1. Cash

    VIP

    hier hats alle drei kinder erwischt, alle sind grad in unterschiedlichen stadien und habens in unterschiedlichen ausprägungen.

    kind 1, der es eingeschleppt und den es am ärgsten erwischt hat, hat noch immer sehr weichen stuhl (heute ist schon tag5). was kann man tun/geben, um den stuhl wieder fester zu kriegen? er isst an und für sich wieder normal, vl etwas weniger als sonst.

    kind2 hat ebenso noch eher flüssigen stuhl (aber nicht häufiger als normal, also gestern 1 mal), und klagt seit zwei tagen über bauchschmerzen. aber nicht so schlimm, dass man sie nicht ablenken könnte (sie liegt z.b. gerade entspannt am sofa und schaut fern, ohne zu jammern), aber gestern abend hätte ich ihr schon fast nureflex gegeben, weil sie so arm war. wär das okay? oder eher kein nureflex bei magen-darm? wer weiß, was das wieder anrichtet. erbrochen hat sie nur anfangs und auch eher wenig.

    kind3, der kleinste, hatte heute eine riesige durchfallwindel, ist seitdem aber bestens gelaunt (davor war er heute früh etwas knautschig, ich nehme an, da hatte er bauchzwicken). kann es sein, dass der virus bei ihm schon so abgeschwächt angekommen ist, dass es nicht viel schlimmer wird und er das erbrechen auslässt?

    und zuletzt: wann sollte man zum arzt? wir hatten tatsächlich noch nie magen-darm-grippe, ich denke mir, so lange es den kindern gut geht (also kein fieber, keine argen schmerzen...) kann man eh nur abwarten, oder? bzw. was kann der arzt verschreiben?
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wenn durch DF noch da ist, würde ich entweder Heilerdekapseln geben oder Kohletabletten, bei Kindern eventuell auch getrocknete Heidelbeeren aus der Apotheke zum Kauen. Die verfärben natürlich Zunge und ebenso auch die Ausscheidungen blau-schwarz, darüber dann nicht erschrecken.

    Allerdings bitte zwischen Kohletabletten ODER getrockneten Heidelbeeren entscheiden, beides zusammen kann besonders wenn der MDV schon im Abklingen ist, schnell zu Verstopfung führen. Heilerde hilft bei der schonenden und natürlichen Darmsanierung, da muss man keine Verstopfung befürchten, wenn ausreichend getrunken wird.

    Ansonsten bis zur Beschwerdefreiheit auf Schonkost und ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Für festeren Stuhl kannst Du Apfelpektin aus der Apotheke holen.

    Grundsätzlich bei MDV: Händehygiene!, leichte Sachen essen, viel ! trinken. So lange die Kinder nicht starken Durchfall und Erbrechen haben und drohen auszutrocknen, würde ich damit nicht gleich zum Arzt gehen. Gut beobachen halt.

    Meine Tochter hatte mal Campylobacter, das ist meldepflichtig. Sie hatte sehr lange Durchfall und arges Bauchweh. Ich hab mich nicht getraut, ihr Säfte etc. zu geben oder ein Schmerzmittel. Bin dann aber am 2. Tag mit ihr ins KH und die Ärzte dort haben mir folgende Tipps gegeben: trinken möglichst kalt, warme Getränke regen die Darmperestaltik an. Kann auch Sirup-Wasser sein, wenn das Kind das lieber trinkt als reines Wasser. Keine Kohlensäure (das war aber eh logisch). Schmerzmittel auf jeden Fall geben. In unserem Fall war es Parkemed. Wg. Nureflex würde ich telefonisch Rücksprache mit einem Arzt halten, das haben wir nie genommen.

    lg
    Chania
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Bei Deinem Kleinsten kann es schon sein, dass es ihn nur streift. Den aber ganz besonders beobachten, bei Babys ist die Gefahr der Austrocknung am Größten.

    Für die Größeren kannst Du auch gute Darmbakterien in der Apotheke besorgen, zum Aufbau der Darmflora.

    lg
    Chania
     
  5. Cash

    VIP

    danke! ich mach mich jetzt mal auf den weg zur apotheke.

    trinken ist kein problem. tee mach ich dann halt keinen mehr.

    ja, hygiene. :( wir haben uns so bemüht. kind1 ist gleich in quasi-quarantäne in sein zimmer gekommen. klo hab ich nach jeder benutzung desinfiziert, handtücher ständig getauscht etc.
     
  6. Weil Du wissen wolltest, was gegen Bauchweh hilft - wir haben eigentlich immer Kirschkernsackerl in Verwendung, sowie der Bauch zwickt.

    Die Wärme ist recht wohltuend, wenn Kind ganz arg Bauchweh hat, lass ich ihm auch ein warmes Bad ein.

    Ansonsten hast Du ohnehin gute Tipps erhalten, Gute und baldige Besserung Deiner Bande!
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Bioflorin oder Antibiophilus-Kapseln zum Aufbau der Darmflora

    lg Asterix
     
  8. Mein-Baby-2010

    Mein-Baby-2010 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns haben die IBEROGAST Tropfen sehr gut geholfen, sind auch bereits für Kleinkinder.
     
  9. bine1

    VIP

    Omnibiotic und schonkost! Mein großer trinkt dann gerne schwarzen Tee mit Orangensaft und ev. Einer Prise Salz! Ev traubenzucker zum lutschen! Baldige Besserung!!!
     
  10. Cash

    VIP

    danke für alle tipps!:) die beiden großen habens überstanden, beim kleinen ist bis auf eine weitere durchfallwindel heute früh (gestern hatte er gar keinen stuhlgang) nix dazugekommen.
     
  11. schwertfisch1980

    schwertfisch1980 Teilnehmer/in

    Am besten leicht verdauliche Kost (viel Obst) und viel trinken. Deftife Mahlzeiten machen die Sache nur noch schlimmer, weil die Magenschleimhaut sehr empfindlich ist.
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Obst ist nicht leicht verdaulich, viele Früchte haben zudem einen relativ hohen Säuregehalt und sind somit alles andere als Schonkost.

    Bei einer Magen-Darm-Grippe sollte man maximal geriebene und geschälte Äpfel oder Bananenbrei geben, die zudem leicht stopfende Wirkung haben, aber sicherlich nicht Unmengen von Obst essen.
     

Diese Seite empfehlen