1. elke-f

    VIP

    wir haben grad überraschend erfahren, daß wir bremsklötze hinten und bremsscheiben vorne. tauschen müssen...sonst nixi pickerl....

    was kostet das in etwa bei einem citroen c4?
    in der werkstatt ist niemand mehr....und ich tät gern mal grob wissen, mit wieviel ich da rechnen muss....
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenn ich mich richtig erinnere hat das Bremsklötze tauschen (vorne und hinten) bei unseren vorigen Auto (Volvo) inkl. Arbeitszeit 400 € gekostet.
     
  3. lui

    lui
    VIP

    bei renault auch so ca. 380,- vor ca. 4 Jahren
     
  4. Gerade eben vor einer Woche genau das machen lassen (müssen). Hat exakt 300.- gekostet.
     
  5. MatsBM

    MatsBM Gast

    Was den Preis anbelangt, kann ich dir nicht mit Erfahrungswerten dienen.
    Es verwundert mich jedoch, dass du beim Bremsscheibentausch vorne die Bremsklötze nicht ersetzen solltest. Bereits eingelaufene Bremsklötze auf neuen Bremsscheiben sind nicht empfehlenswert und sollten deshalb mit getauscht werden.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  6. elke-f

    VIP

    danke für eure erfahrungswerte!

    muss eh sicher mitgetauscht werden, nehm ich an...

    hm..eure preise sind aber nur vorne, oder? bzw eben nur klötze? weil bremsscheibenzeug ist ja teuer, oder?

    @lui

    bei welcher werkstatt wards? noch nicht bei uns in der gegend, oder?
     
  7. maha

    maha Gast

    Internet; gängiges Auto

    Bremsscheiben etwa 30.-
    Beläge etwa 20.-
    Einbau läuft beim Radwechsel mit.... also max eine halbe stunde.

    Beim Mechaniker ist etwas teurer. :)
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke in der heutigen Zeit ist das nicht mehr so mit "bremsen" tauschen. Da hängen Strangweise Kabeln dran, teilweise muss die Software zurückgesetzt werden - manchmal passt was mit der Bremsflüssigkeit oder die Zuleitungen haben was (es helfen die besten Bremsen nix - wenn du links volle Bremsleistung hast und rechts - eher "Mau").

    Mir kommts auch wenig vor - habe gerade bei meinem alten Auto (Franzosen nachgeguckt) - also Bremsen vorne und hinten tauschen inkl. alles - 800 Euro bar auf die Hand (und da wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt - weil das sollte man sowieso irgendwann mal machen). Achsvermessung weil die Bremsen ungleich abgelaufen waren - nochmals 100 er :eek:.

    Und ein Schelm der denkt, dass heute "Bremsklötze" zu tauschen ein Materialwert von 30 Euro hat... Bei manchen Autos musst dazu die halbe vorderachse ausbauen - und zumindest 3 Kilo Altmetall entsorgen :D, pro Halbwachse versteht sich.
     
    Zwergenfee, 2. Juni 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2016
    #8
  9. maha

    maha Gast

    Aha. Da hängen viele Kabel dran. Wär mir neu! Aber ich repariere meine Gurken erst seit 40 Jahren.
    (Verschleißanzeige ist manchmal ein Stecker)
    Aha. Auch die Flüssigkeit wurde gewechselt! Toll.
    Mach ich alle 3 Jahre. Zusatzaufwand: einige Minuten.
    Aha. Wahrscheinlich versteh ich von preiswerter Servicierung diverser Altmobile wenig. :)
     
  10. maha

    maha Gast

    Noch was....

    Fahre seit 11 Jahren einen Opel Combo (technisch weitestgehend baugleich mit dem Corsa)
    Ist eine Kraxn! Aber ein gängiges Mobil mit günstigen ET-Preisen im Inet.

    Beispiel...Bremsscheiben:
    -Opel: 260.-
    -Forstinger: 200.-
    -Internet: 28.-. Na wusch, muss das ein Glumpad sein! Mitnichten. Witzigerweise bremsen die günstigen Scheiben gut. Weshalb sollte es anders sein?

    Falls man beim Radwechsel (Sommer auf Winter... oder umgekehrt) eine ganz wenig eingelaufene Scheibe entdeckt... dann gibt man sie einfach neu (natürlich auch die Beläge). Kostet ja fast nix. Und ist schnell verbaut. Wesentlich schneller als die Anmeldung für einen Werkstatttermin. :)
    ------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich kann man sich auch von der Werkstatt a bisserl was über "Mond und Sterne" erzählen lassen. Kommt gut. Kommt aber teuer.
     

Diese Seite empfehlen