1. elamae

    VIP

    Man kann aber eigentlich dennoch nciht davon ausgehen, dass etwas nur weil es "funktioniert" hat, auch wirklich die Ursache dafür war. Vielleicht ist ja dein Kind so begabt, dass es trotz deinem normalen Reden so gut entwickelt ist ;)
    Viele halten sich ja für die besten "Erzieher", nur weil es keine groben Probleme gab. Manche sind dann ganz überrascht, dass die tolle Erziehung beim 2. Kind beispielsweise nicht den selben Erfolg bringt ;)

    Ich will damit nicht sagen, dass du es falsch gemacht hast, aber ob es richtig war, kann man auch nicht sagen. Allgemein gilt, dass die i-Sprache durchaus Sinn macht für Babies. Man könnte also davon ausgehen, dass dieser Weg zumindest nicht der falsche Weg ist.

    LG Manuela
     
  2. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    jaaa, genau! davon kann ich höchstpersönlich ein lied singen!:D
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das sag ich doch. wie wärs mit lesen?
     
  4. elamae

    VIP

    Ich habe gelesen.
    Und genau, dass meinte ich mit meinem Kommentar. Du weißt nicht, ob dein Kind nicht trotz eures Weges so gut spricht ;)

    Du kannst annehmen, dass es der richtige Weg ist, aber sicher sein kannst du nicht. Das ist nämlich ein Trugschluß.

    Hier wird ja ganz viel geschimpft über die veralteten Tipps von früher ;) Die Tippgeber sind sich aber auch ganz sicher, dass das der richtige Weg war

    LG Manuela
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    die richtigen stellen zitieren erspart dir viel diskutieren:

    und: ich hab keine veralteten tipps gegeben, nicht mal aktuelle tipps. ich hab meine sichtweise zu babysprache und generellem sprachlichen umgang mit kindern gepostet.
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in


    Die Ammenspracheoder engl. Motherese ist in den ersten Phasen der Sprachentwicklung sinnvoll....
    und etwas, dass viele Eltern - nicht nur im deutschen Raum , sondern in vielen Kulturen - wohl sehr intuitiv machen:
    http://www.elternwissen.com/erziehu...-das-erfolgsduo-fuer-das-sprechen-lernen.html


    Wikipedia Deutsch: Baby_Talk





    Seite 5 - über Babysprache bzw. Motherese:

    http://www.schule-bw.de/schularten/...fremdsprachen/unterlagen/Erstspracherwerb.pdf
     
    kira, 21. April 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    Über Ammensprache bzw. Motherese:

    http://www.schule-bw.de/schularten/s...racherwerb.pdf

     
    kira, 21. April 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Oh yeah, ich hab was Neues, harmlos aber dämlich:
    Ich erzähle, dass meine Große irrsinnig aufs Schaukeln steht, wir aber zögern, eine eigene Schaukel aufzustellen, weil es dann erstens bald Streit geben könnte und man zweitens dauernd anschubsen muss. :)

    Kommentar: Meine Eltern haben mich ja nie angeschubst, wenn ich schaukeln wollte, musste ich selber vor und zurück wippen.

    Ja. Danke. Ich weiß wie Schaukeln geht. Meine Tochter weiß es auch. Aber mit 2,5 ist man halt noch nicht so weit, dass man es alleine kann. Und ich hoffe, die Kommentatorin erinnert sich nicht daran, wie schrecklich es war, dass ihre Eltern sie nie angeschubst haben - das wäre doch ein etwas merkwürdiges frühkindliches Trauma. :D
     

Diese Seite empfehlen