1. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    nachdem ich nachm dinner einen super wert von 95 hatte, hab ich mir jetzt ein stückchen 72ige schoki gegönnt... maaaah, war das gut nach der abstinenz! :D
     
  2. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    ... hat sich in der früh wieder gerächt... da hatte ich dann plötzlich einen nüchternwert von 93 (und ich hatte die letzten male immer unter 80) :(
     
  3. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    hm... bist dir sicher, dass das an der schoko liegt? ich hab trotz immer der gleichen spätmahlzeit auch sehr unterschiedliche nüchternwerte gehabt. heute schoko wieder weglassen und dann siehst eh morgen wie es ausschaut :)
     
  4. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    ich hab mich halt nur gewundert, dass die tage davor die werte immer super waren!

    jetzt war der wert nachm mozzarella-frühstück wenigstens 95! :love:
     
  5. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    super :)
     
  6. Nairobi

    VIP

    Ich hab gestern glaub ich auch zu spät gegessen...mein Nüchternwert war heute auch leicht erhöht bei 95.
     
  7. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    sorry, dass ich euch zusuder, aber ich hätte noch eine frage, vielleicht könnts ihr mir helfen... ich checks einfach net und meine nerven gehen langsam mit mir durch... :(

    nachm mozzarellafrühstück hatte ich nen super wert von 95

    als vomittagssnack hab ich dann ein 10%iges joghurt mit heidelbeeren gegessen

    mittags war ich bei meiner oma eingeladen. da gabs als vorspeise eine halbe avocado mit zitrone/knoblauch, 3 eingelegte arischockenböden, ein stückerl frischen paprika und ein halbes vk-knäckebrot. zur hauptspeise hab ich dann 4 kleine gebratene hühnerstücke gegessen mit 2 kartoffeln (in wachteleigröße), roter bohnen- und gurkensalat und ich hatte dann einen wert von 142... woran kann das nun liegen:confused: war nun das joghurt am vormittag nicht gut, also dass ich um die uhrzeit die milchprodukte noch nicht vertrag? oder war beim mittagessen zuwenig fett dabei, oder waren schon die 2 minikartoffeln ausschlaggebend?
     
  8. Samson

    VIP

    Hast du schon ein anderes Mal Kartoffeln gegessen, wenn ja, wie ist es dir damit gegangen?

    Gerade die ersten Tage dauert es ein bisschen bis man ein Gefühl hat was man wann essen kann. Deswegen finde ich es ziemlich krass, dass dir das KH nur eine Woche Zeit gibt um die Werte mit Ernährung in den Griff zu bekommen! Was sagt denn SabineH dazu? An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall dafür kämpfen ein paar Tage mehr Zeit zu bekommen (sofern mit dem Baby alles passt und Insulin nicht unbedingt erforderlich ist)!

    Ich konnte bei mir beobachten, dass vor allem psychischer Stress meine Werte in die Höhe treibt. Evtl. bewirkt eben genau diese Angst vor zu hohen Werten so einen Stress in dir dass die Werte steigen.

    Ich wünsch dir, dass sich alles schön einpendelt und du um Insulin herumkommst :hug:.
     
  9. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    @ debbie: kommt auch darauf an, wie viel zeit du zwischen vormittagsessen und mittagessen gehabt hast? und es kann auch sein, dass du die kombination zwischen beeren und joghurt eher erst nachmittags/ abends verträgst. kartoffel zb sind bei mir nur am abend gangen und da zum teil sehr schlecht. wir sind halt alle unterschiedlich und DIE richtige ernährung gibts halt leider nicht :rolleyes:

    ist sicher keine schlechte idee, dass du dir noch eine woche zeit zum testen rausholst, bevor du dich auf insulin einstellen lässt. bis jetzt sind ja deine werte nicht wirklich soooo furchtbar gewesen nach der ernährungsumstellung.

    @ stress: hab immer wieder bei mir gemerkt, dass das voll viel ausmacht und die werte schlechter werden.

    lg birgit
     
  10. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    danke sehr :) ohne euren input wär ich ja schon komplett verzweifelt!!

    ja hab ich. kartoffelgulasch mit debreziner -> wert 148
    sabine hat dazu gemeint, dass es vielleicht zuviel kartoffeln waren oder dass es mehr fett bedarft hätte! also noch einen klecks creme fraiche dazu oder so...

    es ist ja nicht einmal eine woche zeit. donnerstag war ich dort und dienstag hab ich den nächsten termin... also sinds jetzt 5 tage zum testen...

    das glaub ich dir aufs wort!! dreht sich ja jetzt alles nur mehr ums essen und messen! und nachm essen dann die analyse was man falsch gemacht hat...

    hätte jetzt von mittwoch bis samstag auf urlaub fahren sollen... hab jetzt angefragt, ob man noch kostenfrei stornieren kann... wüßt nicht wie ich die essensgschichte im urlaub gscheit hinkriegen könnte, schaffs ja zu hause schon kaum und da kann ich wenigstens immer zum gefüllten kühlschrank gehen!
     
  11. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    zum urlaub fahren noch was:
    ich bin mit meinem mann auf urlaub gefahren mitten in der ernährungsumstellungs-phase. hätt auch fast storniert, aber ich hab gewusst, dass es die letzte zeit nur zu "zweit" ist, die wir vor der geburt haben und wollts deshalb nicht sein lassen. ich hatte insofern glück, dass es im hotel auch ein kohlenhydratreduziertes menü zum auswählen gegeben hat. wennst das essen zb auf buffetbasis hast findest auch immer was zu essen! ich hab mir halt für zwischendurch nüsse, oliven usw. mitgenommen. bis aufs frühstück am ersten tag (da hab ich übertrieben :D ) haben die werte sonst super gepasst! also vielleicht traust dich ja doch zu fahren?
     
  12. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    wie viele heidelbeeren hast zum joghurt dazu?
    vielleicht sind beim mittagessen die bohnen auch zu viel gewesen? (sind auch kh)
    oder du vertragst echt keine kartoffeln!
    ich iss auch wenig kartoffeln, erstens bin ich kein fan davon und zweitens vertag ich zb VK nudeln oder anderes getreide eh besser..

    hab heut auch schoki (85:wacky: gefuttert, sicher 40g, hatte aber so an gusta auf süßes...
    i bin einfach soooo müde von dieser sch... messerei und jedesmal angst..
    ist der bz wert zu niedrig, hab ich angst meine kleine maus ist unterversorgt
    geht der BZ richtung obergrenze, hab ich angst, dass die kleine zu viel insulin produzieren muss...
    egal wie's is...is eh immer falsch...
    ich hätt nur gern wieder einmal einen entspannten tag :(
    sry fürs sudern......
     
  13. hemsi

    hemsi wird langsam ungeduldig..

    da gib ich Bierli recht..
    ich habe nach dem oGTT ( ein tag vor meinem geburtstag) unseren kurzurlaub storniert..
    und könnt ma heut in dem hintern beißen...
    jetzt bin ich auch ausgebrannt, ausgepowert und schlecht gelaunt..
    also glaub mir, wenn es irgendwie geht storniere nicht und genieße die paar tage...da baust auch stress ab und vl sind schon nur dadurch die werte schöner!
     
  14. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    hab grad fix storniert... mein freund weiß aba noch nix davon :rolleyes:
    trau mich echt nicht, da ich einfach auf zuviel schlecht reagier! weil ich seh, dass es in der früh besser ist aufs brot zu verzichten. somit könnt ich im urlaub nur eier oder käse pur zum frühstück essen. joghurt würd ich dann ja auch keines kriegen, weil das dort ja sicher zu leicht ist.
    und je weniger kohlenhydrate ich ess, desto mehr nehm ich ab und da ich jetzt auch keine kartoffeln mehr essen kann, würde da ja gar nix mehr übrig bleiben (krieg dort ja sicher nirgends vollkornnudeln, vollkornmehl oder naturreis...) und das ganze essen gibts auch sicher nicht so fettintensiv, wie ichs dann wahrscheinlich benötigen würde... also ich seh mich einfach nicht raus! :eek:
     
  15. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    ich versteh die grübelei wegen unter- bzw. "über"versorgung gut. :hug:

    ich versuchs halt so zu sehen: ich tu mein bestes um mein baby so gut wie möglich zu schützen und mehr kann ich nicht machen! wir werden alle engmaschig kontrolliert und da merkens dann schnell, wenn was nicht passt. der stress den wir uns selbst machen ist ja auch nicht gut :rolleyes: ich weiß, dass es leichter gesagt ist, als getan und auch ich hab immer noch schlechte tage. trotzdem versuch ich mich immer wieder zu beruhigen.

    (das mitm beruhigen muss man eh später auch immer wieder tun. man macht sich immer wieder sorgen um sein kind! und der erste schnupfen, die ersten kinderkrankheiten und verletzungen kommen bestimmt :rolleyes:)

    @ urlaub: vielleicht könntets ja zumindest tagsüber irgendwo hinfahren wo ihr es euch gut gehen lassen könnt? therme oder ähnliches? oder ihr verschiebt den urlaub zumindest auf später, wenn du schon besser zurecht kommst?
     
  16. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    werden so ca. 100g heidelbeeren gewesen sein!

    bohnen werd ich jetzt besser nur essen, wenn sonst keine kh dabei sind.

    und kartoffeln lass ich besser mal ganz weg!

    ich würd dich gern irgendwie aufmuntern, weiß aba durch meinen eigenen zorn auf des diabetesklumpat keinen rat! aber lass dich mal umarmen, du bist nicht allein!! :hug:
     
  17. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    ja so werd ichs machen! hab auch dem hotel geschrieben, dass ich mir erlaube mich nächste woche nochmals spontan zu rühren, falls es doch besser is. also wenn dann noch was frei ist, dann könn ma ja immer noch fahren bzw einfach später fahren (die waren gott sei dank sehr kooperativ!!)

    ansonsten könnt ich mich alternativ noch nach vollwerthotels oder dergleichen umschaun!
     
  18. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    Hey Mädels, lasst die Köpfe nicht hängen und macht euch selber nicht soviel Stress!! SO schnell nehmen die Kleinen keinen Schaden, dass ihr wegen dem ein oder andren schlechten Wert verzweifeln müsst!
    Je mehr ihr euch unter Druck setzt, desto schlechter werden die Werte.. merk ich bei mir ganz extrem!
    Stress ist echt Gift!

    Debbie, Den Urlaub würd ich nachholen. Grad in Hotels kriegst du zum Frühstück doch Eierspeis mit Speck und sowas, mittags gibts so gut wie überall Salate mit gebratenen Hühnerstreifen oder Thunfisch oder Mozarella/Tomate usw., abends Fisch/Fleisch mit Gemüse.. also grad beim auswärts essen find ich meistens schnell was leckeres. Zwischendurch kannst du dir ja Nüsse mitnehmen oder, wenn dus verträgst mal einen sauren Apfel.. lass dich von der doofen Diabetes nicht so ärgern, das bringt nur Frust und der ist auch nciht gut fürs Baby ;)
     
  19. Debbie

    Debbie Minimausbändigerin

    wie machts ihr das eigentlich mit kontrollen? seits ihr jetzt öfters beim fa oder im spital um das wachstum des kindes zu überprüfen?

    mein fa is grad auf urlaub und so hab ich erst am 22. termin... ich stell mir jetzt nur die frage ob ich vorher mal zur kontrolle ins spital sollte um alles überprüfen zu lassen!? eigentlich hatte ich mir immer gedacht, dass das in folge der kontrolluntersuchung in der diabetesambulanz erfolgt... :rolleyes: also ich will nicht übervorsichtig erscheinen, ich hab nur keine ahnung wie das so gehandhabt wird!
     
  20. bierli

    bierli Teilnehmer/in

    also bei mir wird im lkh auf der gebärklinik-diabetesambulanz baby mit ultraschall mitkontrolliert. dh ich zeig zuerst meine werte her, die dann besprochen werden. insulin wird gegebenenfalls angepasst, neuer termin vereinbart und dann ultraschall. beim facharzt bin ich jetzt auch schon recht häufig, weils ja nimma so lang ist bis zum errechneten geburtstermin und er der ist mit dem ich im sanatorium entbinden will ;)
    anfangs wurde ich aber auch nicht so oft kontrolliert. also tät ich mir an deiner stelle keinen stress machen! für gewöhnlich wissen die ärzte was sie tun und es wird ohnehin öfter kontrolliert als notwendig.
     

Diese Seite empfehlen