1. Elsli

    VIP

    Ich will zu Weihnachten gerne ein Brettspiel für die ganze Familie kaufen.
    Die Kinder sind 6 und 8 Jahre alt uns Erwachsenen sollte es auch gefallen. (Na klar :))

    Vorschläge?
     
  2. Topolina

    Topolina Teilnehmer/in

    Die Schallaburg ist doch nicht so weit von Euch entfernt, da könnt ihr div. Spiele ausprobieren und gleich mal sehen, was Euch liegt. Hab's bisher immer gescheut wegen der Entfernung und oft schon schlechtes Wetter, aber ich glaub, heuer müssen wir da mal hin.
    http://www.schallaburg.at/veranstaltungen/veranstaltungen/09/spielefestIn Wien gibt's auch ein Fest der Spiele im Austria Center Vienna, das soll noch umfangreicher und besser sein. Ist bereits nächste Woche.

    Was mir aus eigener Spielerfahrung einfällt:
    Carcassonne
    Das verrückte Labyrinth
    Villa Paletti
    Spiel des Lebens
    ev. schon Monopoly / DKT?
    Von Activity gibt's auch eine Junior-Variante
     
  3. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    also bei uns wird gerne DKT gespielt, Mister X, Scrabble, Wer wird Millionär junior, ...
    Machen am Wochenende auch gerne Spielabende.
    Unsere 3 Jungs sind dafür immer zu haben.

    Liebe Grüsse Doris
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Geistertreppe, oder Billi Biber, aber am liebsten spielen alle "Mensch ärgere dich nicht" ....:D

    DKT finde ich nicht gut, ich mag es auch nicht spielen.
    Ausserdem wird man/frau/kind da nie fertig.


    LG
    susa
     
  5. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir spielen gerne: Monopoly (Banking und Disney), Spiel des Lebens, Ligretto und Skibo (beides Kartenspiele).

    Bin aber auch auf der Suche nach einem neuen spannenden Spiel das nicht in 10 Minuten zu Ende ist.

    Alles Liebe
     
  6. Elsli

    VIP

    Auf die Schallaburg zu fahren geht sich fast nicht aus, wir sind gerade beim umziehen.
    Danke aber für die Vorschläge.
     
  7. Elsli

    VIP

    Wie ist Billi Biber?
    Passt das auch für Erwachsene?
    Meine Tochter hat da so ein Heft entdeckt, mit einigen Spielen.
    Billi Biber gefällt ihr, aber sie hat fast jedes Spiel angekreuzt. :D
    Lotti Karotti gefällt ihr auch, das kennt sie vom Kiga.
     
  8. Elsli

    VIP

    Skibo kennen wir, das haben wir zu Hause.

    @Doris70
    An Scrabble habe ich auch schon gedacht, aber passt das schon für eine Erstklässlerin?
    Sie beginnt ja erst mit dem Lesen und Schreiben.
     
  9. Maggie

    VIP

    Ich bin zwar nicht Doris, aber: Es gibt auch ein Scrabble-Junior, da kann man mal langsam anfangen (die Buchstaben sind vorgedruckt und das Kind muss nur schauen, wo es anlegen kann und fertige Wörter lesen) und dann einfach das Spielbrett umdrehen und "normal" spielen. Meine Tochter spielt das ehr gerne und beginnt jetzt mit der "normalen" Variante.

    Unser momentanes Lieblingsspiel ist "Das verrückte Labyrinth". Zu Weihnachten (oder Geburtstag, der ist nur 3 Tage später :rolleyes:) wird sie wahrscheinlich noch Make`n`break oder die Siedler v. C. bekommen.
     
  10. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    hallo:wave:
    wir spiele auch total gerne brettspiele

    schlauer als die eltern
    monopoly
    make a break
    wer wars
    lg brigitte:wave:
     
  11. Elaine

    VIP

    Hallo!

    Also Billi Biber und Lotti Karotti find ich für Erwachsene nicht besonders prickelnd. Das ist eher für Kiga-Kinder.

    Meine sind ja schon ein bissl älter (7 und fast 12) aber wir spielen sehr gern Siedler (die kleine schafft das auch schon mit etwas Hilfe, bzw. spielt sie dann halt mit mir zusammen).

    Lg Ela
     
  12. freizeitstupsi

    freizeitstupsi Teilnehmer/in

    Wir spielem gerne Blokus :wave:
     
  13. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    ja ich meinte das scrabble junior. Ist für Schulanfänger lustig. Auch Bärenstark und Mauseschlau ist lustig.
    Eigentlich wäre es gescheit, wenn man unter befreundeten Familien die Spiele mal zusammentauschen würde, dann braucht man nicht immer neue kaufen.
    Für Weihnachten ist es natürlich eine super Idee.
    Wir werden auch sicher wieder ein neues Spiel anschaffen.

    Ich kaufe auch manchmal welche gebraucht, nicht für einen Anlass, sondern einfach so.

    Liebe Grüsse Doris
     
  14. Elsli

    VIP

    Das Lotti Karotti kennt sie vom Kiga.
    Wir haben mit ihr das kleine Heftchen angeschaut, aber sie kommt immer wieder auf Lotti Karotti zurück.
    Bei der Oma hat sie auch schon verlautbart, dass sie sich das Spiel wünscht.
    Die Oma hat nicht gewußt, was das sein soll. Verständlich, sie hat ja auch kein kleines Kind mehr. :D
    Jetzt ist Kind samt Ausdruck von Lotti Karotti zur Oma unterwegs. :D Sie kann es ihr ja mal zeigen.
    Vielleicht kauft dann die Oma das eine Spiel, ein paar Spiele können auch bei der Oma sein.
    Ich suche mir halt ein anderes aus.
     
  15. JulNi

    JulNi Teilnehmer/in

    Was ich empfehlen kann und unsere 6 - jährige total gerne spielt:

    Keltis - der Weg der Steine
    Phase 10 - Würfelspiel
    Monopoly
    Die Siedler von Catan - wirklich toll
     
  16. Subway1975

    Subway1975 Teilnehmer/in

    Bei uns derzeit hoch im Kurs "Dicke Luft in der Gruft"!

    Mein Tochter spielt auch gerne "Land in Sicht" und das "Magische Labyrinth".

    Für Weihnachten (bin ich mir noch nicht sicher): Dixit, A la carte oder
    Vampire der Nacht

    LiGr
    Irene
     
  17. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    bei uns immer der renner:

    phase 10 als kartenspiel oder brettspiel (sind sehr unterschiedlich - wird abwechselnd gewünscht)
    uno
    siedler von catan
    yazzee
    heimlich und co
    mensch ärgere dich nicht
    monopoly (das find ich - wenn ich allein mit ihnen spiel - sehr öd, weil so laaaaaaaaaaang!)
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Tochter (fast 7) spielt gerne: "Land in Sicht", "Die Kinder von Carcassonne" oder auch "Farbenfisch".
    Alle drei sind auch für Erwachsene interessant. :)
     
  19. Elsli

    VIP

    Danke, für eure Mithilfe.

    Ich habe mich für "Scrabble" und für "das verrückte Labyrinth" entschieden.
    Bei Scrabble habe ich die Normalversion ausgesucht, da Großtochter sehr gut in Lesen und Schreiben ist.
    Kleintochter muß man halt noch helfen.
    Wenn wir Erwachsenen mal alleine spielen, bevorzugen wir sicher die Normalversion. ;)
     
  20. Enigma

    Enigma Teilnehmer/in

    Außer den div. Kinderbrettspielen, spielen wir gemeinsam auch gerne Klassiker wie "Hexentanz", "Ruck Zuck", "Mensch Ärgere dich nicht" usw.
     

Diese Seite empfehlen