1. Hallo!
    Ich habe eine Frage, ich weiß dass hier keine Ärzte sind, aber vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe angeblich eine eitrige Bronchitis, jedenfalls hatte ich grünliches Sputum und starken husten. der Arzt hat mir clindamycin 600 verschrieben und gemeint, ich soll es so lange nehmen wie ich glaube.:eek: ich war so perplex, dass ich nicht weiter gefragt habe.
    Reicht es das antibioktikum 1 Woche zu nehmen?? ich hab mal gehört, dass auch grünliches Sputum nicht unbedingt der nachweis für Bakterien sind, weiß das jemand.
    danke euch.
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Man soll die Packung aufbrauchen, wenn die Beschwerden noch nicht abgeklungen sind, dann brauchst du eine weitere.

    Zusätzlich empfehle ich dir als Unterstützung Thymiantee, Ingwertee und Zwiebelsaft.
    Eine Zwiebel würfeln, die Würfel in einem verschließbaren Glas mit Honig übergießen, das Glas danach schließen und über Nacht durchziehen lassen. Vom Saft, der sich bildet, mehrmals täglich einen Esslöffel einnehmen.
    Zusätzlich ist es natürlich wichtig sich zu schonen, gute Besserung.:hug:
     
  3. danke für deine antwort. ich bin normalerweise schlagfertig, aber bei dem Arzt ist mir nichts mehr eingefallen. der wollte mich nach 2 tagen wieder arbeiten schicken, und ich arbeite in der pflege bitte.
    ich habe die Bronchitis eh schon seid dienstag und es geht mir schon besser ,trotzdem danke für die tipps. mein früherer Hausarzt hat mir immer ciclav verschrieben, daher bin ich auch unsicher um clindamycin das richtige ist.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Je nach Allgemeinzustand gehst du heute noch zu einem anständigen Arzt oder gleich morgen früh.

    Alles andere ist orakeln und bringt dich nicht weiter.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Sehr seltsam, wenn er dich nach zwei Tagen wieder in die Arbeit schicken will, wenn du in der Pflege tätig bist. Wenn du dich bei dem Arzt in Summe nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen umschauen, aber jetzt auf jeden Fall mal die AB zu Ende nehmen.
     
  6. Susi

    VIP

    Ich nehm gerade genau das gleiche AB für mein entzündetes eitriges Kiefer nach Zahnextraktion. Bin gott sei dank morgen fertig. leide doch unter nebenwirkungen. 'Wie gehts dir damit?

    lg alles Gute
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Für solche Dinge (wie z.b. eitrige Bronchitis mit Auswurf etc.) solltest du unbedingt einen Facharzt (Lungenfacharzt) aufsuchen ! Leider habe ich jetzt schon sehr oft gesehen, dass der Schuss nach hinten losgeht, wenn man damit nur zum Hausarzt geht (der natürlich nicht die Kompetenzen eines Facharztes hat, auch wenn er generell "gut" ist, v.a. was die Medikation/Art und Dauer der Behandlung, bzw. die vielleicht nötigen weiteren Untersuchungen betrifft).

    (Eine AK hat grad aktuell eine ganz ausgefuchste Lungengeschichte, wo sie sogar noch ein MRT machen musste, weil man das sonst nicht genau rausgefunden hätte, was sie tatsächlich hat und auch ganz spezielle, heftige AB sind da nötig - die der Hausarzt natürlich nicht so einfach wissen kann!)

    Also, guten Lungenfacharzt suchen! Gute Besserung!

    lg Asterix:wave:
     
  8. bine1

    VIP

    Würde in dem Fall auch zu einem lungenfacharzt.... (wurde ein Röntgen gemacht?) habe das leider auch immer wieder
    Bekomme dann meistens josalid für 7 Tage
    Baldige Besserung!!!
     
  9. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!
    es sind ärzte anwesend....:)
    bronchitis ist meist viral, bakterien kommen in seltenen fällen dazu (zur viralen erkrankung). in aller regel heilt die erkrankung ohne therapie von selbst aus.
    clindamycin ist definitiv nicht die therapie der wahl, da es gegen 2 häufige bronchitiserreger (haemophilus und moraxella) nicht wirkt.
    antibiotika muss man - wenn sie nicht wirken, was aber der arzt entscheidet - nicht fertig nehmen (ist ein häufiger irrglaube).
    generell wirkt das, was du über deinen arzt schreibst, nicht sehr vertrauenserweckend, sodass ich eine wechsel in erwägung ziehen würde.
     

Diese Seite empfehlen