1. Gitti71

    Gitti71 Teilnehmer/in

    Meine Tochter muss als Hausübung in Sachunterricht einen Versuch machen - Papierfisch auschneiden,in eine Schüssel mit Wasser legen und ein paar Tropfen Spülmittel dazu.

    Jetzt muss sie eine Begründung schreiben warum der Papierfisch untergeht?

    Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

    LG
    Gitti
     
  2. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Weil sich durch das Spülmittel die Oberflächenspannung verändert...
     
  3. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Was glaubt deine Tochter, warum das so ist?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das in der VS eine exat pysikalische Erklärung gefordert wird, sondern eher ein Aufschreiben der Beobachtung.

    Das Papier wird nass und dadurch schwer. Das Spülmittel verändert das Wasser. Der Papierfisch bewegt sich ja auch nicht, was richtige Fische jedoch tun. Eher diese Richtung.
     
  4. Berthold

    Berthold Gast

    Sorry, aber das ist ganz einfach falsch, und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch eine subjektive Beobachtung zu diesem Schluss kommen könnte!
    Weil: 1. müsste das in jedem Fall so sein, ob mit oder ohne Spülmittel (ist aber nicht),
    und 2. wiegt Wasser im Wasser nichts, also wird das Papier nicht "schwerer". Ein Luftballon wird ja auch nicht schwerer oder leichter, wenn man Luft hineinbläst, sondern behält das Gewicht des Gummiballons allein!

    Wenn dir die Erklärung mit der Oberflächenspannung zu wissenschaftlich und zu wenig kindgerecht ist, dann sag es halt so:
    Das Wasser hat eine unsichtbare "Haut" oben drauf, die kann leichte Dinge mit einer großen Fläche tragen. Das Spülmittel zerstört diese "Haut", dann gehen auch diese Dinge unter.
     
  5. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Schau, sooo hätt ichs auch erklären können, aber dann hätte ich ja vorausgesetzt, dass die Mutter so überhaupt nicht mitdenken will ;)

    Aber nachdem sich die TE hier sowieso nicht mehr meldet und zumindest "mäh" sagt, ist es eh wurscht...
     

Diese Seite empfehlen