1. bettina123

    bettina123 Teilnehmer/in

    hallo

    Waren heute beim ÖAMTC Kindersitze der Gruppe 1 anschauen. hat wer von euch zufällig den cybex pallas 2 fix? Mein Sohn akzeptiert zwar den Fangkörper nur mich schaut der Sitz sehr ungemütlich und ich denke mir grad im Sommer ist der Sitz ein Wahnsinn wegen der schwitzerei?.
    aus:confused: der brittax römer mit isofix wäre viell. noch eine Alternative?

    lg bettina
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Wir haben einmal den mit Isofix und einmal den ohne für meine Eltern bzw. meine Tante gekauft.
    Unser Sohn akzeptiert ihn und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er unbequem für ihn ist.
    Sommer haben wir allerdings noch keinen damit "durchgemacht".
     
  3. elke-f

    VIP

    wir nehmen den maxi cosi axxisfix, einen neue reboarder, der mit isofix und top tether befestigt wird. (bei unserem auto ist kein standfuss erlaubt).

    auswahl wäre bei uns der cybex juno 2 fix gewesen.


    ich mag eine sitze, die eine zu große gewichts-bzw altersspanne haben, weil ein einziger sitz nicht alle größen gleich gut abdecken kann.
     
  4. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    elke-f, der AxissFix ist rückwärts aber nur bis 87 cm zugelassen, und ist also kein vollwertiger Reboarder.
     
    chris-, 15. April 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 15. April 2015
    #4
  5. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    Die Studie der UNECE (United nations Economic Commission for Europe) zum Thema Fangkörper ist sehr ernüchternd.
    Hier kann man die Präsentation runterladen, die Bilder sprechen für sich:
    http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2014/wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf

    Fangkörpersitze sind ein mitteleurpäisches Produkt, in Nordeuropa, oder beispielsweise auch in Nordamerika fahren die Kinder ganz selbstverständlich in Gruppe 1 und oft auch Gruppe 2 rückwärts mit 5-Punkt-Gurt.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wir haben den pallas 2 fix, aber ich hätte ihn niemals als gruppe 1 kindersitz verwendet.

    mein kind hatte einen reboarder (sirona), bis es ihm entwachsen war. mit etwas über 3 jahren ist sie in den pallas 2 fix übersiedelt und es passt gut für uns so.
     
  7. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    In unserem Auto (mit den Autos wo der Pallas drin ist werden nur Kurzstrecken gefahren) haben wir auch den Sirona. Wann war es soweit, dass er bei euch zu klein wurde (Alter/Größe)?
     
  8. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Wir haben den Pallas 2 fix seit er 11 Monate ist in Verwendung. Mein kleiner war zu diesem Zeitpunkt aber schon ca. 82cm groß und 11,5kg schwer ;)
    Wir hatten ihn also schon den letzten Sommer in Verwendung, haben keine Garage, aber dennoch hat er nicht mehr geschwitzt als in nem anderen Sitz (haben im 2. Auto nen Maxi Cosi Priori....
    Wir sind super zufrieden und auch unser kleiner Prinz ist glücklich :)
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    es war kurz vor dem 3. geburtstag glaub ich. also es müsste so bei 94-95cm gewesen sein. dann hab ich den sirona mal auf vorwärts mit fangkörper umgebaut und getestet, ob das für sie auch ok is. und da es das war, dann nach ein paar wochen den pallas gekauft. der fangkörper vom sirona mit den eigenen gurtschließen is halt ein traum, seufz!
     
  10. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    :( Junior hat mit 11 Monaten schon ~83cm, weiß wer bis zu welcher Größe der Sirona zugelassen ist?
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    also zugelassen isser bis 18kg, aber von der länge her isses nicht pauschal zu sagen. es kommt ja auf die länge des oberkörpers an, und wenn ein kind groß is, aber lange beine hat, kann es trotzdem besser reinpassen als ein kleineres kind mit anderer ober-/unterkörper-aufteilung.

    ich denke, jeder tag im reboarder is wertvoll.
     
  12. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ok, das mit den 18 kg wusste ich. Ich dachte nur vllt gibt es auch hier eine cm-Angabe, so wie Chris es für den anderen Sitz oben geschrieben hat. Danke für die Auskünfte.
     
  13. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Wir haben jetzt auch immer den Sirona gehabt für meine große. Aber ihr sind jetzt zum schluss immer die Füße eingeschlafen :(
    Sind jetzt auch umgesiedelt in den Pallas M-Fix (gibts da einen ernstzunehmenden Unterschied zum 2-Fix??)
    und sie ist jetzt sehr glücklich damit. Ich hab ehrlich gesagt sehr bauchschmerzen. Aber ein weiterer Reboarder bringt in dem Fall ja wirklich nichts. Die Füße werden nicht kürzer.

    Die Anschnallerei ist auf jedenfall aufwendiger (ok vllt wirds noch mit Übung?)

    Der Sirona wird dann fürn kleinen Bruder hergenommen. (eigentlich war geplant in einem halben Jahr zu wechseln, also große in den nächsten und kleinen in den sirona - wär sich aber wohl mit meinen riesenbub eh nie ausgegangen :cool:)
     
  14. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Von dir oder vom Kind aus?
    Junior hat bei den ersten 1-2 Mal richtig Theater gemacht beim Anschnallen, ab dem 3. Mal wurde es mit jedem Mal besser und jetzt funktioniert es total toll. Der Sitz bei meinen Eltern ist etwas blöd zum Anschnallen, da das Auto sehr hoch ist und ich da halb reinklettern muss.
     
  15. elke-f

    VIP

    nutzt uns alles nix, wenn in unserem auto kein stützfus erlaubt ist....es gibt keinen echten reboarder mit isofix und top tether!
    besser jetzt reboard-fahren so lang es geht und dann fangkörper als gleich einen vorwärtsgerichteten.


    ganz allgemein:
    langsam geht mit das radikale "gute eltern fahren nur reboarder" echt auf den geist. wenn man in diversen reboarder-foren liest, kriegt man als vorschlag "kauf ein neues auto"...jo eh....

    ich hab mit einem sicherheitsexperten telefoniert, der kindersitz-tests durchführt und der hat uns zb durchaus empfohlen einen fangkörpersitz zu verwenden, wenn das kidn aus der babyschale rausgewachsen ist.
     
  16. elke-f

    VIP

    und noch was:


    auch fangkörpersitze durchlaufen die tests und haben deutlich bessere ergebnisse im seitenaufprall und ca gleich gute ergebnisse im frontcrash!

    aber scheinbar gibts eine andere lobby hinter den "reboard-herstellern".


    bitte, wenn ein echter reboarder produziert wird, der nicht im widerspruch zu bodenstaufächern (die ja in vans durchaus häufig sind) steht: gerne!
     
  17. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Wir haben den Maxi Cosi Tobi und den Pallas 2 Fix und sind sehr zufrieden damit.
     
  18. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Von mir aus. Beim Sirona war sie mir zugewandt beim anschnallen, dann rumdrehn und fertig.

    Jetzt muss ich zumindestens mit einem fuß ins auto um den gurt anzuschnallen. Und verdecke sie somit, was mir schon ihren unmut heute eingebracht hat. Aber das ist glaub ich einfach nur das anfänger rumwursteln weil ich mir noch nicht sicher bin
     
  19. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Sohn hat mit 9 Monaten schon kaum mehr in den Sirona gepasst, deshalb haben wir uns den Besafe gekauft, in den er jetzt mit 3, über 1 m und 14 kg noch immer gut hineinpasst, und wo er noch länger Platz haben wird.
    Wir hatten uns schon für Kind 1 ein Auto mit Schiebetüren zugelegt, daher war das Anschnallen nie Thema
     
  20. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Klingt nach einer Sache der Übung.
    Junior mochte den Fangkörper am Anfang nicht wirklich.
     

Diese Seite empfehlen