtbar

    kinderwagen schiebend und rauchend find ich auch entbehrlich, wenn der wind entsprechend geht, ziehts den ganzen rauch in den wagen rein, bzw zum kind hin

    wenn jetzt die mutter allerdings im freien ein paar meter wegsteht, find ichs nicht tragisch

    wobei ichs auch irgendwie ekelig finde, wenn jemand, der grad eine geraucht hat und dessen hände und gewand nach tschick stinken, ein baby hochnimmt etc

    und indoor rauchen, vor allem ständig und mit kleinkindern, ist auch entbehrlich - wobei ich es am allerschlimmsten im auto finde.

    aber sobad das kind dem babyalter entwachsen ist, nimmer dauernd getragen werden muss etc, find ich, wenn jemand nicht direkt und unmittelbar neben dem kind raucht, das nicht problematisch.

    wenn jetzt die kindergärtnerin alleine am spielplatz ist und ein bissl weggeht und eine raucht, find ich auch, dass das nicht sein muss. wenn allerdings eine 2. dabei ist, seh ich jetzt kein drama.

    dann dürfts ja während der arbeitszeit auch nicht aufs klo gehen etc

    im freien find ichs generell unproblematisch
     

  3. Find ich irgendwie unpassend, die Aussage...
     
  4. echt? wie gesagt, ist ein keine öffentliche einrichtung.

    neben den kindern, naja, da gibt es am spielplatz mehrere bankerl mit tischen, und an einem sitzen die pädagoginnen, die kinder spielen im sand etc.. und dort am tisch rauchen sie. werden schon ein paar meter dazwischen sein. tschikstummel liegen auch am boden. ein kind hat mal irgendwas gemacht was es nicht sollte, da ist sie mit der zigerette im mund hin, hat gerufen, ***, nein!, und hat ihm irgendwas weggenommen.

    es sieht halt echt befremdlich aus, so bissi flodder-like. oder rtl-nachmittags-scripted-reality mäßig.
     
  5. Auf keinen Fall. Generell geht das nicht am Gelände einer Krippe/Kiga/Schule. Fände ich unmöglich und würde das auch sofort so sagen.
     
  6. es ist ein normaler, öffentlicher spielplatz, die krippe hat keinen garten.
     

  7. gut, ich bin generell der ansicht, dass sich die kiga pädagoginnen, wenns mit ihren gruppen am spielplatz sind, um die kindern kümmern sollten, und dort nicht kollektiv am tisch sitzen, tschicken und tratschen sollten - wir hatten das auch, teilweise auch rauchend, wobei mich das rauchen weniger gestört hat, als eher die kampftratscherei der kigäs und die daraus resultierende anarchie, die die kinder hatten.

    also sowas würd mich stören - wenns jetzt zu zweit draußen sind, eine geht ein paar meter weg, raucht eine und kommt nach 5 minuten wieder, dann find ich das jetzt nicht tragisch.

    lieber eine kigä, die 5 minuten "austritt" und eine raucht, als eine, die nervös und auf nikotin-entzug ist und die kinder dann entsprechend nervös und fahrig behandelt.


    aber diese "kaffee-kränzchen" mentalität der kigäs find ich schlichtweg NICHT in ordnung, sollen sie das außerhalb der arbeitszeit machen
     
  8. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Das regeln die Erhalter/Kindergartenordnung. Klar, es lässt Spielraum in öffentlichen Bereichen. Ansprechpartner wäre die Leitung der Krippe. Ist es für das Haus oder für die Dienstzeit? Da kann man nachfragen.
     
  9. Auf öffentlichen Spielplätzen ist rauchen sowieso verboten. Egal ob Pädagogin oder Mutter! Grausig find ich das. Da sitzt frau gemütlich auf einer Bank und schaut ihren Kindern zu und dann kommt irgendso eine Rauchermutter, setzt sich daneben und nimmt einem die Luft. Mal ganz abgesehen von den Kindern, wenigstens dort wo rauchen verboten ist, sollten Nichtraucher sich ungestört aufhalten können.
     
  10. Ich glaub das ist die Leitung ;).

    Es ist ein Spielplatz in einer Wohnsiedlung, also vielleicht nicht ganz öffentlich.
     
  11. Danny

    Danny vicious

    1. Man kann Luft nicht "nehmen", da es sich um ein Gasgemisch handelt.
    2. Wenn, dann müsste sie dich schon würgen oder mit einem Polster ersticken, weil atmen kannst ja noch oder?
    3. jetzt weiß ich wieder weshalb ich mich nicht "einfach wo dazusetz" wenn ich eine Rauchen will, sondern die Ncihtraucher vorher frag obs stört, oder ob ich weggehen soll. Sonst müsst ich noch über mich lesen, dass ich "irgendso eine Rauchermutter" bin. ("heut hat sich irgendso eine Rauchermutter neben mich gesetzt. Pfui wie die ausgschaut hat. Piercings, Tattoos und den halben Schädel rasiert." :cool:)
     
  12. Nein, es bringt einfach nichts. Was würdest du sagen, wenn ich dich anrede, dass du nicht mit Kind rauchen sollst? Du würdest mir einen Vortrag darüber halten, dass das "eh nichts macht", der Rauch "eh in die andere Richtung geht" und es im Freien "sowieso wurscht ist". Dass es ekelhaftigst stinkt und jeder der vorbeigeht eine Nase davon mitkriegen muss, das ist dir ja sowieso egal. Wozu sollte ich mir als Nichtraucherin also antun was zu sagen? Böse Blicke werfe ich aber. Ich finde es absolut schrecklich wie in Österreich mit Nichtrauchern und Kindern umgegangen wird. Schutz ist hier ein Fremdwort.
     
    Teetasse02, 26. April 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
    lavie gefällt das. 1 Likes
    #52
  13. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Rauchen ist deutlich schlimmer in der Auswirkung als Dieselabgase. Nicht mal ich hab je neben meinem Kind hockend geraucht, also würde ich erwarten, dass eine Pädagogin auch vor die Tür raus geht. Was sie dann da draußen tut, kann mir wurst sein.
     
  14. Das ist mir alles völlig egal. Aber warum Raucher nicht kapieren, dass sie stinken, das versteh ich echt nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen?
     
  15. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Solang du nicht mein Kind pierct oder tätowierst, bist mir sympathisch. :D Rauchst du es an, bitt ich dich, ein paar Schritte weg zu gehen (wenn du direkt neben den Kindern eine anheizt). Tust das nicht, gehen wir vom Rauch etwas weg. Würd ich halt traurig finden, dass ein kleines Kind gescheiter sein muss als ein erwachsener Mensch, aber Lernprozess ist es auch. Nicht alle Erwachsenen denken halt mit, und Sucht ist oft was Heftiges.
     
  16. Naja, draußen sinds ja eh ...
     
  17. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich meinte einfach weg, sodass der abziehende Rauch die Kinder nicht trifft. Was oft eben "vor die Spielplatztür" bedeutet.
     
  18. Sassenach

    VIP

    die freiheit des einen und so. ;) ist ja bei allen themen so, die einen bringen uns mit blicken fast um, dass wir es wagen den hund vor! dem spielplatz anzuleinen ohne maulkorb, den anderen ist es wurst. den einen sieht man an, dass sie total blöd finden und am liebsten den hund vergasen würden, die anderen fragen ob sie ihn streicheln dürfen. gibt auch leute die ihre hunde mitnehmen, weil "sind eh klein". :rolleyes:

    es ist halt öffentlich raum, in wien gibts jetzt immer mehr rauchverbote. das argument einer vorschreiberin, dass man lieber am heimweg noch schnell eine raucht, als zu hause versteh ich. finds trotzdem schwierig kinderwagen schiebend zu rauchen.

    aber es ging ja im eingangspost um pädagoginnen und die haben imo ein rauchverbot in der gegenwart von kindern. wenn es mehr als 2 pädagoginnen sind für eine gruppe von kindern und eine verkrümelt sich für 5 minuten, meine güte. aber wenn dann eine alleine für 15 kinder aufwärts verantwortlich ist, hätte ich ein mächtiges problem als mutter mit der rauchpause.
     

  19. miss nuttendiesel, die lieber dieselt als sich zu waschen, und an einem heißen tag aufs deo vergessen hat, dafür 2 bier intus hat, stinkt schlimmer als jemand, der im freien raucht.

    ich find diese raucherhetze dezent entbehrlich :rolleyes:
     
  20. Ich finde es dezent entbehrlich, dass es in ganz Wien keinen Gastgarten gibt, in den ich mich setzen kann ohne vollgequalmt zu werden.

    Und dass auch noch ganz andere Dinge stinken hat NICHTS damit zu tun, dass Rauch stinkt. Das ist einfach so. Keine Hetze, Tatsache.

    Wirklich schön wärs, wenn es endlich echten Nichtraucherschutz im Lande gäbe und wir uns diese nutzlosen Diskussionen sparen könnten. Rauchen ist eine tödliche Sucht, daran ist nichts zu rütteln. Und wer nicht süchtig ist, sollte nicht unter den Süchtigen zu leiden haben.
     

Diese Seite empfehlen