1. bambina

    bambina lichterloh

    mein thema richtet sich an die volksschullehrer(innen) hier.
    ihr müsst mir nämlich bitte etwas erklären.
    und bitte nicht verschieben, es ist für mich kein reines schulthema, sondern ich will wissen, ob das eine erscheinung unserer zeit ist. oder so.

    als mein sohn in der 4. klasse vs war, wurde die für diese schulstufe geplante landschulwoche von seiner lehrerin mit der begründung:"nein, das mach ich sicher nicht, was glauben sie denn, wie es da dann rundgeht, das tu ich mir nicht an. als ich das letzte mal mit meiner klasse auf landschulwoche war..da gabs kinder, die um halb elf noch wach waren...nein danke. wir machen aber als entschädigung :rolleyes: einen ausflug nach wien in die stephanskriche" abgeblasen.

    sie fuhren dann also nach wien, die kinder wurden durch den dom geschleppt und durften (wahrscheinlich auch als entschädigung :cool: ) dann am nächsten tag einen aufsatz drüber schreiben.

    nun ist meine tochter in der 4. klasse. als besonderes zuckerl bekamen sie jetzt, im letzten jahr, eine neue lehrerin aufs auf gedrückt, weil ihre (sehr gute) alte lehrerin in pension gegangen ist.
    heute war elternsprechtag, und was bekomm ich zu hören?

    "auf landschulwoche? nein, fahr ich nicht, die sind viel zu laut. so wie ich da mit ihnen jetzt sitze, und sie mir zuhören, das geht mit den kindern ja nicht"
    auf meinen einwand, dass eine landschulwoche nicht dazu dient, ruhig dazusitzen und zuzuhören, hat sie nur blöd (doch, hat sie) geschaut.

    so. genau dieselbe lehrerin (eine ganz junge, es ist ihre erste klasse...) findet es pädagogisch wertvoll, den kindern, wenn sie zu unruhig sind während des unterrichts, die gartenpause zu streichen. macht doch sinn, oder?
    wenn sie nicht mehr ruhig sitzen können, nehmen wir ihnen zur strafe auch noch die möglichkeit, eine (eh läppische) viertelstunde im freien zu toben. auf dass sie dann nach der (sitz)pause in der stickigen klasse ruhiger sind. mhm.

    also, ihr lehrerinnen: ist es modern und üblich, mit den kindern nicht mehr wegzufahren, weil das zu anstrengend für den lehrer ist?
    ist es normal, kindern die bewegung im freien zu streichen, als logische konsequenz für unruhe im klassenzimmer?

    ich würde mich freuen, wenn hier "betroffene" mal ihre sicht der dinge schildern würden- und mich vielleicht von meiner palme holen.
     
  2. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Hmmm... ich würde es nicht als selbstverständlich ansehen, mit einer Klasse für eine Woche zu verreisen. Es ist sicher mehr als fordernd, 20 oder mehr Kinder rund um die Uhr zu betreuen und dafür die Verantwortung zu übernehmen.

    Ich werte es als immenses Engagement, wenn LehrerInnen sich das antun und kann persönlich nur beitragen, dass die VS meiner Kinder mehrmals in den 4 Jahren für mehrere Tage verreist.
     
  3. bambina

    bambina lichterloh

    als ich in die schule ging, war es jedenfalls noch normal und selbstverständlich. das war der abschluss der volksschule und wunderschön.

    es war ja nicht nur ein lehrer mit und verantwortlich, sondern mehrer.
    und in der schule meines sohnes (gym) fahren sie jedes jahr weg mit den herrschaften, nächstes jahr fliegen sie sogar für zwei wochen nach england.

    warum können die das?
     
  4. cyn

    cyn unkraut

    die lehrerin meiner großen ist in der 3. klasse auf 'projektwoche' (3 tage lang, also montag abfahrt, mittwoch rückkehr) und als sich ein mädl darüber beschwert hat, dass die parallelklasse eine ganze woche weg war, ist unsere frau lehrerin ziemlich 'ausfällig' geworden.

    nein, die fahren alle nicht gern weg, kommt mir vor. aber da mein kind mehrmals im jahr auf pfadilager fährt, ist es für uns nicht so wichtig.

    jetzt im gym, anfang der 2. klasse waren sie schon eine woche weg, das war ein geradezu eigenes projekt des klassenvorstandes, die dann aber krankheitsbedingt nicht mitfahren konnte.
     
  5. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    kann es sich wirklich der Lehrer aussuchen, ob er mit der Klasse auf Landschulwoche/Projekttage oder sonst was fährt?

    Ich denke, das sollte doch zumind. in der Schulordnung (besser sogar im Lehrplan/Unterrichtsgesetz oder wie heißt das) geregelt sein.

    Ich dachte auch, dass eine gewisse Zahl Wandertagen pro Schuljahr vorgegeben sind und nicht vom Goodwill oder Engagement der jeweiligen Pädagogen abhängig ist.
     
  6. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    bei meiner tochter an der volksschule ist eine lehrerin die den kindern erklärt hat, dass die schullandwoche gestrichen ist da sie nicht gerne in einem fremden bett schläft..... :eek: :rolleyes:
     
  7. maribah

    maribah Gast

    @bambina
    Schullandwoche kenn ich aus der VS überhaupt nicht. Also ich selber als Schülerin erst Ende der HS das erste Mal.


    Ich kenn einen Lehrer (also nicht privat, aber von der Schule) der hatte ewig lang einen Pozess im Genick wegen eines Sportunfalls und obwohl keine Verletzung der Aufsichtspflicht gegeben war, war das eine sehr heikle Sache.

    Mein eigener Klassenvorstand hatte gleich zu Beginn der eigenen Lehrerkarriere die Ehre mit einer (nona) ungeplanten Schwangerschaft. Der hat auch lang gebraucht bis er wieder mitgefahren ist auf eine Schullandwoche. Das hat er mir selber erst erzählt als wir praktisch schon Kollegen waren (also vom Berufsbild her)

    Ich könnte die Liste jetzt fortführen.

    Sagen wirs mal so: Klassen, die im Schulzimmer schon Probleme mit der Disziplin haben, mit denen fährt man dann auch nicht gern fort. Dabei sind die Verantwortlichkeiten gestiegen und die Toleranz der Eltern (heutzutage sind ja schon blutige Nasen am Schulgelände einen elterlichen Ausraster wert:rolleyes:) ist gesunken.

    An sich hab ich mit solchen Sachen keine Probleme, aber gar keine, würd aber maximal als Begleitperson mitfahren.
     
  8. Ellen.Ripley

    Ellen.Ripley Scheidungsweise

    Grundsätzlich kann ich es durchaus verstehen, wenn sich VS-Lehrer oder generell Lehrer weigern, auf Schullandwoche o.Ä. zu fahren.
    Es stellt einen ziemlichen Aufwand da, der in keinster Weise entlohnt wird.

    Mein Sohn war trotzdem traurig, als seine Klasse nicht auf Schullandwoche fuhr, weil sich die Lehrerin vom Alter her nicht mehr im Stande fühlte, das mit zu machen.
     
  9. susal13

    susal13 Teilnehmer/in

    Das Lehrpersonal ist im Allgemeinen faul geworden , am besten sie brauchen nichts mehr tun mit den Kindern, sondern nur gscheit in der Schul sitzen und fürs Nichtstun Geld kassieren!

    Wenns Kind noch nicht lesen oder gscheit sprechen kann in der 1.Vs muss man damit zum Arzt, weil dem fehlt dann sicher etwas !

    Wandertage?Heut zu Tage für viele Kinder schon ein Fremdwort , Turnunterricht?Hopserlauf und Yoga, alles andere ist den Lehrern zu laut , weil sie wolln sich ja entspannen!

    Ich werde das Thema Wandertag ansprechen beim Elternsprechtag, weil ein Wandertag pro Schuljahr ist eine Frechheit!Ich weiss nimma wieviel es bei uns waren aber alle 2Monate oder so sicher einer!

    Ich werde jetzt 30, aber was ich mich erinnern kann haben wir in der Schule weit mehr Bewegung und andere Unternehmungen gemacht, als die Kinder heut und bei uns warn maximal 30 minimum 28Kinder in der Klasse und es war keinem Lehrer irgendwie zu viel!

    Unser Bildungssystem krankt gewaltig, aber daran sind nicht die Kinder und die Eltern schuld , sondern hauptsächlich die Personen die unsere Kinder unterrichten sollten!


    Mich wunderts nicht das die Kinder immer fetter werden , in der Schule Null Bewegung und daheim auch nicht mehr , weil sie für die Schule lernen müssen!:boes:
     
  10. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    mein Großer geht jetzt in die 3. Kl. Beim ersten Elternabend heuer hat die Lehrerin bereits angekündigt, dass sie in der 3. Klasse noch eine Lesenacht in der Schule veranstalten möchte. In der 4. will sie die Projektwoche auf 2 Etappen aufteilen (2 Tage im Herbst, 3 Tage im Frühsommer) - find ich gut.

    Also gemacht wird das schon noch - und ich glaub auch nicht, dass sich die Lehrerin das einfach so ausgesucht hat.
     
  11. maribah

    maribah Gast

    Geh bitte, das sind ja wohl Stille Post Läufer unter den Schülern und/oder Eltern, die rumgehen, weil man gern gefahren wär aber nichts zustandegekommen ist.
     
  12. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Meine Tochter ist mit ihrer Klasse in der 4. VS auf Projektwoche gefahren und hat es geliebt - wie ihre ganzen Freunde. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder.

    Jetzt in der 1. Gymnasium sind sie gleich am Anfang auf Kennenlern/Projekttage weggefahren - drei Tage lang. Super, Kinder waren begeistert.

    Ich finde es sehr schade, wenn diese Dinge gestrichen werden - mein Kind hat ausschließlich positive Erlebnisse dabei gehabt und sehr profitiert.
     
  13. bellbird

    bellbird Teilnehmer/in

    Weils wir gerade heute im Elternabend besprochen hatten: Eine Klassenreise ist im "Lehrplan" nicht vorgesehen.
    Die Initiative geht vom Lehrer aus. Wenn er will, muß er darum ansuchen (eine ganze Zeit vorher) und das muß dann genehmigt werden. Da gehts um die Versicherung der Schüler während der Zeit und um die Bezahlung der Kosten für den Lehrer... Im Gym ist es so, daß nur ein gewisses Kontingent für solche Tage zur Verfügung steht - es kann also nicht beliebig drum angesucht werden...

    So steht es im Ermessen des Lehrers, ob er sich das "antut" oder nicht...

    Kenne auch eine 4. Klasse VS, die zu "schlimm" ist, daß sich die Lehrerin das nicht antun mag. - Aber sie machen eh Tagesausflüge :boes:

    Und nochwas: In der VS bei uns im Ort, wird das Ausfallen lassen der Turnstunde als geeignete Erziehungsmaßnahme angesehen! :vogelzeig:
     
  14. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    Ist mir auch schon aufgefallen, dass ausgerechnet die jungen Lehrer frisch von der Pädak sehr sonderbare "Strafmaßnahmen" haben. Wenn ein einziger Schüler unruhig ist, darf die gesamte Klasse nicht nach Hause gehen. Versäumen des Busses inklusive.

    Die Lehrer meiner Schwester hatten übrigens in den frühen 90ern hellseherische Fähigkeiten. Als erste Klasse in der Geschichte der Schule wurde ihnen die Londonreise gestrichen, dies unter Berufung auf die dortige bedrohliche "Bombensituation". :rolleyes:
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ich bin zwar nicht die angesprochene Zielgruppe, aber:
    - Mein Vater war VS-Lehrer, ich weiß, dass er immer wieder mal auf Landschulwochen fuhr (ob mit jeder Klasse, weiß ich nicht).
    - In der Schule von Großkind ist es seit heuer üblich, dass die Kinder in der großen Pause, wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist (= schifft wie aus Kübeln), raus in den Schulhof MÜSSEN. Da bleibt kein Kind drinnen, ob sie wollen oder nicht. Eben damit es dann in den Stunden ruhiger ist.

    Vielleicht solltest uns mal deine Lehrerinnen zur Nachhilfe schicken. :D
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Das macht er genau einmal, dann hat er ein sehr, sehr großes Problem. :omad:
     
  17. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Zum Thema faule Lehrer: Meine Freundin (Sonderschullehrerin) will mit sich mit zwei ihrer I-Kinder an einer einwöchigen Italienreise an eine andere Schule anhängen. Würde den Kindern keinen Cent kosten, weil noch 2 Plätze frei sind.

    Nach gefühlten 378 Telefonaten mit sämtlichen Behörden (gehen auf ihre Kosten), ob sie den beiden Kindern eine schöne Urlaubswoche bescheren dürfe (eines davon aus einer Alkoholikerfamilie, das täglich in der Tankstelle abhängen muss), hat sie heute erfahren, dass dies versicherungstechnisch nicht so einfach sei... es werde noch weiter überlegt.

    Tja, sie könnte es sich einfacher machen... aber so sind´s, die Lehrer!
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    Naja, bambina, aber Muss ist es keines, das stimmt. Es ist ein freiwilliges Engagement der Lehrer über ihr Soll hinaus, und das kann man ihnen nicht vorschreiben. Die einen tun es gern, die anderen eben nicht - auch wenn es für die Kinder ewig schade ist.
     
  19. cyn

    cyn unkraut

    dann kämst du mit der blockflöte und tätest ihm den marsch blasen, gö? :D
     
  20. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Najo, die IRA war auch schon vor den 90ern gefährlich. :D


    Ich weiß aus meiner HS-Zeit, dass die Schullandwochen (wir hatten jedes Jahr eine) die angenehmsten Wochen für unsere Lehrer waren. Unser KV hat uns das am letzten Schultag in der 4. gesagt, dass sie sich darauf schon immer gefreut hat, weil wir da wie ausgewechselt und leicht zu bändigen waren - offenbar waren wir im regulären Schulunterricht eine Katastrophe ... :eek:
    Aber trotzdem versteh ichs irgendwie, wenn Lehrer nicht fahren wollen. Die Verantwortung, der Stress, ... ich täts auch nicht wollen. Aber ich tät auch nie Lehrer werden wollen, von daher ... :D
     

Diese Seite empfehlen