1. Dinimama

    VIP

    ach ja, konrads klasse wird weiter als integrationsklasse ausgebaut, dh sie bekommen ab nächstem jahr fix eine zweite vollzeitlehrerin und vier neue kinder, davon ein mädchen mit down-syndrom.
    ich bon schon sehr neugierig, wie das werden wird!
     
  2. marisca1

    marisca1 Teilnehmer/in

    @ninü: mach eh spielräume, hab 3 gruppen im moment.
    und ausbildung ist noch immer die selbe.... dauert sicher noch 1 bis 2 jahre.
    @asperndings: grüne würde mir ja auch sehr gefallen. ist es noch immer so schwer einen platz zu bekommen? bekannte bekamen ganz leicht einen (aber beide akademiker, vielleicht deswegen.?..). reicht ein dr. titel? naja, das macht mir die schule ja schon wieder unsympathisch. aber mal sehen.....
    @alteshaus: alles gute wünsch ich dir und viel kraft!
    @dinimama: wie gehts denn konrad nun in der schule und im hort?
    lg
     
  3. Dinimama

    VIP

    in der schule gehts ihm recht gut. das lernen fällt ihm leicht, er ist da auch recht ordentlich und erstaunlich selbständig. mit den lehrerinnen, besonders mit der hauptlehrerin, kommt er gut aus, und mit den anderen kindern offenbar auch so halbwegs.
    in den hort geht er nicht so wirklich, er isst nur dort und bleibt jeden zweiten freitag bis 2. von seiten des horts heißt es, dass es ihnen zu viel ist mit seinen eigenheiten, ich habe aber auch den verdacht, dass sie sich nicht gar so viel angetan haben, da sie wissen, dass wir sehr entgegenkommend und zeitlich flexibel sind. (wenn wir beide vollzeit arbeiten würden müsste es auch irgendwie klappen....)
     
  4. alteshaus

    alteshaus Teilnehmer/in

    nochmal wegen einschulen: zwergin geht ja in eine singspielgruppe die von einer kindergärtnerin betrieben wird. und die kam heute von sich aus auf mich zu um mir zu sagen, dass die kleine so weit ist entwicklungsmäßig, dass sie meint, sie ist mind. 6 jahre alt und ich soll doch eine einschulung 2012 in erwägung ziehen. das ganze völlig unaufgefordert - wer entscheidet das dann aber wirklich und wann stellt sich jetzt für mich die frage?
     
  5. Dinimama

    VIP

    die schulreifefeststellungen sind immer im frühjahr, so im februar, märz.
    ich habe meine tochter in der schule meines sohnes schon einmal angemeldet (ist ja eine privatschule, bei den öffentlichen ist das glaube ich erst später möglich, musst anrufen)
    im nächsten frühjar werden wir dann entscheiden, ob sie schon so weit ist, oder ob wir besser noch ein jahr warten.
     
  6. mama-maus

    mama-maus Teilnehmer/in

    @altes haus: 120cm groß und 23 kg?!!! wow, da sind wir aber auch weit davon entfernt. da mein (heutige geburtstag :)) 3jähriger, aber genauso groß und schwer ist wie mein 4,5jähriger merk ich aber auch, dass aufgrund von "grösse" auch schnell mehr verlangt wird, was ich schultechn. auch als nachteil sehen würde, wie eh auch schon von einer anderen mama geschrieben.

    wir werden b. sicherlich nicht früher einschulen. mein mann (2.9.) hatte das, war ständig ein "nachzügler" und da ich eh das gefühl habe, dass buben meistens bissl hinterherhinken find ich das 1 jahr als entwicklungs"vorsprung" nicht schlecht. b. ist auch schon superinteressiert beim "lesen" und tlw. mit den zahlen, aber ich find sowieso, dass man noch sein ganzes leben lang soviel lernt und "schule hat", da find ich 1 jahr lang mehr kind sein seeeehr ok.
    hab letztens auch in 2 büchern von fachleuten die empfehlung gelesen, dass burschen eigentlich mit 7, mädls mit 6 jahren in die schule kommen sollten ... ist aber sicherlich individuell zu beurteilen.

    in den beiden volksschulen, die ich mir im herbst angeschaut haben, meinten beide direktorinnen zum thema vorzeitige einschulung, dass oft nicht das "wissen/können" das "problem" ist, sondern die soziale kompetenz und sie es nur bei sehr knappen termingrenzen in erwägung ziehen.

    @spielplatz/ausflugtipp:
    wir waren letztes we im schloßpark laxenburg. haben mit beiden jungs die dächer-turm-führung gemacht, was ihnen voll getaugt hat, dauert ca. 50min., danach waren wir bootfahren und dann noch am spielplatz. dieser wurde etwas "aufgerüstet": es gibt eine neues holzboot, eine holzlok mit anhängern und eine kl. "ritterburg", so klettergerüst eben. jungs waren mit rädern unterwegs und von allem sehr begeistert.
     
  7. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @ausflugtipp laxenburg: danke für tipp, haben wir auch mal vor, da eben auch bei nö-card dabei...
    @integrationsklasse: fein, xav war in der ahs unterstufe in einer, da hatten sie auch down-syndrom-kids (2) und zwei vollzeit-lehrerinnen und dazu noch einen vollzeit-zivildiener und nur 15 kids in der klasse...hat allen gut getan..xav war vor allem liebling der beiden down-syndrom-mädels und hat sich super nett um sie gekümmert auch beim skikurs bzw. fahrt nach rom ...(bett bringen, "füttern" bzw. essens-hilfe, abendgeschichte vorlesen, gaudi machen und co.)
    @akademiker: asperna* ..tja, das auch mein problem- ich mag die elite-dinger nicht, vor allem definitiv dort null "ausländer"-anteil (eben außer die diplomaten-kids) und darauf sind sie auch noch stolz...das auch mein problem mit der neuen montessori schule im ersten, da eben auch so "elitäre masse"..schwierig, die schulentscheidungen..reinkommen: war mal leichter kurzzeitig, da sie eine 1. klasse mehr hatten...und geburten"schwacher" jahrgang..
    @ninü: musst dann erzählen über märchenwald - da möcht ich auch schon mal hin, finde aber eintritt so teuer...
     
  8. Zitronenfalter

    Zitronenfalter Teilnehmer/in

    schön, dass wir hier so oft freud und leid und tips und rat teilen. hier mal freude: ich freu mich jeden tag über mein leben, meine kinder, meinen mann, mein zuhause. es geht mir soooo gut, unpackbar!
    ure dankbar ... :)
     
  9. mama-maus

    mama-maus Teilnehmer/in

    schön, dass es dir auch wieder besser geht und deine gute laune wieder retour ist :)

    finds auch schön, dass wir uns alle schon soooo lang durch gute und schlechte zeiten begleiten :)!
     
  10. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @zitronenfalter: freu mich für dich!!!
    @zeiten: find ich auch schön
    @ausflug: haben samstag netten ausflug gemacht, wilfersdorf/superschöner spielplatz inkl. klo (wichtig für mich, da ich viel wasser-trinker) direkt vor schloss/schlossgraben, anschließend Mistelbach/Erlebnisweg für Kids, Ausgangspunkt: MZM - Museumszentrum Mistelbach - Dionysosweg heißt das Ding und abschließend sind wir noch Urgeschichtemuseum Asparn/Zaya, da aber nimma ins Museum, nur mehr auch Spielplatz Jausenpause - scheint aber auch für Kids jetzt interessante Museumsexpeditionen zu geben dort...lg
     
  11. j4kids

    j4kids Teilnehmer/in

    obwohl ich grad sehr wenig schreibe, lese ich "brav" mit und freue mich auch, dass wir uns schon so lange zeit in höhen und tiefen schreiberisch unterstützen!
     
  12. ninu75

    ninu75 Teilnehmer/in

    das kann ich wirklich nur unterschreiben:)
     
  13. ninu75

    ninu75 Teilnehmer/in

    ach so, ausflug märchenpark: also lilly hats voll getaugt, wir mögen ja so fahrgeschäfte, sie hat sich in alles fleissig reingehaut, also von daher ist der märchenpark billiger als ein tag im prater- man muss aber ringelspiele und so hochschaubahnen und so zeugs mögen. sehr lieb für die kleineren sind die schweinchen bahn, da reitet man auf einem schwein durch die gegend und die traktorbahn (wär sicher was für lilah). der maxi hat sich mit den höheren und schnelleren sachen nicht fahren getraut, ihm waren alles was so halbwegs am boden blieb lieber. ist im sommer sicher auch super mit badezeug, da verschiedene wasserspielplätze. essen dort ist sogar ganz okay, mit "gesundem" touch sogar (versch. salate, obstsalate) zu dem obligatorischen grillhendl nuggets co. man kann sich aber auch picknickkorb mitnehmen, es gibt viele bankerln und sitzplätze. ein großer abenteuer kletter dschungel, der hat den kids gut gefallen. waren trotz regen von 10 bis 17 uhr dort, hat sich für uns also ausgezahlt, und kids wollen wieder mal hinfahren. beim merkur gibts zurzeit gutscheine zum kaufen, mit denen kriegt man dort um 2 e verbilligte eintrittskarten oder mit nö familienpass 1 e billigere karten. uns hats spass gemacht :)
     
  14. mama-maus

    mama-maus Teilnehmer/in

    hat wer von euch - evtl. für zweitkinder - bedarf an pampers gr. 5?
    mein "kleiner" ist mehr oder minder über nacht sauber geworden und ich hab 1 woche zuvor noch "eingelagert" und ca. 200 stk über! sonst bitte pn an mich.
     
  15. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @pampers: no danke, noch keine großmutter ich...und noch nachzügler wirds echt keinen mehr geben, mini-monk reicht
    @ausflugstipps/nö card: waren gestern schloss hof, echt exxxtrem nett, spielplatz und kräuter-/nasch-/gemüse-/obst gärten und streichelzoo (nix für li, die mag tiere nicht), der gesamt-komplex auch total beeindruckend und spargel-zeit auch, sprich beim durchfahren marchfelder spargel gecheckt...heute arnulf rainer museum, auch wenn man ihn als künstler nicht mag, gebäude/ausstellungsräume beeindruckend, dann therme baden..die fand ich schrecklich, die is auch schon recht abgefuckt inzwischen und war heute gerammelt voll, ganz baden/wien hatte wohl dieselbe idee..aber li hats getaugt und das dann ja zumindest entspannend..
    lg und noch schönes we, p
     
  16. islandfee

    islandfee studentin

    wir waren heut auch schwimmen und ich bin wieder für monate geheilt bei schlechtem wetter ins bad zu gehen. noch dazu am wochenende. dabei waren wir schon um kurz nach 9 uhr dort. zwei stunden später als wir gingen, war die schlange vor der kasse schon bis zur tür raus...
     
  17. j4kids

    j4kids Teilnehmer/in

    So nun teile ich wieder mein leid mit euch: bin seit heute mit Maximilian im Spital! Was und wie schaffe ich nicht zu schreiben, bin nervlich am Ende! Werde euch nach den Untersuchungen morgen vielleicht mehr erzählen können.
     
  18. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @j4kids: herjeee! meine besten wünsche und viel kraft und alles nur allerbeste von ganzem herzen!!!!!!!!!!!! dicke umarmung!!!!
     
  19. mama-maus

    mama-maus Teilnehmer/in

    @j4kids: viel kraft alles liebe deinem kleinen!!!

    b. hat sich auch als "highlight" von p's geb.feier das kinn letzten freitag aufgeschlagen, wir dachten er muss genäht werden, ab ins spital ... war dann doch nicht so schlimm das cut, ging gsd auch ohne nähen, aber immer im mittelpunkt stehen wollen die großen ;)))

    sonst plätscherts dahin ... meine teilzeitkollegin mit der ich mir einen fulltimejob geteilt habe hat spontan gekündigt, aufgrund einer befristung ist sie in 14 tagen weg ... und ich hab jetzt einen fulltimejob am hals ... na mal schaun, wie schnell die firma ersatz findet, lang mach ich das sicherlich nicht :(
     
  20. cuba10

    cuba10 liebtdiesonne

    entschuldigt das reinschummeln:eek:

    liebe j4kids, möchte dir ganz viel kraft und eine dicke :hug: schicken
     

Diese Seite empfehlen