1. theater

    VIP

    Also ich lese nirgends ein "Gejammer" über den Deutschunterricht, außer der Information, dass das Thema "Bewerbung und Lebenslauf" kaum bis gar nicht behandelt worden ist. Es gibt eben Lehrer, die mehr, und andere, die weniger engagiert sind.
    Mein D-Prof. hat in den 80er Jahren erklärt, dass wir uns in einer AHS befinden und das Ziel die Matura ist, womöglich mit anschließendem Studium. Wer früher ins Arbeitsleben einsteigt, muss sich selber diesen Stoff erarbeiten und für die anderen wäre die Information dann sowieso schon veraltet. Punkt. Ich habe zum dem Thema NIE etwas gelernt und mich auch mehrfach erfolgreich beworben. ;)

    Außerdem haben viele größere Firmen für Ferienjobs online-Portale und sind offenbar eher daran interessiert, kurz und bündig die wichtigsten Informationen auf ihrem Standardformular zu haben. Ein paar Zeilen für ein Motivationsschreiben im Anhang wird man sich mit dem Deutschbuch, Internet und ein bisschen Phantasie schon zusammenstellen können.

    Für ein "verzogenes Mädchen" sehe ich auch keinen Hinweis, aber darum geht´s ja nicht.

    Ursprünglich waren einfach Tipps für Firmen/Betriebe gesucht. Ich weiß es nur aus zweiter Hand, dass manchmal auch das AMS diesbezüglich Informationen hat - vielleicht fragt deine Tochter dort einmal nach? Sonst würde ich vielleicht noch im Branchenverzeichnis nachsehen, welche Firmen in eurer Umgebung angesiedelt sind. Verpackungsabteilungen gibt es ja nicht nur in der Fleischfabrik, Kantinenküchen in Firmen, Seniorenheimen fallen mir außerdem noch ein.
     
  2. Elsli

    VIP

    Meine Tochter isst sehr, sehr wenig Fleisch und Wurst.
    Haupsächlich Gemüse, Beilagen usw.
    Sie hat z. B. ab der ersten Klasse Gymnasium bei allen Schulveranstaltungen vegetarisch gegessen.
     
    Elsli, 24. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
    #82
  3. Elsli

    VIP

    Da hast du recht, dass kann ich nicht bestimmen.
    Allerdings sehe ich nicht ein, dass jemand "wildfremder" der meine Tochter überhaupt nicht kennt, als verzogen bezeichnet.
    Außerdem ging es in dem Thread ursprünglich um die, wie ich dachte harmlose Frage, was "eure" Teenies in den Ferien gearbeitet haben, welche Möglichkeiten es gibt.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    verzogen ist halt eine schuldzuweisung - und klar will das niemand.
    aber du weißt, ich denke auch, dass du den mädls viel aus dem weg räumst und sie dir ein wenig auf der nase rumtanzen - dazu muss man sie nicht kennen, das was du schilderst, kann ja jeder einordnen.

    aber ins schlachthaus tät ich auch niemand schicken.
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich dachte, der Thread wäre beendet, als ich obigen Text geschrieben hatte.
     

  6. ich hab, aus neugier, meine große vorgestern gefragt, obs so einen ferialjob machen würde, die ist veggie

    sie meinte "wenn ich nicht zuschauen muss, wie die tiere geschlachtet werden und nur das verpackte fleisch weiterverpacken muss, warum nicht. in der kantine hab ich auch rohes fleisch angreifen müssen, ich mach für den s (freund), wenn ich bei ihm bin und koche ja auch fleisch und es ist ja nix grausliches"

    die muss in der tankstelle auch dauernd mit wurst, leberkäse co hantieren

    es ist halt schwer, grad unter 18, was zu finden, wo alles passt, bzw nichts gemaacht werden muss, was einem nicht liegt, sooo massig viele ferialjobs gibts auch nicht, vor allem, wennst eben keine entsprechenden beziehungen hast und wennst auch noch daazu ordentlich verdienen willst, meine hat immer gute 1.000,- netto rausbekommen plus anteilige sonderzahlungen

    und als ahs schülerin bleiben dir nicht viel andere möglichkeiten, als irgendwelche "hilfsarbeiterjobs"
     

  7. und? ging die tür auf?

    und wenn ja, was wirds denn machen?

    15 ist verflixt früh, da hatte meine keine chance, bzw keine bezahlte chance und jetzt ists halt auch schon sehr spät - in der firma meines mannes werden bewerbungen berücksichtigt, die bis spätestens ende dezember eingereicht werden, dann ists vorbei
     
  8. Elsli

    VIP

    Ich habe ja geschrieben, ich will nichts verschreien. ;)
     
  9. theater

    VIP

    Das würde ich auch gerne wissen. ;):D

    Zu "sehr spät" - geht es nicht um Sommer 2018?
     
  10. Elsli

    VIP

    Es geht um Sommer 2018.

    Wenn es euch wirklich interessiert, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.
     
  11. theater

    VIP

    Weil ich ja selber auch gerne Ideen und Vorschläge an meine Burschen weitergebe und vielleicht auch andere Eltern interessiert sind: Ein Klassenkollege meines Sohnes arbeitet im Sommer in der Wäscherei eines Schwimmbades.
     
  12. anti04

    VIP

    Meine Tochter tritt morgen ihre letzte Woche im Schlachthof an, sie hat 2 Wochen fertig verpacktes Faschiertes in Kartons für Hofer verpackt und seit letzter Woche vakuumiert sie. Es ist zwar anstrengend, weil sie früh aufstehen muss, aber ansonsten kein Problem.
    Sie freut sich schon auf die Abrechnung, denn bezahlt wird sie gut!
     

Diese Seite empfehlen