1. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Vielleicht kann mir hier jemand den einen oder anderen Tipp geben in welche Richtung es gehen könnte:

    ich möchte endlich das Thema Sport angehen, nach einer längeren Durststrecke des faul seins.

    Zur Info: ich bin übergewichtig (1,60 zu 68kg), meine Problembereiche optisch/Fett Bauch (Schwimmreifen :rolleyes:), Oberschenkeln und Knie. Die Unterschenkel dagegen sehen aus wie bei einem Fußballer :(. Gesundheitlicher Problembereich ist die linke Schulter (Athrose), und Kreislaufprobleme bei Übungen die alle am Boden stattfinden (Yoga, Situps, Planks,...).

    Sport hab ich schon ziemlich viel früher ausprobiert:
    recht lange und gerne laufen (aber leider hat nach der 2. Schwangerschaft das Bindegewebe nachgelassen und das laufen hat mir regelrecht mehr kaputt gemacht). Diverse DVDs für Bauch-Bein-Po (Kreislaufprobleme sobald es Richtung Boden geht). Step Basic, das war echt toll und hat mir Spaß gemacht. Bei Mrs. Sporty war ich auch lange, aber zu zeitintensiv und jede Menge Geld. Und vor dem 1. Kind hatten wir einen Hometrainer (Standrad) daheim, da hab ich mich wirklich jeden Tag konsequent raufgesetzt und geradelt. Dieser musste damals fürs Gitterbett weichen.

    Jetzt haben wir eine große Wohnung und ich hab mir überlegt ob ich mir nicht wieder ein Gerät zulegen sollte. Ich tendiere zum Hometrainer weil der bei mir nicht verstaubt ist, aber ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand was es sonst noch so neue Sachen gibt und ob vielleicht für meine Problemzonen ein anderes Gerät sinnvoller wäre?

    Vom Platz sollte es trotzdem recht "kompakt" sein.

    Habt ihr Ideen?
     
  2. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich werfe mal als Alternative zum Hometrainer ein "medizinisches" Trampolin in den Raum.

    je nach Anwedendungsweise sehr intensiv, aber auch nur 10 Minuten lockeres "Daraufherumgehen" bringt schon (bei mir) enorme Muskellockerungen

    schont die Gelenke

    leise + platzsparend (leise, weil keine Metallfedern, sondern Gummiseile)

    in der Anschaffung eher teurer, aber auch ein Hometrainer ist ja nicht unbedingt billig.

    LG
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kann einen Ruderergometer empfehlen, der trainiert eigentlich alle Muskelgruppen. Nachteil: braucht doch einigen Platz und ist auch teuer (wir haben einen Concept II).
     
  4. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ruderergometer wäre auch in meiner engeren Wahl gewesen, aber dafür fehlt mir einfach der Platz dazu.
    Das Trampolin lässt sich hingegen mit ein paar Handgriffen verstauen und ich muss nichts blöd hin- und herschieben. Dazu mag ich die Bewegung - als das Schwingen bzw. Hüpfen sehr gerne. :)
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Trampolinen mag ich gar nicht, ich hab da immer das Gefühl, mein Gehirn klatscht gegen die Schädeldecke. *grusel* :eek:
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir sind eine sportbegeisterte Familie mit eigenem Fitnessraum. Dort stehen Ruderergometer, Radergometer, spinningrad und ein Trampolin, letzteres wird aber fast nur vom Kind genutzt. Im Kinderzimmer steht eine Sprossenwand mit Klimmzugstange, Ringe und TRX hängen von der Decke runter und Hanteln, Blackroll, Gymball und Yogamatte liegen im Wohnzimmer griffbereit. Wir haben quasi ein Fitnessstudio daheim
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Den haben wir auch und er ist sein Geld wert
     
  8. Azur

    Azur Aktive/r Teilnehmer/in

    Welches Trampolin hast du da?
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ein Trampolin bei Übergewicht tät ich nur verwenden, wenn Knie und Knöchel absolut robust und in Ordnung sind.

    68 kg sind nicht viel für Knie, aber beim Springen am Trampolin wirkt sich das Gewicht viel stärker aus.
     
  10. ClaHRa

    VIP

    Wenn Du glaubst es gibt ein Gerät welches Dir hilft nur am Bauch oder an anderen Problemzonen abzunehmen, dann ist schon der Ansatz falsch.
    Wenn Du mehr Energie verbrauchst als Du zuführst wird es überall weniger und erst ganz am Ende ist das Depot rund um den Bauch dran, der Schwimmreifen.

    Ich würd zuerst mal der Sache auf den Grund gehen warum Du bei Bodenübungen Kreislaufprobleme hast.
    Spar Dir vorerst die Kohle, geh schnell spazieren, schwimmen, versuche Kniebeugen, bring gezielt Deinen Kreislauf in Schwung, Treppensteigen usw und das 3-4x die Woche.
    Iss vernünftig und korrekt so das Du immer satt bist kein Alkohol, keine Zuckersäfte, kein Nikotin und der Körper beginnt sich zu formen.

    Wenn Du schon Geld loswerden möchtest, auf Dir um 2 x € 35 Hanteln, die nehmen nicht viel Platz ein.
     
  11. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    Ich hab noch nie im Leben Alkohol getrunken (nicht mal zu Silvester), ich trinke nur Wasser und ungezuckerten Kräutertee, bin Nichtraucherin, gehe alles zu Fuß oder fahre mit den Öffis, und steige täglich Treppen in den 3. Stock (ich lass absichtlich den Lift stehen).

    Den Rest nehm ich mir gerne zu Herzen.

    Rudergerät schau ich mir jetzt mal genauer an ;)
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wie wäre es mit einem Haken in der Decke für Schlingentraining?

    Wikipedia Deutsch: Schlingentraining


    Brasils sind sehr klein und vielseitig einsetzbar. Sie trainieren die kleine Haltemuskulatur sehr effektiv.

    Für die Beine reicht eine instablie Unterlage, zum Beispiel ein Kissen, auf dem du dich ausbalancierst.
     
  13. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe ein Bellicon, aber auch die Trimilin sollen sehr gut sein.
    LG
     

Diese Seite empfehlen