1. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Danke Kirschzuckerl! Genau so eine Antwort habe ich mir erhofft.

    Nichts Extremes... Aber so neue Denkweisen, die aber nicht offensichtlich sind...

    Was ja witzig ist - wir leben auf einem Bio-Hof am Land, haben aber beide Allrader für den Arbeitsweg.
    Wer hat nun den besseren ökologischen Fußabdruck;)
    Wobei ich in der Stadt auch kein Auto hätte. Bei uns gehen öffentliche Verkehrsmittel gar nicht. Den Hof können wir aber nicht umsiedeln:D Und ohne zusätzlicher Arbeit hätten wir ca 5000Eur Einnahmen - mehr nicht. Das musste ich noch sagen, weil BIO ja nur Fake sein soll. Sorry fürs abdriften vom eigentlichen Thema. Aber es macht mich echt traurig. Ja sicher, es gibt viele die Schabernack treiben. Achja, wir verkaufen BIO-Weide-Jungrind...

    Hihi Fliegen brauchen wir nicht - wir machen Urlaub am Bauernhof:)
     
  2. avocado

    avocado Gast


    aber es ist auch sehr leicht sich da reinzusteigern. ich hatte das die letzten zwei jahre mit sonnencremes. hätt ich eine arbeit darüber schreiben können. da gings aber eher um krebsfördernde stoffe etc.


    mein vater hatte sicher eine super ökobilanz. alleine auf grund von verzicht. weil er diesen ganzen scheiß einfach nicht brauchte.
    und er war, wie kaum ein anderer mensch, zufrieden mit seinem leben. wirklich einer hohe innere zufriedenheit.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich weiß, ich kann mich ja auch reinsteigern bzw. wahnsinnig begeistern für diverse dinge. aber ich versuch dann, aufzupassen, dass es POSITIV bleibt, wie ich mein wissen, meine begeisterung mit dem umfeld teile.

    ich mag selbst so ungern belehrt werden (und werds aber dauernd- siehe osterhasen....richtig anstrengend....), deswegen versuch ich da, nicht zu missionieren, egal wie wichtig oder fantastisch ich manche sachen finde.
    im gegenteil, im missionarsumfeld halte ich mich total bedeckt mit meinen "leistungen" und kehr den schweinskotlett-suchthaufen raus, damit ich meine ruhe hab.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    na ja....
    ich sag nur devil, seifen, make up, Essig, farbberatung ......:cool:
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gut zu wissen, ab jetzt behalte ich alles für mich, wenn ich so belehrend rüberkomme. :boes:
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Neeiiin!!
    Nur wennst endlich zu bloggen beginnst :)
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    :hug:
    na geh, ich übernehme doch eh fast alles 1:1 :D (bis aufs make up)
    ich will dich doch nur in Richtung blogg treiben :love::D
     
  8. Voland

    Voland she devil

    Ich bin - wie ich hier vor Jahren mal genannt wurde - ein bekennender Ökoschlapfen :D Als Kind ein Baby war, noch extremer, einiges ist geblieben, einiges ist dazu gekommen.

    Anfangen habe ich damals mit den Lebensmitteln, die bei uns ja, bio, regional, saisonal sind und wenn es geht, vom Biostand am Bauernmarkt kommen. Wir wohnen halt direkt in der Stadt und der nächste Bauer ist nicht nah. Ich esse kein Fleisch, kaufe es aber für die Männer und da nur bio.

    Als Kind ein Baby war hatte er Stoffwindeln und ich habe damals schon unsere Putzmittel/Waschmittel umgestellt auf so natürlich wie möglich. Im Moment waschen wir mit Rosskastanien zb, geht super. Kosmetiker verwende ich kaum und wenn, dann ist es meist Naturkosmetik.

    Etwas späte habe ich den Film "Plastikplanet" gesehen und hier enorm vieles verändern zu Hause. Ich versuche auch beim Einkaufen Plastik zu vermieden.

    Wir haben ein Auto, das kaum bewegt wird, ich habe keinen Führerschein, Mann fährt nicht gerne.

    Wo wir schon wenig öko sind, ist beim Reisen, wir fliegen nämlich schon, weil wir einfach zu gerne reisen. Ich fliege nicht gerne und vermiede es, wenn ich es irgendwie kann, aber es geht halt nicht immer.

    Allgemein haben wir unseren Weg gefunden, was ich auf keinen Fall mache, ist irgendwie missionieren. Ich diskutiere gerne und wenn man mich frage, rede ich gerne über einiges.
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    ich bin un-öko und sicher nicht mainstream
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    keine ahnung, wie öko ich bin.

    ich wasche nicht mit kastanien, aber ich verwende im garten keine insektizide, max. schmierseife und spiritus gegen blattläuse, aber auch das nur im äußersten notfall.
    ich lasse kräuter und lavendel ausblühen für die bienen.
    wir lassen die wiese wachsen, wie sie wächst, verschwenden kein trinkwasser.
    ich schminke mich nicht, verwende aber duschgel und lotion.
    und meine haarfarbe ist auch nicht natur pur.

    wir fliegen seltenst, haben aber zwei autos.
    wir kaufen wenig kleidung, für die enkelin gerne second hand kleider und spielzeug.
    möbel haben wir jahrzehntelang und viel vom flohmarkt.

    wir essen fleisch - aber bewusst wenig und teurer, also regional nahe schlachtung.
    aber wir essen auch sushi gelegentlich und gerne.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich hab mit öko nicht so viel am Hut, versuche aber schonm, manche Dinge nachhaltiger anzugehen

    Unser Bett ist aus Vollholz, ohne einen einzigen Nagel und das Matratzensystem ist erdölfrei und wasweißich (hat mein Mann organisiert)

    Unter der Woche fahre ich in Wien fast ausschließlich mit dem Fahrrad, mein Mann ebenso und auch das Kind ist mit Roller oder Rad unterwegs. Wir haben ein Auto, dass wir für den Reitstall brauchen und für unseren Zweitwohnsitz in Tirol, den Wocheneinkauf erledigen wir auch damit.

    Beim essen achten wir auf regional und bio, Gemüsekisterl vom Mitter aus Breitenfurt, das Rindfleisch kommt von bekannten Bauern aus der Stmk, das Schweinefleisch von unserem Trauzeugen, der selbst schlachtet, Henderl vom Basic Biomarkt und den Wein trinken wir auch bevorzugt von uns bekannten Weinbauern.

    Meine Flugstatistik ist hingegen kastastrophal, ich habe beruflich um die 80 Flüge/Jahr , dazu kommen noch ein paar private Flüge, weil wir einfach sehr gerne reisen.

    Im Büro verwende ich Nespresso Kapsel (ich schäme mich eh, aber bevor ich schlechten Kaffee trinken muss, lieber Nespresso), daheim haben wir eine Siebträgermaschine mit irgendwelchen besonderen Röstungen (darum kümmert sich ebenfalls mein Mann)

    Kosmetik verwende ich wenig, da ich mich kaum schminke, ich stehe auf Biotherm, Maria Galland und Lancome.

    Für Stoffwindeln und Co bin ich definitiv zu faul bzw ausgelastet, da hab ich keine Muse, mit darum zu kümmern, und die zu verwendenden Putzmittel gibt bei uns die Putzfrau vor, ich bin froh, wenn alles schön ist, mehr interessiert mich da gar nicht.
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich bin lucy :eek: :D
    außer dass ich Mascara verwende und seit neuestem Seife, auch für die Haare.
     
  13. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Erspar ich mir das Tippen :cool:.

    Leben ohne unsere Autos wär hier sehr umständlich. In einer Großstadt könnt ich mirs eher vorstellen, hatte ich auch schon mal ein Jahr und war kein Problem (wenn die Lage von Wohnung und Arbeit passt).

    Bei den Grundnahrungsmitteln kommt bei uns gut und regional vor bio und ich hab das Glück sehr leicht, schnell und unumständlich zum Bauernmarkt zu kommen. Alles krieg ich halt nicht regional. Dann greif ich sehr wohl auf bekannte Bio-Marken der Ketten zurück.

    Wir wickeln hier mittlerweile das dritte Kind mit Stoffwindeln. Das ist mir wichtig, wobei ich jetzt beim dritten Kind etwas lockerer bin und z.B. unterwegs auch mal auf WWW zurückgreife, wenn ich sowieso grad recht viel Zeug mitnehmen muss. Beim Wickeln achte ich drauf, weil ich simpel und einfach keinen kompletten LKW voll WWW pro Kind verbrauchen will (bildlich gesprochen). Und ich habe in den letzten 4 Jahren festgestellt, dass es, wenn man sichs gut richtet, nicht annähernd so umständlich ist, wie gedacht. Ist halt alle 5 Tage eine WaMa-Ladung mehr Wäsche. Bei etwa 8-10 Ladungen pro Woche fällts bei uns nicht ins Gewicht ;).

    Was andere machen, ist mir eigentlich blunzn, wobei ich bei manchen sehr wohl dazu tendiere, bissi entnervt den Kopf zu schütteln. V.a. bei den Missionaren :cool:.
     
    sunflower81, 23. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
    #33
  14. neumond

    neumond Gast

    Ich bin nicht wirklich öko weil es mir irgendwann zu anstrengend wurde auf alles zu achten, das noch dazu jedes Jahr mehr wird und was heute super ist, wird morgen eh schon wieder verteufelt.
    Mich ärgert das mittlerweile regelrecht auf was man alles achten sollte um ein guter, verantwortungsvoller Mensch zu sein, würde ich alles beherzigen, würde ich verrückt werden.

    Ich wasche mit Denkmit Waschmittel aber hauptsächlich weil es sehr günstig ist, dazu Frosch Weichspüler.

    Ich putze mit Reinigungsmitteln von Frosch oder günstigen Essigreinigern vom Discounter aber klebe WC Ente Frischesiegel ins Klo.

    Ich kaufe fast nur regional oder Bio aber vom Discounter, wie gut das ist, darüber kann man ja streiten. Das mache ich aber nur weil ich schon so hirngewaschen bin von der Babyzeit hier im Forum, dass ich Angst habe die Kinder mit Lebensmitteln aus Spanien, Italien, woauchimmer.... zu vergiften.

    Wir leben am Land und haben ein kleines Auto, zwei haben wir nur nicht weil wir aktuell kein 2. brauchen und das Geldverschwendung wäre.

    Haare und Körper wasche ich mit Lavera, auf die Idee dass man mit Kokosöl abschminken kann, wäre ich nie gekommen. Das gibt es nun eh schon überall weil es so beworben wird, probiere ich mal, habe ich eh daheim. Mehr als selten Wimperntusche benutze ich nicht.

    Wir duschen alle sparsam, abduschen, Wasser ab, "einseifen", abspülen, fertig.

    Unser Bett ist aus ganz pragmatischen Gründen in einfachster Form selbst gebaut, die Kinder schlafen im Auto- bzw Prinzessinnenbett.

    Schokolade essen wir normale, die Adventkalender traue ich mich aber nicht mehr kaufen aus Angst dass die Schoki da drin immer noch giftig sein könnte von der Druckfarbe... :rolleyes:

    Sonst fällt mir nichts ein, das irgendwie bemerkenswert wäre, außer dass wir zu 4. auf 70 m2 leben und nicht annähernd so viele Zimmer haben wie die meisten im Umfeld aber wir haben einen schönen Garten und noch reicht es, vor allem ist es günstig. Aber das ist ja auch nicht öko sondern eher bescheiden, das geht aber oft fließend ineinander über. ...oder artet in manchen Fällen auch in völlig übertriebenen Luxus aus.
     
    neumond, 23. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2017
    #34
  15. Was ist bitte an Papiertaschenüchern Öko oder nicht Öko -- ich mein man schnäutzt sich und das wars.
    Denkt ihr beim Klopapier auch daran es sparsamst zu verwenden ?

    Inwiefern Putzmittel Öko sein können versteh ich nicht so ganz - weniger penibel sein würde auch die Umwelt schaden, ich rede nicht von Hygenie. Täglich staubsaugen/wischen ist übertrieben, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

    Ob wer Nespressokapseln verwendet oder nicht ist meiner Meinung nach keine Ökokriterium - aus Alusicht !
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mir liegt die Umwelt, unser Lebensraum sehr am Herzen. Ich möchte gerne, dass meine Kinder und deren Kinder auch noch gut auf diesem Planeten leben können.
    Darum ist es mir schon sehr wichtig, wie ich mein Leben gestalte. Ich fühle da eine Verantwortung und weiß aber zugleich auch sehr genau, dass ich nicht alles "richtig" machen kann.
    Das ist aber mmn nicht schlimm. Man muss seinen eigenen gangbaren Weg finden.

    Biologische Lebensmittel sind mir z. B. sehr wichtig, regional und biologisch finde ich ideal. Geht in vielen Fällen, aber nicht immer.
    Ich finde es wichtig, dass in der Landwirtschaft keine Pestizide verwendet werden, zum einen für die Böden, zum anderen für die eigene Gesundheit.
    In der Viehwirtschaft ist biologische Haltung für mich der einzig akzeptable Kompromiss - ökologisch "richtiger" wäre es, vegan zu leben, was ich jedoch überhaupt nicht möchte. Es ist für mich zu aufwendig.
    Meine Kinder essen zu Hause Bio-Fleisch und das nicht oft. Ich hab ganz damit aufgehört und fühle mich sehr wohl damit.

    Mein Konsumverhalten ist eher sparsam, ich mag Dinge gerne von guter Qualität, aber dafür lange nutzbar. Haben mir meine Eltern so vorgelebt und das gefällt mir. Wobei meine Eltern vor allem alles lange genutzt haben. Qualität war nur zu einem gewissen Grad erschwinglich.

    Aufs Auto bin ich angewiesen, weil ich es für die Arbeit brauche. Es geht einfach nicht öffentlich. Ich fahre erst Auto, seit ich es brauche. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man da nicht bequem wird. Wobei die Stadt mit Auto eh so unattraktiv ist, dass es sich von selbst regelt. ;)
    Ich fliege ganz selten. War auch noch nie außerhalb Europas, weil es keine Gründe dafür gab (und auch keine Kohle ;)).

    Ich find es schon ganz wichtig, dass man sich den einen oder anderen Gedanken zu dem Thema macht. Unsere Putzhilfe z. B. kennt es nicht, dass man ein wenig darauf achtet, was in welchen Müll gehört. Ich hab ihr das schon oft erklärt - bitte Papiere wenn geht extra, plastik und Glas auch trennen.
    Ihr ist das aus ihrem Heimatland nicht vertraut und sie würde alles immer wieder zusammen in die Mülltonne werfen. Auch Müll zu vermeiden ist ihr völlig fremd. Ich nutze oft Nachfüllpackungen für Seifen oder Spülmittel - das vergisst sie immer wieder. Was leer ist, schmeißt sie in den Müll.
    Gewisse Mülltrennung hat aber schon Sinn, noch wichtiger ist die Vermeidung.
    Ein bisschen was kann /könnte da jede/r beitragen.
     
  17. Odin

    Odin Gast

    Es ist bei dem Öko-Trend sehr viel Show.

    Die schweinderln werden Öko gefüttert - dh. die stehen vor einem Futtersack - da steht Öko drauf, die dürfen jetzt keinen Weizen vom Feld oder hirse vom Feld oder gar mal ein Schneckerl fressen... Öko - weisst :rolleyes:

    Ich wasche relativ Öko - waschnüsse im Winter - im Sommer mit normalen Waschmitteln, sonst putze ich fast ausschiesslich mit Kernseife, selten aber doch werfe ich trotzdem mal einen Halben Liter Danchlor in die Waschbecken - sonst pappen sie mir nämlich zu...

    Meine Waschmaschine braucht hoffentlich 100 Liter pro Waschgang, der Geschirrspüler detto - ich weiss mittlerweile das man mit 10 Liter Wasser zwar möglicherweise das Geschirr sauber bekommt aber nicht die zu und Abflussleitungen ( die kosten nämlich für eine Zufahrt von der Reparaturfirma mindestens 75 Euro - und da hatten sie noch nicht mal einen Schraubenzieher in der Hand). Ich bin trotzdem günstiger und Ökologischer.
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Bitte, was ist daran "öko", am Boden zu schlafen? Inwiefern verbessert das die Umweltbilanz:confused::confused::confused:
     
  19. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Zum Thema: ich bin öko, seit es den Begriff gibt;). Bin Ü50 und fliege heut des 4. oder 5. Mal im Leben. Hatte zeitlebens erst einmal 1 Jahr lang ein Auto. Schminke mich kaum, brauche also diverse Produkte gar nicht. Esse fast ausschließlich Dinge, die bei uns wachsen, keinen Thunfisch, keine Shrimps, keine Birnen im Sommer, keine Erdbeeren im Winter, auf Bananen, Avocados, Ananas etc. verzichte ich ganz.. Versuche, alles so lange wie möglich zu verwenden. Kaufe nie (!) online irgendetwas, ich wüsste gar nicht, was ich da bestellen sollte.
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wird das im Winter nicht ziemlich eintönig? Kohl, Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln, ab und zu ein Lagerapfel?
     

Diese Seite empfehlen