1. Elsli

    VIP

    Da wir uns nun entschieden haben, nach Bibione Pineda zu fahren, würden wir auch gerne Venedig anschauen.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Sollte man eine Führung buchen, oder die Stadt lieber auf eigene Faust entdecken?
    Wobei mir persönlich zweiteres lieber wäre, weil ich dieses "in einer Stunde treffen wir uns dort, oder hier 20 min Aufenthalt" nicht so mag.
    Gibt es etwas interessantes für zwei Teenies zu sehen?
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich war bisher 2 mal in Venedig - kam jedes mal am Bahnhof an und dann gings zu fuss bzw mit Vaporetto weiter. Immer alleine und einfach treiben lassen. nur im Dogenpalast hatte ich mal eine Führung (die war aber nicht ganz so spannend).

    obs für Teenager etwas gibt weiß ich nicht, ich mag die Stadt total gerne (aber ich bin ja schon ein bißchen älter).

    ev wäre eine Führung in Murano interessant bei einem Glasbläser.
     
  3. eul.alia

    VIP

    Ich liebe Venedig, am schönsten ist es einfach durch die Stadt zu bummeln, sich treiben lassen, Cafe trinken, vaporettonfahren, ev Gondel fahren etc gerade wenn es nur ein Tag ist, der ist so schnell rum. Ich bin aber auch nicht wirklich der Sightseeing-Typ.
     
  4. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Wir fahren, wenn es ein Tagesausflug ist immer von Punta Sabbioni mit dem Vaporetto direkt zum Markusplatz. Von dort aus einfach treiben lassen und durch die Gassen bummeln. Sollte beim Turm zu lange Wartezeit sein, gibt's auf der Insel gegenüber einen Kirchturm, den man auch besteigen kann!
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Venedig sollte Spass machen. AM hafen die Boote beobachten (als wir dort waren war ein 5 master dort den man besichtigen konnte, murano burano rausfahren wenn ihr lust habt, nicht mit einer horde touristen die durch die sehenswürdigkeiten geschoben werden. Friedhofsinsel, etc.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

  7. Elsli

    VIP

    Mein Mann hat irgendwo gelesen/gehört, dass Venedig total überlaufen sein soll?
    Die Einheimischen ziehen weg, da es Massen an touristen geben soll?

    Habt ihr davon gehört?

    Falls man mit dem Auto anreist, wo parkt man am Besten?
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das ist eine eigentlich allgemein bekannte Tatsache, würde ich meinen.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    war letzte Woche in den Nachrichten.
    Besonders wenn Kreuzfahrtschiffe andocken oder im Karneval ist es extrem.

    und ja dass sie wegziehen war immer schon ein Thema. Wobei das schon verständlich ist - die Bausubstanz wird aufgrund des Wassers immer schlechter, Renovierungen usw sind mühsam weil alles mit dem Boot kommen muß...
     
  10. Elsli

    VIP

    Ich wusste es nicht.
     
  11. Elsli

    VIP

    Weiß jemand eine Parkmöglichkeit?
     

  12. wir waren seinerzeit nur einen tag mit dem schiff dort, aber direkt nach venedig kannst ja mit dem auto nicht fahren, was ich weiß

    sprich, du musst in mestre oder so stehenbleiben - ich kenn das nur vom vorbeifahren

    überlaufen ists im sommer mit sicherheit, das ists aber bald irgendwie
     
  13. Elsli

    VIP

    Dieses Mestre habe ich bereits gelesen, da wird es wohl am Besten sein, online zu buchen.
    Ja, das ist klar, dass es überlaufen ist, aber es geht halt leider nur im Sommer.
     

  14. ich würds auto auf jeden fall in einem bewachten parkhaus stehenlassen

    jein, venedig ist jetzt nicht so weit weg und es gibt verlängerte mai-wochenenden, ostern, pfingsten etc

    fände ich auch von den temperaturen her angenehmer, als im hochsommer
     

  15. seids ihr beim ÖAMTC?

    die stellen dir nämlich reiserouten zusammen und da sind auch park etc tipps dabei - wir haben das seinerzeit machen lassen, als wir nach frankreich gefahren sind und mein mann hats letztes jahr für sämtliche strecken nach und innerhalb frankreichs machen lassen
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

  17. lucy777

    lucy777 Gast

    wir sind von cervignano mit dem zug nach venedig gefahren.
    du kannst zwar im parkhaus parken - aber die rückfahrt kann sich stauen.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    https://www.oeamtc.at/laenderinfo/italien/venedig/

    wenn du zum ersten mal dort bist, würde ich vorab die sehenswürdigkeiten googeln, die dich interessieren und die abgehen, ev. auch tickets vorreservieren.
    oder alles mal zu fuß bzw. mit dem vaporetto erkunden.

    führung ist nicht unbedingt nötig fürs erste mal, solltet ihr öfter die stadt besuchen, dann allerdings kann man mit einer guten führung auch das eher unbekannte venedig erforschen.
     
  19. Elsli

    VIP

    Ich würde es gerne verbinden, da wir sowieso schon in Bibione sind. Wir sind erst in der letzten Ferienwoche dort.
     
  20. Elsli

    VIP

    Wir sind nicht beim ÖAMTC, aber die Seite, die Lucy verlinkt hat, habe ich bereits angeschaut. ;)
    Ich bin eher dafür zu Fuß herumzuschlendern, oder ein Vaporetto zu benützen.
     

Diese Seite empfehlen