1. california-girl

    california-girl Teilnehmer/in

    Hallo! Bin normalerweise eher stille mitleserin aber nun brauch ich euren Rat ;) komm gerade mit unsere Tochter von einem Urlaub bei meiner Mutter die hat mich so verunsichert :( Tochter hat bis 11 monate jede feste Nahrung verweigert jetz isst sie 1 jahr und isst meiner Meinung sehr brav aber meine Mama meint heute die isst ja nicht viel Töchterchen wiegt 9,5 kg und ist 78 cm also normal momentan sieht unsere essensplan so aus
    4:30-5:30 180 ml 1 er
    8:00-8:30 Uhr wieder 1 er sie mag noch nix anderes
    12:00 meist 1 kleines Teller Suppe und ein paar löffel Reis Fleisch etc
    15;00 ein alete schoko pudding oder Joghurt ca 90-100 g
    18:00 ein dreiviertel Brot mit Aufstrich oder wurst
    20:30 nochmal 1 er
    Dazwischen maisstangerl Obst Kekse biskotten
    finde das passt doch oder isst sie echt zuwenig? ?
    Trinken tut sie ca 300 ml Apfelsaft mit viel Wasser
    Danke für eure Antworten
     
  2. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Das ist ganz typisch. Omas denken immer, dass die Enkel zu wenig essen ;) Lass dich dadurch nicht verunsichern.
    Ich finde, dass das Gewicht dem Alter entspricht und auch euer Tagesplan vollkommen in Ordnung ist.
    Alles Gute weiterhin :)
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Lass dich nicht verunsichern!

    Da dein Mäderl auch zwischendurch Obst, Maisstangerl, Kekse etc. isst und drei Flascherl am Tag trinkt mag sie bei Tisch noch nicht mehr mitessen - und das ist auch OK so.

    Es ist immer wieder spannend warum Großeltern bei normalgewichtigen Kindern das Gefühl haben, Kindchen isst zuwenig, dabei aber ausblenden was zwischendurch verzehrt wird, und das da ja auch noch ein paar Flaschennahrungen dazukommen :(.

    Bleib bei eurem Rythmus, der ändert sich im Laufe des nächsten Jahres sowieso (= weniger Flasche - mehr Essen bei Tisch).
    Deine Tochter wirds dir einmal danken wenn du sie jetzt nicht überfütterst :D!
     
  4. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Lass dich nicht verunsichern Kinder wissen am besten wenn sie Hunger haben! Und nicht die Oma ^^ wenn's nach dem gehen würde wäre in unserem Fall genau umgekehrt.... Oma macht meine so huschi vom spielen das gerade mal paar Bissen zu Mittag macht und abends geht's hungrig ins Bett Weils vergessen hat das hunger hat.... Aber gsd ist die Zeit vorbei ( sie wird bald 6) mal isst sie mehr ( Wachstumsschub) mal weniger ( früh/Mittag/ Abend mit Obst dazwischen und auch bissi süßen je nach dem)

    Wie Sie kleiner war war's genauso :)

    Und ein kleines Kind wird dir nicht hungern ^^
     
  5. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meine Tochter hat immer noch Tage, an denen sie sich nur von Obst oder momentan am liebsten nur von Paradeisern ernährt. Hab jetzt extra nachgeschaut: mit 1 Jahr hatte sie 8,60kg auf 78cm, jetzt mit 2 Jahren 11,6kg auf 91cm.

    Ich glaube auch, dass Kinder ganz gut wissen, was und wieviel sie grad brauchen. Und wenn sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, gibt es keinen Grund zur Sorge.
     
  6. Susi27

    Susi27 Gast

    Das hört sich doch ganz normal an. Lass dich nicht verunsichern. Deine Tochter ist normalgewichtig, also was solls...
    Mein Sohn ist auch ein schlechter Esser. Und wenn er Zähne bekommt, dann ist es noch schlechter. :eek:
     
  7. california-girl

    california-girl Teilnehmer/in

    Danke für eure antworten das beruhigt mich wieder ;) momentan versuch ich gerade die morgen Flasche zu ersetzen nur will sie nicht so recht Frühstücken habt ihr eine Idee was ich ihr anbieten könnte Brot himmeltau hab ich schon versucht mag sie nicht :/ lg
     
  8. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Wenn sie noch nicht dazu bereit ist, warum willst du dann was ändern? Mach dir und ihr keinen Streß, es kommt alles mit der Zeit :)
     
  9. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Marmeladebrot, Honigbrot, Joghurt mit Früchten, Grieskoch (sehr beliebt) oder gesunde Muffins (mit Gemüse und Nüssen)
    Manchmal bekommt mein Kleiner auch Fisch oder Eierspeise und ganz selten mal ein Nutellabrot.
     
  10. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Meine ist 3 3/4 und hat 12,8kg. Daheim isst sie wie ein Spatz und bei der Oma und in der Krabbelstube wie ein Scheunendrescher. Bei der Oma hat sie das Kartoffelgulasch in sich reingeschaufelt und am nächsten Tag, als ich ihr die übriggebliebene Portion geben wollte:"Das mag ich nicht!"
    Aber sie trinkt am abend 180ml Gute-Nacht-Flascherl und auch fallweise in der Nacht noch ein 3er.
    Ich bin auch der Meinung sie holt sichs irgendwie und da sie bei den beiden Omas ja sehr viel und gerne isst, bekomm ich auch diesbezüglich keine Meldung sie esse zu wenig.
    Was mir bei meiner etwas Sorgen macht ist, dass sie seehr wenig Fleisch isst. Aber sie ist meiner Meinung nach gesund und fit. Werde beim nächsten Mal die Kinderärztin fragen, ob das ein Problem ist.
     
  11. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Find ich voll ok was sie isst.
    Unsere isst zum Großteil auch wenig. Nur zum Vergleich:
    9-10h kleines Fruchtmus oder halbes Obstglaserl
    12h Miniteller Mittagessen (mal mehr mal weniger)
    15h wieder Obst oder Obstmus
    17-18h Jause (was in den letzten Tagen nicht nennenswert ist) etwa halbes Butterbrot
    19h 180ml Flaschi
    und nachts nochmal 200ml etwa
     
  12. future13

    future13 Teilnehmer/in

    Darf ich mich anschließen mit meiner Frage:

    Meine Maus (bald 9 Mo.) ist ja eher kein Fliegengewicht mit 11kg, isst aber was ich hier so lese auch nicht mehr als eure, sieht in etwa so aus:

    6-7 Uhr 230ml 1er
    10-11 Uhr etwas Obst oder wenns später wird gleich Mittagessen (ein gläschen oder selbstgekochte Suppe, Nudeln mit Gemüse...)
    14-15 Uhr GOB
    17-18 Uhr Griesbrei
    19.30 230ml 1er

    Wenn ich tagsüber weniger geb, kommt sie in der Nacht mal, jetzt schau ich halt schon dass ich 5 Mahlzeiten am Tag unterbring! Heisst aber, dass ich nicht wirklich immer warte bis sie wegen Hunger quengelig wird!

    Meine Mama widerum hat immer Angst, dass meine Kinder zu dick sind/werden und meint ich solle warten bis sie wirklich Hunger hat, aber das ist eh klar dass man sie mit Spielen usw. auch auf 4-5 Stunden dazwischen bringen kann, aber ich denk nir, es füttern bestimmt andere auch eher nach der Uhr oder??
     
  13. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Zum Großteil schaue ich schon darauf, dass wir zu einer bestimmten Tageszeit essen und nicht erst wenn sich der Hunger einstellt.

    Deine Maus ist erst 9 Monate, warte ab bis sie zu laufen beginnt. Schwupps und der Babyspeck ist weg :)
     

Diese Seite empfehlen