1. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Hallo ihr!

    Ich habe demnächst beide Untersuchungen in Sedierung und frage mich, wie das arbeitsrechtlich gehandhabt wird?
    Als "Arztbesuch" deklarieren? Ich habe den Termin am späten Vormittag, davor nehme ich das abführende Mittel zu mir und danach (nach der Sedierung) bin ich vermutlich auch nicht 100 % klar (arbeite zwar "nur" im Büro, aber sollte doch geistig anwesend sein).
    Urlaub?
    Krankenstand?

    Was ist richtig?

    Danke!
     
  2. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich bekomm von meinem Arzt ein Schreiben mit, dass ich aufgrund der Prämedikation nicht arbeitsfähig bin an diesem Tag. Ich denke schon, dass das als Krankenstand gilt...
     
  3. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Du bist weder vorher (Darmreinigung) noch nachher (Sedierung) arbeitsfähig, Also klar Krankenstand.
     
  4. Elsli

    VIP

    Ich würde Dir eine "Schlafspritze" empfehlen. Die kostet zwar, ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
    Da bekommst Du gar nichts mit und bist nach der Untersuchung wieder voll fit.
     
  5. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ja, die "leiste" ich mir sowieso, ohne geht gar nicht. :rolleyes:

    Danke für eure Hilfe, dann passt das schon.
     
  6. Sonne34

    VIP

    Hallo!

    Ich arbeite derzeit 30 Std, Mo-Do. Fr ist mein (meist) freier Tag und der Tag mei er vielen Arzttermine.... Ich hatte heute mittag eine Endosonographie (Pankreas) und Gastroskopie und konnte die Untersuchung auf meinen freien Tag legen. Ich hatte heute ein kurzwirksames Medikament (Propofol) zur Sedieru gund war nach dem Eingriff nach wenigen Minuten wach, 1h später durfte ich gehen. Kopf ist klar und funktionsfähig - ganz im Gegensatz zu dem Dormicum, das ich vor einigen Jahren zur Gastrosk. bekommen hatte, das mich für mehrere Stunden ausgeknockt hat. Vielleicht kannst Du auch nach einem kürzer wirksamen M. fragen.
    Da ich sehr viel Arbeit hab, werde ich heut - trotz freiem Tag - nachmittag auch noch arbeiten, da ich weder körperlich noch geistig eingeschränkt bin und ich die schon organisiertezusätzliche Kinderbetreuung ausnützen will.
    Ich nehme mir für solche Eingriffe meist Zeitausgleich oder Urlaub.

    Allerdings sollte Krankenstand auch möglich sein. Die Krankmeldung muss Dir halt Dein Hausarzt ausstellen, da Kliniken keine Krankmeldung ausstellen.

    lg u alles Gute
    Sonne34
     
  7. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    @Sonne34:

    Autofahren darfst nach dem Propofol auch nicht.
    Ausruhen macht nach so einem Eingriff schon Sinn.
    Es kann auch ein niedergelassener Chirurg sein.
    Und: wenn du dir dafür Urlaub nimmst, bist echt selber schuld, Sorry.
     
  8. Sonne34

    VIP

    Was soll denn der Vorwurf????

    Wenn man Teilzeit arbeitet - wie ich aktuell - ist es üblich Arzttermine soweit als möglich NICHT auf die Arbeitszeit zu legen.
    Abgesehen davon bleibt meine Arbeit liegen, wenn ich ausfalle - egal ob durch Urlaub, Krankemstand oder Pflegeurlaub, da es niemanden gibt, der sie übernehmen kann (vergleichbar mit Selbstatändigkeit in Einpersonenunternehmen).

    Und keine Sorge, ich bin weder Auto gefahren, noch habe ich Geräte bedient, die mich oder andere in Gefahr hätten bringen können.

    Die TE war besorgt, danach länger durch das Dormicum beeinträchtigt zu sein, weshalb ich ihr meine aktuelle Erfahrung von gestern geschrieben habe. Genau aus diesem Grund ist es an unserer Klinik üblich Substanzen mit kürzerer Halbwertszeit zu verwenden. Natürlich wird man dennoch darazf hingewieaen nicht Auto fahren zu dürfen. Ich fahr sowieso mit dem Bus, aber ich war bei Verlassen der Klinik sehr klar im Kopf und nicht eingeschränkt um geistige Arbeit zu leisten. (Zum Vergleich: Ich habe chron. Kopfschmerzen und zB bei starkem Kopfschmerzen kann ich nicht / kaum / sehr reduziert arbeiten. Ebenso durch Nebenwirkung mancher Medikamente, die ich gegen Kopfschmerzen nehmen muss).
     
    Sonne34, 22. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017
    #8
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Die TE hat ja nicht nur eine Gastroskopie sondern auch eine Koloskopie. Ich hatte das selbst noch nie, aber alle meine Bekannten hatten dafür Krankenstand.

    Mich wundert, dass die Darmreinigung erst so kurz vor der K. passiert, die ist nämlich nicht ohne, lt. Aussagen, aller die diese hinter sich gebracht haben und das Unangenehmste an der ganzen Sache. Diese schwächt einem noch zusätzlich ziemlich.
     
  10. Sonne34

    VIP

    eine Frage / Befürchtung der TE bezog sich darauf, wie lange und stark man nach dem Eingriff durch die Sedierung beeinträchtigt ist. Und genau darauf bezog sich meine Antwort - dass es Sedierungsmedikamente mit kurzer und solche mit langer Halbwertszeit gibt. Wenn man danach nicht stundenlang herumliegen möchte, gibts eben solche, wo man nicht lange schläft und beeinträchtigt ist.
    Wenn Du genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wüsstest Du dass ich auch nicht nur eine Gastroskopie hatte, sondern die Hauptuntersuchung eine Endosonographie war. Die Gastro wurde gleich mitgemacht, da ich die sonst in einem extra Termin bekommen hätte.

    Meine Auskünfte bezogen sich auf die Zeit NACH dem Eingriff und nicht auf die vorangehende Darmentleerungsphase.
    Dabei möchte ich (also vor dem Eingriff) beim ersten mal, wenn man nicht weiss, wie der Körper reagiert, auch nicht arbeiten, wobei meine Arbeitskollegin sagte, dass es weit weniger schlimm als befürchtet war (sie hatte vor einem Monat ihre erste Koloskopie). Übrigens mit Zeitausgleich an jenem Tag, da es nur eine Vorsorgeuntersuchung war. Aber wie schon geschrieben, bezog sich meine Aussage lediglich auf die Zeit danach.
     
    Sonne34, 28. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
    #10
  11. WildeBohne

    WildeBohne Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Zimtschnecke! Vor der gleichen Frage stand ich letztes Jahr
    auch: die Antwort lag auf der Hand. An dem Tag ging ich in den Krankenstand. Das war
    sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arzt eindeutig!

    Alles Liebe :wave:
     

Diese Seite empfehlen