1. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    hallo,

    ich hab auch eine frage, bitte :): ich trage den minizwerg meisten im mei tai, manchmal auch im tuch.
    an die tragecover- benutzerinnen: was tragt ihr selber im herbst und winter, ich meine als oberste schicht vor dem binden? und habt ihr zwischen euch und dem baby eine stoffwindel oder irgendwas dergleichen liegen, bzw. reingewurschtelt? ich trag ihn nämlich momentan direkt überm dünnen baumwoll t- shirt oder, wenn das weiter ausgeschnitten ist, liegt er auf meiner haut auf, was okay ist, abgesehen davon, dass ich dabei ziemlich schwitze. wenns jetzt aber kühler wird, werde ich ja doch eine schicht mehr anziehen, und denk mir, wenn er auf wolle, fleece oder so aufliegt, oder ihn knöpfe oder ein reißverschluss drücken könnten, ist das ja nicht so optimal. wie macht ihr das? ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern, wie ich das bei den anderen kindern gelöst habe...
     
  2. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Das lässt sich so leider nicht beurteilen. Fotos wären hilfreich ;)
    Wie trägst du? Bindest du fest genug?
    Fakt ist, dass das Tragen auf der Hüfte eine einseitige Belastung darstellt und man daher öfter die Seite wechseln sollte.

    Eine Rückentrageweise (aufgrund des Alters) wäre auch eine Option. Und die Hüftbindeweise für kurze Strecken.

    Lg :wave:
     
  3. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Bei den neueren Modellen ist ein Reißverschluß eingenäht (ab heuer), damit man auch höher tragen kann.

    Lg :wave:
     
  4. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Haut auf Haut ist für die Babies meist unangenehm.
    Am besten fürs Tragen sind eng anliegende T-Shirts (ev. Rollis im Winter) bzw. wenns kälter wird, Fleece-Pullis bzw. Rollis. Reißverschluß und Knöpfe sollten möglichst keine vorne sein.
    Am besten aufgehoben sind Babies vor Laufalter bei kalten Temperaturen unter der Jacke des Tragenden, da so der Wärmeaustausch gut funktionniert und das Baby nicht so leicht auskühlt.
    Mit einem dicken Wintercover gehts auch (hält zumindest das Baby schön warm), darauf achten, dass man eine lange Jacke hat, die man unten noch zumachen kann, damit sie nicht aufgeht beim Tragen.
    Dann brauchen beide eigentlich nur Innenkleidung bzw. noch dicke Socken und Lammfellpatscherl fürs Baby.

    Lg :wave:
     
  5. tirolermadele

    tirolermadele Teilnehmer/in

    Hallo,
    habe wieder mal ne Frage...habe mir gerade auf youtube ein paar videos angesehen: Mei Tai vorne binden mit Neugeborenem.
    Die lassen die Beine des Babys aber nicht raushängen sondern es wird einfach reingesessen. Die Beine sind unter dem Rückenteil.
    Macht man das so? Ich dachte, man stellt den Steg schmal und lässt dann die Beine des Babys raushängen.
    Hat jemand ein gutes Video mit einem frl. hübsch mei tai?
    Danke und lg!
     
  6. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Nein, du hast schon Recht. Der Steg sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen, die Beinchen gehören raus.
    Ich finde das Video recht gut:
    LueMai - Tragen vor dem Bauch

    Ist allerdings nicht mit dem Fräulein Hübsch, ist aber die selbe Technik.

    Leider sieht man immer wieder, dass Füßchen im Rückenteil aufgestellt werden. Ist ja im NG-Einsatz der Manduca zum Beispiel nicht anders.
    Das Problem hierbei ist, dass es für die Fußgelenke ganz schlecht ist, weil da ein massiver Druck auf den Gelenken lastet. Davon ist also dringend abzuraten.
     
  7. feenmutter

    feenmutter Teilnehmer/in

    hallo die damen,
    nachdem das thema sicher auch schon zur frage stand aber ich nicht alles nachlesen kann/will;)
    wollt ich jetzt nur kurz in erfahrung bringen " welches tragetuch für neugeborene - konkreter ELASTISCH ODER NICHT ELASTISCH??"

    die hebamme bei der wir den gvk kurs gemacht haben meinte NICHT elastisch, meine schwägerin trug ihre neugeborenen im elastischen und rät mir vom unelastischen die erste zeit ab. für mein empfinden ist das unelastische doch stabiler gerade für die anfangszeit?:confused:

    würd mich über infos und erfahrungsberichte von euch freuen, danke im voraus und einen schönen abend
     
  8. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Das elastische Tuch ist nur dann stabil genug, wenn drei Tuchbahnen übereinander gebunden werden. Das führt allerdings auch dazu, dass ein Druch auf den kindlichen Rücken entsteht.
    Recht bald, mit etwa 8-9kg, leiert das elastische Tuch aber schnell aus. Das heißt, man muss ständig nachziehen. Außerdem muss man ein elastisches Tuch um einiges genauer und gewissenhafter festziehen, damit es gut stützt.
    Zudem gibt es im Grunde nur eine einzige Bindeweise, die du verwenden kannst.

    Beim gewebten Tuch reicht eine, gut festgezogene, Tuchbahn, um das Baby korrekt zu stützen.
    Man kann damit vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen. Je nachdem, was das Baby oder man selbst gerade bevorzugt.

    Ich persönlich empfehle immer ein gewebtes Tuch. Ich hatte auch schon Mamas in der Beratung, die ein elastisches Tuch hatten und dann interessehalber ein Gewebtes von mir probiert haben. Fast alle haben sich danach ein gewebtes Tuch gekauft, weil sie es als angenehmer empfunden haben.
     
  9. feenmutter

    feenmutter Teilnehmer/in

    vielen lieben dank lilly7686:)
    ich hab mir ja auch ein gewebtes gekauft von hopp**iz und find das eigentlich sehr sympathisch, war einfach auch verwirrt weil mir die hebamme sehr kompetent vorkam und es für uns logisch erklärt hatte.
    drum war ich einfach neugierig.
    haben auch interesse an einem mei tai- den würden wir aber erst mal testen wenn baby da ist, und möchte daher nicht vorzeitig geld ausgeben wenns dann vielleicht doch eine andere tragehilfe wird. beim tuch waren wir uns einfach sicher;)
     
  10. tirolermadele

    tirolermadele Teilnehmer/in


    Vielen Dank für deine Antwort!!!
     
  11. Smoothie

    Smoothie überwältigt und glücklich


    Ich kann da nur von mir sprechen... ich hab mir in der SS ein elastisches Tuch zugelegt - einfach des Aussehens halber. Da hatte ich noch nicht viel Trageerfahrung bzw. Wissen darüber.
    Habs anfangs verwendet, aber so wirklich zufrieden war ich nie.
    Nun hab ich mir einen Frl. Hübsch Mei Tei zugelegt und ich bin einfach glücklich.

    Das elastische war zwar ok, aber jetzt, als Maus größer wurde, leierte es sich tatsächlich immer aus und ich musste andauernd nachziehen. Das war z.B. bei einer Wanderung sehr ungut.

    Mit dem jetzigen Wissenstand würde ich nur mehr ein gewebtes Tuch oder eben eine passende TH kaufen.

    Lg
    Smoothie
     
  12. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    möchte mir gerne ein gebrauchtes (gewebtes) tragetuch zulegen, weiß nur leider nicht welche marken empfehlenswert sind. habt ihr tipps für mich?
     
  13. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Am besten sind Kreuzköpertücher (also Streifen oder einfarbig) oder Diamantköper (sehen aus wie kleine, gewebte Diamanten).
    Gute Marken sind: Didymos, Easycare, Hoppediz, Storchenwiege oder Girasol :)
     
  14. mouse

    mouse Teilnehmer/in

    Nachdem ich jetzt doch sehr viel trage, würd sich sicher eine Tragejacke auszahln. Welche könnt ihr mir empfehlen für den Winter?
     
  15. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    danke! dann kann ich gleich mit dem einkaufen beginnen ;)
     
  16. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Kommt drauf an. Ich hab letzten Winter die Suses Kinder 3 in 1 gehabt und danach die MaM Deluxe.
    Die Suses Kinder war mir zu kurz (war auf Hüfthöhe, ich mag lieber längere Jacken). Was praktisch war, war dass man sie auseinander nehmen konnte. Also man konnte sie als Fleecejacke, als Windjacke oder eben zusammengeknöpft als Winterjacke nehmen. Mein Problem war das Rückentragen mit der Jacke. Man kann die Öffnung nicht wirklich einstellen. Für meine damals 1,5jährige war die Öffnung fast schon zu klein.
    Die MaM hatte ich lieber. Die ist länger, ist mir schön bis auf die Oberschenkel gegangen. Der Einsatz war vorallem fürs Rückentragen wesentlich angenehmer, als bei der Suses.

    Ich würde sagen, du musst, wie bei den verschiedenen Tragehilfen auch, probieren. Alle Jacken sind anders und jeder mag was anderes.
     
  17. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    die suses allroundjacke ist um einiges länger als die 3in1, vielleicht eine alternative. die mam deluxe ist sicher die bekannteste unter den tragejacken. ist halt nicht besonders schön. ich verwende mit meinem zwerg den kapuzenmantel von mamalila. der gefällt mir optisch sehr gut und hält auch schön warm.
     
  18. jhtl1321

    jhtl1321 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    so jetzt bräucht ich mal eure Erfahrungswerte. Meine kleine Tochter ist jetzt drei Monate alt und von Anfang an eher ein Tragling. Ich trage auch sehr gerne und finde es sehr praktisch. Wir haben ein gewebtes Tragetuch-Storchenwiege und einen Mai Tei. Da die Kleine jetzt immer längere Wachphasen hat, schläft sie auch oft nicht im Tragetuch, und ich muss ehrlich sagen, dass sie da auch oft ziemlich unrund ist und schreit bzw. vor sich hin "grantelt". Das ist zugegebenermaßen etwas mühsam, da Stehenbleiben schon gar nicht erlaubt ist. Ich würde gerne auch Wege mit ihr erledigen (Einkaufen, Post,.....) wenn sie wach ist, nur da raunzt sie eben meistens. Das ist also sehr schwer möglich. Jetzt war meine Überlegung, dass sie vielleicht zu wenig sieht (ich trage bis jetzt nur vorne am Bauch). Sie wird auch immer neugieriger. Meint ihr das könnte der Grund sein für ihr ständiges Raunzen? Welche Trageweisen würdet ihr empfehlen. Sehen die Kleinen seitlich und am Rücken um so viel mehr? Ach ja, den Mai Tei kann man doch auch seitlich binden, habt ihr da vielleicht irgendwer eine Anleitung dazu? Ich kann meine nämlich nicht mehr finden....... Vielen Dank euch Tragemamas, wünsche Euch einen schönen Tag!
     
  19. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    ich glaube du hast deine kleine richtig beobachtet und würde sie mit dem tt auf den rücken binden. weiß nicht ob das mit dem meitai in dem alter schon möglich ist...
     
  20. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Wenn deine Tochter wach ist, kann es gut sein, dass sie mehr sehen will - das ist typisch für dieses Alter ;)
    Ab guter Kopfkontrolle ist das Rückentragen auch mit einer Tragehilfe möglich. Das Tragen auf der Hüfte geht theoretisch mit dem MT, ist aber nicht sehr angenehm.
    Da du schon ein Tragetuch hast, würde ich dir eine Hüft- oder Rückentrageweise empfehlen: Hüftkänguru oder Rucksack. Das Tragetuch lässt sich sehr gut ans Baby anpassen und ermöglicht eine etwas bessere Haltung (speziell auf dem Rücken).
    Das Tragen auf der Hüfte im Sling wäre auch noch eine Option.

    Lg :wave:
     

Diese Seite empfehlen