1. Hallo,

    kann mich bitte jemand aufkläre: Wenn jemand Blutgruppe A- hat, welche Blutgruppen haben die Eltern?
    Müssen da auch beide Rhesusfaktor negativ haben?
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nein es kann auch einer negativ einer postiv sein...

    meine mama ist 0 negativ mein Papa AB postiv ich bin AB negativ
     
  3. ah ok das wusste ich nicht, ich dachte das positiv immer stärker ist
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    es ist recht selten aber scheinbar möglich (oder meine eltern haben mich 33 jahre lang belogen :D)
     
  5. verstehe :)

    meine Mutter ist A positiv, ich bin A negativ. Ich würde gerne wissen woher das negativ kommt, was mein Vater hat ( kein Kontakt ) oder ob es auch von den Großeltern kommen kann.
     
  6. elke-f

    VIP

    unsere tochter ist rhesus negativ wie ihr vater, obwohl ich positiv bin.
    und wir sind ganz sicher beide die eltern. sie sieht aus wie eine kleine weibliche kopie von ihm und war definitiv in meinem bauch:D
     
  7. Speleo14

    VIP

    Es können auch beide Eltern positiv sein, denn positiv ist dominant und "gewinnt" damit immer, wie du richtig sagst.

    Bekanntlich hat man ja jedes Gen doppelt, einmal vom Vater, einmal von der Mutter. Diese beiden Gene können verschieden sein; wie die Ausprägung (also das, was man dann sehen oder messen kann, der sogenannte Phänotyp) dann aussieht, hängt davon ab, welches Gen "gewinnt", oder ob ev. auch beide gleich stark sind. Im Fall des Rhesusfaktors ist das so:

    Genotyp +– ergibt Phänotyp +, weil das + "stärker" ist.
    ++ ergibt natürlich auch +
    –– ergibt als einziges –

    Wenn Vater und Mutter also beide +– sind (was man nicht sieht, beide haben dann den Rhesusfaktor +), und beide geben das – weiter, dann ist das Kind –, obwohl beide Eltern + waren. Chance dafür ist 25%.

    Hoffe, das ist halbwegs verständlich...
     
  8. elke-f

    VIP

    siehe oben: meine tochter ist rhesus negativ obwohl ich positiv bin.
    gewinnt also nicht immer das +

    und die ausgangsfrage war, ob beide eltern - sein müssen, wenn das kind - ist.
     
  9. Speleo14

    VIP

    Also konkret in deinem Fall:

    Du bist –, das heisst, du hast zwei – Gene, eins von der Mutter, die demnach +– sein muss, und eins vom Vater. Der Vater kann nun entweder, wie die Mutter, +– sein (und damit als Rhesus positiv erscheinen), oder aber er ist wie du ––. Man kann es also nicht sicher sagen.

    Bezüglich dem A:
    Das ist ein wenig komplizierter, aber es läuft darauf hinaus, dass man hier gar nichts über die Blutgruppe deines Vater aussagen kann. Er könnte, 0, A, B oder AB sein.
     
  10. elke-f

    VIP

    achsooooo.........


    wenn man das so aufschlüsselt.

    vater -, mutter +, kind -

    heisst:

    vater --, mutter +- und daher das kind - ?


    bei uns ist aus A- und 0+ ein 0- kind rausgekommen.
     
  11. Speleo14

    VIP

    Das kommt drauf an, wie du "gewinnen" definierst:

    Wenn du damit meinst, sobald einer der Eltern positiv ist, dann MUSS das Kind positiv sein, dann ist es tatsächlich so, dass + nicht immer gewinnt. Hier reden wiur aber vom Phänotyp, also von dem, was man sieht, nicht von den Genen, die dahinter stehen.

    Schaut man aber die Gene einer Person an, der hinter der tatsächlichen Ausprägung steht, dann gewinnt + immer, denn
    ++ = +
    +– = +
     
  12. Speleo14

    VIP

    Genau!

    Geht sogar, wenn beide Eltern positiv sind: Vater +–, Mutter +–, Kind ––


    Dann sieht das so aus:

    Mutter A–, Vater 0+

    heisst:

    Mutter A0 ––, Vater 00 +–

    Kind 00 ––

    Die Mutter weiss jetzt sogar, dass sie A0 ist und nicht AA...
     
  13. elke-f

    VIP

    jetzt hab ichs glaub ich verstanden, ja.....das andere posting von mir stimmt so, oder?

    danke!

    (und ich bin wenig begeistert, daß meine tochter 0- hat....ist ja selten und wir haben gerinnungsstörungen, könnten also durchaus mal in die situation kommen eine spende zu gebrauchen.)
     
  14. Ich danke euch, ich kenne mich nun aus! :)
     
  15. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Bitte für mich auch nochmal (langsam zum Mitdenken):
    wenn Eltern A- und A+ sind
    zwei Kinder sind A+
    ein Kind 0+

    kannst mir das auch aufschlüsseln?
     
  16. Speleo14

    VIP

    Gern:

    Elter 1 ist A–
    – ist klar, das ist ––
    A kann AA oder A0 sein

    Elter 2 ist A+
    + kann ++ oder +– sein
    A kann AA oder A0 sein

    Jetzt kommen die Kinder ins Spiel:

    Kein Kind ist –, also ist keines ––. D.h. wir können das + von Elter 2 nicht näher definieren. Könnte +– sein und zufällig dreimal das + weitergegeben haben. ++ geht natürlich sowieso auch. Nützt uns also nichts.
    Was wir sicher wissen, alle Kinder sind +–, denn Elter 1 kann ja nur – weitergeben.

    Anders sieht es beim AB0-System aus:
    Die beiden A-Kinder geben uns keine Hinweise, aber das Kind mit 0 sehr wohl: 0 ist nämlich immer 00, d.h. diese Kind hat von beiden Eltern das Gen 0 bekommen, d.h. beide Eltern müssen A0 sein.

    Zusammenfassung:

    Elter 1 ist A–
    Genotyp: A0 ––

    Elter 2 ist A+
    Genotyp: A0 ++ oder +–


    Kinder 1 2 sind A+
    Genotyp AA oder A0 +–

    Kind 3 ist 0+
    Genotyp 00 +–


    Das mit den Rhesusfaktoren ist übrigens etwas vereinfacht, da effektiv mehrere Gene daran beteiligt sind, aber das "Hauptgen" funktioniert genau so, die anderen sind weniger relevant.


    EDIT: Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Vater tatsächlich der Vater ist. :D
     
  17. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Danke für die ausführliche Erklärung!
    Ich habe es mir im I-net schon auf verschiedenen Seiten durchgesehen, jedoch komm ich auf keinen ganz klaren Schluß, weil mir die punktgenauen Blutgruppendaten einer Elternseite fehlen.

    Und zu deinem Edit oben:
    ja, danke auch. :D
    Was glaubst, wie oft ich schon Seitenblicke mit diesem Hintergedanken geerntet hab.
    Sogar mein Gyn hat beim Durchlesen des Neobefundes kurz mal die Augenbrauen gehoben - er kennt die elterliche Blutgruppensituation wegen der Rhesusprophylaxe....

    Mein Mann und ich haben auch mal kurz seltsam geschaut, als es uns im KH mitgeteilt wurde. :cool:
     
  18. Als ich als junge Erwachsene meine Blutgruppe erfahren habe, habe ich auch mal geschluckt. :eek:
    Ich bin 0-. Meine Mutter hat B+ und mein Vater hat A+. Sie schwören, dass ich ihr Kind bin. :D
     
  19. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Ist bei uns auch so: Ich B+,Mann A+=Kind 0- :)
     
  20. Speleo14

    VIP

    Was aufgrund der Blutgruppen auch absolut möglich ist!

    Mutter:
    B0 +-

    Vater:
    A0 +-

    Beide geben das 0-Allel (Allel = Genvariante) und das - Allel weiter. Ergebnis:
    00 --

    Chance für --: 25% (1/4)
    Chance für 00: Ebenfalls 25% (1/4)

    Dh Chance für diese Kombi 1/16 (6.25:wacky:, das ist jetzt nicht mal sooo unwahrscheinlich...

    Bei diesen Eltern-Genotypen kann das Kind übrigens alles sein: 0, A, B, AB, und alles jeweils noch in Rhesus negativ oder positiv!
    Dadurch, dass du 0- bist, können wir aber exakt auf die Genotypen der Eltern zurückschliessen (was nicht immer möglich ist).

    Seltsam wäre es erst, wenn ein Elternteil AB ist und das Kind 0. Oder beide Eltern rhesus-negativ und das Kind positiv.
     

Diese Seite empfehlen