1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    expertenmeinung klingt witzig, nachdem ich bei einem hautarzt und bei mehreren chirurgen gleichzeitig war :D

    ja sicher krieg ich das hin. sie lässt sich halt derzeit überhaupt nicht an dem fuß anfassen, ich muss das mal in ruhe lassen. mein mann ist dagegen, was anderes zu machen als auf den op-termin zu warten, weil genau das eingetreten ist, was er befürchtet hat.

    meh.

    zu deinem link übrigens: ich hätt nicht auf die vorher-nachher rubrik klicken sollen :weisswerd::D
     
  2. winkekatze

    winkekatze Gast

    wo ist der Unterschied bei Hühnerauge u Warze?
    Meine Tochter hatte lt Arzt eine Warze u sie ging mit abwarten (kein Schmerz) nach einen Monat wieder von selbst weg. dachte, schwarzer Punkt spricht eher für Warze, aber ich kenn mich nicht wirklich aus
     
  3. Braucht es wirklich mehrere Chirurg_innen-Besuche für ein Hühnerauge? Tut es deiner Tochter so weh?

    Ich frag nur, weil ich hatte auch schon 2 mal eines und Tochter einmal und ich habe eine OP tatsächlich nie in Erwägung gezogen.

    Mühsam ja klar, aber mit Apotheke, Hausmittelchen und Geduld immer lösbar.

    Aber vielleicht gibt es da ja verschiedene Arten oder so:confused:

    Gute Besserung, jedenfalls!
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wegen Fußpflege:
    Ich bin mit meinem Sohn zur Fußpflege, da war er 10. Es war auch komisch, für ein Kind so einen Termin auszumachen, aber ich hab es halt versucht. War kein Problem.
    Damals dachte ich, er hätte ein Hühnerauge, die Fußpflegerin hat kurz drauf geschaut und gleich gesagt, dass das eine Warze ist.
    Wurde dann vom Arzt angeschaut und mit einer Tinktur behandelt.

    Also anrufen und kurz nachfragen ist sicher eine gute Idee.
    Alles Gute!
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    meine tochter hat keinen schwarzen punkt, es is keine warze. nordlicht hat was von einem schwarzen punkt geschrieben, nicht ich.

    wir waren bei einem hautarzt und dann am nächsten tag im krankenhaus, wo mehrere chirurgen sich beraten haben, das meinte ich.
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich habe eine Warze wegen diesem Punkt vermutet.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    die diagnose ist ja gestellt, das hat eh der hautarzt gemacht.
    jetzt geht es um die ENTFERNUNG des dinges.

    und bevor ich mein kind in narkose legen lasse oder selber herumpfusche, gehe ich zur fußpflege und hör mir mal an, was jemand zu sagen hat, der täglich genau damit zu tun hat.
     
  8. Odin

    Odin Gast


    Trotzdem bin ich mir sicher, dass es etliche Fusspfleger gibt die bei einem Kind dankend absagen... Ein Kind soll still halten, schon mal zehen geschnitten bei kitzeligen Kleinkindern, die Bändigung einer 8 köpfigen Schlange ist leichter.

    Kind hat gerade eine wunderbare Dornwarze, auf dem Fuss auf den er noch auftreten kann (der andere ist ja in Gips). Und ja, ich nehme mir jeden 2ten Tag die Zeit um das anzuschauen, ein Fussband anzusetzen, Eine Fussmassage bzw das auseinanderdehnen der Zehcherln die so schön krallen, und die Haut rundherum gegebenenfalls frei zu schneiden.

    Mein Kind ist extrem kitzelig, hat Angst, und beim Auftreten Schmerzen, wenn nicht alle paar Tage die Haut um die Warze weggeschnitten wird. Alle paar Tage zur Fusspflege kann ich mir ned leisten (das geht sich alleine vom Zeitaufwand nicht aus). .
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Warzen werden eigentlich vorsichtig abgetragen.

    Wir sind z.B. so vorgegangen und so wird es auch in der Hautarztpraxis gemacht, in der wir sind.
    http://www.guttaplast.de/anwendung.html


    Auf die Warze, Hornhaut, Schwiel oder Hühnerauge ( Lavie!- auch wenn du mir nicht antwortest) wird ein Stück Pflaster Namens " Cuttaplast" aufgelegt ( in etwa der Größe der Warze- also ein sehr kleines Stück) und mit einem normalen Pflaster fixiiert.
    Das Pflaster wird tgl. ausgetauscht. Die aufgeweichte Haut wird entweder in einem warmen Fußbad entfernt, oder wenn man es sich traut, vorsichtig abgetragen.

    Stück für Stück wird so die Warze oder das Hühnerauge entfernt.

    Da bleiben keine Löcher oder Wunden

    Ich bin da ganz bei Lucy. Bevor man da selbst rumpfuscht, weil man einfach keine Ahnung hat, sollte man das Menschen machen lassen, die Ahnung davon haben.

    PS: Anfangs wurde in einer anderen Hautarztpraxis die Warze mit Stickstoff behandelt. Das ist Folter!
     
  10. Cash

    VIP

    sorry, falls ich es überlesen habe, aber habt ihr es schon mit dem klassischen hühneraugenpflaster versucht? ich hatte erst ein mal ein hühnerauge und das ist mit den pflastern relativ umkompliziert verschwunden.
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Ich befürchte bei Dornenwarzen ist Stickstoff nicht so der bringer - die gehen ja mitunter Zentimeter in den Körper rein. Natürlich kann man Milimeterweise abtragen, unser hautarzt hat erklärt - er machts bei kleinen Kindern nicht (was eh gut war - denn jetzt ist das sein einziger Fuss den er noch verwenden kann).Aber - bei unserem Hautarzt sitzt man auch 2 Stunden und aufwärts, wenn man einen Termin hat.

    Acid Salicyl
    Adic Lactic
    Collod Elastic

    und voila - die Hornhaut in dem Bereich bricht regelrecht auf - da braucht man eigentlich nur noch so schneiden - dass keine Fetzerln sichtbar sind wo man hängen bleiben kann.

    Sind wir mal wieder päpstlicher wie der Papst - eigentlich musst du mit jeder Hautverletzung zum Arzt, es gibt genügend Leute die wegen eines Schiefers oder einer Rosendorne Gliedmassen amputieren haben lassen müssen. Trotzdem gibts einige Leute die ziehen sich dornen raus, entfernen eingezogene Schiefer ohne ärztlichen Besuch.

    Wichtig ist dass man vorsichtig arbeitet, dass man nicht so wild schneidet, dass Blut fliesst. Ist man unsicher - hat man fragen oder die Wunde sieht komisch aus - ab zum Arzt.
     
    Odin, 29. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2017
    #31
  12. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Mir hat die Knobi/Rizinus-Methode geholfen.
    Ich hatte so ein höllisch schmerzendes Ding am Ballen, war bei der Fußpflege, die es noch verschlimmert hat.
    Dann hab ich mich bei Freundinnen umgehört, deren Erfahrungsberichte waren nicht gerade erquickend :(
    Vor Verzweiflung hab ich dann einen Rat aus dem Internet genommen, weil ich dachte, schaden kann es nicht und wenn es nichts nutzt, kann ich immer noch zum Chirurgen gehen. Die Methode war diese:

    Ein dünnes Scheiberl Knoblauch mit einem Pflaster auf der betroffenen Stelle über Nacht befestigen, drei Nächte durch. Am 4. Tag Rizinusöl über Nacht drauf, das geht mit einem Pflaster, ein bisserl Watte und einem Socken drüber ganz easy.

    Das Ergebnis, am Tag nach der ersten Nacht war das Hühnerauge oder was immer noch gereizter, hat vielleicht ein wenig mehr weh getan, aber das ist mir kaum aufgefallen.
    2.Tag, keine Veränderung, 3. Tag, eine leichte Verbesserung.
    Rizi drauf, in der Nacht bin ich einmal aufgewacht, weil die Stelle so gejuckt hat, wie eine Wunde die verheilt.
    Tag 4, nach der Rizinusauflage - wow! Es war eine deutliche Verbesserung, ich konnte gehen ohne zu hinken, am nächsten Tag war ich schmerzfrei. Ich hatte zwar noch das Gefühl, wie wenn ich auf einer harten Erbse gehe, hat aber nicht mehr wehgetan. Dann ist das Ding einfach verschwunden, nach und nach, nicht rausgefallen oder so, es hat sich einfach aufgelöst.

    Bitte, das ist nur mein Erfahrungsbericht, aber wie gesagt, schaden kann es meiner Meinung nach wirklich nicht.
    Save
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich glaube diese Stickstoffbehandlungen sind grundsätzlich nicht der Bringer. Zum einen ist es sehr schmerzhaft und zum anderen auch nicht sehr erfolgsversprechend.
    Mein Sohn hat sich dann auch geweigert, als ich diese Behandlung noch mal vorgeschlagen wurde.
    Dann wurde ihm eine Tinktur verschrieben. Mir wurde ein " scharfer Löffel" mitgegeben, damit die aufgelösten Hautschichten abgetragen werden konnten.
    Brachte auch keinen Erfolg. Wir sind dann in die Hautarztpraxis gegangen, in der meine Tochter damals gelernt habe und dann wurde es mit dem Cuttaplastpflaster behandelt und da Miri eben weiß, wie man vernünftig abträgt, war die Warze auch ruck zuck verschwunden.

    ( man kann z.B. an einem Apfel üben, wie die Hautschicht abgetragen wird, wenn man es nicht in der Arztpraxis machen lassen kann oder möchte- zu weit weg oder zu lange Wartezeiten)




    http://www.hautarzt-hamm.de/dermatologie/hautkrankheiten/warzen.html

    hier ist es auch nochmal beschrieben.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das waren halt genau die empfehlungen der ärzte - der eine würd schneiden lassen, die anderen haben mir hausmittel et al empfohlen. ich hab sogar gefragt, ob sie mir eine bestimmte tinktur verschreiben können, und darauf meinten sie, ich soll einfach irgendeine aus der apotheke nehmen, die sind eh alle gleich. von fußpflege war kein einziges mal die rede. ich fühl mich aus ärztlicher sicht schon etwas im stich gelassen, muss ich gestehen. aber ich weiß schon den weiteren fahrplan, danke euch.
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass man jemanden, der einen Wifi- Kurs besucht hat (Fußpfleger) einem wirklichen Experten (= Hautarzt) vorzieht.
    Wenns Hausmittel nicht tun, muss halt der Arzt ran - und wenn ich wen an den Füßen meines Kindes rumschnippeln lassen würde, dann allemal den Arzt. Der hat unter anderem z.B. entsprechende methoden zur Verfügung um das Ganze annähernd schmerzfrei zu gestalten!
     

Diese Seite empfehlen