1. lucy777

    lucy777 Gast

    was kann das sein?

    doppelnierenförmiges blatt, oberseite grün glänzend, unterseite weißlich.
    die beiden "nieren" sind nur in der mitte mit dem dünnen stängel verbunden und oben ist eine kleine weißlich- bis rosafarbene blüte.
    die pflänzchen gehen in einer reihe auf, sind derzeit etwa 5 cm hoch und ich hab die nicht angebaut:confused:
     
  2. Solanum

    VIP

    mit einem foto ist das leichter lösbar. klingt jedenfalls hübsch.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    schaut sehr hübsch aus.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Google mal nach Blattformen und sieh dir die Bilder an und dann die speziellen Merkmale, mit der Blüte kannst du dich auch auf die Suche begeben.

    Falls du fündig wirst bitte posten, bin neugierig ;)
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    hab ich schon - nix gefunden.
    ich hab keine pflanze entdeckt wo quasi das blatt wie schmetterlingsflügel geteilt ist.
    also es schaut einem seerosenblatt ähnlich - nur hat es nicht nur unten diese kerbung - sondern auch oben.
     
  6. riverside

    riverside Teilnehmer/in

    Poste doch ein Bild, dann gibt es sicher eine Lösung. Versprech ich Dir;).
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Tellerkraut oder Zimbelkraut vielleicht?

    Ist die Pflanze krautig, eine Wildpflanze oder sieht es nach Zierpflanze aus? Stängel, Farbe der Blätter, Größe etc.?

    lg
    Chania
     
  8. riverside

    riverside Teilnehmer/in

    Zimbelkraut klingt sehr gut, find ich. Haselwurz, Asarum europaeum, wird es wohl nicht sein, Blüte ist anders. Oder Ehrenpreis - Veronica chamaedrys z. B.? Die Blattform irritiert mich, die passt nicht.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Könnte es sein, dass die Blätter nur die Keimblätter sind?
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - das ist es alles nicht - wobei haselwurz am ähnlichsten ist - nur sind die blätter richtig geteilt, als würde man zwei nieren - oder bohnen - gegeneinander legen, sodass die "taillierte" seite außen ist.
    bild einstellen kann ich nicht - aber ich werde nächste woche mal unserem gärtner das ein foto zeigen bzw. ein paar exemplare mitbringen.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    keine ahnung, chania ob das eine wildpflanze oder zierpflanze ist.
    und beschrieben hab ich sie eh im eingangspost.
    es sind einzelne exemplare.

    aufgegangen sind sie an einer stelle, wo bis voriges jahr gar nichts war, am rand unsere wiese neben dem gartenhaus.
    weil es dort sonnig und geschützt ist, hab ich einen kleinen streifen umgegraben und für die enkelmäuse cocktailtomaten hingesetzt.
    und heuer plötzlich gehen dort diese pflanzen auf, die noch nie dort waren und auch nirgendwo anders im garten sind.

    die einzige erklärung, die ich habe - ich hab ein sackerl spezialerde vom gartencenter unter die grobe erde gemischt - vielleicht war da was drin.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Portulak fällt mir noch ein. Da gibt es auch Sorten, die nierenförmige Blätter haben. Gib mal Portulak in die Google-Suche ein und klicke auf Bilder.

    Der ist bei mir auch einfach so aufgegangen, ohne neuer Erde oder sonst was. Einfach Flugsamen.

    lg
    Chania
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    rätsel gelöst - es sind bucheckern-keimlinge:eek:

    warm die heuer erstmals auftauchen ist mir ein rätsel - wir wohnen seit 10 jahren in dem haus und der baum ist noch viel älter.
     
  14. Solanum

    VIP


    bei dne buchen gibt es mastjahre, wo mehr keimlinge produziert werden, da in den normalen jahren die meisten gefressen werden.
     

Diese Seite empfehlen