1. miloo

    miloo Teilnehmer/in

    bin gerade am überlegen, ab wann man eigentlich ein kind unbedenklich mit der eigenen decke im gitterbett schlafen lassen kann? meine tochter ist jetzt 17 monate alt, bisher hat sie immer mit schlafsack geschlafen (dünn oder dicker - je nach temperatur), aber irgendwie hab ich das gefühl, dass sie mittlerweile gern eine decke hätte - wegen des kuschelfaktors. sie liebt es zb. in unserem bett, sich in die tuchent zu kuscheln.

    irgendwie hab ich aber immer noch angst, dass sie sich im gitterbett (sie schläft im eigenen zimmer) in der nacht im schlaf in der decke verwickelt und erstickt...

    ab wann schlafen eure schlümpfe eigentlich schon in einem eigenen großen bett, das wird ja auch bald thema, oder?
     
  2. winkekatze

    winkekatze Gast

    meine Tochter hat mit 2,5jahren gesagt, sie will eine Decke. es war Sommer u sie hat ihre Decke bekommen. Decke war in der früh immer zusammengequetschter bei den Füßen. im Herbst hat sie wieder einen Schlafsack bekommen. heuer im Sommer (wenn es auch ohne Decke geht) probieren wir es wieder.
    Probier es halt aus, mein Kind schläft so tief, dass sie nicht wach wird, wenn ihr kalt ist. mein kleiner Sohn greift im Halbschlaf ob die Decke da ist ( beim Mittagsschlaf. da gibts Decke)
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Einem Kind, das aufstehen, laufen und selbst essen kann, habe ich es ohne Bedenken zugetraut, sich eventuell die Decke vom Gesicht zu ziehen.

    Meine Jungs hatten ab dem Zeitpunkt, wo sie laufen konnten, keinen Schlafsack mehr, weil der denkbar hinderlich ist, wenn man aus dem Bett kraxelt und herum wetzt (sie haben da nicht mehr im Gitterbett geschlafen wegen der Ausbruchsgefahr).
     
  4. MeadowDaisy

    MeadowDaisy Teilnehmer/in

    Junior mochte Schlafsäcke nie und hat ab dem Zeitpunkt, als er im eigenen Bett geschlafen hat (das war mit etwa neun Monaten, davor hat er ca. sechs Monate auf mir drauf und weitere drei neben mir geschlafen) eine eigene Decke bekommen. Ins große Bett hat er letzten Sommer gewechselt, da war er ungefähr 2 3/4. Das Bett stand davor zwar schon ein paar Monate in seinem Zimmer, da wollte er aber noch nicht drin schlafen.
     
  5. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ca. zu seinem 2. geburtstag herum, wurde sein gitterbett auf ein "normales" bett umfunktioniert, ab da gab es dann auch eine decke und keinen schlafsack mehr. da er bereits windelfrei war, war es mir so lieber, weil somit is klo gehen nachts nicht so kompliziert war :eek: ihm selber hätte der schlafsack nicht gestört, ihm war es egal ob dieser oder eine decke.
     
  6. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Ebenso. Schlafsack war bei uns schon weg, als sie kraxeln könnte, damit sie das auch ungehindert machen kann.

    Edit: sie deckt sich beim Einschlafen mit der Decke zu bzw fragt nach dieser, wenn sie munter wird. im Endeffkt liegt sie irgendwann immer AUF der Decke.
     
  7. Ich glaube meine kleine Tochter war in diesem Alter als sie beschlossen hat keinen Schlafsack mehr zu wollen. Und ich hätte von der Großen sogar noch die Länge 130cm gehabt :rolleyes:.
    Wegen Ersticken hatte ich bei der Decke nie Angst. Am Anfang war eher das ständige Abdecken ein Problem.
     
  8. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Meine Tochter hat ab dem Moment wo sie aufstehen konnte und begonnen hat zulaufen keinen Schlafsack mehr akzeptiert. Von da an hatte sie eine Decke (sie war noch kein Jahr alt). Hat diese aber auch meist weggestrampelt. Über den Kopf gezogen, verwickelt oder so hat sie sich kein einziges Mal.

    Mittlerweile schläft sie die erste Nachthälfte zugedeckt in ihrem Bett, Nachts kommt sie zu uns rüber und schläft dann nur noch ohne Decke weiter.

    LG
    Leon
     
  9. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Erster verweigerte den Schlafsack und schlief deshalb ab der ersten Woche mit Decke, und von Beginn an in seinem Bett in seinem Zimmer.
    Ich habe ihm (Winterkind) immer einen Pyjama mit Füßen angezogen und die Decke erst ab seinem Oberkörper. Anfangs hat sich die Decke keinen cm bewegt, mit der Mobilität ist sie eher weggestrampelt als über das Gesicht gezogen worden.

    Beim zweiten habe ich es erst gar nicht mit dem Schlafsack versucht.
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen