1. Odin

    Odin Gast

    hat jemand erfahrung...

    Wie lange dauert es wirklich bzw. ab wann kann man wieder wie vorher gehen. Schiene derzeit von den Zehenspitzen bis zum Knie, relativ frische Verletzung - sprich das tut sogar beim Atmen weh... Füsse über kreuz oder gar "wippen" - ist großes Aua.

    Überlege derzeit ob das Schienensystem wirklich so viel besser ist, oder die kleinste berührung tut schon weh nur ein "überempfindlich sein der Nerven ist".

    Wie wir das Wochenende so überstehen ist mir schleierhaft - zur Toilette wird getragen - jeder Schritt muss schon fast getragen werden, weil selbst das mitpendeln des fusses - aua ist.

    Medikamente wurden nicht verschrieben, das Kind soll halt still halten (ein sehr effizienter Arzt). Derzeitiger Terminplan - 6 Wochen Schiene, nächste Woche kontrolle, aber die 6 Wochen Schiene sind mal Minimum.
     
  2. elke-f

    VIP

    was ist eine sprunggelenksverschiebung???
    und welche schiene ist es genau?
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    vermutlich meint sie die wachstumsfuge.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Kannst du auf latein schreiben, kenne sprunggelenksverschiebung leider nicht.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Also:
    Distenition der Epiphysenfuge im Bereich der Fibula lateralseits. Deutliche Weichteilschwellungen in diesem Bereich.

    REgelrechte Achsenverhältnisse

    Kein Hinweis auf Fraktur.

    Röntgen tja von seitlich fast nix zu sehen - von vorne sieht es so aus - als hätte das Wadenbein ein "Treppchen" eingebaut in den "Noch Weichteilen" die wohl später mal Knochen werden , kurz bevor es zum Runden Gelenksteil übergeht (i.e. auf Knöchelgelenkhöhe) .

    Operieren will der Arzt nicht, Meint mit der Schiene ist es so "zurechtgerückt" dass es wieder richtig zusammenwachsen sollte. Schonung nix tun und sollten die Zehen blau werden - Schiene aufmachen und ins Krankenhaus fahren.

    Sprunggelenkverschiebung hat der Orthopäde im Krankenhaus gesagt... is ned auf meinem Mist gewachsen.

    Ich habe es selber nicht gesehen, aber laut Aussagen von Begleitperson ist er so aufgetreten dass er direkt auf den Aussenknöchel aufgetreten ist (gerade um eine Kurve gelaufen und "umgeknöchelt") - das Bein selber aber natürlich senkrecht gestanden ist. der Fuss war halt nur dementsprechend "verbogen".

    Ich geh mal selber zum Kontrolltermin nächste Woche... Vielleicht kann man da "mehr" machen wenn es hilfreich ist (bei dem Bein hat nämlich auch der Oberschenkel ein Problem, der nach innen dreht und somit einen Innenrotationsgang ab Hüfte vollführt, manchmal stolpert das Kind drüber, aber so "gestolpert" ist er auch noch nie ). Wenn er eh schon schiene tragen muss - vielleicht könnte man da den Oberschenkel auch gleich.... (wenns nicht kontraproduktiv ist). Gehen kann Kerlchen ja sowieso nicht...

    Demnächst werde ich alle in Watte packen und mit 18 wieder auspacken und in die Welt hinaus schicken... mir reichts... 4 Kinder davon 3 Brüche der Wachstumsfugen.
     
    Odin, 21. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2017
    #5
  6. zahara

    zahara Gast

    Hallo,
    Hatte meine 5jährige leider auch erst kürzlich :(

    Ihre Genesungsgeschichte: 5 Wochen Liegegips danach 2 Wochen Schiene (in denen Sie noch nicht gegangen ist - hat uns große Sorge bereitet!)

    Jetzt fast 3 Monate später hüpft und springt Sie wie eh und je umher:herz2:, für uns nichts sichtbares zurückgeblieben:)

    Beim Schwimmkurs zu Ostern merkte der Schwimmlehrer sofort dass der Fuss schwächer ist und schneller ermüdet :eek: aber wir sind SEHR froh über ihr jetziges gehen/hüpfen/springen/laufeN

    LG
     
  7. zahara

    zahara Gast

    Grad nochmal gelesen :eek: du bist ja ziemlich leidgeprüft mit dieser Art von Verletzung :(

    Gute Besserung deinem Kind :)
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Nein Spaltgips hat er keine - er hat so eine Plastikschiene teilweise aus Metall (um die Ferse) und dann rauf in Plastik mit sehr vielen Elastischen Klettverschlüssen... Aufmachen die nächsten 6 Wochen nicht, höchstens beim Baden darf es kurz geöffnet werden weil ja durch das warme wasser der Fuss anschwellen könnte (Fuss soll nicht ins Wasser - die Bandage hält das nicht aus), duschen soll er sowieso nicht weil der Fuss mit heissem wasser wieder anschwellen würde.

    Wie das ganze so gehen soll und wie Alltagstauglich das ist - ich weiss es noch nicht. Lustig ist ja dass unsere Schule keine Aufzüge besitzt und das Kind in den 2 Stock gehen sollte... derzeit ist an Treppe gehen noch gar nicht zu denken.
     
  9. Odin

    Odin Gast

    P.s: wie ist denn das mit der Schule.

    In der Schule gibts keinen Lift, er hat sein Klassenzimmer im 2ten Stock. Wir können ihn zwar jeden morgen bis in die Klasse bringen - aber wie kommt der wieder heim bzw. was macht er wenn er das Stockwerk verlassen soll (weil die anderen z.b. turnen gehen oder in den Handarbeitsraum, Religionszimmer etc). Und ganz ehrlich 2 Wochen zu Hause mag ich ihn nun auch nicht lassen, bis er mit den Krücken wirklich toll gehen kann.

    Weil Treppengehen ist derzeit schwer möglich (ausser er setzt sich auf den Hosenboden). Aber mit Schultasche 2 Krücken und einem Bein kommt mir der sicherlich nicht so schnell sicher die Treppe rauf oder runter. Ich befürchte dass auch die Lehrerin nicht wirklich kooperativ sein wird (meine EInschätzung).

    BIs dato hatten wir ja "nur" Ärme im Gips - da wars ja relativ einfach.
     
  10. Dinimama

    VIP

    ich hatte im gym ein mal acht wochen einen liegegips, und da unsere klasse im dritten stock war haben wir für die zeit mit einer anderen klasse getauscht, die im ersten stock war.
    das krückengehen habe ich sehr schnell gelernt, wird bei deinem sohn wohl auch so sein.
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Krückengehen lernt man normalerweise schnell, meine Schwester ist schon 2 Tage nach dem Eingipsen damit durch die Gegend gehoppelt. Die Stiegen ist sie auf dem gesunden Fuß raufgehüpft und eine Freundin hat Schultasche und Krücken für sie hinterher getragen.
     
  12. elke-f

    VIP

    Und wo in Behandlung?

    Mein zweitgeborener hat sich mal im mittelfuss die wachstunsfuge gebrochen und ist 3 Wochen später auf schikurs mitgefahren (der irre) und sogar schi gefahren. Das einsteigen in den schischuh war blöd, aber sonst hats gepasst....
    Sprunggelenk ist allerdings wesentlich heikler als mittelfuss!

    Ich würd ihn - weil du den Oberschenkel angesprochen hast - in Speisung vorstellen...
    An sich heilen so wachstunsfugen aber recht flott!
     
  13. elke-f

    VIP

    Ja genau! Krücken gehen dürft gar kein Problem sein und der Schnee ist ja auch vorbei... das wäre nämlich für ungeübte etwas ungut!
     
  14. Odin

    Odin Gast


    Das habe ich eh vor... unser alter Orthopäde ist so ein Traummännlein, der meinte bei erstvorstellung der braucht einlagen - dabei hat die Haut des äusseren Knöchels fast den Boden berührt... Elefantitis :D
     

Diese Seite empfehlen