1. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!!:wave:

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Appetitzüglern zwecks Gewichtsabnahme?

    Danke und lg
     
  2. Hallo,

    Ich habe mich ein paarmal eingelesen, aber dann die Finger davon gelassen, weil diese Sachen schon sehr ungesund sein dürften.

    Was bei mir am besten funktioniert ist Zucker und Süßstoff möglichst wegzulassen, das regelt den Appetit auf natürliche Weise. Man muss hier allerdings mit "Entzugserscheinungen" rechnen, die bei mir ca 3 Wochen angehalten haben. Aber da merkt man erst, wie vergiftet der Körper schon ist.

    Lg,
    Michaela
     
  3. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort Michaela! Dachte an etwas pflanzliches und daher "harmloses" ..., meinst ist das auch ungesund:confused:???
     
  4. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Harmlos wäre es, den Bauch mit Gemüse zu füllen :eek: wenn man gerade so zwischendurch appetit auf etwas hat.

    Nein, ich würde appetitzügler definitiv nicht empfehlen.

    Die kann man ja auch nicht ewig einnehmen, was wird wohl passieren, wenn du das mittel absetzt?

    Beiß durch!
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es gibt keinen einfachen Weg, um abzunehmen.

    Vergiss die Vorstellung, dass du täglich drei Pillen schluckst, Buttercremetorte essen kannst und gleichzeitig rank und schlank wirst.

    Es gibt nur diesen einen Weg: mehr verbrauchen als du zu dir nimmst. Wenn du nicht weniger essen möchtest, musst du dich mehr bewegen.
     
  6. Maja821

    Maja821 Gast

    Pflanzlich ist nicht automatisch harmlos.

    Auch pflanzliche Stoffe haben Nebenwirkungen, können giftig sein usw.
     
  7. An welches pflanzliche Mittel hast Du denn gedacht? Es gibt natürlich Obst und Gemüsesorten die den Appetit etwas beeinflussen, aber Wundermittel sind das auch keine.

    Fettbinder verursachen wieder starken Durchfall, angeblich so stark, dass man es nichtmal zurückhalten kann. Wie gesagt, ich habe es selbst nie ausprobiert, mir haben die Schilderungen anderer gereicht.
     
  8. marmor

    VIP

    Mehr bewegen hatte bei mir nicht wirklich genutzt gehabt. Ich nahm damals dennoch zu. Auf niedrigem Niveau muß ich dazu sagen. Was bei mir die Kilos purtzeln lies, war der verzicht auf raf. Zucker. Also keine Schokolade, kein Eis, keine Süßspeisen, nur ungesüßten Tee und Leitungswasser und wenn ich Lust auf süßes hatte, nahm ich Rosinen. In Rosinen ist zwar viel Zucker, aber der Körper kann sie angeblich besser verwerten.

    Zusätzlich hatte ich am Abend (ab 17 Uhr) nichts mehr gegessen. Wenn der Magen leer ist, soll angeblich die Zirpeldrüse mehr Melatonin ausschütten was uns tiefer schlafen läßt. Mein Schlaf wurde in der Tat besser und am Tag wurde ich fitter.

    Zu Deiner Frage: Sättigend wirkt Reisproteinpulver. Habe ich aber bis jetzt noch nicht zu mir genommen, werde ich aber bald probieren, es hat wie ich finde viele gesunde Inhaltsstoffe.
     
  9. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Keine Tablette auf dieser Welt kann dir dein Wunschgewicht bescheren, das braucht schon ein wenig mehr anstrengung ;)

    Um Langfristige und vorallem gesunde Erfolge zu erzielen musst du bereit sein dein Leben um zu krempeln......
    Ernährung ist alles, Zucker weglassen, Weizen weglassen bzw reduzieren Wezen vlt durch Dinkelvollkorn ersetzen, Obst, Gemüse und Sport, anfangen zu Nordic Walken mit dem Ziel sich zu steigern oder Fitnessstudio kann man aber auch zuhause tolle übungen machen wenn man kein Fitnessstudio in der nähe hat.....

    Functionaltraining mit HIIT kmbinieren inkl Ernährungsumstellung und du wirst sehen was sich tut ;)

    nach 17Uhr essen und solche "Diäten" sind auch ein schmarren weil von woher will der Körper wissen so jetzt ist es 17Uhr jetzt gibts kein essen mehr :D
    Schau das du dich beim Abendessen eher auf Eiweißreiche kost konzentrierst und keine Kohlenhydrate mehr zu dir nimmst, beim schlafen braucht der Körper keinen Treibstoff (Kohlenhydrate)
     
  10. theater

    VIP

    Appetit auf Süßes lässt sich bei mir mit regelmäßiger Bewegung reduzieren. Mühsam, aber immerhin...
     
  11. marmor

    VIP

    Da gab es mal hier in Parents schon eine Diskussion. Ich hab mal schnell die Suchfunktion genutzt:
    http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-112436.html

    Es gibt auch viele Fachbücher zu dem Thema. Erst vor einem halben Jahr habe ich mit einem Kardiologen gesprochen der mir gesagt hatte, das ab 17 Uhr eigentlich alles ungesund ist was man isst, sofern man Nachts schlafen will.

    Oder auch das Buch:
    Erfolgreich gesund bleiben!: Krankheitsprävention im stressigen Alltag
    von Dr. Hans-Jürgen Rocke (Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin)

    Die 17 Uhr sind ein Beispiel für Personen die Nachts schlafen. Wer Tagsüber schlafen geht, sollte sich die Mahlzeiten entsprechend anders einteilen, sodass er mit einem fast leeren Magen zu Bett geht. Es geht auch nicht darum das der Körper weiß das es 17 Uhr ist, sondern das man nicht mit vollem Magen ins Bett geht. Mit vollem Magen wird weniger Melatonin produziert. Mehr Melatonin läßt uns tiefer und damit besser schlafen. Wir sind in der früh munterer, können gut Frühstücken und haben dadurch unter Tags mehr Energie. Damit fällt es uns leichter uns viel zu bewegen, was wiederum hilft unter Tags mehr Energie zu verbrauchen.
     
  12. theater

    VIP

    Naja, der Körper produziert schon tageszeitabhängig seine Hormone. ;)
    Auch der Spruch "Vor Mitternacht ist der beste Schlaf" hat im Hormonhaushalt seine Begründung.

    Was nicht heißt, dass man mit Essen nach 17 Uhr nicht genau so gut abnehmen kann.
    Und wenn man vor 17 Uhr schon sein Kalorienlimit überschritten hat, hilft später nichts mehr essen auch nichts. :D

    Laut DDr. Johannes Huber ist Dinnercancelling zumindest ein Tipp zum langsameren Altern.
     
  13. Maritina

    PLUS + VIP

    Jo.

    Aber such mal im Forum Sonjas Geschichte. Im Vergleich dazu kann sich jede schlaue Diskussion verstecken. Es lohnt sich mMn, auf ihren Rat zu hören
     
  14. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Naja wenn das ein DDr. sagt muss das doch stimmen:rolleyes:, aber zum langsamen Altern gehört Dinnercancellin ganz sicher nicht dazu, dazu gehört schon mehr als ein essen vom Tagesplan zu streichen.
    Zucker und Weizen weg lassen und Sport betreiben ist beim langsamen altern viel efektiver als ein Dinner zu canceln ;)

    Ich z.b. würde es nie schaffen um 17Uhr das letzte mal zu essen, wenn ich arbeite ist mein letztes essen um 20Uhr.
    um 17Uhr bin ich auch noch "weit" entfernt von meine tgl kcal mir stehen 2000-2900 kcal zur verfügung 2900 an meinen Sporttagen 2000 an meinen Arbeitstagen.

    :hug::hug: Danke, aber keiner ist verpflichtet auf meinen Rat zu hören aber ich denke der ein oder andere Tip könnte sich schon lohnen :)


    und zu den Doktoren Büchern zum Thema gesund bleiben:rolleyes:
    Ich kann 10.000 Bücher von Doktoren oder 100.000 Bücher über verschiedenste Diäten lesen aber unterm strich ist alles humbug.
    Das eine gesunde Ernährungsweise und Sport gesund ist brauch ich keinen Buch entnehmen ;)
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe das alles ausprobiert und war auch davon ausgegangen, dass das für mich alles passen müsste, weil mein Tag sehr früh beginnt und mein Abendessen in aller Regel gegen 18:00 Uhr ist. Also habe ich brav noch früher zu Abend gegessen und die Kohlenhydrate weggelassen.

    Das Ergebnis war, dass ich tagelang nicht schlafen konnte, weil ich hungrig im Bett lag.

    Fazit: Frau Minerva kann gut schlafen, wenn sie dann Abend isst, wenn sie Hunger hat und das dürfen auch Kohlenhydrate sein.

    Es wird gern übersehen, dass die Zufuhr von Kohlenhydraten die Bildung von Serotonin anregt, das in der Ruhephase am Abend in Melatonin umgewandelt wird und für einen ruhigen, erholsamen Schlaf sorgt.

    Am Ende des Tages muss man ausprobieren, was für einen persönlich passt.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    sonja - deine leistung bezüglich abnahme ist absolut bewundernswert - nur ist nicht alles, was du nicht gut findest ein schmarrn.

    am abend nichts mehr zu essen ist durchaus eine gute methode, die gewichtsreduktion in gang zu bringen - ich nehme damit immer recht gut ab (allerdings habe ich nie so enormes übergewicht abzuwerfen gehabt wie du, aber so 5 bis 10 kg doch immer wieder).

    der "körper" muss ja nicht wissen, wie spät es ist - aber die methode hilft MIR recht gut, den heißhunger in den griff zu kriegen - je weniger ich abends esse, desto weniger hunger habe ich morgens.
    klingt komisch, ist aber so.
    und mich sättigen kohlehydrate, die ich bis mittag esse, sehr gut.
    esse ich abends viel kohlehydratiges, wache ich nachts oft auf - mit einem hungergefühl.

    letztlich aber ist immer die energiebilanz wichtig, auch mit dinnercancelling wird sich kein erfolg einstellen, wenn man mittags tausende kalorien schaufelt.

    es führen also viele wege nach rom und jeder kann seine methode finden.
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das gilt zu 100% auch für mich.
     
  18. -jul

    -jul Teilnehmer/in


    ist bei mir das selbe.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Zu Appetitzüglern wollte ich eigentlich auch noch etwas schreiben.
    Mir hilft Zitronensaft Heißhungerattacken und Appetit im Zaum zu halten. Soda-Zitron ist das Getränk, dass mir gut hilft auch während des Essens meine Grenzen zu beachten.
    Erklärung habe ich dafür keine, vielleicht zieht ja die Säure die Geschmacksnerven und den Magen zusammen :cool:

    Weiters helfen meditative Methoden, wie zB Achtsamkeitstraining, Autogenes Training etc Appetit und Heißhunger zu überwinden. (In weiterer Folge helfen sie auch dabei der Ursache dafür nach zu gehen)

    Und Bewegung.

    Mein "VErdacht" ist, dass Heißhunger und Appetit (bei mir) massiv mit dem Dopaminspiegel zu tun haben und wenn ich alternative Dinge tue, die der Dopaminausschüttung förderlich sind, lässt der Appetit nach.
     
  20. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Jein, Leute, die selbst viel abgenommen haben (oder grad dabei sind), neigen dazu zu denken, ihre Methode sei die einzig richtige, und kein andere würde funktionieren.

    Solche Menschen sind ein bisschen "betriebsblind" (bitte nicht böse nehmen) für die Bedürfnisse anderer und auch für die Wissenschaft. Z.B. Sonjas Rat, keinen Weizen mehr zu essen - vl funktioniert es für sie wirklich gut, weil ihr Essverhalten früher stark auf Weizenprodukte ausgerichtet war, und jetzt, da sie ihn weglässt und nicht in gleicher Menge durch anderes Getreide ersetzt, einfach viele Kalorien einsparen kann (bitte nur eine mögliche Erklärung!!!). Wissenschaftlich gibt es aber keinerlei Beweise dafür, dass Weizen ansich hinderlich beim Abnehmen wäre.

    Deswegen ist mMn der Rat, abnehmender Personen zum Thema Abnehmen, immer mit Vorsicht zu genießen.
     

Diese Seite empfehlen