1. Nektarine

    Nektarine Aktive/r Teilnehmer/in

    Da das Thema in einem anderen Thread angesprochen wurde, würde ich gerne wissen, wie ihre Weihnachten alleine feiern würdet?
    Wisst ihr, wie man sich ehrenamtlich betätigen könnte?
    Gibt es irgendwo Feiern für Menschen, die alleine sind?
    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten. :)
     
  2. Flora

    VIP

    Wäre ich alleine, würde ich den Schwedenofen einheizen, mir einen Topf mit Glühwein machen, Weihnachtskekse futtern, und all die guten Filme im Fernsehen schauen, die ich (auf Grund von Familie) jetzt nicht schauen kann.
    Irgendwann würde ich dann vollgefressen und ein bissl betrunken auf der Couch vor dem Fernseher einschlafen:D:D.
    :santa:
     
  3. theater

    VIP

    :genauso:

    Genau so! Kein Zeitdruck, keine Rücksicht nehmen müssen auf Gäste/Gastgeber - einfach gemütlich :D
     
  4. Ich glaube man stellt es sich so friedlich und schoen vor weil man eh weiß es wird wieder stressig usw.
    Aber wenn man dann in der Situation ist, ist es doch nicht so schön. Ich kann verstehen wenn man sich unter Menschen mischen will und vl wo mithelfen mag.
    Ich war einmal alleine am 24. weil mein Flieger aufgrund Wetterbedingungen ausgefallen ist und ich erst am 25. in der Früh nach Wien fliegen konnte, ich musste über Nacht am Flughafen bleiben in einem Hotel welches mir die Fluggesellschaft zur Verfügung stellte. Das war schon einsam irgendwie. Ich bin halt einfach schlafen gegangen. Am Nächsten Tag heim und die Fluglinie hat mein Gepäck nicht mitgeschickt mit allen Geschenken, das war dann noch deprimierender für mich... gut ich schweife ab.
     
  5. Ginger

    VIP

    In meiner Singlezeit hab ich auch Weihnachten mal alleine gefeiert.
    Zuerst hab ich eh Dienst gehabt, dann bin ich am Abend nach Hause gefahren, hab mich umgezogen und bin alleine in die Mette gegangen (und da auch noch zu spät gekommen).
    Danach hab ich noch mit meiner Freundin telefoniert und bin dann wie ich wieder daheim war ins Bett gegangen.


    Ansonsten ist es bei uns übrigens normal, dass zu Weihnachten immer entweder mein Mann oder ich arbeite.
    Heuer arbeitet er am 24. bis 18 Uhr, ich bin dann am 25. und 26. in der Arbeit.
    Trotzdem ist es wohl nicht ganz alleine, da ich ja die Kinder habe und mit denen alles vorbereite und feiere.

    Wäre ich wieder mal ganz alleine würde ich wohl mit den Nachbarn mitfeiern (wir treffen uns sowieso immer zu Weihnachten am Abend fix draußen alle im Garten), mich freiwillig für etwas engagieren (z.B. Friedenslicht verteilen), aber sicher nicht alleine daheim versauern.
    Rettungsorganisationen wie Rotes Kreuz und co. sind eh froh, wenn am 24. jemand freiwillig arbeiten und mithelfen will.
    :wave:
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Dito. Nur wären es bei mir herzhafte Sachen. Und einen Spaziergang würde ich wohl noch vorher machen.
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Kann sein oder auch nicht. Ich war schon mal an Weihnachten und Silvester alleine. Weil ich es mir so ausgesucht habe. Mir hat das gefallen. Jedes Jahr bräuchte ich das nicht, aber ab und zu kann ich das gut vertragen.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wenn ich alleine bin, feiere ich gar nicht. Ist für mich dann ein normaler Tag, so wie Sylvester auch und ich tue was ich an einem freien Tag eben tue, wenn ich alleine bin.
    Ich bin da aber generell recht unsentimental.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    würde es wenn möglich vermeiden allein zu feiern, sprich mit eltern bzw geschwistern und anhang feiern. wenn das alles ned klappt würd ich mir einen dienst am 24. einteilen.
    weihnachten allein würd ich nicht packen ist für mich DAS familienfest schlechthin. wir feiern immer im grossen kreis mit geschwistern, oma, eltern tanten etc.

    bin aber bezüglich weihnachten generell unflexibel weil ich in so einem rahmen konditioniert wurde, darüberhinaus ist es mein absolutes lieblingsfest im jahreskreis, welches ich ausgiebig in der vorweihnachtszeit schon anfluten lasse...
     
  10. Ich glaube, ich würde am Abend, wenn alles dunkel wird und die Lichter in den Bescherungszimmern anfangen zu leuchten, spazieren gehen, und schon ein bisserl traurig sein wenn ich an die glänzenden Kinderaugen vor den Weihnachtsbäumen denken würde, die ich selbst an diesem Tag nicht sehen könnte. Die festlich geschmückten Tische..., das leckere Essen. Und in die Kirche würde ich gehen. Bin ja keine Kirchenfanatikerin, aber Weihnachten war ich doch immer gerne dort.
     
  11. Elaine

    VIP

    Das wäre mein absoluter Traum, denn dann müsste ich Weihnachten nicht feiern. Ich hasse Weihnachten und alles drum herum.
     
  12. xandimama

    xandimama no supermum

    Nö, nur Erfahrung mit Silvester, weil Mann u Sohn letztes Jahr rundfliegen waren. Aber ich bin nicht allein, ich hab den Hund ... und es war nett, kuschelig und gar nicht einsam. Hab ferngesehen und mir was Gutes gegönnt. Würd ich Weihnachten genauso machen, kein Problem. Ist aber natürlich einfach, weil ich ja Familie hab - da verzicht ich gern mal einen Tag drauf, ich seh sie ja dann wieder.
     
  13. ich war mal in studienzeiten von der party am 23. dezember so, nennen wir es mal, bedient ;), dass ich mich nur mehr zuhause alleine ins bett legen und von niemandem mehr etwas sehen und hören wollte. wobei dazu zu sagen ist, dass ich ohnehin nicht mit der familie, sondern "nur" bei und mit freunden gefeiert hätte.

    was soll ich sagen? das waren sehr feine weihnachten! am spätem nachmittag, nachdem ich mich wieder halbwegs aktiviert hatte, hab ich den fernseher eibgeschalten, mich in die decken gekuschelt, kekse gegessen, reparatur-sekt getrunken, die ruhe und stimmung genossen... total angenehm.
     
  14. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    letztes Jahr bin ich, nach dem die familiären Verpflichtungen erledigt waren, noch in eine Flüchtlingsunterkunft helfen gegangen.
    Es war sehr unweihnachtlich, obwohl sogar ein kleines Bäumchen da war.
    Ich bin zum Essenausteilen zu spät gekommen, und eigentlich war nicht wirklich was zu tun.

    Wie ich alleine feiern würde?
    Kekse essen, früh schlafen gehen, genießen....

    Zu irgendeiner Feier mit irgendwelchen Leuten, tät ich garantiert nicht gehen.
     
  15. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    *ebenso*
     
  16. Mrs.Who

    Mrs.Who Teilnehmer/in

    Wir haben alle 2 Jahre zu Weihnachten "frei", dh. der ganze Rummel findet bei meiner Schwester statt- anfangs haben wir uns fast davor gefürchtet, alleine zu sein, jetzt genießen wir es sehr.
    Wir kugeln im Bett herum, so lange wir wollen, schauen alte Filme an, essen, was uns schmeckt, spielen oder gehen spazieren.
    Und im kommenden Jahr kommt die gesammelte Verwandtschaft zu uns und Schwester und Schwager haben frei. Ich finde, alle 2 Jahre reicht völlig...
     
  17. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Das ist es doch genau. Wenn Du die Sicherheit hast, dass sie am nächsten Tag/zu einem definierten Zeitpunkt wiederkommen, hast Du eine ganz andere Ausgangslage als wenn Du allein dastehst und aus diesem Grund - sozusagen nicht aus freier Entscheidung heraus - alleine feierst. Und es Dir zu so einem Anlass, der ja überall als Familienfest hochgejubelt wird, so richtig bewusst wird wie einsam Du bist.
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wenn man alleine feiert, wieso muss man sich da ehrenamtlich betätigen? Dann ist man ja wieder nicht alleine...:confused:
    Da mache/kaufe ich mir ein ich mir ein schönes Essen, und mache es mir zu Hause gemütlich.
     

Diese Seite empfehlen