1. ThePinky

    ThePinky Gast

    In den meisten anderen Ländern isst man die Hauptmahlzeit am Abend. Und den Leuten dort schadet es auch nicht. Machs doch einfach so, wie es für euch passt.
     
  2. jana13

    jana13 Teilnehmer/in


    Meine Mama und meine Schwestern, die für ihre eigenen Familien zu Mittag Suppe und Hauptspeise kochen und am Abend essens Brot, Wurst, Käse,.... .

    Ich machs eh weiterhin so, wies uns passt, aber mir gehen die missbilligenden Blicke auf die Nerven. Außerdem wollte ich wissen, ob ich wirklich so ein Alien mit meiner "Essensplanung" bin.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Liebe Grüße an deine, doch leicht übergriffige Familie :wave:

    Mit zunehmendem Alter der Kinder richtet sich die Hauptmahlzeit großteils sowieso nach dem Stundenplan der Kinder und natürlich auch nach der Arbeitszeit der Eltern; und dann auch noch nach den Bedürfnissen der Beteiligten.
    Wozu soll am WE z.B. (wo sichs beruflich + schulisch hier ja leicht machen ließe) das warme Mittagessen um spätestens 13:00 Uhr auf dem Tisch stehen wenn einfach noch niemand Hunger hat weil vormittags ausgiebig gebruncht wurde?

    Wir haben jahrelang erst nach 18:00 Uhr warm gegessen, weil zuerst EX-GG nicht früher aus der Arbeit kam und später das Töchterlein so lange Schule hatte.
    In diesem Schuljahr ergibt es sich, dass meistens gegen 15:00 Uhr ein warmes Mittagessen auf den Tisch kommt. Zweimal die Woche kommt Sohnemann aber auch erst gg. 18:00 Uhr heim, und erst dann wird warm gegessen.

    Und an heißen Sommertagen haben wir manchmal gar kein Verlangen nach einem warmen Essen.

    Für uns passt das so!
    Und das ist das einzige Kriterium das für mich zählt.
     
  4. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Bei uns ist es so das wir IMMER erst u 17:30-18 Uhr warm essen. GG kommt dann nach Hause und wir ind es nicht anders gewohnt. Mittags gibts bei uns Obst und Nüsse Nachmittags Joghurt ect. Für uns paßt das gut und die Kidis (8 und 5) kennen es nicht anders.
    Ein wenig überrascht sind die meisten schon aber für uns paßt es so gut und 2 mal warm Essen käme für mich nicht in rage weil mir für uns frisches Obst und GEmüse sehr wichtig ist und ich das dann gar nicht mehr unterbringen würde weil man mMn auch nicht dauernd Essen sollte.
    Laß Dir nur nichts einreden liebe TE !
    LG
    Lunara
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Zu allererst essen wir dann, wann wir wollen und dann essen wir das, was wir wollen. Ich lass mir doch von anderen nicht vorschreiben, was ich wann zu essen hab. So weit kommt es noch!

    Üblicherweise essen wir abends warm unter der Woche. Auch, wenn mein Mann und meine Tochter mittags auch warm essen. Ich esse unter der Woche mittags kalt. Am WE kochen wir meistens für Mittag, manchmal aber auch für abends, wenn wir Vormittags unterwegs waren.

    lg
    Chania
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich mag das auch nicht, am Abend warm essen. Da hab ich das Gefühl, als hätte ich Steine im Magen.

    Aber es ist wohl Gewohnheitssache. Unsere Kinder essen auch immer warm zu Mittag (Schule, Kiga, WE zuhause), aber manchmal wollen sie abends eine Eierspeis, Ham&Eggs, Suppe oder Aufgewärmtes von zu Mittag. Das können sie dann gerne haben.
    Aber ICH käme nicht auf die Idee, abends eine Familienmahlzeit zu kochen. Wahrscheinlich, weil ich aufgewachsen bin, bins schlicht und ergreifend nicht gewöhnt.

    Wobei ich FAmilien kenne, da wird 2x täglich gekocht. Jeder wie er mag.
     
  7. stardust13

    stardust13 Teilnehmer/in

    ich hab auch meistens abends gekocht, weil da mein Mann daheim ist und wir gemeinsam als Familie essen können. aber eigentlich essen wir lieber Mittags warm und abends nur etwas leichtes. darum werd ich in Absprache mit meinem Mann jetzt zu Mittag was warmes für mich und den Kuschelbären kochen, und die übrige Portion nimmt er sich am nächsten Tag in die Arbeit mit. jausnen können wir ja eh auch zu dritt gemeinsam. oder es gibt Abends nur eine kleine Suppe oder einen Topfenauflauf.
     
  8. Pathologin

    Pathologin Teilnehmer/in

    Zu Mittag wird bei uns warm gegessen, am Abend gibt es eine Jause oder die Reste von mittags. Ich bin selbst so aufgewachsen und kenn es nur so. Ich mag abends eigentlich kaum mehr was essen, und schon gar nicht warm. Auch im Kindergarten essen sie mittags warm. Für uns passt es perfekt so :).
     
  9. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    in der früh wird bei uns warm gegessen.
    tagsüber nur gejausnet.
    abends gibts wieder warm.
     
  10. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Wir essen Mittag und Abends warm, koche fast immer frisch. Nur selten gibs "nur" ein Jause.

    Ich bin so aufgewachsen und so war es auch bei meine Freunden
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Von 3x am Tag warm bis 3x am Tag kalt ist bei uns alles möglich.
    Kommt auf die Zeit, die Aktivitäten, den Inhalt des Kühlschranks und meinen Gusto an ;)

    Nachdem ich aber die klassische Wurstkäsebrotjause eher ungesund finde gibts die nur wenn wir viel unterwegs sind.
     
  12. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    meistens am abend warm und zu mittag kalt. manchmal zu mittag reste von am abend und am abend wieder warm, manchmal gar nicht warm, sondern nur kalte jause und zu den zeiten sag ich jetzt besser nix... hier wird gegessen wenn wir hunger haben und das kann um 11 schon sein oder erst um 2.
     
  13. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir essen zu abend warm als familie.

    mittagessen gibts im kiga, mann und ich essen eine jause unter tags. am abend wird gekocht.

    am WE gibts gar kein mittagessen, weil gefrühstückt und gejausnet wird und am abend gibts wieder gekochtes.

    wenn ich mittags warm esse, dann kann ich mich gar net rühren und fühl mich überfressen. meinem mann gehts auch so.

    als kind gabs mittag warm, abends jause oder reste vom mittagessen. wie mans gewöhnt ist.
     
  14. maeuschen82

    maeuschen82 Teilnehmer/in


    :goodpost: Bin da ganz bei Dir! Ich finde es auch egal, ob (oder wann) warm oder kalt - dafür ist mir ein (sogar recht starrer, da immer gleich bleibender) Rhythmus und das gemeinsame Essen wichtig.
    Vor allem mag ich nicht, wenn es zwischendrin immer wieder verschiedene Kleinigkeiten gibt und gehöre nicht zu den Müttern, die mit allerlei Snacks bewaffnet auf den Spielplatz gehen. Ich finde es befremdlich, wenn manche Eltern ihrem spielenden Kind hinterher laufen, um ihm ein Apfelstückchen in den Mund zu schieben oder ähnliches.
    (Selbstverständlich gibt es aber bei uns auch Ausnahmen und wir naschen natürlich auch - die Regel ist es aber nicht. Meistens gibt es "Naschereien" eher als Nachspeise oder als Vesper.)

    Aber konkret zu Deiner Frage: Bei uns ist es aktuell schon so, dass wir mittags meistens warm und abends eine Jause essen. Allerdings ist das nicht immer so, gerade am Wochenende machen wir das oft genau anders herum und manchmal essen wir auch beide Mahlzeiten warm. Mittags und abends "nur" Brot eher nicht - aber das liegt bei uns einfach daran, dass wir alle drei sehr gerne warm essen (es uns lediglich zu aufwändig wäre, mittags UND abends zu kochen).
     
  15. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Erstens - geht doch niemanden was an. Einfach nicht mehr erzaehlen, also der Familie.

    Ich selbst bin auch so aufgewachsen - zu Mittags nach der Volksschule gabs was warmes (war bei meiner Oma) und zu Abends nur noch Brot und Wurst/Kaese. Usw. Aber nicht als strikte Regel, sondern als schlichte Mehrheit.

    Als ich nach UK gezogen bin, habe ich mich da komplett ungewoehnt, weil es hier ueblich ist zu Mittags kalt zu essen, Sandwich, und am Abend warm. Schon bevor wir ein Kind hatten, hatte ich auch nur abends Zeit zum kochen.

    So haben wir uns das auch beibehalten bis Kind in die Schule kam. Eine Zeit bekam er eine Lunchbox mit, das ist natuerlich immer kalt. Mittlerweile will er gerne das Essen der Schule essen und das ist gekochtes Essen und am Abend gibts meistens nochmal gekochtes Essen, manchmal aber auch nur kalt. Wir halten das nicht strikt, hauptsache er isst irgendwas naehrhaftes.
    Ich selbst esse auch manchmal warm zu Mittags, wenn ich Reste vom Abendessen mit habe in der Arbeit, oft auch nur kalt, wenn ich ein Sandwich mithabe. Vollkommen verschieden. Ich esse aber generell nicht gerne zu viel oder zu schwer unter Tags, weils einfach unangenehm ist dann im Buero zu sitzen.
     

Diese Seite empfehlen