1. OnlyMe

    VIP

    Wir putzen seit dem 1. Zahn entweder ohne Zahnpasta oder mit der Mama Aua Zahnpasta (ohne Fluor).

    In letzter Zeit ist das Putzen immer wieder unmöglich, weil Kind sich dermaßen aufführt, dass nir mehr Festbinden ein Putzen ermöglichen würde (tun wir natürlich nicht!).

    Wir geben die Zahnbürste auch zwischendurch zum selber putzen (drauf herum kauen).

    * Wer hat auch so einen Zahnputzverweigerer?

    * Wie putzt ihr die Zähne des Kindes?

    * Welche Zahnpasta verwendet ihr (mit/ ohne Fluor?)?
     
  2. Susi27

    Susi27 Gast

    Hallo!

    Mein Sohn führt sich beim Zähneputzen auch mal mehr und mal weniger auf. :rolleyes:
    Wir nehmen die Elmex für Kinder.
     
  3. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Mal gibt es mehr, mal weniger Theater. Manchmal putzen wir mit der Puppe, dann mit Buch zur Ablenkung, streckenweise hatten wir das Kikaninchen auf dem iPad im Einsatz. Ich verwende seit sie knapp 2 ist, eine elektrische Zahnbürste, die war anfangs sehr spannend. Und doch, Mmnchmal halte ich sie auch fest und putze gegen ihren Willen.

    Zahnpasta mit Flour, je nachdem, in welcher Drogerie ich grad einkauf.
     
  4. OnlyMe

    VIP

    Eine elektrische Zahnbürste habe ich auch schon gekauft, ist aber eher noch beängstigend für meine Prinzessin.

    Naja, halten tu ich sie schon auch, nur wenn sie zum Beispiel partout den Mund nicht öffnen will, dann steh ich an.
     
  5. dina04

    VIP

    wir haben auch die elmex kinderzahnpasta!

    bei uns ist zähne putzen vor allem in der früh ein problem, bei uns hilft ganz viel ablenkung!
    ich geb ihm irgendwas spannendes in die hände, was er sonst nicht haben darf (die elektr. zahnbürste, ein sackerl mit badekugeln drinnen, meine haarbürste) was halt im bad so greifbar ist, das ermöglicht mir seine zähne schnell zu putzen. am abend ist es witzigerweise kein problem.
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Wir nehmen Nenedent und wechseln zwischen der mit und der ohne Fluor. Hab immer beide daheim.

    Unserer putzt generell gern Zähne, darf auch immer selber. Nur in letzter Zeit motzt er herum, wenn er nicht zuerst darf - dabei würd ich gern die Zahnpasta zum gscheid putzen nutzen und nicht, dass er sie schlucken kann und ich dann ohne nachputzen muss :rolleyes: (und nochmal eine verwenden empfinde ich dann für zuviel)
     
  7. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Diese Zahnputzprobleme kenn ich überhaupt nicht...

    also kurz zum Thema :D... hier auch Elmex für Kinder. Obwohl ich jetzt wenn sie leer ist eine andere ausprobieren würde, sie sagt immer öfter dass sie keine Zahnpasta will... vllt mag sie den Geschmack nicht (mehr).

    Ich hab das "ab dem 1. Zahn" - Asche über mein Haupt - nicht so streng genommen. Klar haben wir Zähne geputzt, aber die ersten 1,5 Jahre kamen wir über 4x pro Woche von mir nachputzen lassen sicher nicht hinaus. Sie hat selber damit rumgespielt und mich nachgemacht, anfangs war das natürlich mäßig erfolgreich. Aber nachdem ich gesehen hab was passiert wenn ich sie 2 Tage wirklich zwinge zum putzen (festhalten etc), hab ich es wieder bleiben lassen und das Zähneputzen weiterhin als etwas behandelt was zu meinem Alltag gehört und wo sie auch mitmachen darf wenn sie will. Immer öfter durfte ich nachputzen, mittlerweile macht sie es ganz gerne und wenn sie doch mal einen Trotztag hat, brauch ich nur sagen dass ich noch ein Kariesmonster in ihrem Mund gesehen hab und dann kommt sie angelaufen ;)
     

Diese Seite empfehlen