1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP


    Kommt darauf an, welche priv. Schule es sein soll.

    Die billigeren fangen mit ca. 350 €/Monat an, in den sogenannten Eliteschulen bzw. wirklichen Intern. Schulen spielt man mit ca. 500 -1.500 € mit.
     
  2. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Ich zahle für eine Private VS € 137,--, und Nachmittagsbetreuung € 225,--

    macht € 362,-- pro Monat
     
  3. Gucki1

    Gucki1 Teilnehmer/in

    wobei man halt bedenken muss, dass man für nachmittagsbetreuung ÜBERALL zahlen muss (also auch, wenn das kind in er "kostenlosen" öffentlichen volksschule ist).

    das schulgeld (also für den unterricht) in st. thekla beträgt zum beispiel heuer 126 euro, die nachmittagsbetreuung inklusive essen kostet 220 euro extra (= 346 euro gesamt).

    lg, christine
     
  4. sany311

    sany311 Teilnehmer/in

    das theresianum kostet 470 eur monatlich alles inklusive (sportangebot am nachmittag, essen, betreuung )
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nachmittagsbetreuung: ich muss dir sagen dass manche schulen nachmittagsbetreuung anbieten - das spottet jeder Beschreibung. Bekannte von uns müssen jetzt zusätzlich zur Nachmittagsbetreuung eine Aufgabenbetreuung zahlen (extern klarerweise) - weil das Kind sonst mit Pauken und Trompeten durchrasselt. Da werden die Hausaufgaben nicht gemacht - weil ja die Kinder selbstständig sein sollen, da wird die Hausaufgabe nicht angeschaut, der Sohn einer bekannten ist während der Nachmittagsbetreuung auf einen Baum geklettert und dort runtergefallen mitsamt Ast... er hat sich den Ast durch die Schulter gespiesst - richtig gepfählt. Konsequenzen gabs keine... das ist eben so - Kinder brauchen ihre Freiheiten - und die Betreuuerin - die kann nicht auf alle Kinder auf einmal aufpassen - ist doch eh klar (sie war selbst im haus - das ganze ist im Garten passiert)..

    Da lass ich mir die Nachmittagsbetreuung achterweise nachhauen, da ist mir lieber meine Kinder sind 1-2 Stunden alleine zu Hause, da entwickeln sie nicht so eine Gruppendynamik.
     
    Zwergenfee, 25. November 2010
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2010
    #25
  6. Gucki1

    Gucki1 Teilnehmer/in

    Das muss man sich sicher genau anschauen.
    Ich bin mit unserer Lernbetreung ÄUSSERST zufrieden, es gibt eine tägliche Lernstunde, da ist neben der normalen Nachmittagsbetreuerin noch ein/e Lehrer/in dabei und die Aufgaben werden alle angeschaut.

    Die Geschichte mit dem Ast ist grauslich :(
    Aber ich muss sagen, dass so etwas total schnell passieren kann - ich war letztes Jahr als Begleitung bei einem Nachmittagsausflug mit. Und meine Tochter ist wenige Meter von mir so unglücklich von einem Klettergerüst gefallen, dass sie sich den Arm gebrochen hatte (noch dazu so, dass operiert werden musste...). Aber so konnte wenigstens ich gleich mit der Rettung mitfahren...

    Wie alt sind deine Kinder?
    Ich würde mich nämlich nicht trauen, meine Tochter (7 Jahre) so lange alleine daheim lassen.

    LG, Christine
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn ich dafür zahle - dass meine Kinder beaufsichtigt werden, dann will ich nicht dass die Betreuungsperson im Haus sitzt und die Kinder alleine draussen am Schulhof herumtoben. Nicht auszudenken - die spielen fangen und rennen raus auf die Strasse. (das tun sie alleine wenn sie zu Hause sind wieder nicht). Davor gabs noch einige Zwischenfälle von einem Buben (der mittlerweile die schule verlassen hat) - der Ziegelsteine den Kindern ins Gesicht geschossen hat... Und wenn die Betreuung im haus ist - weiss sie von dem auch nichts.

    Muss nicht dazusagen, dass die Hälfte der Kinder nach dem Vorfall den Hort verlassen haben.

    Also wie gesagt - Betreuung ist nicht gleich "betreut sein", deshalb würde ich mir die Schulen genau anschauen und auch mit Eltern sprechen wie die Nachmittagsbetreuung ausschaut. Denn das sind keine Einzelfälle, kenne mittlerweile 3 Schulen wo wirklich gröberes passiert ist, weil einfach niemand da war zum aufpassen.
     
  8. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    nur damit kein falscher eindruck entsteht ... wien hat auch sehr gute öffentliche schulen und auch hierzulande ist es möglich ohne privatschule eine wirklich hochwertige matura abzulegen.
     
  9. paraskewi

    paraskewi Gast


    das ist schon klar, aber für die öffentlichen kann ich mein kind noch nicht anmelden. und da mir schon beim städtischen kiga zuerst ein platz versichert wurde und dann hinter meinem rücken wieder aberkannt wurde, bin ich sehr skeptisch was die öffentlichen einrichtungen betrifft. die schulausbildung meines kindes mach ich ganz sicher nicht von einer magistratsdame abhängig. und mein kind jetzt anzumelden tut mir nicht im geringsten weh.

    an alle die die kinder schon angemeldet haben, vor allem jemaro: wie läuft das genau ab?
     
  10. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    ich hatte es umgekehrt ... private kigru und öffentliche vs ... wird auch bei numero 2 so sein. ich sag nichts gegen die privaten, da gibts gute und weniger gute, ebenso im öffentlichen bereich. es entsteht nur manchmal für nicht wiener der eindruck, dass es unmöglich wäre in wien öffentliche schulen zu besuchen und das ist definitiv nicht der fall.
    zeigt sich unter anderem auch später im gymnasium. die meisten chemie/physik/mathe olympiaden gewinner kommen aus den öffentlichen und aus dem theresianum. (so ich die daten noch recht im kopf hab.)

    der vorteil von wien gegenüber den bundesländern seh ich im angebot verschiedenster (auch alternativer) schultypen. man kann öffentlich on eliteschmiede bis montessorischule oder sicher auch lieblos, unpädagogisch alles haben, wenn man nur sucht.

    aber wie gesagt, ich hab mir die privaten selbst angesehen und fand einige davon durchaus ansprechend, dass wir letzten endes in den öffentlichen gelandet sind, lag schlicht am angebot dieser speziellen schule und dass sie öffentlich weitergehen wird ist u.a. auch eine finanzielle entscheidung.
     
  11. ASMC

    ASMC Teilnehmer/in

    hallo!

    ich habe meinen sohn mit ca. 3,5 jahren an 2 privatschulen in wien "angemeldet". angemeldet heißt in diesem fall, dass er einfach mit seinen daten aufscheint. war recht formlos. in einem fall sogar nur per mail.

    er wird nächstes jahr schulpflichtig und heuer im okt. wurden wir von beiden schulen eingeladen. dabei wurde die schulreife getestet. danach wird man schriftlich verständigt, ob das kind aufgenommen wird oder nicht.

    lg
     
  12. paraskewi

    paraskewi Gast

    danke für die info!!
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Du, wenn man das Postgraduate in Harvard für sein Kind ins Aug gefasst hat, kann man nicht früh genug anfangen! *ironie off*
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Ich wette, was du willst, dass der funktionelle Analphabetismus nicht an den öffentlichen VS als solches liegt!
    BTW, Ö3? ist ja der volle Prolosender ... also, wenn du deinem Kind was Gutes tun willst, sofort auf Ö1 umsteigen! (Da war übrigens vorletzte Woche der Schwerpunkt "Lesen" ... hätte dich sicher interessiert.)
     
  15. Berthold

    Berthold Gast

    Ich glaub, ich spinn! :eek:
    Und das 12 Jahre lang bis zur Matura? Gibt es wenigstens in den Ferien eine Zahlpause? Oder wird das nicht gefragt, weil Geld hat man dort zu haben, aber nicht darüber zu reden?

    Mensch, ich war noch nie so froh wie jetzt grad, nicht in Wien zu wohnen!
     
  16. Berthold

    Berthold Gast

    Gottseidank! Ich dachte schon ...
     
  17. paraskewi

    paraskewi Gast

    na du bist ein herzerl. um 5.30 wenn ich aufsteh pack ich ö1 beim besten willen noch nicht sorry...
     

Diese Seite empfehlen