1. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Mit 7? Abends? Bis zu 2 Stunden? Ehrlich?

    Ich hätte keine ruhige Minute....1000 Gedanken und Ängste :eek:

    Meine 2 Großen waren in dem Alter auch total brav und verlässlich, dennoch hätte ich das nie in Betracht gezogen.

    Mein Jüngster wird in 4 Monaten 7...

    Kinder sind Kinder....egal wie "vorbildlich".....Kinder sind unberechenbar.

    Sämtliche "Notsituationen" die eintreten könnten, möchte ich gar nicht aufzählen.

    Liebe TE, ich möchte dir weder die Weihnachtsfeier vermießen noch ein schlechtes Gewissen machen....ich will nur meine "Ängste" einbringen und hoffe du findest eine Alternative. :hug:
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Meine größte Sorge wäre, dass er komplett vor dem Bildschirm versumpfen würd! ;)
    Wahrscheinlich würd ich Fernseher und Laptop für ihn irreversibel deaktivieren. Wenn er auf Nintendo oder gar Bücher beschränkt wäre, na okay. Aber abgesehen davon, ja!
    (Wir sind aber auch in keinem eigenen Haus, sondern in einer Wohnung. Er wüsste, wie er uns mit dem Festnetztelefon erreichen könnte, und dass er im wirklichen Notfall immer bei der Nachbarin anläuten darf. So gesehen ist es wahrscheinlich relativ einfach.)
     
  3. jumpi77

    jumpi77 Teilnehmer/in

    denk mal zurück, warst du mit 7 nie mal alleine? also ich schon. denke wir sind alle überängstlich geworden. finde bei der beschriebenen situation nix dabei.
     
  4. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    wann würdet ihr dann eure kinder das erste mal alleine lassen?
     
  5. Könntest Du nicht eventuell das Kind zur Weihnachtsfeier mitnehmen und Dein Partner holt ihn dann ab?

    Untertags lasse ich meinen Sohn auch alleine zuhause (seit er ca. 8 3/4 war) aber abends höchstens mal für 5 Minuten (Keller, Auto, ...). Ich weiss auch, dass mein Sohn eigentlich keine Blödheiten macht, habe ich zum Teil auch ausgetestet, aber wohl wäre mir trotzdem nicht, vorallem eben nicht abends (nachts).

    Aber letztendlich musst Du die Entscheidung treffen und hier kann Dir niemand wirklich dafür oder dagegen raten, denn 1. keiner kennt Dein Kind und 2. wenn etwas passiert trägt keiner von hier die Verantwortung und muss auch nicht mit eventuellen Konsequenzen leben.

    :wave:
     
  6. CatDeeley

    CatDeeley Teilnehmer/in

    Ich mach mir da eher Gedanken, dass das Kind Angst bekommt..oder etwas ausprobiert, was es sonst nicht darf..eher weniger, dass es z.B die Tür öffnet oder ähnliches..
     
  7. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Wir haben in Salzburg keine Familie oder gute Freunde die mal eben einspringen könne. Bei Freunden übernachten ist keine Option, wir kennen hier nur ein paar Leute. Wir wohnen in einer Wohnung, die Nachbarin wäre für den Notfall für Sohn erreichbar. Aufpassen durchgehend geht nicht: Die Nachbarin ist eine ältere Dame, die sich weigert auf ihre Urenkerl aufzupassen, weil es ihr zu anstrengend ist, ein Familienstreit ist da vorprogrammiert wenn sie auf ein fremdes Kind aufpasst.


    Er fürchtet sich nicht, hin und wieder geh ich abends (18 Uhr) noch einkaufen und diese Woche stand ich mit einer Nachbarin 1 Std. tratschend vor der Haustüre (wusste Sohn, hätte jederzeit kommen können, aber er nutzte das Fernsehen dürfen voll aus).

    Etwas anstellen: Das würde er nicht, das weiß ich. Er ist immer sehr stolz darauf, was ich ihm zutraue, egal ob kurz allein sein oder wenn ich ihn einkaufen schicke. Ich würde ihm mein "Vertrauen" entziehen, das wäre eine Katastrophe für ihn.

    Etwas passieren: GG ist in seiner Dienststelle in einer geschützten Umgebung, würde ihm etwas zustoßen, würde man mich sofort informieren. Wenn Zwerg "allein" bleibt haben wir eine telefonische Rückversicherung. Wir rufen uns gegenseitig alle 15 Min. an und melden uns wieder "zu Hause".

    Natürlich besteht ein geringes Restrisiko, aber das ist immer vorhanden. Bei seinem Schulweg, den er alleine täglich alleine geht, z.B. Auch wenn ich am Klo sitze und länger brauche weil ich gerade einen Magen-Darm-Virus habe, könnte was passieren. Aber ganz ehrlich, die Chancen sind höher, dass er am Schulweg verunglückt als das sich ein Stromkabel bei uns in der Wohnung entzündet, zumal die Leitungen vor 1,5 Jahren erneuert wurden.

    Eine Notoption haben wir: Sohn geht zu GG in die Dienststelle, muss GG noch abklären.
     
  8. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich find das ist total abhängig vom Kind. Ich hätts bei meinem Sohn auch machen können, er war in dem Alter auch manchmal kurz allein. Einfach weil ich mir da keine Sorgen gemacht habe. Und die Nachbarin abrufbereit.
    Die Zwei kleinen.. naja, die sind anders vom Character..
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    Milchreis, unter diesen Umständen würde ich ihn bedenkenlos allein daheimlassen!
     
  10. CatDeeley

    CatDeeley Teilnehmer/in

    Also mit den ganzen Zusatzinfos würde ich ihn auch daheim lassen..
    Ich stellte ihn mir in einem großem Haus vor ;)..aber wenn alles so abgesichert ist, dann würde ich ihn auch allein daheim lassen.
     
  11. Maggie

    VIP

    Also ich würde es unter diesen Voraussetzungen auch machen.
    Ich glaube, meiner Tochter könnte man keine größere Freude machen als eine Packung Popcorn und einen Barbie-Film ;).
    Ich würde mir nur einen Notfallsplan zurecht legen, falls ihm dann doch einfällt, dass es draußen zu finster oder was auch immer ist.
     
  12. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Dazu ist mir jetzt noch was eingefallen.
    Meine Schwester hat 3 Kinder.
    Wohlgemerkt bei ihnen ist die Oma im Haus, sie ist aber nicht mehr rüstig.
    Jedenfalls waren meine Schwester und ihr Mann aus, die Ältere war da glaub ich um die 11 und der mittlere 9.
    Wie es der Zufall so will, geht der Feuermelder los, war ehh nix, man weiß nicht warum er los ging.
    Seither hatte der Bub extremste Angst, hatte dann Alpträume, hat sich sehr gefürchtet, wollte gar nicht mehr allein sein, bekam Panik wenn seine Mama mal nicht da war.
     
  13. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    Ich habe melinda auch schon mal alleine gelassen, wenn ich was besorgen mußte, wo ich sie nicht mitnehmen konnte und sie war gaaanz stolz, daß ich ihr damit mein Vertrauen schenke - habe vorher gesagt, sie darf nichtmal zur Tür gehen, wenn es läutet - habs dann getestet und sie rührte sich nicht von der Stelle. Habe danach auch von einer Nachbarin zu hören bekommen, daß sie das niemals machen würde, von wegen, was wäre, wenn dir unterwegs was passiert etc.
    DU mußt dein Kind kennen und wissen, was du ihm zutrauen kannst, wie du das beschreibst, würde ich es probieren, überhaupt wenn du nur 5 minuten entfernt bist. Ich würde wahrscheinlich alle halbe Stunde daheim anrufen, bis dein GG heimkommt.
     
  14. DaisyD

    VIP

    Mit 7 find ich abends noch etwas früh. Zum Thema Handy Erreichbarkeit: wir verlassen uns alle so sehr daruf, aber ein Handy kann auch mal nicht funktionieren, ich denk mir dann ist ein 7 jähriger etwas überfordert.

    Aber DU musst ein gutes Gefühl haben!
     
  15. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Recht und schön wenn man seinem Kind vertraut, das nützt aber nix wenn das Kind alles richtig macht und der Mutter was zustösst und deshalb nicht heimkommt wie geplant.

    Mein Leben wäre auch viiiiel einfacher wenn ich die Kinder allein daheim lassen würde, wenn ich wie heute etwa zum Elternsprechtag gehe (muss ich die Oma in Anspruch nehmen, aber die Kinder freuen sich.)
    Mir persönlich widerstrebt es jemanden was schuldig zu sein und deshalb steh ich mir eben dauernd selber im Weg, weil sonst könnt ich schnell mal die Oma bitten auf die Kids aufzupassen und ich fahr einkaufen oder sonst was, so wie meine Nachbarin die am Tag 3 x fort fährt weil ehh Oma und Opa im Haus sind und sehr viel auf die Kinder schauen.
    Aber ich denk mir immer die Großeltern haben ihre Kinder schon groß gezogen, jetzt bin ich dran und nütze es wirklich nur bei wichtigen Terminen.

    Die Kinder freuen sich wenn sie zur Oma dürfen weil es ein Highlight ist und ich weiß das sie da sehr gut aufgeoben sind.
    Die Großeltern freuen sich auch sehr, nichts desto troz will ich das ausnützen das ich es machen würde weil hollerdaro da könnt ich shopppen gehen - das mach ich einfach nicht.

    Es wär einfach die Kinder kurz für die 20 Minuten einkaufen daheim zu lassen, sie nicht umziehen zu müssen, sie zu animieren sich Jacke, Haube, Stiefel anzuziehen, sich bitte ins Auto zu setzen, die Kinder angurten, dann im GEschäft, manchmal sind sie brav, manchmal nicht.
    Dann wieder an abgurten ect.
    Doch ich hätte keine Ruhige Minute, auch wenn ich meinem Sohn vertraue, weil es gar nicht nur um das geht das mein Sohn blödsinn anstellen könnte, sondern eben das was anderes ist, wie ehh oben schon mal geschrieben,....

    Es ist zwar stressig die Kids immer und überall mitzuhaben und auf alles verzichten zu müssen wo es halt nicht passt Kinder mitzunehmen, aber ich hätte bestimmt kein Gutes Gefühl und könnte es noch weniger genießen als wenn sie mit sind, weil da weiß ich jede Sekunde wie es ihnen geht und wo sie sind.

    Zum Handy, mein Sohn ist fast 7 und ich habe ihn bisher noch nicht mit meinem Handy telefonieren lassen.
    Seit er die Zahlen in der Schule gelernt hat, habe ich ihm gezeigt am Haustelefon wie er die Oma anrufen kann, das wars aber auch schon.

    Freilich könnte man was einspreichern sodass er nur 2 Tasten drücken muss und man könnte ihm das beibringen, bisher war es aber nicht nötig.
     
  16. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    ich würds auch nicht tun. kannst du dir nicht für den einen abend einen babysitter gönnen?
     
  17. Maggie

    VIP

    An alle, die so strikt dagegen sind: Gehen eure Kinder auch nicht allein in die Schule?
     
  18. eidechse

    eidechse Teilnehmer/in

    Ich würd es so machen.

    Meine Kinder waren ca ab 5 bis zu 20-30 Minuten alleine.
    Da war ich im Ort einkaufen. Allerdings kennt mich hier jeder, würd mir etwas passieren, wüßte jeder, dass noch die Kinder zuhause sind, wo meine eltern wohnen,....

    Jeder muss für sich entscheiden, was er seinem Kind zutraut, und sich langsam herantasten, und loslassen.

    Ich hab mehr Probleme, wenn ich über den Schulweg meiner Kinder nachdenke (sie müssen mit einem Bus fahren, in dem kein Sitzplatz mehr vorhanden ist) - auch da hab ich laut Gesetz die Aufsichtspflicht.
     
  19. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Nein!
    Wobei ich auch nicht finde, dass man das vergleichen kann.
     
  20. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in


    Bei unserer Großen weiß ich das sie total brav ist, somit hätte ich damit kein Problem.

    Ich weiß aber das sie Abends nie und nimmer alleine beleiben würde, somit ist das für uns ausgeschlossen.

    Unser kleiner sollte er weiterhin so ein "scheiß mi nix" bleiben, wird der sehr sehr lange nicht alleine zuhause gelassen.

    Zu ihm hätte ich absolut kein Vertrauen.
     

Diese Seite empfehlen