1. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Was mir auffällt ist das einige schreiben, bleib daheim, geh später.
    Immer muss die Mama (die Frau) auf was verzichten.
    Warum kann sich ein Mann nicht mal 2 Stunden früher frei nehmen, sich mal Zeit für die Kinder nehmen oder einfach mal da sein?
     
  2. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Naja z.B. war die Einbruchsrate nie höher als heute, aber ich hör schon auf.....es muss jeder selbst seine Handlungen verantworten.

    Vielleicht bin ich "zu" besorgt!?

    Meine 2 Großen sind trotz meiner "Vorsichtigkeit" zwei wunderbare, selbstbewusste junge Männer geworden....der Kleine hat noch Zeit bis dahin...und ich werde ihn genauso behütet auf diesen Weg begleiten ;)
     
  3. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Wenn es möglich wäre, wäre er auch zu Hause. Würde er jetzt Dienst tauschen kostet das dem Steuerzahler viel Geld. ;)

    Die Risiken sind gering, das mir etwas passiert OHNE das GG nicht binnen 15 Min. Bescheid weiß und umgekehrt. Die tel. Rückversicherung zwischen uns minimiert das Risiko und hier haben wir eben die Nachbarin zur Not bzw. eine Freundin von uns 1 Haus weiter (nein, die kann nicht Babysitten). Auch die Teenies in der Umgebung fallen aufgrund von Unzuverlässigkeit aus (schlimm: Aber akutell vertrau ich meinem 7jährigen mehr, als den 3 Girlies die wir besser kennen).

    Natürlich kann ich später gehen oder gar nicht gehen, nur möchte ich hin. (auf die Idee mit dem allein lassen hat mich mein Chef, Vater von 3 Kindern, die abends mal allein sind und der jüngste ist jünger als meiner). Was ich tun werde, entscheide ich eher kurzfristig.

    Achja: Jeder darf seine Meinung vertreten. Bin lang genug im PaFo um das Auszuhalen.
     
  4. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    am wichtigsten finde ich, dass du es mit deinem sohn durchbesprochen hast, und dass er weiss, wen er im fall eines falles anrufen /wo er anläuten könnte.
    zugetraut hätte ich's meinen kindern in diesem alter ganz sicher.

    lg
    pezi
     
  5. Berthold

    Berthold Gast

    Meiner Meinung nach, ja.

    Aber ich bin ja auch nur ein Mann.
     
  6. coolcat

    coolcat Teilnehmer/in

    seh ich auch so
     
  7. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    Ich würde es bestimmt nicht machen, nicht abends, wenn es finster ist. Ich war mal allein daheim, als jemand in unser Elternhaus einstieg. Damals war ich schon 15 und es war ein NAchmittag, aber diesen Schock werde ich NIE vergessen!
    Einen Dämmerungseinbruch halte ich in der Vorweihnachtszeit auch nicht für ausgeschlossen, aber auch andere Banalitäten wie z.B. einen Stromausfall, ein Verschlucken, einen seltsamen Anrufer u.ä. kann man nicht mit einplanen, in diesem Alter kann soetwas schon eine echte Herausforderung sein. Und findest du echt, dass Fernsehen bis ca. 21.30 für einen 7Jährigen angebracht wäre?? Oder sollte er sich dann selber niederlegen statt weiter fernzusehen?!?
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber weshalb kann er nicht einfach nur bei der Nachbarin fernsehen, wenn du eh vorhast, ihn vor die Glotze zu setzen???

    Ich glaube dir gerne, dass du deinem Sohn vertrauen kannst, aber ich würde eher dazusehen, ihn bei einem Schulfreund unterzubringen, oder ihn einfach mitnehmen und nur kurz bleiben, gegebenenfalls wiederkommen, wenn der Papa heimkommt. Alleine lassen würde ich selbst meine 9Jährige nicht, nicht mal mit Unterstützung der 6jährigen Schwester.
     
  8. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Wenn du es machst, bedenke die Möglichkeit eines Stromausfalls (hatten wir gerade 2 mal, und bei Schneefall nicht sooo ungewöhnlich). Also nicht nur Schnurlostelefon dalassen, das geht dann nämlich nicht.
     
  9. Yahmuun

    Yahmuun Gast

    Hallo erstmal!

    Also ich hab meinen Sohn auch schon paar Mal 5 - 10min allein gelassen, weil ich z.B. kurz zur Apotheke musste (die ist bei uns im Haus). Sogar mit seiner Schwester.
    Ich würde ihn mit 7 Jahren (allein, ohne Schwester) sicher auch mal 1 - 2 Std. alleine lassen, aber ich würde die Nachbarin bitten (wenn ihr schon nicht Babysitten zuzumuten ist), alle 1/2 Std. einfach rein zu schauen, ob alles i. O. ist. Viell. wäre das eine Option für Dich, weil so wie Du das beschreibst, ist Dein Sohn bereit dazu, aber Du machst Dir viele Gedanken, ob das auch so okay ist.

    Erzähl' dann, wie es gelaufen ist :wave:
     
  10. mit 7 würd ich es nicht machen, schon gar nicht abends/zur schlafenszeit

    ich hab meine abends ab 11,12 jahren erst alleine gelassen und da anfangs auch nur zu zweit. der kleine ist 13 und ist ungern abends allein, dann geht er entweder mit zum freund der großen, oder die große und freund sind daheim

    ich glaub auch nicht, dass es vom gesetz her erlaubt ist

    also ich würds nicht machen, wäre mir zuviel verantwortung für einen siebenjährigen - hätt aber meine in dem alter auch tagsüber nicht so lange allein gelassen
     
  11. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Na wumm, das würd mich schon interessieren warum Dient tauschen was kostet *grübel*
    Das muaß jo gonz wos bsonders sei! ;)


    Verstehe sehr gut das Du nicht auf Deine Weihnachtsfeier verzichten möchtest und finde Du hast es auch verdient da hin gehen zu dürfen.


    Ich weiß das meine Aufzählungen und Bedenken sehr weit hergeholt sind und die Wahscheinlichkeit sehr gering ist das wirklich was davon passiert.
    Und wenn ihr ein Mehrfamilienhaus habt, oder Hochhaus, und ihr Tür an Tür mit jemanden wohnt, stell ich mir einfacher vor, vor allem wenn die Nachbarin bescheid weiß, hingegen wenn es ein Einfamilienhaus ist und er wirklich komplett allein ist und niemand mehr im Haus.


    Stimmt!
    So wie ich nur eine Frau (vor allem Mutter) bin und halt lieber auf Nummer sicher geh.
     
  12. Urmel

    Urmel Teilnehmer/in

    Ich finde auch, dass es einen Unterschied zwischen tagsüber und abends gibt. Als ich zB schon 10 Jahre alt war, war ich froh, wenn meine Eltern nachmittags beide arbeiten waren, was 2x in der Woche vorgekommen ist. Da hab ich die Zeit zum Fernsehen und essen genutzt - wir durften nicht wirklich viel fernsehen, wenn meine Eltern da waren.

    Sie sind aber auch jeden Freitag turnen gegangen - von 20-22h. Ich habe das gehasst. Sie wussten auch, dass sie sich auf meinen Bruder und mich verlassen konnten, aber mein Bruder war mit 13 dann schon oft bei Freunden und ich war mit 10 Jahren die 2h alleine zu Hause. Bin manchmal mit einer Mineralwasserflasche "bewaffnet" im zugesperrten Bad gesessen, weil ich so Angst hatte. Gut, das liegt sicher auch daran, dass es mein Papa immer zu gut damit gemeint hat, uns vor Einbrechern zu warnen - er hat uns das immer ganz detailliert dargestellt, was alles sein könnte :rolleyes: - hab ich ihm zB schon verboten, dass er das bei meiner Tochter tut.

    Ich persönlich finde auch, dass es mit 7 Jahren noch zu früh ist, aber abgesehen davon würde ich ihn auf jeden Fall fragen, ob er es will und nicht, ob er es sich zutraut.

    Es hört sich blöd an, aber ich leide heute noch unter den Folgen. Ich bin jetzt 27 Jahre alt und mag im Haus meiner Eltern immer noch nicht abends alleine zu Hause sein - hör dauernd Geräusche, hab Angst vor Einbrechern,... :eek:.
     
  13. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Sicherlich auch ein wichtiger Punkt, denn wenn sich das ein Kind von vorn herein nicht zutraut und fürchtet, dann erübrigt sich die ganze Frage.
    Wobei sich diese Meinung schlagartig ändern kann, nämlich wenn es dann soweit ist, also sollte man sich nicht ZU SEHR auf das verlassen.
    Bei meinem Sohn war es schon hin und wieder so, das er ganz groß geredet hat, vor Krampustagen wie, der soll kommen dann mach ich Karate (kann er gar nicht :D) und einige andere Dinge, wo er meinte, das will er, das kann er, als es dann soweit war, schaute das ganze, dann doch ganz anders aus.
     
  14. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Mein GG ist krank und vorerst bis Mittwoch krankgeschrieben. Und ich habe seit heute morgen einen Brummschädel, Halsweh und geschwollene Mandeln.
    Somit hat sich Thema wahrscheinlich erledigt: GG ist sowieso zu Hause am Mittwoch und ich lieg statt bei der Weihnachtsfeier besoffen unterm Tisch (;)) mit Schal und Tee im Bett. :rolleyes:

    Sohn ist schwer enttäuscht, dass das nicht klappt. Er hätte sich übers allein sein schon gefreut, immerhin habe ich ihm Mahjong spielen und "Die wilden Kerle" schauen erlaubt. PC spielen und Film schauen sind ja eher selten.
    Und ich habe ehrlich keine Ahnung ob ich es dann wirklich gemacht hätte.
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ohhhh, der Arme! (Sohn)
    :( :hug:
     
  16. Maggie

    VIP

    War ja nicht seine letzte Chance für einen ruhigen elternfreien Abend ;).
     

Diese Seite empfehlen