1. elke-f

    VIP

    unbedingt machen und das so bald es geht....
    sollte - gott bewahre - das kindchen irgendwas haben und das bereits VOR versicherungsbeginn aktenkundig sein, kannst du nämlich schwierigkeiten haben, eine versicherung zu finden oder zahlst deutlich mehr. oder es werden etliche dinge ausgenommen.

    wir haben unser (frühgeborenes) jüngstes kind nicht sofort nach geburt versichert und schwubb war ein herzfehler bekannt, der ein riesiges hindernis ist (obwohl nur beobachtet wird, keine behandlung derzeit nötig), weil die meisten versicherungen dann gleich ablehnen. dazu hatte sie als baby neurodermitis und dank dem zahlen wir (nachdem wir gnädigerweise eine versicherung gefunden haben, die uns trotzdem nimmt) gleich deutlich mehr....
    eine andere angeborene sache uns evt folgen sind auch ausgenommen.....

    auszahlen tut es sich für uns trotzdem, nachdem sie versch therapien bekommt.
    wir hätten versucht sie nun noch beim papa in der firma in einer gruppenversicherung unterzubringen, weil unsere versicherung eben auch gedeckelt ist und bei sich bei weitem nicht alles ausgeht.....sie ist aber (erwartungsgemäss) abgelehnt worden.

    es wäre also soooo viel gscheiter gewesen, sie sofort zu versichern, auch wenn es eine "sperrzeit" gibt b in der noch nichts übernommen wird o ä.
     
  2. Nairobi

    VIP

    Es gibt bei der MUKI auch ganz normale private Krankenversicherungen, ich habe bei der MUKI Sonderklasse und Wahlarzt, ebenso wie mein Sohn jetzt
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    nein sorry so hab ich das nicht gemeint. Ja es gibt für beide Zusatzkrankenversicherungen (also Mutter und Kind) aber wenn man nur die Krankenversicherung fürs Kind abschliessen will (war bei uns so, als die Kinder kamen war ich schon so alt dass mich die private Krankenversicherung zu teuer gekommen wäre und ich hatte noch eine relativ gute vom Dienstgeber) kann man das nur im Zusammenhang mit der Family Plus (und die ist halt abgespeckt für die Eltern - zahlt sich aber trotzdem aus)
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, diese versicherung zahlt sich auf jeden fall aus!

    es werden noch viele untersuchungen außerhalb der mukipass kommen.
    augenarzt, ortopäde, ergotherapie evtl. um nur ein paar zu nennen.
    heilbehelfe, impfungen und auch alternative behandlungen werden bezahlt.

    meine beiden söhne haben sie und ich bekomme mehr raus, als ich dafür bezahle.
    denk auch an brille zb. wenn man ein baby erwartet, denkt man an diese dinge nicht gleich, aber sie können kommen.
    so wie einlagen für die schuhe, legasthenietraining oder auch ein paar einheiten bei einer logopädin. das alles gibts auf kasse kaum.
     
  5. Labello1982

    Labello1982 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Antworten. Die Entscheidung ist gefallen - wir nehmen aufjedenfall die Wahlarzt Versicherung, jetzt muss ich nur noch schauen wo und verhandeln etc. :)

    Ich glaub ich lass mir mal von der MUKI auch ein Angebot vorlegen mit Wahlarzt Kind + dieses Family Plus. Schaden kann es nicht, zum Vergleichen der Leistungen mit Merkur/Uniqa.

    Ja, ich werde so bald versichern wie es nur geht, wird aber erst so ab dem ca. 1 Lebensmonat möglich sein, da sie die Geburtsinfo brauchen und ja auch eine Gesundheitsüberprüfung.

    Damit es ab der Sekunde der Geburt versichert ist, hätte ich mich damals schon vor der Schwangerschaft versichern lassen sollen (hat sich aber für mich überhaupt nicht ausgezahlt, dafür müsste ich 2x im Monat zu einem Wahlarzt gehen).

    Naja ich hoffe alles wird gut sein :rolleyes:

    Jetzt bin ich noch am Überlegen die Sonderklasse dazu zunehmen. Würdet ihr das auch empfehlen? Ich blick da nicht ganz durch was die Vorteile der Sonderklasse für das Kind sind. Weil was ich so nachgelesen habe, hat man die Möglichkeit als Mutter sowieso beim Kind bis zu einem bestimmten Alter im Krankenhaus zu sein? Aber dann halt nicht im Einzelzimmer oder wie?
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    W/Zimmer: ich war mit J. im SMZ Ost - Ich war dabei, neben mir eine Mutter mit einer ca 4 jährigen... dh 2 Erwachsene und 2 Kinder in einem kleinen Zimmer. da hab ich mir die Sonderklasse definitive gewünscht:eek:. es gab auch kein zusätzliches Bett für die Mamas.

    in Mödling gab es Mutter-kind-zimmer (weiß nicht ob die als Sonderklasse gelten da waren wir nach der Geburt und da waren wir als Frühchen sowieso ein Sonderfall).

    und ich pers. würde auf alle Fälle schauen dass der Vertrag ab Geburt beginnt. Dann ist es leichter sollte irgendetwas eintreten dass ihr eine Versicherung habt. und auch dann wären die ersten Kinderarzttermine abgedeckt (man hat relativ früh die 1. Untersuchung)
     
  7. butzeline

    butzeline Aktive/r Teilnehmer/in

    Wit haven für unseren Sohn bei Merkur eine Versicherung abgeschlossen, wahlarzt, alternative Heilmethoden... Und Sonderklasse; zahlen allerdings auch 53 Euro.
    Jetzt hab ich die Impfungen eingereicht und jeweils nur 80% erhalten. Kann ich die jetzt noch bei der Krankenkasse einreichen? Bekommt man da was? Und falls nicht, bekomme ich dann noch die restlichen 20% von der Versicherung wenn ich d n schrieb habe, dass Krankenkasse nichts übernimmt??
    Ich bin bei der wkk und mein Mann bva, unser Kinderarzt hat bva eingetragen also muss ich Bva einreichen, oder?
    Übernehmen die was bei Muki pass Untersuchungen?

    Kennt sich wer aus?

    Danke und lg
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Normalerweise ist der Weg immer umgekehrt... erst bei der staatlichen Versicherung, den Rest dann bei der Privatversicherung. dass dann ev nur 80 % bezahlt werden von der Privatversicherung müsste in den Bedingungen deiner Versicherung zu finden sein (ist bei unserer auch so, dass ein Teil bei uns auch bleibt).
    Normalerweise (ich weiß aber nur KFA und WGKK) kann man Impfungen nicht einreichen, die Gratisimpfungen werden sowieso von der Krankenkasse übernommen. Bei der BVA hab ich jetzt gesehen gibt es einen Zuschuss für die FSME Impfung. Ich würde bei deiner KK nachfragen ob du die REchnung nochmal einreichen kannst (wobei dann die 80 % korregiert werden müssten weil die ja von einem niedrigeren Betrag zu berechnen wären)

    bei Mukipass sollten sie 100 pct vom Kassentarif übernehmen wobei der Kassentarif ja nicht der Tarif vom Privatarzt ist.
     
  9. Labello1982

    Labello1982 Teilnehmer/in

    Falls es jemanden interessiert - Rückmeldung von MUKI:

    Family Plus ist eine Basisabsicherung für die ganze Familie – siehe Anhang.
    Eine Kombination mit der Wahlarztversicherung ist hier nicht möglich – Kinder können im Wahlarzt nicht alleine versichert werden, es muss entweder ein Erwachsener mitversichert werden oder eine Kombination mit Sonderklasse und Wahlarzt zur ersten Erwachsenenprämie !!!
    Hier bewegen wir uns im mindesten bei ca. 106,51 monatlich.


    Bezüglich Versicherung ab Geburt, Info von Uniqa (schätze das wird bei den anderen auch so sein):

    Ich kann den Antrag ab der Entlassung aus dem Spital stellen und das Kind wird mit dem nächsten Monatsersten versichert. Wenn alles in Ordnung ist und das Kind ganz gesund ist, reicht es wenn der Gesundheitsfragebogen ausgefüllt wird. Falls es jedoch eine Erkrankung oder Einschränkung gibt wäre eine Risikoprüfung durch das Medizinische Callcenter notwendig, d.h. Sie werden von einem Arzt aus der Uniqa Zentrale angerufen und der geht mit Ihnen telefonisch den Gesundheitsfragebogen durch.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    es kommt halt ein bissl drauf an, was einem wichtig ist, ob sich die zusatzversicherung auszahlt. zb gibt es ein paar impfungen, bei denen die krankenkasse einen impfstoff bezahlt, es aber noch einen "besseren" gibt, den man privat zahlen muss. wenn man keinen wert auf impfungen legt, wird einem das egal sein; ich hingegen nehm gerne den premium impfstoff, wenn es einen gibt und die versicherung übernimmt ihn. allerdings gibt es auch dafür eine deckelung pro jahr, ab der die versicherung dann nichts mehr zahlt.

    außerdem kommt es natürlich auch auf die eigene sozialversicherung an. unser 1. privater kinderarzt hätte auch einen vertrag mit bva und kfa gehabt, bei der wgkk war er nur wahlarzt.

    wir sind bei der uniqa und unsere tochter wurde auch erst ab dem nächsten monatsersten versichert. hat alles gut geklappt, wir hatten noch nie probleme mit der zusatzversicherung.

    meine tochter hat seit letztem sommer ein problem mit dem stuhlgang, was bei einer privaten ärztin einige termine verursacht hat. dank versicherung ist mir das herrlich egal. es gibt da nämlich offenbar tatsächlich nur eine ärztin, die sich darauf spezialisiert hat. ansonsten müsste ich mich bei jeder kontrolle stundenlang im smzo anstellen mit meinem kind.

    da man honorarnoten mittlerweile auch online einreichen kann, kriegt man die kohle von der sv viel früher zurück als es noch früher war.

    wir zahlen bei der uniqa übrigens um die 52 euro pro monat (für alles außer zähne). zusätzlich dann noch eine unfallversicherung um 12 euro pro monat, aber die hat mit den ärzten nix zu tun.
     
  11. BrigitteS

    VIP

    Die Zusatzversicherung für meine Kinder ist im Moment eine Verlustrechnung. Ich sehs aber auch eher für die Zukunft, die Wahrscheinlichkeit dass sie mal was haben werden ist ja doch da - und wenn sie erwachsen sind können sie die Versicherung ganz einfach übernehmen, ohne weitere Überprüfung.

    Sie haben übrigens Wahlarzt bei der Uniqa um nicht ganz 50 Euro pro Monat (für beide). Sonderklasse nur nach Unfall, weil in unserem lokalen KH sowieso (soweit möglich) einzeln in die Zimmer gelegt wird.
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich zahle bei der Merkur nur für eine Sonderklassenversicherung (die ich seit der Geburt habe, nur zuerst Upgrade auf Erwachsenentarif und dann Upgrade auf österreichweit, vorher nur Stmk, und der Tarif fürs teure Wien ist gleich der österreichweite) für mich etwa 130 Euro, für meinen Sohn (der nur einen Tarif mit Selbstbehalt hat) noch einmal über 20 Euro. :eek: Wenn ich Unfall oder Wahlarzt dazu haben wollte, müsste ich wohl mindestens noch einen Fünfziger hinblättern. :eek: Und wenn ich einmal durch die Pensionierung sowieso eine große Pensionslücke dank zu wenig Beitragsjahren habe, wird es wieder noch mehr kosten, weil ich dann GKK und nicht mehr BVA versichert sein werde, und der Uni-Gruppentarif, den es angeblich einmal gegeben hat fällt dann auch weg.
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir zahlen zu Dritt über einen Gruppentarif meines AG, 240 Eur/Monat, das beinhaltet Sonderklassefur alle 3 , Wahlarzt und Prämienhalbierung nach dem 60. Geburtstag.

    Meine Zusatzversicherung hat sich nach KS und Schiunfall mit 3 Folge OPs ca bis 2030 amortisiert, beim Kind ist es dzt gsdein Verlustgeschäft, Impfungen, Kinderarzt und Osteopatin ist alles, was wir brauchen.
     
  14. Labello1982

    Labello1982 Teilnehmer/in

    Ich kann dir sagen welche Angebote für ein Baby ich hier habe.
    sowohl bei der uniqa als auch merkur nur Wahlarzt 25€
    Uniqa Wahlarzt + Sonderklasse Wien Zweibettzimmer 41€
    Merkur Wahlarzt + Sonderklasse Wien Zweibettzimmer 47€

    D.h. das kommt schon hin mit 20€ für deinen Sohn für Sonderklasse. Würdest du Wahlarzt dazunehmen wäre es eben gesamt ca. 40€.

    Uniqa erstattet pro Jahr ca. 1750€ für Wahlärzte und Akupunktur, Homöpathie, Bachblüten.
    Von diesen 1750€ gibt es noch maximale Rückerstatttungssummen für:
    Impfungen 176€
    Sehbehelfe 350€
    Physiotherapie 350€
    Psychotherapie 350€.

    Merkur erstattet pro Jahr sogar 2230€ für Wahlarzt - davon maximal:
    Akupunktur, Homöpathie, Bachblüten 330€
    Physikotherapeutische Behandlungen 330€.
    Psychotherapie 500€
    Impfungen 330€
    Brille 330€

    Insofern zusammenfassend: Nur Wahlarzt ist, wenn ich das richtig interpretiere, Merkur aufjedenfall besser? Wird einfach mehr rückerstattet. Kostet aber bei beiden 25€.

    Sonderklasse dazu wäre schon fein, aber ob ich das wirklich brauch....denk mir wenn was sein sollte für die paar Tage Krankenhaus halten wir es auch so aus :cool: Bin echt verwirrt :rolleyes:
     
    Labello1982, 4. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
    #34
  15. Ganz logisch finde ich diese Überlegungen nicht. Wer genug Geld hat um so viel jeden Monat in eine Versicherung zu stecken, kann sich die Brille doch auch so leisten? Die prinzipiellen und wirklich wichtigen Leistungen, nämlich eine teure medizinische Behandlung in einem Krankenhaus zahlt die Kassa bzw. die Zusatzversicherung sowieso nicht. Als "Vorsorge" in die Ausstattung eines KH Zimmers auf Hotelniveau zu investieren finde ich etwas seltsam.

    Deshalb würde ich eher überlegen: warum geht ihr davon aus, dass euer Kind so schwer krank wird? Und zahlt es sich dann wirklich aus, wenn Physio etc. eh gedeckelt sind? Für eine chronische Krankheit ist die Versicherung dann nämlich zu wenig und für den Kleinkram, den die Versicherung übernimmt, kann frau das auch selbst zahlen.

    Aber muss natürlich jede selbst entscheiden. Ich halte es eigentlich für normal, dass Kinder gesund sind und die Versicherungen übrigens auch, sonst würden sich diese Zusatzversicherungen nämlich nicht rechnen und die sind ein sehr gutes Geschäft.
     
  16. lui

    lui
    VIP

    ich habe die Zusatzversicherungen für die Kids, die ich offenbar im Hormontaumel nach der Geburt mal abgeschlossen habe (endlich) wieder gekündigt. Bis auf die Impfereien in den ersten Lebensjahren war glaub ich nichts notwendig - ein, zwei mal irgendein Privatarzt - ansonsten werden sie einfach nicht krank, haben keinen Therapiebedarf und keine Zahnspange. Also es muss nicht in jedem Fall ein Geschäft sein, eine solche Versicherung zu haben. Wäre es eins, gäbe es die Versicherungen ja auch gar nicht, da wären sie ja längst pleite....
     
  17. Labello1982

    Labello1982 Teilnehmer/in

    Seifenblase, ich verstehe deine Überlegungen und sie machen auch Sinn. Mir geht es wirklich hauptsächlich um die Deckung des Wahlarztes da ich vorhabe mit meinem Kind nur zu einem Wahlarzt zu gehen (in erster Linie aufgrund von schrecklichen Wartezeiten bei Kinder-Kassenärzten in meinem Bezirk und in zweiter Linie gibt es hier sowieso keine guten Kassenärzte). Ich hab mir das durchgerechnet, allein wieviel man in der ersten Zeit beim Arzt ist - und hier meine ich nur die vorgeschriebenen MUKI Pass Untersuchungen + Termine für Impfungen - zahlt sich das absolut für mich aus wenn ich 25€ im Monat zahle (=300€ im Jahr. 1 Ordinationsbesuch bei der Kinderärztin kostet 80€. Abzüglich dem Teil den die KK zurückerstattet, bleibt trotzdem ein Betrag da den man sich dann von der Zusatzversicherung zurückholt).

    Und dann noch zusätzlich eben alternative Heilmethoden, Brille usw. auch abgedeckt bekomme. Man kann ja nie wissen was ist und einen Teil rückerstattet bekommen ist ja fein.

    Bezüglich Sonderklasse bin ich auch am Zweifeln ob das notwendig ist. So schlecht ist jetzt das österreichische Gesundheitssystem auch nicht, dass, wenn mein Kind ins KH muss es mit seiner normalen Versicherung nicht dementsprechend medizinisch versorgt wird. Hier geht es in meinen Augen wirklich eher um "Hotelcharakter", was natürlich mit einem kranken Kleinkind sicherlich angenehmer ist als mit vielen anderen in einem Zimmer zu sein. Aber ob ich dafür jeden Monat einzahlen will weiß ich noch nicht.
     
  18. Bebicat

    VIP

    Ich kann deine Sichtweise absolut nachvollziehen. So sehen es sicher viele Leute die ein paar Mal im Jahr zum Arzt gehen und sonst keine größeren Probleme haben.

    Ich selbst leide leider an einigen chronischen Erkrankungen und habe feststellen müssen, dass man hier mit Kassenärzten und der staatlichen Krankenkasse nicht weit kommt. Für mich zahlt sich eine Privatversicherung nicht mehr aus, die Prämie wäre so hoch, da kann ich auch gleich den Arzt selbst zahlen.

    Daher haben wir uns bewusst dafür entschieden, unser Kind bereits jetzt privat zu versichern. Einfach, weil wir es uns leisten können. Sonderklasse war dann nur die Zugabe, weil der Aufpreis auf Wahlarzt nicht sonderlich hoch war und hier in unserem Bezirkskrankenhaus immer noch 5-Bett-Zimmer vorherrschen. Den Ausschlag hat das Angebot ohne Selbstbehalt gegeben. Denn auch bei einer Prämie von rd. 200 Euro im Jahr wäre dann bei einem KH-Aufenthalt immer noch ein Selbstbehalt von 1500 - 2500 fällig gewesen. Da rentiert sich die Versicherung aus meiner Sicht schnell nicht mehr. Da dieser aber weg fällt, ist es uns das Geld wert. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
     


  19. danke, ich dachte schon, ich bin die einzige, die keinerlei zusatzversicherung(en) hat :eek:

    bei uns wäre es (bis jetzt) absolut rausgeschmissenes geld gewesen

    unser kinderarzt war (für meine begriffe) sehr gut und kompetent (wartenzeiten waren moderat, bzw ists mir keine 100,-/monat wert, einmal im jahr statt 60 nur 20 minuten zu warten), die hausärztin ebenfalls und mit den wenigen kassen-fachärzten waren wir auch immer zufrieden

    die brille der großen war eine günstige fielman brille und die monatslinsen, die sie mittlerweilen hat kosten um die 100,-/jahr

    die kinder waren in 20 jahren in summe gemeinsam gut 10 tage im krankenhaus, der kleine als baby eine nacht und beide dann mit 18, 19 für jeweils ein paar tage - wobei die große mit 3 anderen teenies im zimmer war und der kleine mit einem mann zu zweit

    therapie - in welcher form auch immer, hatte keins der kinder

    sprich, wir wären die absoluten traum-versicherungsnehmer gewesen :D

    aber es muss jeder für sich entscheiden - meine mutter "leidet" aktuell drunter, dass keine zusatzversicherung hat, sie muss eine hallux-op machen lassen und hat (gestern angerufen) am 3. NOVEMBER einen untersuchungstermin (untersuchung wohlgemerkt, op termin ist dann noch einmal 6-12 monate später) - andererseits hatte sie bis jetzt nie irgendwas gröberes (sie ist 80) und überlegt, obs die op privat bezahlt, weils kaum noch in schuhe reinkommt
     
  20. Da musst du dir aber die Verträge auch gaaaaanz genau anschauen, denn grad bei chronischen Krankheiten finden die Versicherungen sehr schnell Wege nicht mehr zu zahlen. Also würde ich da an deiner Stelle nicht zu sehr damit hadern.

    Krank sein ist grundsätzlich doof, ich verstehe schon, wenn man sich versichern will, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die Psychologie der Versicherungsvertreter die ist, wer versichert ist, der wird nicht krank und das funktioniert halt leider grundsätzlich nicht.
     

Diese Seite empfehlen