1. Solanum

    VIP

    ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich MUSS nachts kalorienreichen blödsinn essen, wenn ich arbeiten muss.

    ich brauchs als eine art wiedergutmachung :eek: - warum auch immer.
    da kann mir eine mango noch so gut schmecken - ich löffle trotzdem dann nutella/haselnussaufstrich oder mache mir einen antipastiteller mit getrockneten tomaten, oliven und ganz, ganz viel käse.
    als raucherin in präkindzeiten habe ich beim nächtlichen lernen tschickpackerl weggequalmt. anscheinend muss bei mir die wiedergutmachung etwas für mich schädliches, verbotenes, zwielichtiges sein :eek:

    wenn ich wenig stress habe esse ich lieber obstteller - mit stress muss fett und/oder zuckertriefend sein.

    ich schau jetzt, dass ich meine sachen öfters unter tags gemacht bekomme (oder mache sie eben nicht :eek: - was dem studienfortschritt naturgemäß nicht dienlich ist) - das spart mir die antipasti-vernichtung in der nacht.
     
  2. Noemi

    VIP

    smoothies sind die besten natürlichen appetitzügler überhaupt. vitaminreich, nahrhaft, schmecken supergut und verhindern heißhunger. nehmen auch die lust auf süßes, bei uns jedenfalls. je nach zubereitung sind das richtige kleine mahlzeiten mit großer nährstoffdichte.
    0,5 l - 1 l halten bei tochter und mir bis zum frühen nachmittag, kann man auch gut mitnehmen.
    und wir sind endlich keine zuckerjunkies mehr.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast


    Ich nenn das für mich Belohnungseffekt. Wenn man ständig in Stress ist, dann muss man sich ja schließlich belohnen - oder.

    Zum Fetten (hihihi): Das ist der Effekt, den Cortisol hat. Hast du es schon mal mit Nüssen, Trockenobst und so versucht? Antipasti-Teller find ich übrigens gar keine schlechte Alternative. Immerhin besser als Chips, Schoki und co :eek:
     
  4. Noemi

    VIP

    ich will nicht belehrend rüberkommen, aber das solltest du wirklich, deiner gesundheit zuliebe (und nicht nur des abnehmens wegen). 4 stunden sind irrwitzig wenig.
    weil ich grad das kapitel darüber "meines" docs lese (hpsl meiner mutter wg), in dem er den zsh zw melatonin und brustkrebs betont (s. harvard nurses health study).
    sorry fürs ot, wollte es nur erwähnen, weil ich es so wichtig finde.
     
  5. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Tjo, genau so ist es bei mir. Und das ist glaube ich immer wieder der Fallstrick.
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich bin gsd wie oben beschrieben seit gut ein Jahr weg gekommen von "immer wieder in ein Rhythmus fallen in dem ich meist ca 4h nur schlafe".
    Über den Jahren haben ich immer mehr gelesen wie schlimm es sei (als ich jung war, war ich einfach nur stolz mit so wenig auszukommen bzw Nächte durchmachen zu können ohne es am nächsten Tag mich anmerken zu lassen von aussen). Dann bin ich auch darauf gekommen, dass die Lösung zu irgendwelchen Zeit- oder Logistikprobleme nie wieder sein darf, dass ich noch weniger schlafe.
    Und seit gut ein Jahr schlafe ich wirklich mehr. Zwar noch unterbrochen, aber das habe ich mir ja ausgesucht mit der Kleine, aber praktisch immer sehr deutlich mehr als 4h. Und ich arbeite immer noch dran. :)
     
  7. Noemi

    VIP

    das ist gut :)
    seitdem meine mutter und meine beste freundin fast zeitgleich betroffen waren, bekomme ich immer gleich sorgenfalten wenn ich hör, dass jmd so wenig schläft.
    dein jüngstes kind wird ja sicher auch bald mal durchschlafen, dann kann es nur noch besser werden, ich wünsch es dir so bald wie möglich.
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich wünsche Deiner Mutter und Freundin alles, alles gute. :herz2:
    Meine Oma und Großtante hatten beide Brustkrebs, wurden aber beide gsd wieder voellig gesund.
     
  9. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Die klassischen Smoothies zählen zu den ungesündesten "Speisen" überhaupt. Ja, hat zwar viele Vitamine aber auch Unmengen an Zucker.

    Sich also täglich 0,5 - 1l Smoothie reinzuhauen und gleichzeitig zu behaupten kein Zuckerjunkie zu sein...

    Ich sag nur: Diabetesförder Nr. 1 (und dann auch noch bei einem Kind :eek:)

    Es sei denn, du machst dir deinen Smoothie nur aus Gemüse mit max. 1-2 Stück Obst. Dann finde ich es bewundernswert, dass du 0,5 - 1l davon trinken kannst :)
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das ist eine Frage des Trainings! Ich haben zum Frühstück seit fast 2 Jahren grüne Smoothies und mich langsam in Richtung bitter hochgearbeitet.

    Ein Smoothie aus Feldsalat, Babyspinat und Obst ist für grüne Anfänger gut geeignet, weil kaum bitter. Mit der Zeit erhöht man dann einfach den Anteil an bitteren Salaten und anderem Grünzeug, ich mag inzwischen auch hohe Anteile an Rucola und Wildkräutern.
     
  11. Odin

    Odin Gast


    Leider, es ist die "geballte" Kraft. wenn man sich nun anguckt, was in so einem Smothie drinnen ist, und du dir vorstellst dass du sowas mit den Ballaststoffen die du durch die Schleuder mitunter rausfilterst (weil du karotte nunmal entsaften musst, genauso wie Rübe und co), dann hast du die Portion einer Hauptspeise in flüssiger Form aber eben kompakter... Wenn du sonst nichts isst - ist es ja kein Problem - nur eben als Frühstücksergänzer hat das ordentlch "wumm".

    Der Frisch gepresste Orangensaft aus der Safttheke? Schon mal mitgezählt wieviel Orangen da drinnen sind? Also du isst den Inhalt eines halben Sackerls Orangen (i.e. 6-8 Stück pro 1/2 Liter). würdest du diese über den Tag essen - brauchst nix anderes mehr... nur nach dem Orangensaft hast halt noch immer Hunger.
     
  12. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Smoothies sind super - da muss ma doch nicht mehr kauen und stylish siehts im richtigen Behältnis auch aus. :D
     

Diese Seite empfehlen