?
  1. Ich bevorzuge für mein VS kind die offene Schule

    40 Stimme(n)
    66,7%
  2. Ich gebe mein VS kind in die verschränkte Schule

    16 Stimme(n)
    26,7%
  3. Ich bin für die offene Mittelschule / Gym Unterstufe

    21 Stimme(n)
    35,0%
  4. Ich bin für eine verschränkte Mittelschule / Gym Unterstufe

    9 Stimme(n)
    15,0%
  1. Bina69

    VIP


    :rolleyes: Ich rolle gerne und keine Angst, sie Äuglein bleiben nicht stecken.;)
    Gibt keine Ausreden, ich bin 100% gegen Ganztagsbetreuung,
    weder im KIGA noch in der Schule möchte ich das, schon gar nicht mit Zwang.
     
  2. clumsy

    clumsy Gast

    den zwang find ich auch nicht gut

    ich glaube aber schon, dass ich meine kinder in ganztagsschulen geben würde .. eben weil es lernpsychologisch besser ist und ich ihnen möglichst die freude an wissenserwerb erhalten möchte

    die wenigsten kinder können damit umgehn, wenn ihnen einen vormittag lang wissen reingestopft wird und sie heiße 5min haben um die klasse zu wechseln und geistig das fach zu wechseln, in der zeit noch essen und aufs klo gehn, die älteren vielleicht rauchen und auch noch ausruhen ... das kann sich ja gar nicht ausgehn
     
  3. Bina69

    VIP

    Ich denke, sicher gibts Kinder die sich in einer Ganztagsschule wohl füllen,
    mein Großer war froh Heim gehen zu dürfen.
    Denn Nachmittag selber zu gestalten und nicht das tun was der Betreuer will.
    Was taten sie in der Freizeit, Fussball, Tischtennis, alles andere, raus aus der Schule war nicht oft machbar, weil es kostet jeden einzelnen was.
    Klar, wenn ich Vollzeit im Beruf bin, dann ist ein Ort wo ich die Kinder gut aufgehoben wissen möchte, sehr gut... nur für das hätte ich keine Kinder bekommen brauchen, um sie in der Früh aufwecken, abliefern, Abends abholen, abfüttern, ins Bett bringen.... bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist nicht meines.;) ich möchte Zeit mit meinen Kindern verbringen und halt auf einige Euros im Monat lieber verzichten.
     
  4. clumsy

    clumsy Gast

    wie schon geschrieben: mir gehts nicht drum, die kinder möglichst lang fremdbetreuen zu lassen, sondern darum, dass sie den spaß am unterricht nicht verlieren

    optimum wäre (wenn beruflich machbar), dass man die kinder in den 'freistunden' auch abholen kann, wenn man das möchte .. keine ahnung ob das organisatorisch machbar wäre
     
  5. Bina69

    VIP

    Mein Großer ging in die Neuland, AHS Ganztagschule, Vomittag Unterricht Nachmittag Betreung... man konnte nur nach den Studiereinheiten abholen, war nicht gerne gesehen, also entweder Heim gleich nach dem Unterricht oder ich weiß jetzt nicht genau 16.30 oder 17+
    viele Eltern waren aber unzufrieden, weil die HÜ erst zu Hause gemacht werden musste.
    Meiner war nur Halbtags und er war froh darüber. Ich hoffe für den Kleinen findet sich eine gute aber normale;) VS wo ich nicht gewungen wäre ihn Ganztags zu geben.
    Denn es ist so und er so nicht einfach im 10 eine VS zu finden;) und am A.. der Welt sollte sie ja nun doch wieder nicht sein.
     
  6. clumsy

    clumsy Gast

    naja ..das ist aber (wenn ich das system richtig verstanden hab) nicht sinn und zweck einer ganztagsschule

    das is ja normale schule + hort (wenn im hort keine hü gemacht wird, wär ich auch grantig)

    so wie ichs verstanden hab ist der sinn der ganztagsschule ja, dass der unterricht eben nicht geblockt ist, sondern größere pausen dazwischen sind
    und das erachte ich als sinnvoll


    hab ich da irgendwas falsch verstanden?
    quasi verpflichtende hotbetreuung fänd ich auch mehr als nur deppat
     
  7. karin76

    VIP

    Niemals würde ich die Erziehung meiner Kinder in solchem Ausmaß in fremde Hände legen wollen. Ich habe Kinder bekommen, um mich um sie zu kümmern. Auch ich bin berufstätig, die Hälfte meiner Arbeit erledige ich zu Hause nach 20:00. Der Nachmittag ist ganz für meine Kinder, und deren Aktivitäten reserviert. Sie machen die HÜ, die ich kontrolliere (ich möchte mir selbst ein Bild machen können über ihr Können und ihre Schwierigkeiten), ich bringe sie in die Musikschule und zum Sport, wir laden Freunde zu uns nach Hause ein, ich koche selbst für sie... Kurz, ich wäre mit einer Zwangsbeglückung auf keinen Fall einverstanden. Lg, Karin
     
  8. Bina69

    VIP

    Ja du hast schon recht sind 2 Paar Schuhe, die was du meinst ist genau das was ich schon gar nicht möchte, weil man dann gar keinen Zwang braucht, sonderen sowieso gezwungen wäre das Kind bis Abends dort zu lassen, weil der Unterricht über den ganzen Tag verteilt.
    Neulandschule ist es so, das in jeder Klasse der KV plus einem Erzieher, dieser hat die Kinder dann nach dem Vormittagsunterricht über, er macht die HÜ, was möglich ist einer gegebenen Einheit, geht essen, geht jausen, macht Freizeit. Früher, wurde aber dann nach und nach weniger, gab es noch NM Einheiten für M,D,E zum extra üben, aber es ging sich alles nie aus mit der Zeit, darum gab es Fälle wo die HÜ zum Schluss nicht fertig war und zu Hause.
    Um das Geld klar regten sich viele auf;)

    Die Politik entscheidet weil es so viele wollen, aber wo sind nun die vielen Eltern was es wollen ?
    Frage ich mich echt, wenn man den Thread liest, möchten es, so wie du und ich doch recht wenige, den ganzen Tag der Unterricht verteilt und somit den ganzen Tag Schule.
     
  9. clumsy

    clumsy Gast

    das forum ist aber auch nicht wirklich repräsentativ
    sonst könnte man auch meinen, dass sämtliche wahlergebnisse gefälscht sind ... sind ja hier eher die linken in der überzahl ;)

    ich glaub schon, dass es viele gibt, die das wollen
    aber eben (wie man sieht) auch viele, dies nicht wollen

    daher wäre eben eine auswahlmöglichkeit ganz gschickt
     
  10. Bina69

    VIP

    Ja sicher, aber ich kenne so viele im Bekanntenkreis die davon nichts halten, höre nur nein will ich nicht, eh egal... bis die das umsetzen können, sind wir sicher schon Omas;)
     
  11. clumsy

    clumsy Gast

    und ich kenne nur leute, die gegen die fpö sind und trotzdem habens so dazugewonnen
    leider sagt der eigene bekannten- und freundeskreis nix aus ;)


    und bis ich eine oma bin, dauerts noch :D
     
  12. Bina69

    VIP

    :D zur Partei sag ich nix
    und zur Oma, mein Großer wird 17, mehr muss ich dir da eh nicht sagen;)
     
  13. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Also, falls ihr euch wundert, wo denn die ganzen Eltern sind, die das GTS System gut finden, hier ist mal eine.

    Und die Abwertungen, die man alleine in diesem thread liest, wenn man sein Kind in so einer Schule hat, sind nicht mehr lustig.

    Stellt euch vor, auch ich habe meine Kinder bekommen, um mit Ihnen Zeit zu verbringen. Und sie gehen (bzw. beide erst ab Herbst) in eine GTVS, weil ich von diesem Konzept überzeugt und begeistert bin.

    So weit ich es von anderen Eltern mitbekommen habe, bin ich echt nicht heiß darauf HÜ zu machen, bzw bin ich froh, dass dies an der Schule als Übungsstunde angenehm für die Kinder gestaltet ist. (kein HÜ Streß zu Hause)

    Ich (oder mein Mann) hole meinen Sohn jeden Tag um 15:30 ab, und wir haben genügend Zeit füreinander und für Freizeitaktivitäten. Mit über 3 Monaten Ferien, weiteren schulfreien Tagen + Konferenz- und weiteren früher-aus Tagen, sowie Schulaktivitäten (ZB Waldwoche) zu denen die Eltern auch eingeladen sind, hatte ich noch nie das Gefühl mein Kind nicht selbst zu erziehen.

    Und das Angebot, bzw die Förderung, die die Kinder dort erhalten sind an einer 8-12 Schule nicht mal ansatzweise möglich.
     
  14. Bina69

    VIP


    Ist schon okay wenn du so denkst... nur für mich keine Option.
    HÜ Stress, wobei ich es mit dem ersten Sohn jetzt 16 nie als Stress sah:), gehört einfach dazu als Eltern.
     
  15. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Du kannst es eh so sehen wie Du willst, und in der Realität sind die Ganztagsschulen eh die ganz große Ausnahme (in Ö). Darum verstehe ich die Aufregung der Gegner hier eigentlich nicht.

    Aber warum der HÜ Streß dazu gehören soll, ist mir nicht klar. Zum einen gibt es HÜ in vielen anderen Ländern gar nicht, zum Zweiten zeigen Studien immer wieder, dass sie hauptsächlich sinnlos sind.
     
  16. Bina69

    VIP


    Hehe, ich schrieb nicht sie sind Sinnvoll, aber sie gehören halt dazu, wenn man Mama ist. Ich hatte welche, mein Großer hatte welche, ich glaube nicht das sich da was ändern wird, somit wird sie mein Kleiner auch haben und wie vorher geschrieben, ich oder wir hatten damit keinen Stress, den du dir mit einer Ganztagsschule ersparen willst- nur mit HÜ ist es so und er so nicht getan, sobald man aus der VS austritt.
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    naja das wird auch in einer offenen schule gemacht also julia hat dort auch lernstunden dort schaut es so aus:

    8-12 Uhr Unterricht (erste Möglichkeit zum Abholen)
    12-13 Uhr Mittagessen (zweite Möglichkeit zum Abholen)
    13-14 Uhr Lernstunde (um 14 Uhr wieder Möglichkeit zum Abholen)
    und ab dann ist freies spielen oder diverse Kurse zu denen man sie anmelden konnte (Julia geht in "Ballspiele" und Kochen)
    Ab 14 Uhr kann man sie stündlich abholen (also 14:30, 15:30, 16:30 oder 17:30)

    so kann ich sie lassen muss aber nicht darum geht es mir :)
     
  18. Bina69

    VIP

    Genau so kann es ja sein, damit hat ja keiner ein Problem.
    In so eine AHS ging mein Grosser ja auch, aber eben nur Halbtags, außer an Tagen wo er NM Unterricht hatte, da bleib er zum Essen, weil hin und her fahren zu stressig gewesen wäre, wenn nur 50 Minuten Pause dazwischen ist.
     
  19. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Das war genau mein Punkt. Sie müssen eben nicht dazu gehören, und darüber bin ich froh. Und ich habe meinen Sohn nicht in einer GTVS, weil ich mir die HÜ ersparen möchte, sondern weil ich von dem Angebot begeistert bin. Dass es keine unnötigen HÜ gibt, ist eine angenehme Begleiterscheinung.

    Und ich hoffe sehr, dass das Angebot an GTS massiv ausgebaut wird, vor allem weil ich es enorm wichtig finde, dass Kinder aus bildungsfernen Schichten die bestmögliche Förderung und Ausbildung erhalten. Bildun darf nicht vom Engagement oder (Un)-Vermögen der Eltern abhängen. Und das gewährleistet eine GTS am Besten.
     
  20. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Was ich so gehört habe, bieten viele Offene Schulen genau diese Möglichkeit nicht an. Das heißt, die Kinder haben bis 12:00 geblockt Unterricht (pädagogisch sehr bedenklich) und dürfen dann trotzdem erst um 15:00, sowie stündlich abgeholt werden. Dann hat man wirklich das Schlechteste aus beiden Möglichkeiten.
     

Diese Seite empfehlen